Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?

  • Seite 14 von 16
13.05.2012 16:06 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 16:07)
avatar  Adjua
#326 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

Zitat von Borsti
Zitat:"Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?"

Richtig wäre die Frage würdest du dich selbst wählen denn bei den Piraten geht es ja darum das jeder Bürger eine Stimme in der Politik hat.



Auch die Piraten kommen derzeit noch nicht ohne Repraesentanten aus, die zu wählen sind .. Und wenn man sich die Meldungen hier im Forum - und tw. die Wahlergebnisse - anschaut, dann sollte das wohl noch eine Weile so bleiben.

Schwarmintelligenz, Basisdemokratie etc funktionieren nur, wenn ein bestimmter Level an politischer Bildung, an Bereitschaft, sich zu informieren bzw. Sachkenntnis da sind plus eine Diskussionskultur, die den Namen verdient. Von alledem sind wir als Gesellschaft noch meilenweit entfernt.

Was ansonsten passiert, kennt man aus diversen Protestbewegungen, kann man sich bei den Grünen ansehen und - noch einen Level darunter - bei jedem beliebigen Pogrom in der jüngeren und älteren Geschichte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 16:19
avatar  Dagmar
#327 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

Zitat von Bärenhäuter
@Dagmar,
es wäre doch sogar gut, wenn man die Piraten wählt, der Prozess der Entzauberung würde dadurch rasant beschleunigt werden.

Öffentliche Latrinen, Müllgebühren, Gullydeckel, Straßenreinigung etc. sind bestimmt spannende Themen, die sich die selbsternannte Avantgarde gerne annimmt, um ihre Politikfähigkeit im Augiasstall des bürgerlichen Parlamentarismus zu beweisen.

Die Verhältnisse, die man vorgibt zu verändern, werden die Piraten verändern, (grundlegende) Alternativen kann man nicht wählen oder im bürgerlichen Parlament ausdiskutieren,„wer wählt, verändert die Partei, die er wählt, nicht die Verhältnisse“ (W. Buchenberg).Darum wäre die Wahl der Piraten sogar sehr sinnvoll und empfehlenswert (List der Dialektik)......



Mich stört ja auch lediglich, dass es auf Kosten der Linken geht.
Sicher, jetzt bekommen die Piraten erst nochmal Zulauf. Dann kloppen sich die Karrieristen und dann ist der Hype vorbei. Spätestens bei den Sachzwängen sieht die Welt ganz anders aus.

Zitat von Adjua

Die Linke verliert durch die Piraten lediglich Protestwähler, die sie vorher z.B. den Grünen abgenommen hat. Mal sehen, was dann uebrigbleibt und ob das wirklich ein Rueckschritt ist. Eine Partei muss nämlich auch nicht unbedingt im Landtag sein, um eine Stimme zu haben.


Eine Partei im Parlament kann Anträge stellen, reden und ist manchmal auch das Zünglein an der Waage

Zitat von Borsti
Zitat:"Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?"

Richtig wäre die Frage würdest du dich selbst wählen denn bei den Piraten geht es ja darum das jeder Bürger eine Stimme in der Politik hat.



Von 30000 Piraten haben nur 1500 von ihrem Stimmrecht beim Bundesparteitag Gebrauch gemacht. Sobald es mühsam wird lässt das ungemein nach.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:06
avatar  Adjua
#328 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

@Dagmar, das weiss ich alles, ich habe beim Politikspiel auch schon mal ein bisschen mitgespielt. Sicher ist es besser drinnen zu sein, als draussen, wenn man die Tagespolitik beeinflussen will, andererseits ist draussen sein öfters durchaus innovationsfoerdernd.

Was die Muehsamkeit der Basisdemokratie angeht und die Bereitschaft der Leute, sich das anzutun - volle Zustimmung. Die Leute, die sich das antun, sind zudem sehr oft nicht die Leute, an die man gerne Entscheidungen delegieren würde, sozusagen nicht die optimale Teilmenge des Schwarms, der da intelligent
sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:11
#329 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar
Bilder Upload

.
Das wundert dich, wenn vielleicht heute um 18 Uhr " die Linken " keine 5 Prozent kriegen in NRW. Nicht wirklich oder Dagmar ?

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:20
avatar  Adjua
#330 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

@Karrieristen: da bin ich mir noch nicht so sicher. Die Piraten haben zwar keine Tradition im linken oder rechten Lager, samt dazu gehoerendem philosophischen Unterbau, aber die haben eine gewisse Verankerung in der Open Source Bewegung, die eine der erstaunlichsten Bewegungen im letzten Jahrtausend war und bis heute eine gesellschaftliche Kraft für sich ist. Dort gäbe es durchaus eine kulturelle Basis für basisdemokratisch orientierte Parteien, ob das nun die Piraten sind oder eine andere. Und das ist keine Kultur für Karrieristen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:22
avatar  Dagmar
#331 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

Zitat von Adjua
@Dagmar, das weiss ich alles, ich habe beim Politikspiel auch schon mal ein bisschen mitgespielt. Sicher ist es besser drinnen zu sein, als draussen, wenn man die Tagespolitik beeinflussen will, andererseits ist draussen sein öfters durchaus innovationsfoerdernd.

Was die Muehsamkeit der Basisdemokratie angeht und die Bereitschaft der Leute, sich das anzutun - volle Zustimmung. Die Leute, die sich das antun, sind zudem sehr oft nicht die Leute, an die man gerne Entscheidungen delegieren würde, sozusagen nicht die optimale Teilmenge des Schwarms, der da intelligent
sein soll.



Dem kann ich nur zustimmen

Zitat von böser Bube
.
Das wundert dich, wenn vielleicht heute um 18 Uhr " die Linken " keine 5 Prozent kriegen in NRW. Nicht wirklich oder Dagmar ?



Nein, aber das hat die Linke nicht verdient


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:29
avatar  Dagmar
#332 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

Zitat von Adjua
@Karrieristen: da bin ich mir noch nicht so sicher. Die Piraten haben zwar keine Tradition im linken oder rechten Lager, samt dazu gehoerendem philosophischen Unterbau, aber die haben eine gewisse Verankerung in der Open Source Bewegung, die eine der erstaunlichsten Bewegungen im letzten Jahrtausend war und bis heute eine gesellschaftliche Kraft für sich ist. Dort gäbe es durchaus eine kulturelle Basis für basisdemokratisch orientierte Parteien, ob das nun die Piraten sind oder eine andere. Und das ist keine Kultur für Karrieristen.



Das mag bei NGOs so sein, bei Parteien kann ich es nicht glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:31
#333 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

So ich geh dann jetzt auch mal los bevor es zu spät ist...

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:34
#334 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

Zitat von böser Bube
.
Das wundert dich, wenn vielleicht heute um 18 Uhr " die Linken " keine 5 Prozent kriegen in NRW. Nicht wirklich oder Dagmar ?



@böser Bube, was wären Deine Kritikpunkte, könntest Du die bitte benennen?

Gruss derweil aus dem Büro

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:42
#335 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Bärenhäuter

Zitat von böser Bube
.
Das wundert dich, wenn vielleicht heute um 18 Uhr " die Linken " keine 5 Prozent kriegen in NRW. Nicht wirklich oder Dagmar ?



@böser Bube, was wären Deine Kritikpunkte, könntest Du die bitte benennen?

Gruss derweil aus dem Büro




Wer sich einwenig mit " den Linken" in NRW beschäftigt hat,der weiss was ich meine. Möchte hier keine Grundlagendiskussion diesbezüglich beginnen.

Ich hoffe, als ehemaliger " links" Wähler, das sie es trotzallem schaffen , die 5 % Hürde.

Und wenn nicht, haben sie dann einwenig Zeit sich mal Gedanken zu machen. " Eine Niederlage" kann auch ein Neuanfang bedeuten.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:47
#336 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

Gut, ich verstehe, obgleich in Rhl.Pfalz lebe.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:56
#337 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

so hab meine kreuze gemacht... dann bin ich mal gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 18:05
#338 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar
Brigboy

Und oh, wie kaum verwunderlich, wieder rot-grün gewählt...
*facepalm*
Tja, doch nichts dazugelernt!

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 18:06
#339 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

So mein Zettel ist auch in der Urne. Bin mal gespannt was bei rum kommt

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 18:09
avatar  iltare ( gelöscht )
#340 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar
iltare ( gelöscht )

Ja, nichts dazu gelernt.
Aber die Linken scheinen es, glücklicherweise, wohl nicht geschafft zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 18:26
#341 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

Tabaksteuerhinterzieher

Ich hab nicht die Linken gewählt!

Möge ES ewig nudeln, rAmen
LoopCube
[Pastafari]

Ich bin ein Social Bot und betreibe Astroturfing!

PEACE
*Gefahrenhinweis:Der Beitrag kann nichtgekennzeichneten Sarkasmus beinhalten.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 19:03 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 19:04)
#342 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

verdammt verdammt!!! wieder rot-grün...

Liebe Grüße vom Dampfbügeleisen

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 19:08
avatar  Adjua
#343 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

Zitat von Dagmar

Zitat von Adjua
@Karrieristen: da bin ich mir noch nicht so sicher. Die Piraten haben zwar keine Tradition im linken oder rechten Lager, samt dazu gehoerendem philosophischen Unterbau, aber die haben eine gewisse Verankerung in der Open Source Bewegung, die eine der erstaunlichsten Bewegungen im letzten Jahrtausend war und bis heute eine gesellschaftliche Kraft für sich ist. Dort gäbe es durchaus eine kulturelle Basis für basisdemokratisch orientierte Parteien, ob das nun die Piraten sind oder eine andere. Und das ist keine Kultur für Karrieristen.



Das mag bei NGOs so sein, bei Parteien kann ich es nicht glauben.




Ich habe nicht den Eindruck, dass NGOs in Summe so anders sind, kann auch gar nicht sein, weil die Akteure ja fröhlich zwischen NGOs und Parteien hin- und verwechseln.

Open Source ist im übrigen keine NGO, innerhalb der Open Source Bewegung gibt's NGOs, Firmen, mittlerweile sogar ein paar ordentlich grosse Player und Millionen Einzelpersonen, die nirgends einschlägig organisiert sind und trotzdem einen erstaunlich produktiven Output zusammenbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 19:40 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 19:44)
#344 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

Was mich ärgert ist der Ausgang für die Grünen. Obwohl sie eigentlich Prozente verlieren, gewinnen die Grünen 1-2 Sitze hinzu und können so auch ohne groß zu lügen einen Wahlsieg argumentieren. Obwohl die SPD stärker ist und vermutlich ein Ministerium mehr beanspruchen wird, wird die Steffens mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Ministerium behalten.
Bezeichnendes Bild: http://www.sueddeutsche.de/politik/wahl-...nen-1.1356325-6

Piraten hin oder her - aus Dampfersicht ist der Wahlausgang nicht optimal....


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 19:48
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#345 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von John Doe
Und oh, wie kaum verwunderlich, wieder rot-grün gewählt...
*facepalm*
Tja, doch nichts dazugelernt!




Problem damit?
Dann bin ich in den Augen von vielen auch ein Idiot, geht mir aber am Popo vorbei.
Dass ich nicht die Grünen gewählt habe, ist klar.
Dass Rot nun einmal am liebsten mit Grün zusammen regiert.. ok ist leider so.
Ich freue mich sehr über den Sieg der SPD!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 19:51
avatar  Mex
#346 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar
Mex

"Ich freue mich sehr über den Sieg der SPD!"
ich absolut nicht, da geht das Geldverbrennen weiter und das Theater mit der B.S. auch!!
Das Idiot muss sich der anziehen ,der es will und braucht!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 20:00
avatar  Morlok
#347 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

Ich hab nix dagegen das jemand Rot wählt weil die Mama der Papa der Opi und die Oma dat ja auch machen..... wers mag.

Aber jeder der Grün wählt sollte mit Jasmintee und gewaltfrei erzeugten Dinkelkecksen nicht unter 5 Jahren bestraft werden ... Menno

Der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt.
Mein Gott hat nen Hammer.
Merkste was.........


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 20:04
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#348 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Naja einen *facepalm*... (ich hasse Internetsprache..) und ein "nichts dazu gelernt" ist schon extrem überheblich und großkotzig.
Oder habe ich es hier mit der männlichen Athene zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 20:06 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 20:08)
#349 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar

Zitat von Ivy1987
Naja einen *facepalm*... (ich hasse Internetsprache..) und ein "nichts dazu gelernt" ist schon extrem überheblich und großkotzig.
Oder habe ich es hier mit der männlichen Athene zu tun



HaHa, das mit der männlichen Athene gefällt mir...sehr gut.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:01 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 22:01)
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#350 RE: Würdet/werdet Ihr die Piraten wählen?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Morlok
Ich hab nix dagegen das jemand Rot wählt weil die Mama der Papa der Opi und die Oma dat ja auch machen..... wers mag.

Aber jeder der Grün wählt sollte mit Jasmintee und gewaltfrei erzeugten Dinkelkecksen nicht unter 5 Jahren bestraft werden ... Menno



Nicht jeder wählt SPD, weil Omi und Opi und Mami und Papi SPD wählen.
Ich kann erstmal dafür garantieren, dass der Großteil aller Studenten sowieso SPD gewählt hat (ist ja auch klar), es gab zumindest bei uns immer mal wieder Meinungsumfragen.


Zitat von Mex
"Ich freue mich sehr über den Sieg der SPD!"
ich absolut nicht, da geht das Geldverbrennen weiter und das Theater mit der B.S. auch!!
Das Idiot muss sich der anziehen ,der es will und braucht!!!



Wer hat denn 15-40 Mio verbrannt für die Neuwahlen?!
Genau, die CDU und FDP. Im Wahlkampf verkünden, dass es nicht geht, dass so viel Kohle verbrannt wird und gleichzeitig es auf Neuwahlen ankommen lassen, die uns MINDESTENS 15 MIO Euro gekostet haben! Der Bund der Steuerzahler ging aber bereits von 40 Mio Euro aus!
Na Bravo!
Ist doch kein Wunder, dass es ne Klatsche gab


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz