Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

  • Seite 9 von 10
08.04.2014 18:57
avatar  Kimmy
#201 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ja genau, der Panasonic für ~7,50€ mit 3400mah ungeschützt reicht für deine LavaTube SGL ;).

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 19:08
#202 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

vielen Dank Kimmy! :D

lg
micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 19:09
#203 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

vielen Dank Kimmy! :D

lg
micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 20:46
#204 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von Micha aus Klosterlechfeld im Beitrag #200
ah,...super...wollte gerade das Web abgrasen ob ich überhaupt geschützte Akkus brauche... wird ja immer komplizierter...

Danke!
Ob mein derzeitiger Akku nun geschützt ist, weis ich leider nicht. Das ist am Akku scheinbar nicht ersichtlich und man muss sich auf den Verkäufer/Händler verlassen/ vertrauen, wie es aussieht....

Also mal zusammengefasst: Mein derzeitiges Setup ist "Mist". Am besten sollte ich einen einzelnen 16850er nehmen und - nun ganz neu - doch ungeregelt, Passt das nun so?


lg
micha



Ich kenne deinen Händler nicht ,aber er ist hemmungslos überteuert und scheint die Unwissenheit von Newbies so etwas auszunutzen. Anders sind seine z.B. Preise nicht zu erklären. Ein leicht gewissenloser Händler nimmt halt das, was er bekommen kann und nicht das, was es wirklich kostet.
Auch bin ich eher der Meinung, das der TENSAI dort garkein Tensai ist, sondern eher ein DKL, naja, Tensai ist halt nun mal blau und nicht grau. Oder ich find noch was zum dazulernen...

Ob du einen ungeschützen oder geschützen Akku hast, kannst du daran erkennen, wie lang er ist. Ungeschützt ist ein 18650er immer ganz nah an den 65mm lang, mit Schutzschaltung hingegen zwischen 68-69mm lang.

Der Nuppel oben am Pluspol stellt jedoch keine Schutzschaltung dar, auch wenn ein 'Nuppel-Akku' in 18650er Ausführung schonmal 66mm lang sein kann, es aber nicht unbedingt muss.

In der SGL kannst du problemlos die Akkus mit FlatTop, ohne das es zu Kantaktverlust oder einem rumschlackernden Akku kommt. Der 18650B ist wirklich ausreichend für das, was dein Akkuträger zu leisten im Stande ist. Wesentlich stärkere Akku mit höheren Entladeströmen bringen dich nicht nach vorne ,weil da meisst die Kapazität weitaus geringer ist.


Du brauchst dir auch keine Soprgen drum machen, ob Akkuteile.de wegen der guten Preise evtl. irgendein Recycleschrott auf den Markt bringt, wie es gerne mal bei Ih-Bay der Fall ist. Vergleich die Preise bei Amazon, die sich nahezu decken mit denen von Akkuteile bzw. sich nicht wirklich weit von einander entfernt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 20:50
avatar  ( gelöscht )
#205 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

Hi Manfred,

Tensai gibts in allen Farben: Rot, Silber und Blau hab ich hier liegen.. An den Farben kannst es nicht festmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 21:05
#206 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #205
Hi Manfred,

Tensai gibts in allen Farben: Rot, Silber und Blau hab ich hier liegen.. An den Farben kannst es nicht festmachen.



Ich sach ja immer wieder: lesen bildet. Also mal wieder was dazugelernt. Und solange Tensai nicht das 'Frust-Eier-Flammensymbol' übernimmt ist alles in Dortmund...

Bezüglich der bunten Tensais: gibt es da Unterschiede? Verschiedene Baureihen, Einsatzgebiete, oder verfolgt die Farbgebung einen bestimmten Zweck ausser gut auszusehen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 21:29
avatar  ( gelöscht )
#207 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

Habs erst bei einem Tensai im vorher <> nachher Vergleich: Bei den 18350er hatte ich zuerst blau dann silber.. Die blauen waren 900mAh beschriftet, die silber, die später kamen dann 950mAh. Die Kurven der silbrigen 950er sind bei 2A & 3A so gut wie identisch, bei 5A dann ein kleines Stück besser.. http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=513


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 15:10 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 15:12)
#208 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Vielen Dank nochmal an alle! *Great*

Was mich nun doch etwas irrititert ist folgendes:
Habe nun einen nagelneuen - eben nach eurem Rat - bei Akkuladen gekauft und der kam auch prompt direkt nen Tag später (TOP!) Nur dort das selbe: wenn ich den nach dem vollladen in die kleine Hülse stecke, die bei Marno mit 2x 18350ern angegeben ist - dann meldet er glatt auch wieder "lo" - also leer!
Von der Größe her passen ja sowohl zwei kleine, als auch ein großer. (habe den mit erhöhtem + genommen, da zwei kleine doch ein paar mm länger sind.
Anfangs geht der Akkuträger brav hoch und zeigt 5,0V an, was ich klar gleich runterregle auf 3,4 oder sowas und dann zeigt er "lo"!
habe Interessehalber dann wieder die lange Hülse genommen und,- was man ja eig. nicht machen sollte wieder den kleinen und den Großen reingesteckt und es geht wieder
Wie gesagt, der SGL ist mit der kurzen Hülse bei ihm mit 2x 18350 Akkus angegeben.
Wo liegt nun der Hase im Pfeffer?

LG
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 16:20
avatar  ( gelöscht )
#209 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
( gelöscht )

Micha,

irgendwie steig ich bei dir nicht durch..

1) Wer oder was ist ein Marno?

2) Du schreibst die Hülse, die mit "2*18350 angegeben ist". Es handelt sich also um einen Akkuträger der Stacking kann. Bist Du Dir denn sicher, dass der Akkuträger auch Einzelakkubetrieb kann?

3) Ein Akkuträger, der 2*18350 will, erwartet eine Akkuspannung zwischen 8,2V und 6V. Ein einzelner Akku bringt aber nur zwischen 4.2V und 3V.. Wenn der Akkuträger nicht explizit für beides gedacht ist: Einzelbetrieb und Stacking Betrieb, dann klappt das nicht mit nur einem Akku und die Fehlermldung wäre dann in der Tat "Low (Battery, Volt,, etc)". Welchen Akkuträger hast du denn ganz genau?

4) Bitte niemals einen langen und einen kurzen Akku mischen, auch ned mal nur so zum Test. Der Kurze verliert wesentlich früher die Spannung als der Lange. Der lange versucht dann nebenher den Kurzen aufzuladen, da fliessen dann sehr schnell sehr hohe Ströme und das Ganze gibt richtig Bruch. Nicht machen, immer nur gleiche Akkus mit selben Ladezustand und Alter als Pärchen nutzen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 16:22
avatar  kruppps
#210 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Die Akku- Klassifizierung, also 18350 oder 18650 oder 14500 schlüsselt sich wie folgt auf:
die ersten beiden Ziffern geben den Durchmesser an. 18 = 18mm; 16 = 16mm etc.
die zweiten Ziffern geben die Länge der Zelle an. 65 = 65mm; 35 = 35mm, 49 = 49mm etc.
Die Null am Ende klassifiziert nur die Bauform, in unserem Fall Rund.

Wenn du nun in einen Träger der für 2x 35mm Zellen konzipiert wurde nur eine 65mm Zelle einlegst fehlen dir 5mm um den Kontakt zu schließen.
Im Regelfall gleicht dies aber die verbaute Feder aus.

Ich habe gerade mal gesucht und finde bei deinem Akkuträger keinen Hinweis darauf das diese gestackt betrieben werden kann.
Alles was ich finde ist immer Einzellzelle.
Kannst du bitte einmal die genaue Bezeichnung des Trägers posten?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 16:31
#211 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

http://www.smokestop-berlin.de/Akkutraeg...ype=1&referid=7

und Marno ist der Händler, der auch hier vertreten ist: (Dort bin ich S.I.)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show...en-Hilfe/page24 etwa in der Mitte des Bildes sieht man ihn im Avatar ;)
Er ist ein ganz lieber und sehr großzügig, auch Umtauschen uvam. Er ist da sehr zuvorkommend. Aber sein 18650er Panasonic 3400 ist in der Tat im Vergleich zu teuer, stimmt!
Er hatte mir das empfohlen auf mein "Drängen", da ich keine "nur"´950mah Akkus wollte, sondern die ganze Dröhnung von max. 3400mah (was in Warheit ja scheinbar auch "nur" 3270mah sind - aber eben immerhin.
Da er auch eine große Hülse hatte gab er mir die mit, damit ich "wenigstens" einen großen + einen kleinen "Stacken" kann. Denke mal, da es Reihenschaltung ist, dachter er sich, das dies umproblematisch ist.
Wie gesagt, nun habe ich es wieder so, wie er es mir verkauft hat und NUR so gehts....
2x die kleinen 950er möchte ich eig. nicht, dann lege ich mir lieber nen neuen Akkuträger zu (der dann 2x 18650 auch offiziell kann und nehme zwei neue jungfräuliche große, - oder eben nur eine, dafür aber eben die 18650)
Mein Akkuträger ist der oben schon eingestellte Lavatube SGL 9 in schwarz.
Gern gebe ich aber nochmal den Link ;)

lg
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 16:56 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 16:59)
avatar  kruppps
#212 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ja guck, was haben wir denn da?
http://www.red-dragon-smoker.de/RedDrago...GL-9-High-.html
http://www.smokestop-berlin.de/Akkutraeg...Lava-Tube-VV350

Im ERF findet sich sogar ein Thread der am 21.09.2012 endet.

Diese "Gerät" ist für das Stacking gebaut. Die Betriebsspannung wird mit 7,4 Volt angegeben. Darunter passiert nichts.
Soweit so gut.
Aber wer auch immer auf die kranke Idee gekommen ist einen 18650er und einen 18350er Akku zu verpaaren gehört eigentlich vor einen Richter.
Und Händlern, die einen solch gefährlichen Schrott verkaufen gehört der Laden eigentlich zugeschlossen.

Ich würde diesen Träger nur mit 2x 18350er oder 2x 18650er betreiben, alles andere ist potentiell gefährlich!


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 17:25
#213 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

naja, ist wohl eher Unwissenheit gewesen und kein Vorsatz, wie ich ihn kenne. Da würde ich mal die Haubitzen wieder entladen: Zu schnell verurteilt man voreilig.
Aber seis drum, vielen und herzlichen Dank Krupps,- das heist also: eigendlich kann nichts passieren, da er unter 7,4V gar nichts macht. Darum geht wohl ein einzelner 18650er gar nicht erst an und wird mit "Lo" geächtet...:D
(Wenn ich das nun langsam verstehe?) Der erste Akku war also völlig i.O. , ich hätte keinen neuen kaufen brauchen...Nun gut, schadet ja nicht mir sondern nur meinem Geldbeutel, aber egal. ("Lehrgeld")
Leider habe inzwischen schon ne Menge Lehrgeld gezahlt, aber wohl weil ich es immer möglichst günstig wollte = meine eigene Schuld!

Gut, also, ... passieren tut erstmal nichts, oder? (Wenn ich das nun mal so lasse)
Als nächstes sollte dann halt ein anderer VV Akkuträger her, der eine einzelne oder zwei große Akkus kann, aber in dem Preisbereich wirds eng oder? (sollte rote LEDs haben, da ich auf Teleskoptreffen gehe, wo Nachts nur Rotlicht erlaubt ist!) oder ne 200er Hülse, die tatsächlich zwei lange Akkus macht.
Aber vielen lieben Dank erstmal, ich lerne langsam täglich viel dazu blicke aber scheinbar um so weniger durch in dem Dampferjungle... :D
Tips?

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 17:38 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 17:39)
#214 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

ah Mist kann nicht mehr edditieren...naja, vllt. kann mir ja noch wer nen Link zu "Akkuträger" hier im Forum geben, das find ich hier nicht auf die Schnelle. (Damit es hier nicht oT wird) Denke da sollt ich noch mal gucken.
Aber hier ist es für mich Neuling wie im Dschungel: ich seh erstmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, wie es scheint.

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 17:51
avatar  kruppps
#215 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Ich erwarte bei einem Händler einfach eine gewisse Sorgfaltspflicht.
Aber gut, der bisherige Schaden ist ja ein rein pekuniärer.

Im Grunde bräuchtest du also eine Kaufberatung.
Dafür solltest du einen neuen Thread öffnen und darin Beschreiben welchen Verdampfer du bisher nutzt, und ob du damit zufrieden bist.
Die meisten User nutzen ungestackte Träger und sind damit leistungstechnisch gut bedient.

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 18:24 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 18:25)
#216 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

denke mal, da er recht neu ist, vertraut er erstmal seinem Distributer. Dieser sollte das Zeugs gar nicht erst verkaufen, das man da zwei unterschiedliche Akkus reintun kann. Auch als Händler kann man sich nicht (sofort) mit allem vollkommen auskennen.
Er dachte wohl, das es sich einfach summiert und das der Distri schon wissen müsste, was er tut.
Aber seis drum, will ihn auch nicht über Gebühr in Schutz nehmen.
Kann nun bei meinem bisherigen Settup was passieren oder nicht? --> er scheints ja nicht unter 7,2 V zu machen und schaltet dann eh auf "lo" -
ein letztes
1.) "JA, in deinem Fall könnte man das machen,- aber auf die Dauer würde ich mir was geeignetes suchen" oder:
2.) "auf keinen Fall mehr so betreiben mit zwei untersch. Akkus, das kann explodieren oder abfackeln!"
wäre nett.

Nochmals vielen Dank!
nun werd ich mal suchen wo ich das reinstellen kann, stimmt, ich denke ich brauch dringend Beratung! ;)
Thx nochmal!

Beste Grüße
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 18:49 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 18:50)
avatar  smoked
#217 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat
als Händler kann man sich nicht (sofort) mit allem vollkommen auskennen


Genau das sollte man aber zwingend bevor man Kunden Ratschläge erteilt und den Kram verkauft. Alles andere ist unverantwortlich aus meiner Sicht.
Auch ist es in Zeiten des Internet eher Faulheit als Unwissen, dauert gerade mal 10-15 Minuten sich übers Stacking schlau zu machen, die Zeit muß man als Händler erübrigen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 18:52 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 18:53)
#218 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

naja, Smoked, also ich sitze hier schon den 2. Tag am Thema Stacking und MIR brummt der Kopf langsam. Das waren nun schon ne Menge Stunden, die ich mich versuche zu belesen. Die Zeit hat mein Händler sicher nicht.
Aber seis drum. Ich nehme mir nicht raus, Händler zu bewerten. Schon der Distri hätte das nicht so verkaufen sollen oder?
Aber egal...Danke fürs Voting;)

Wie isset nu .. ?

Antwort 1 oder 2? #Post 216

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 18:54
avatar  kruppps
#219 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Klare Antwort: 2!

Um derartiges zu verhindern wurde dieser Thread ja einst eröffnet.
Und die kompletten 9 Seiten zu lesen sollte nicht zu viel verlangt sein, wobei Seite 1 schon ausreichend ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 19:02 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 19:04)
avatar  smoked
#220 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hat sk4477 doch sehr schön in Beitrag 209 erklärt, das (und warum) man das tunlichst sein lassen sollte ;¬)
Also Antwort 2.

Zitat
die kompletten 9 Seiten


Also bitte, nur einmal "Akku stacking" googlen reicht um sofort zu sehen das nicht alles so einfach ist wie man vllt denkt. Es braucht auch keine 9 Seiten, die allererste Regel hier im Forum (erstes Suchergebnis bei G., 7. Zeile auf der Seite) ist ja schon

Zitat
1.)
Es dürfen nur Akkus vom identischen Typ reihegeschaltet werden (klar).


was schon direkt das gemeinsame Verwenden von 18350 und 18650 ausschliesst.
Wenn man dann keinen Bock hat sich weiter zu informieren berät man auch keine Kunden darüber, so einfach ist das.

EDITH: wupps wurde ja schon gesagt das Seite 1 ausreicht -.-


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 19:25 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 19:29)
#221 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

ja, habe ich auch gelesen, neben vielem anderen. Nicht den ganzen Thread aber die ersten vllt. 15 Posts oder 20. Irgendwann wandert erfahrungsgemäß jedes Thema ins oT, sodass man sich nicht zwingend immer alles antun muss. Das tust du sicherlich auch nicht immer. ..... und dazu las ich noch alles was zum Thema zu finden war oder ähnlich ist. Da kann einem Leihen schon mal der Kopf rauchen und man auch mal was überlesen, Krupps, meinst nicht? ;)

Aber ... wie eben erwähnt.... es ist eben zudem nicht alles mal so eben einfach zu verstehen für einen Leihen.
Danke an alle.
Also lass ich das Stacken mit dem bisherigen Settup lieber bleiben, da feuergefährlich wie es scheint, obwohl der so gekauft werden kann. gut. Nochmal Danke!

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 20:43
#222 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Zitat von Micha aus Klosterlechfeld im Beitrag #216
denke mal, da er recht neu ist, vertraut er erstmal seinem Distributer. Dieser sollte das Zeugs gar nicht erst verkaufen, das man da zwei unterschiedliche Akkus reintun kann. Auch als Händler kann man sich nicht (sofort) mit allem vollkommen auskennen.
Er dachte wohl, das es sich einfach summiert und das der Distri schon wissen müsste, was er tut.
Aber seis drum, will ihn auch nicht über Gebühr in Schutz nehmen.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


Kann nun bei meinem bisherigen Settup was passieren oder nicht? --> er scheints ja nicht unter 7,2 V zu machen und schaltet dann eh auf "lo" -
ein letztes
1.) "JA, in deinem Fall könnte man das machen,- aber auf die Dauer würde ich mir was geeignetes suchen" oder:
2.) "auf keinen Fall mehr so betreiben mit zwei untersch. Akkus, das kann explodieren oder abfackeln!"
wäre nett.

Nochmals vielen Dank!
nun werd ich mal suchen wo ich das reinstellen kann, stimmt, ich denke ich brauch dringend Beratung! ;)
Thx nochmal!

Beste Grüße
Micha


Zum ersten Teil:

Würd'st den Laden auch noch gut finden und so blindlinks verteidigen ,wenn dir ne Explosion den halben Sack weggesprengt hätte?
Sorry - da gibt's nichts zu beschönigen oder wegzudiskutieren. Für jedes Gerät gibt's ne Gebrauchsanweisung, in der explizit steht, was geladen werden darf und was nicht. Mischladungen sind ein absolutes NoGo.


Zum 2ten Teil deiner Fragerei

1. ja,
2. nein
3. vielleicht
4 oder garnicht

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Der Akkuträger BRAUCHT unbedingt 2 Akkus. Ohne Fummelei oder Getrickse gehen da lediglich 2 Stück 18350er. Falls dir das von der Kapazität her zu wenig ist vorkommt, hast du 2 Möglichkeiten.
- dein Marno ist ja so lieb und nimmt ihn wieder zurück und verkauft dir watt gescheites, das auch mit 1 x 18650 funktioniert, weil du ja unbedingt 3400 mAh haben möchtest.
- oder du lebst damit und wechselst alle 2 Tage deine Akkus gegen voll geladene und lebst zufrieden und entspannt.



Dann muss man auch mal die Frage stellen: wie willst du überhaupt dampfen, oder womit und wie? reichen die Leistungen unterhalb von 10 Watt oder willst du ballern im Pinoystyle und möglichst auffällige Dampfmengen produzieren?

Du solltest dir mal vor Augen halten, das beim Betrieb mit nur einem Akku dein Akkuträger nicht funktioniert. 2 mal 18350er verfügen über ein nutzbares Spannungsbereich von max 8,4 V bis runter auf meisst 7 Volt (3,5 Volt pro Akku) Das macht also 1,2 Volt, die für dich nutzbar sind. Bei einem 18650er Akku wären es wesentlich weniger, hier kämest du auf durchschnittliche 0,7 Volt.

Die höhere Kapazität relativiert sich aber, weil der ganze Strom aus nur einer Zelle kommt - bei 2 Zellen können die sich quasi die Arbeit teilen. und halten so länger als eine Einzelzelle mit gleicher Kapazität.
Je nach dem, mit wieviel Watt du dampfst, kann es schon mal 2 Tage dauern bis zum Akkuwechsel.



Ich habe zwischedurch mal quergelesen und nach SGL9 gefragt. Ich will jetzt nicht sagen, das dein Marno aussen vor ist. Genau den gleichen Fehler der unpassenden Akkubestückung machen leider auch andere Händler.

Bei Reddragonsmoker gibt es den gleiche Schund zu kaufen. Nur: heribei geht es lediglich um eine 117mm-Akkuhülse für 4,95 Euro - allerdings könnte die Produktbeschreibung Glauben machen, man können tatsächlich die Akkugrössen nach belieben mischen.


Hier nun das Teil, das die Marno verkauft hat: SGL 9- High Voltage - Lava Tube VV350

Dort ist ganz doitlich zu sehen, mit welchen Stromquellen betrieben wird: Batterien: 2 x 18350 Akkus (nicht im Lieferumfang)

Wenn ich mir so durch's Impressum durchlesen und dann auf sein ursprüngliches Standbein Servicedienst Berlin stosse, naja - ich kann auch einfach alles, aber nichts so richtig...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 10:55
#223 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Noch ein Wort zu Smokestop-Berlin.de:
Er hat mir die Hülse auf mein Drängen dazugelegt. Aber auch nur, weil ich davon wusste, da alle drei Hülsen zunächst dort gepostet waren. Auf meine Anfrage ob es denn gehe, da ich meinte, das nur gleiche Akkus reinsollten, verlies er sich aber scheinbar auf den Distri, der das - wie schon erwähnt - nicht nur dort anbietet.
Es ist also "meine Schuld" das ich das gemacht habe und ein klarer Anfängerfehler.
Es tut mir auch leid, wenn ich bei ähnlichen Dingen mehrmals nachgefragt habe um auch ganz sicher zu gehen. Denke aber irgendwie waren alle mal Anfänger und hofften auf Verständniss. Ich begrüße es ausdrücklich wo man als "Neuling" nicht alleine stehen gelassen wird und freundliche Hilfe bekommt. Mein wiederholtes Fragen betreffs des LavaTube war im nachhinein wohl überflüssig. Ich konnte es einfach nicht fassen, das die mittlere Hülse so angeboten wurde vom Hersteller...
Seis drum.

Danke für jede freundliche Antwort und Verständis!
Micha

VDs:
Vapor Giants (von 0,7 Ohm nun auf bessere) 1,2 -1,3 Ohm mit 0,41mm Draht mit ~12-15W

ATs:
Geekvape Aegis 100 + Aegis Legend

Christus spricht: "ICH BIN der Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben, keiner kommt zum Vater, als nur durch mich. [Joh. 14.6]

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 22:28
avatar  BB
#224 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar
BB

Zitat von SabbelMR im Beitrag #9

Denn Magnete zwischen Akkus sind bei Reihenschaltung absolut tabu, wohingegen sie im Einzelbetrieb als Nuppelersatz eine gute Lösung darstellen.

Bei der Reihenschaltung würde ein zwischen den Akkus platzierter Magnet - weil ggf. wegen fehlendem Nuppel sonst kein Kontakt zwischen den Akkus zustande käme - beim Verrutschen aber einen Kurzschluss des Akkus durch den Kontakt zur metallischen Akkuhülse verursachen - das ist höchst gefährlich!


JA da gebe ich Dir recht, wie auch bei Deinen anderen Ausführungen, toll was für eine Arbeit Du Dir damit gemacht hast.
Allerdings: Magnet, ob Reihenschaltung oder Einzellzelle macht da keinen Unterschied, der Magnet schließt den Akku Kurz mit einfacher Nennspannung. Was es bei der Reihenschaltung etwas schlimmer machen könnte ist das der Akkuträger trotzdem noch arbeitet und man das evt nicht sofort merkt.



Zitat von wotscheints im Beitrag #8

Vielleicht könntest Du noch Licht ins Dunkel bringen ob der "Rotation". Ich lese von "Stackern", die markieren die Akkupaare mit Aufklebern und rotieren die dann entsprechend in der Position. Also beim Entlade- bzw Verwendungszyklus 1 kommt Akku A nach oben und Akku B nach unten. Dann werden beide gemeinsam aufgeladen. Beim Entladezyklus 2 kommt Akku B nach oben und Akku A nach unten. usw.
Ist das notwendig, Unfug oder gar falsch?


Weder noch. Der vordere Akku wird thermisch mehr belastet, und wird eher im Innenwiderstand steigen, kann man so ohne weiteres nicht mir dem Multimeter feststellen, Auswirkung kann aber sein als ob ein Akku nicht vollständig geladen ist. Ist bei Taschenlampen relevanter weil die ordentlich heiß werden, und der vordere Akku so höher thermisch belastet wird. Finde ich trotzdem übertrieben, aber schaden kann es nicht.

Zitat von Stoker im Beitrag #6

Was mich ein bischen wundert ist, das solche potentiellen Bomben in den Markt kommen. Ich bin kein Fachmann und kenne die Vorschriften nicht, aber sollte es da nicht so etwas wie CE-Prüfungen oder Ähnliches geben?


CE ist eine Selbsterklärung vom Hersteller, damit versichert er das seine Produkte den entsprechenden Normen genügen. TüV/GS-Zeichen hat da sehr viel mehr Aussagekraft, wird aber kein Li-Ion-Akku und der dazu gehörige Lader bekommen können, höchstens fix verbaut. Ansonsten sind die Li-Ion-Becherzellen reine Industrieprodukte.

Zitat von josch-hjs im Beitrag #43

Wie sieht es denn bei einer Paralallschaltung aus.
Angenommen ich nutze 2 Akkus(paralell) bei einer Boostfunktion wie sie der Provari bietet.
Gibt es da Dinge die beachtet werden müssen?


Das ist relativ unkritisch, Du musst nur beachten das der Ladezustand gleich sein sollte. Bei der Stromverteilung rechne 2/3 zu 1/3, da Akkus nie egal sind, sprich wenn Du 20 A nutzen möchtest nimm an das ein Akku 10A leistet der andere 20A, das ist sehr konservativ. Das was bei Parralelschaltung übel sein kann ist eigene Dummheit, wenn Du einen Akku aus versehen falsch herum einlegst baust Du einen dramatischen Kurzschluß, richtig übel wird es wenn Du die Hochleistungsakkus (als Beispiel mal die Konions oder 18650 25R).

Zitat von Micha aus Klosterlechfeld im Beitrag #189
gibts doch Unterschiede,- etwa verschiedene Auswahlen/Chargen, oder ist das alles gleich, was exakt gleich heist?



Ja da gibt es Unterschiede, die Produzenten der Hersteller testen Ihre Akkus und dann werden die sortiert, nach:

Grade-A, das sind Zellen die voll und ganz den Vorgaben entsprechen
Grade-b sind Zellen die zwar die Vorgaben erfüllen, und nutzbar sind, aber z.B. unterschiedliche Innenwiderstände haben geringe Unterschiede in der Kapazität, ist für den Einzelzellenbetrieb nicht dramatisch, bei der Reihenschaltung aber schon, A und B Zellen kann man so nicht aus ein ander halten.
Grade-C sind ganz miese oder Recycelte, sprich die können schon mal ein paar Jahre nutzung auf den Buckel haben, oder nie Nagel neu sein und nur mal kurz falsch zusammengeschweißt und dann ausortiert.

Da man Grade-A und B nicht auseinanderhalten kann immer aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen, mit einen echten Akkuhändler wie Akkuteile.de oder store.enerdan.de wirst Du gute Ware erhalten.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 11:44
avatar  W. t N
#225 RE: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)
avatar

Hab da auch gleich eine Frage zu.

Kann beim Stacking nur der Typ 18350 verwendet werden? Denn mich wundert das ein Händler den Vamo V6 anbietet wo er angibt das beim zwei Akkubetrieb 18350 verwendet werden soll. Empfiehlt er aber nicht. Des weiteren weist er FETT darauf hin das unbedingt ausschließlich ungeschützte Akkus beim Vamo benutzt werden sollen.
Ja was denn jetzt? Unbedingt geschütze Akkus beim Stacking verwenden, oder gibt es AT die wirklich zwingend ungeschütze brauchen?

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht