Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

  • Seite 3 von 10
04.05.2012 13:32 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 14:06)
avatar  Dampfgeniesser ( gelöscht )
#51 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Dampfgeniesser ( gelöscht )

Hmmm, warum verstehe ich das jetzt nicht???
Bei Vapor Freak werden für den Vmax unprotected Akkus empfohlen...
Trustfire 18350 Li-Ion Akku unprotected mit 1200mAh
Ich bin glaube ich zu blöd für dieses Thema...



Link wegen offensichtlicher Verwechselung zur Vermeidung von Verwirrungen korrigiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:54
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

Es gibt 3 Grundarten Akkus:

- Unprotected
- Protected (das sind die selben Accus wie oben, aber mit ner zusätzlichen kleinen Platine am Minuspol mit verbaut. Durch diese Platine ist der protected Akku oft zu lang)
- Eigensichere Akkus (oft mit der Bezeichnung IMR im Namen).. die sind eigentlich unprotected, haben keine Schutzelektronik, aber andere Chemie drin, die als sicher gilt.

(Unprotected Akkus würde ich niemals im Stacking benutzen wollen, zumal die eigensicheren IMRs meist viel mehr Strom abgeben können..)

und bis jetzt waren alle *fire Akkus die ich getestet habe ihr Geld nicht wert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:59
avatar  Dampfgeniesser ( gelöscht )
#53 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Dampfgeniesser ( gelöscht )

Zitat von sk4477
Es gibt 3 Grundarten Akkus:

- Unprotected
- Protected (das sind die selben Accus wie oben, aber mit ner zusätzlichen kleinen Platine am Minuspol mit verbaut. Durch diese Platine ist der protected Akku oft zu lang)
- Eigensichere Akkus (oft mit der Bezeichnung IMR im Namen).. die sind eigentlich unprotected, haben keine Schutzelektronik, aber andere Chemie drin, die als sicher gilt.

(Unprotected Akkus würde ich niemals im Stacking benutzen wollen, zumal die eigensicheren IMRs meist viel mehr Strom abgeben können..)

und bis jetzt waren alle *fire Akkus die ich getestet habe ihr Geld nicht wert.



Ok schön erklärt und soweit habe ich das ja auch verstanden.
Aber warum verweist Vapor Freak explizit in dem Angebot Vmax bei VaporFreak auf unprotected Akkus.
Eigentlich, wenn ich alles richtig verstanden und aus diesem Thread gelernt habe, gehört so etwas doch schon fast unter Strafe oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:05
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

Tjo, manchmal fragt man sich echt, ob sowas wie ein Händler-TÜV nicht dringend notwendig wäre..


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:13 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 14:27)
#55 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Hypertonus
Ok schön erklärt und soweit habe ich das ja auch verstanden.
Aber warum verweist Vapor Freak explizit in dem Angebot Vmax bei VaporFreak auf unprotected Akkus.
Eigentlich, wenn ich alles richtig verstanden und aus diesem Thread gelernt habe, gehört so etwas doch schon fast unter Strafe oder?


Du hast alles richtig verstanden, vapor-freak.de hingegen offenbar nicht!



Hier mal das "Beweisbild":




Der "lila Link" führt zu diesen Akkus:




Muss vapor-freak.de ja wissen, was sie da machen.

Sie trifft als Importeur zunächst die volle Produkthaftung für die Fernost-Geräte. Hoffentlich haben sie eine gute Betriebs- einschließlich Produkthaftungs-Haftpflichversicherung.



Möglicherweise sind Protected-Akkus aufgrund ihrer naturgemäßen Überlänge für den VMAX nicht geeignet. Das weiß ich nicht.

Allerdings sind auch Protected-Akkus im Stacking bei Mißachtung der Handhabungsvorschriften aus dem 1. Posting hier im Thread kein Garant für Sicherheit.

Nämlich sind bei den Billigmarken mit -fire im Namen nicht nur die Akkuzellen, sondern mitunter auch die Protection-Schaltungen von unterdurchschnittlicher Qualität.



Aktuell sieht es so aus, als würden viele Händler den VMAX mit IMRs des Herstellers "BDL" (ob nun als solche ausgewiesen oder nicht - in 18350 gibt es aktuell als "Stangenware" nur IMRs von AW oder alternativ vom Hersteller BDL).

Das ist tragbar, wenngleich die "BDL" Akkus in 18350 mittelmäßig sind (vgl. "Akku-Probierrunde") hier im Forum. Sorgen mache ich mir eher wegen der vom Hersteller BDL bekannten, vergleichsweise hohen "Streuung" der technischen Werte der Akkus untereinander.



Schlussendlich hilft auch der Beste Akku nichts, wenn die für Reihenschaltung essentiellen Handhabungsregeln nicht eingehalten werden, und die sind sicher manch unbedarftem Anwender nicht bekannt.

Theoretisch müsste jeder Händler den VMAX mit einem überdeutlichen "Merkblatt" ausliefern. Wenn ein Händler aber hingegen die Verwendung von ungeschützten ICRs in Reihenschaltung empfiehlt, glaube ich nicht daran daß das passiert (erstens) und es sträuben sich mir die Nackenhaare (zweitens).


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:21
avatar  Dampfgeniesser ( gelöscht )
#56 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Dampfgeniesser ( gelöscht )

Habe ich es denn richtig verstanden, dass der Vmax einen Schutz gegen "Unterladung" bietet? Sprich, wenn der Akku zu leer ist, er abschaltet, sodass ich erst garnicht in den "gefährlichen" bereich komme?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 18:26
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

Jein.. er kann nur beide Akkus gleichzeitig betrachten.. entlädt einer stärker als der andere hilft das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 19:08 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 19:09)
#58 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Jein.. er kann nur beide Akkus gleichzeitig betrachten.. entlädt einer stärker als der andere hilft das nicht.


Genau so ist es.

Das ist eben die Crux an der Reihenschaltung, wenn z.B. die Akkus ungeeignet sind oder Anwendungsfehler begangen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 20:21
#59 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Sag mal sabbel, gibt es auch 18350 die stärker wie 800 sind im Hochtrombereich?
Wenn ja wo?



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 20:27 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 20:32)
#60 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Vanilliefan
Sag mal sabbel, gibt es auch 18350 die stärker wie 800 sind im Hochtrombereich?
Wenn ja wo?


Das ist ziemlich das techniche Maximum für 18350 IMRs.

Übrigens kommen die von dir gekauften nicht wirklich an die Leistung der AW IMR 18350 ran.


Die Antwort ist also:

Nein, mehr geht in IMR nicht und gibts auch nirgends. Das Maximum an Leistung bieten die AW IMRs (Kapazität ist nicht alles, die "BDL" - das was du gekauft hast - haben eine schlechtere Spannungslage als die AW und auch etwas weniger reale, also messbare Kapazität).

Überhaupt kannst du die Hersteller von IMR-Akkus in diesen kleinen Größen an "einer halben Hand" abzählen. Soviel Auswahl gibts da gar nicht. In 18350 IMR (!) konkret nur zwei frei verkäufliche Optionen:

Die die du hast (andere Händler verkaufen sie auch in anderen Farben oder unter anderen Namen, aber es ist der gleiche Hersteller - BDL) oder AW.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 20:34 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 20:53)
#61 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Danke...na schade da muss ich mich für die LTmini wohl an öfter wechseln gewöhnen^^
AW ist so sauteuer, da weiss ich ich gar nicht ob der Unterschied zu den BDL in puncto Spannungslage und Kapazität wirklich den preis rechtfertigt?



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 20:54 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 21:02)
#62 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat
Danke...na schade da muss ich mich für die LTmini wohl an öfter wechseln gewöhnen^^
AW ist so sauteuer, da weiss ich ich gar nicht ob der Unterschied zu den BDL in puncto Spannungslage und Kapazität wirklich den preis rechtfertigt?


Sieht der eine so der andere anders.

Bei zwei Akkus zum Preis von einem kannste halt sagen, ok, bißchen früher wechseln, aber dafür hab ich halt die doppelte Anzahl Akkus..


Problematisch seh ichs beim Stacking. BDL hat einfach zu oft mal "Ausrutscher" und insbesondere in den kleinen Größen auch einfach zu viel Streuung auch innerhalb einer Charge.

Wer BDLs stacked, sollte zumindest ein Multimeter haben, um sich vergewissern zu können, daß die reihegeschalteten Zellen einigermaßen "konform" sind.

Daß sieht man wie gesagt ganz einfach nach einigem Dampfen (am Besten mal wirklich so weit runter bis das Gerät abschaltet) durch Messung der jeweiligen Restspannung an den Akkus: Sollte bei beiden Zellen annähernd gleich sein. Dann ist - vorerst - alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:10
#63 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Dank dieses Themas weiß ich jetzt welche Akkus ich für den V-Max (ist noch im zulauf [Sammelbestellung]) gerne haben möchte.

Nämlich die AW IMR 18350.

Bevor dieses Thema hier eröffnet wurde, hätte ich nicht damit gerechnet das fake Akkus im umlauf sind.

Nun stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiß wo ich bestellen soll - so das ich mir sicher sein kann das ich auch wirklich das bekomme was ich Bestelle.

Gibt es da irgend welche bekannten Shops wo ich nicht zwingend auf Fremdsprachen angewiesen bin ? - also vorzugsweise innerhalb Deutschlands ?

Habe bei Vaping Paradise welche gesehen - bin momentan aber relativ verunsichert und habe noch nichts bestellt.

Oder führt da kein weg an einer Bestellung auf english vorbei um wirklich sicher zu sein ?


Gruß, Klaus

04.05.2012 21:16 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 21:24)
#64 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Erstmal gibts ja meine Liste an empfehlenswerten AW-Bezugsquellen hier.

Es hat vornehmlich preisliche, aber auch andere Gründe, daß ich dort vornehmlich AW selbst (Hong Kong) und einige weitere Bezugsquellen im Ausland nenne.


Wie gesagt - zu deutschen AW-Händlern halte ich mich mit Empfehlungen zurück. Im Übrigen sind die Preise hierzulande auch durchgehend recht hoch.

Es gibt 2-3 "Altbekannte", bei "Neuerscheinungen" auf dem Markt wäre Rückfrage bei AW (E-Mail-Adresse auch unter obigem Link), ob es sich um einen authorisierten Wiederverkäufer (authorized reseller) handelt, immer nicht schlecht. Solche Anfragen beantwortet AW gerne und breitwillig.


Aber wie gesagt: Ich halte mich an dieser Stelle mit Empfehlungen deutscher Händler zurück und dabei bleibts auch ;)..

Der Bezug beispielsweise von AW aus Fernost direkt oder von "wonderlite" (USA), der ebenfalls einen sehr großen "Durchsatz" hat, hat auch den Vorteil, daß du definitiv frischestmögliche Akkus bekommst, was bei LiIon kein unwichtiger Aspekt ist.


Das Englisch sollte auch nicht die größte Barriere sein; viel mehr als "Hi, I need XXX pcs. of XXX, shipping to Germany" und "ok, please make a paypal payment of XXX$ to my e-mail address" und "OK, payment sent!" und "Thanks, your order was shipped!" ist die E-Mail-Kommunikation im Regelfall nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 21:40 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 21:43)
#65 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ok - Danke SabbelMR

Könntest du vielleicht ein standart text auf english verfassen wie man am besten so eine anfrage bei AW direkt formuliert ?

Ich wüsste echt nicht was ich da schreiben soll. Wenn es ein online-shop wäre, kein Problem - aber nur mit der email-Adresse ?

Gruß, Klaus

EDIT: Zu spät gesehen das du da schon was formuliert hattest - Danke

04.05.2012 21:50 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 21:55)
#66 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Klaus-THX
Könntest du vielleicht ein standart text auf english verfassen wie man am besten so eine anfrage bei AW direkt formuliert ?

Ich wüsste echt nicht was ich da schreiben soll. Wenn es ein online-shop wäre, kein Problem - aber nur mit der email-Adresse ?


Hi,


I'd like to order:

4pcs. IMR18350


Shipped via registered mail to Germany (= Einschreiben - geringer Aufpreis, aber zu empfehlen)

bzw.

Shipped via regular mail to Germany (= ohne Einschreiben)


Can you confirm the total for my order please? I will send paypal payment immediately afterwards.


Thanks in advance!


Regards,

Klaus



Deine Lieferadresse wird seitens Paypal übermittelt - sodaß diese AW durch die Zahlung dann vorliegt.

Du sendest - nach Bestätigung deiner Bestellung und Gesamtbetrag durch AW - eine Zahlung für "Sonstige Waren" an die entsprechende E-Mail-Adresse über den entsprechenden $-Betrag und schreibst bei "Hinweise für den Verkäufer" nochmal die gewünschten Akkus / Versandart stichwortartig rein.

Als nächstes erhältst du dann kurzfristig eine Bestätigung über den erfolgten Versand per E-Mail.


Den gleichen Text kannst du prinzipiell auch für eine per E-Mail Bestellung bei wonderlite aus den USA verwenden - meine bevorzugte AW-Quelle -, nur daß es da nur eine Versandart gibt (sodaß sich diese Angabe erübrigt).


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 01:23
avatar  enemy_m
#67 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ich habe hier von notcigs.com Akkus die die zur Nutzung im Buzz Pro verkaufen: Powerizer RCR123A 3,6V 650mAh. Kann zu denen jemand was sagen bezüglich Qualität und Sicherheit? Verwende die eben im Buzz Pro. Bin mal davon ausgegangen dass die bei notcigs wissen was gut geeignet ist...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 01:36
#68 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Bö(h)ser SMod

die hier? http://www.notcigs.com/powerizer-rcr123a...h-buzz-battery/
(nächstes mal bitte gleich hinverlinken und net´n alten mann suchen lassen )

bin inzwischen davon überzeugt, daß die meisten dampfdingerläden von akkus null plan haben.
erfahrungswerte.

kann die powerizer nicht wirklich irgendeiner marke zuordnen und daher nix dazu sagen.
könnten bdl-imr-akkus sein, dann wären sie zumindest sicherheitstechnisch okay.
vielleicht weiß sabbel ja mehr.

in der größe führt an aw-akkus aber wohl kaum ein weg vorbei, wenn sie gut und sicher sein sollen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 01:59
avatar  enemy_m
#69 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Genau die meine ich. Sorry für das Suchenlassen. Hab eben auch nix gefunden zu den Akkus. Also funzen tun die super und für die kleine Baugröße halten die echt lang durch.
Währe halt noch interessant zu wissen wid gut die Schutzschaltung im Buzz funtioniert, da es sich ja hier offensichtlich um ungeschützte Akkus handelt.
Ich hab zwar jetzt keine Angst dass mir der Buzz um die Ohren fliegt, möchte aber auch nicht mit Ramsch dampfen.
Ich benutze 3 Duos der Powerizer im Wechsel. Werd mir mal noch ein Pärchen AW bestellen.
Für weitere Infos zu den Akkus wäre ich sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 04:29
#70 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ich weiß, dass Trustfire nicht so gut sind, aber diese hab ich hier:
http://www.dampferbude.de/Akkus-Ladegera...0-mAh::268.html

Sind die okay für den V-Maxx? Kommen mir einen Millimeter zu lang vor - ich denke, Akkus ohne Nuppel würden auch passen und die Kappe wäre dann nicht so schwierig zu schließen.

Und wenn nicht - wofür kann ich die verwenden? Einen kleinen Akkuträger selbst bauen? Oder lieber gleich entsorgen?

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 05:26 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 05:29)
#71 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von bunte_seele
Ich weiß, dass Trustfire nicht so gut sind, aber diese hab ich hier:
http://www.dampferbude.de/Akkus-Ladegera...0-mAh::268.html

Sind die okay für den V-Maxx?


Eben nicht. Es geht erstmal gar nicht darum daß es Trustfire-Akkus sind, es sind - so wie mir sich das auf dem Foto darstellt - ungeschützte ICRs! Bitte nicht reiheschalten.


Zitat
Kommen mir einen Millimeter zu lang vor - ich denke, Akkus ohne Nuppel würden auch passen und die Kappe wäre dann nicht so schwierig zu schließen.


Bei Akkus ohne Nuppel kommts drauf an, ob die reihegeschaltet untereinander Kontakt kriegen. Das kann man pauschal nicht sagen.

Magnet zwischen die Akkus als Abhilfe ist jedenfalls hoch gefährlich und keine Option (braucht nur ein Stück zu verrutschen und du kriegst einen bösen Kurzschluss durch den Kontakt zum Akkurohr-Gehäuse).


Irgendwer schrieb in einem der VMAX-Threads, daß gemäß Handbuch ferner der VMAX selbst einen Nuppel erwartet - also quasi auf dem obersten Akku. Da darf ein Magnet als Nuppelersatz hin, wenn nötig. Nur niemals zwischen die Akkus, falls Mangels Nuppel dort kein Kontakt ist.


Zitat
Und wenn nicht - wofür kann ich die verwenden? Einen kleinen Akkuträger selbst bauen? Oder lieber gleich entsorgen?


*seufz*

Es sind ungeschützte ICRs, also kann ich dir die auch nicht für einen Akkuträger-Selbstbau empfehlen. Im Kurzschlussfall gehts übel ab..


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 05:30 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 05:31)
#72 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von enemy_m
Ich habe hier von notcigs.com Akkus die die zur Nutzung im Buzz Pro verkaufen: Powerizer RCR123A 3,6V 650mAh. Kann zu denen jemand was sagen bezüglich Qualität und Sicherheit? Verwende die eben im Buzz Pro. Bin mal davon ausgegangen dass die bei notcigs wissen was gut geeignet ist...


Die Akkus von notcigs.com sind meines Wissens Sonderanfertigungen.

Wenn du wissen willst wie gut die sind, schick uns zwei zum vermessen ;).


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 05:38
#73 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von SabbelMR
Es sind ungeschützte ICRs, also kann ich dir die auch nicht für einen Akkuträger-Selbstbau empfehlen. Im Kurzschlussfall gehts übel ab..

Also wenn überhaupt am ehesten in einem kleinen, getakteten Akkuträger mit entsprechener Elektronik?
Die Hochstromfähigkeit ist sicher nicht toll und die machen in LT Mini und Provari Mini keinen Spaß, aber dort gibt es diese Elektronik ja ebenfalls. Eigentlich! :)

Oder einfach gar nicht und tatsächlich besser entsorgen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 05:50 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 05:54)
#74 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
Akku-Sommelier

Ja, wenn man ein vernünftiges Ladegerät besitzt vielleicht noch in einem elektronisch geschützten Gerät wie der LT Mini verwenden..

Wird aber, wie du selbst sagst, nicht viel Spaß machen ;).


Eigentlich ist ein ICR-Akku dieser kleinen Größe auch mit dem Dampfen überfordert. Muss man mal klar sagen.

Es kommt viel Strombelastung auf geringe Kapazität, das ist prinzipiell ein Fall für IMR.

Ein ICR wird aufgrund der gewissen Überforderung nicht sofort kaputt gehen, aber definitiv sehr wenig an "abgreifbarer" Leistung bieten, da die Spannung unter Last arg absackt, und ferner wird er erheblich schneller altern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 09:18 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2012 09:31)
#75 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht