Wie wickelt Ihr euren A.R.T??

  • Seite 2 von 5
07.06.2012 15:11
avatar  Adjua
#26 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Die Meisterin :-)

Ich träume schon von einer geflochtenen Wicklung, wo dann die GFs endlich bleiben, wo sie hingehören ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 01:08
avatar  Herkel
#27 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Endlich hab ich diesen Thread gefunden...... bedeuted soviel wie ...endlich Tipps!! DANKE!!
In dem anderen Thread geht's iwie nur um Wartezeiten!

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 21:49 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 21:59)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Nochmal nen Tipp wie man Wickeln kann. Ich wickel ja meinen A.R.T. relativ bekloppt.
Ich nehme nämlich immer so 7-9 Windungen mit 0,20 NiChrom.

Ich nehme 4 Fasern ca 6cm lang. Dazu nochmal 2x Fasen 7cm lang. Die 2x 7cm Fasen mache ich zu einem Kreis und wickel meine 7-9 Windungen innerhalb des Kreises ( dabei die Kreisenden wieder an den 4 Fasern angleichen ) So können die 2x Ringe ( 4 Fasern à 1mm ) direkt von unten heraus direkt in den Dochthalter. Probiert das mal aus, mit der Alex Schnur geht das jedenfalls nicht Nachfluss nicht da. Aber mit anderen Fasern holla die Waldfee, dat Flasht wie sau :o ( intaste 1mm in diesem Fall )

Werde morgen mal ein Bild von machen bzw. mal begleitend Fotos machen beim Wickeln.
Ist ne fummelsarbeit weil man ständig den Draht durch den Kreis ziehen muss pro Windung. Aber, da die Fasern sehr mittig direkt von unten heraus in den Docht können, ist der Nachfluss einfach bombe. Sieht vor allem schön geordnet aus das ganze. Ich nenne die Wicklung nen T ( T aufm Kopf ) :D


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 20:26 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2012 20:30)
avatar  Adjua
#29 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Was kriegst du denn da für einen Widerstand zusammen? Bei mir ist alles über 5 Windungen über mehr als 2 GF nur noch ein laues Lüftchen (unter 4V).

Ich stell mir da gerade einen Steinpilz vor bei Deiner Beschreibung :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2012 22:05 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2012 22:05)
avatar  Adjua
#30 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Edit leider nicht mehr möglich: ich kann mir nicht vorstellen, was Du in dem A.r.t. Mit so viel GF machst. Das ist 3x soviel als in der Originalwicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 00:39
avatar  eGotwo
#31 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Hat jemand Erfahrung mit Bangs Schnur beim A. R. T ?
Ob die auch so saugstark ist wie die Ortmann Schnur?
Ich komme irgendwie mit der 1mm von intaste nicht klar :-(
LG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 08:27
avatar  Adjua
#32 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Beng ist dicker, oder? Was geht nicht bei der intaste?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 08:33
avatar  egoist1
#33 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

baraucht jemand von euch noch ein art full set? ich hab eins rumliegen mit ner zusätzlichen luftbohrung seitlich im sockel und nem adapter damit man den auf jeden akkuträger schrauben kann!


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 09:24
avatar  eGotwo
#34 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Der nachfluß funktioniert nicht so gut wie mit der mitgelieferten
Schnur habe alles mögliche ausprobiert 3GF 4HZ, 4GF 4HZ, 5GF 4HZ, alles kokelt mit nem Ego Akku, akkuträger habe ich noch keinen
spare noch für VMax Set, kantal benutze ich 16er von intaste mitgelieferte 20er funzt mit den ego Akkus nicht die streicken deswegen bin
ich noch auf der suche nach ner Alternative bin natürlich für jeden Tipp dankbar ;-)
LG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 09:32
avatar  Adjua
#35 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Warum besorgst du dir dann nicht einfach die Ortmann Schnur?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 11:05
avatar  eGotwo
#36 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Die ist so Faserig da gibt es verschiedene Meinungen und wird viel auch hier im Forum diskutiert ( schwebepartikel ) ansonsten
schmeckt die Super und ein Wahnsinns nachfluß und was ich noch vergessen hab zu sagen die hält bei mir nicht lang ca. Alle 3-4 Tage muss
neu gewickelt werden.
Welche Glasfaser benutzt du und mit welcher Wicklung?
LG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 11:46 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 11:56)
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Zitat von Adjua im Beitrag #30
Edit leider nicht mehr möglich: ich kann mir nicht vorstellen, was Du in dem A.r.t. Mit so viel GF machst. Das ist 3x soviel als in der Originalwicklung.



Meine derzeitige Wicklung ist mit der Intaste 1mm Faser und NiCh 0,20 draht:

P.S

Schärfer bekomme ich es mit meiner kleinen Cam nicht hin.




Nu schätze mal wie viele Fasern das sind?

8x + 2x als "Kreis" worin 2x Windungen hindurch gehen und die 2 links und rechts neben dem Kreis. Der Kreis besteht also aus 4x 1mm Fasern die in den Docht gehen der 4x höher sitzt als original. ( Ausgangspunkt, reindrehen bis ende ist, ab dort 4x komplett hoch schrauben und Mutter festziehen )
Alle 4 Fasern einzeln in den Docht drücken ( Schlaufe von diesen trennen sodass 4x einzelne Fasern vorhanden sind ). Unter dem Dochthalter habe ich noch 2x einzelne Fasern die ich als Zusatz beibehalte wenn ich zu dünn flüssigerem Liquid greife, so nehme ich mir die 2x pack die in den Doch. Wichtig ist: Bei VPG Traditionale ( 50/40/10 ) nie mehr als 4x 1mm Fasern reich. Alles andere stört den Nachfluss da zu vollgestopft. Je dünner das Liquid desto mehr können rein ( mehr als 6 bringt allerdings nichts )

Nu rate ebenfalls wie viel Ohm diese Wicklung hat? 3,4ohm gemessen abzüglich des Eigenwiderstandes des Messgerätes ( 0,6ohm ) = 2,8ohm.
Ich Dampfe das Teil auf Maximum ( 10W - EpicStorm ) kann mehrfach hintereinander ziehen bis der A.R.T derart Heiß wird, das man diesen nicht anpacken kann und auch die ES (EpicStorm) mit stark erwärmt wird.
Und immer bleibt die Faser bzw. Wicklung so Feucht wie auf dem Bild ( sofern man das erkennen kann )

Zeig doch mal deine Wicklung.
Die Wicklung mit der Alex Faser sieht noch ein wenig fetter aus von der Menge, funktioniert aber auch einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 12:22 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 12:32)
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Zitat von eGotwo im Beitrag #36

Welche Glasfaser benutzt du und mit welcher Wicklung?
LG Andreas


Zitat von Adjua im Beitrag #35
Warum besorgst du dir dann nicht einfach die Ortmann Schnur?



Er schrieb, dass er die mitgelieferte verwendet, und das ist die Ortmann.
Mal anders gefragt, welche Wicklung macht ihr ( wo die Probleme haben mit dem Nachfluss )?
Und wie macht Ihr den Docht.



Zitat von eGotwo im Beitrag #31
Hat jemand Erfahrung mit Bangs Schnur beim A. R. T ?
Ob die auch so saugstark ist wie die Ortmann Schnur?
Ich komme irgendwie mit der 1mm von intaste nicht klar :-(
LG Andreas


Die Bengs saugt sich zwar schön voll, der Nachfluss ist aber zu langsam. Der A.R.T verdampft zu schnell.... außer Du bist kein Flashmatiker... :D
Wie wickelst Du und wie machst Du den Docht mit der Intaste Schnur?
Die fusselfreie, und saugstarke, als auch Gesunde Schnur ist die silica schnur - die kannst du mitm Gasbrenner bearbeiten die bleibt weiß. Nur was teurer.

http://www.digitalsteam.de/Wickelzeug:::69.html
Diese ist bereits abgekocht und befreit von Schlichte.
Verwenden diese: Silikatschnur (1mm) -1m
die mit +6 Fasern eignet sich bis jetzt noch nicht ( kaum bis keine Erfahrungswerte ) zur normalen 1mm allerdings schon.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 12:44 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 12:51)
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Für eGo Akkus den 0,20 NiCh Draht nehmen ( Siehe Intaste ) so wickeln wie hier: Wie wickelt Ihr euren A.R.T?? (2)
Links 1x Windung, Mitte 2x Windungen, Rechts 1x Windung - Die Windungen eng Wickeln und am ende, wo alles eingespannt ist nochmal kontrollieren ob alle schön eng ( so weit es geht ) zueinander sind. Das ergibt dann ca 1,6-1,7ohm. Flasht auf den eGos wunderbar - Nachfluss ebenfalls super.

Den Draht vor dem Wickeln natürlich immer vorher abfackeln :)
( Das nachjustieren an den Windungen bringt locker nochmal 0,6-1ohm mehr oder weniger ( was man will, eng weniger, weiter weg mehr )


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 14:26
avatar  Adjua
#40 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Zitat von eGotwo im Beitrag #36
Die ist so Faserig da gibt es verschiedene Meinungen und wird viel auch hier im Forum diskutiert ( schwebepartikel ) ansonsten
schmeckt die Super und ein Wahnsinns nachfluß und was ich noch vergessen hab zu sagen die hält bei mir nicht lang ca. Alle 3-4 Tage muss
neu gewickelt werden.
Welche Glasfaser benutzt du und mit welcher Wicklung?
LG Andreas



Ich habe derzeit nur die Ortmann, Draht vermutlich weniger als 0,16. Wicklung wie Video Aleks oder wie auf dem Video von Philgood, also U oder lambda.

Die Ortmann ist halt ein brüchiges Zeugs ....

Da ich noch kein Multimeter habe und nicht genau weiss, welchen Draht ich habe, habe ich auch noch keine Wicklung gepostet, weil ohne Werte nur beschränkt hilfreich für andere.

@Klees: Das sollte keine Kritik sein, ich hab leider keine Intaste Faser zum Nachbauen. Es interessiert mich, des wegen frage ich nach.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 14:49
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

U-Wicklung kokelt sofort. Es sei denn man zieht nur 2-2x alle 5min. Zieht man 3x oder mehr hintereinander > Faser trocken kokel. Und ab dann ist aus die maus für Ortmann. Nimm von deiner Faser die ja von Alex ist 6x Stück. Zusätzlich nochmal eine die Du zum Kreis machst ( wie bei mir ) und dann links eine inne mitte 2 und rechts 1. Wenn Du Dir sicher bist, dass es mindestens 0,16 ist, dann setz die Windungen ganz eng beieinander sodass der Abstand so klein wie möglich ist. So solltest minumum 2 - 2,2ohm hinbekommen. Wichtig: Die faser in den Docht müssen mittig von unten nach oben in den Docht rein. U-Wicklung ist murks wenn man mehrmals zieht und volle 10sek den Feuerknopf verwendet :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 14:49 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 14:53)
avatar  Adjua
#42 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Nochmal @Klees: Auf dem Video von Philgood sind genau 2 Fasern umwickelt, wenn ich das richtig sehe, da ist deine schon viel fetter. Ich habe das mit der Ortmann GF auch probiert, mehr Fasern zu umwickeln, aber da war auch auf 4,8 Volt kaum mehr Flash.

Die Philgood ist ja die U-Wicklung. Die war eigentlich schon mal ganz gut bei mir, bin absolute Dauerdampferin. Zu eng darf man die aber nicht wickeln, sonst kokelts.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 14:55 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 14:59)
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Phil hat 2,5mm Ody Faser in den Video genommen. ( gibt auch 3,5 ) Das sind 5mm weil er 2x genommen hat.

Nimm mal die Ortmann, mach 5-6 Fasern. Zusätzlich, nochmal eine, machst eine Schlaufe, setzt die oben drauf. Wickelst die Ausgangsschnur der schlaufe mit einer windung fest, gehst dann mit 2 windungen in den kreis rein und mit der letzten wickelst du eine windung bei der anderen Ausgangsseite der schlaufe. So wie es dann bei mir aussieht. Dann setzt du die Windungen so eng wie möglich zusammen.
3x von den vorhanden 4 Fasern ( schlaufe ) tust Du in den Dochthalter rein. Die Vierte kannst Du weg schnibbeln oder unter die Wicklung haun. Achte nun darauf, dass die Dochtöffnung komplett frei ist und dort locker ein 1mm nagel rein passen kann ohne das eine Faser im Weg ist. Mit dem Schraubenzieher für die Verschraubung ziehst Du einen kanal entlang der öffnung. Träufle liquid druff und drück den feuer knopf... dann siehste ja wie es dampft. Ist es zu lau, windungen enger machen.

Achte auch darauf: KEINE Freistrecke zu haben. Das ist fummelig, deswegen nehme ich da immer den dochthalter weg - Zwischen spalt und wicklung habe ich z.B garkeine Freistrecke, so wird überall gleichmäßig verdampft.

Drück die Faser ruhig feste zusammen. Wicklung ebenfalls mittelfest, nicht zu locker.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 15:00 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 15:01)
avatar  Adjua
#44 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Ich hab Dein Prinzip übrigens immer noch nicht ganz verstanden. Ich will was wickeln, was auf einem normalen Ego auch dampft, eher schon an der Kokelgrenze bei einem normalen Ego - das hatte ich dann auf dem Twist mit 3,2 Volt.

Kann ich das mit so vielen Fasern überhaupt noch hinkriegen, sodass es noch flasht?

Post hat sich mit deiner Antwort überschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 15:03 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 15:09)
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Je mehr Faser, desto mehr Liquid ist da, was verdampft werden kann. Ist zuwenig da, ist das wenige auch schnell verdampft ergo > wenig flash.
Ich Wickel jetzt mit der Ortmann so wie du das machen sollst, mach nen foto von und dann machste dit nach, reicht dir das :)?

Mach also ne Fotostrecke...

Den eigengeschmack der Faser der ähnlich nach kokel schmeckt geht so nach 1ml weg.


Übrigens, ich dampf mit 5,4v - gleichbleibend bis der akku nur noch 3,6v hat :)
Dampfen bzw. Flashen tuts schon bei 4,4v aber ich bin flashmatiker da muss mehr ruff :D
Flasht wie nen DualCoil dampfen sowieso. 2x Tanks schon leer in 4 stund höhö :D

P.S

Gib bitte ein Ok. Weil die Ortmann pack ich echt nicht gern an, danach jucken die flossen wie sau - keine Handschuhe mehr da...


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 15:23 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 15:27)
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Mal eben schnell gewickelt.

Also:



6x Fasern + 2x Fasern als Schlaufe



Zusammen und Wickeln:






Die Windungen zum schluss, sobald alles angeklemmt wurde, zusammen rücken und ordnen. So solltest unter 2ohm liegen.

Von der Schlaufe nimmst Du 3x in den Dochthalter. Den vierten der übrig bleibt, kannst Du unter die Wicklung haun, oder weg schnibbeln.
Kanal mit dem Schraubenzieher ziehen entlang der Dochtöffnung. Darauf achten, dass die Fasern richtig locker im Docht sitzen und sich bewegen können.
Den Dochthalter soweit runter drehen bis nichts mehr geht, ab dann 4x komplett hochdrehen ( 4 Umdrehungen ).
Schön mit Liquid beträufeln und feuer geben schauste obs erst nach einer weile ( 1-2 sek ) anfängt zu knistern oder sofort. Tut es das nicht, enger anordnen, nur schauen, dass die sich nicht berühren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 16:35
avatar  Adjua
#47 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Danke Klees. Ich hab jetzt inzwischen selber gewickelt, mal sehen, wie die Fotos geworden sind. Ich hab nicht mehr soviel GF aber ich probiere, sobald ich wieder welche kriege.

Meine Wicklung, die ich gerade gemacht habe, hat einen gleich starken Docht wie Deine, etwas weniger GF in der Wicklung drin, und die Wicklung ist eine Windung mehr. Das flasht jetzt erst so ab 4,2 Volt, also eigentlich zuviel. Also ist das etwas zu hochohmig, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 16:39 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 16:39)
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Ich gehe von 2,3-2,4ohm aus... 1,5-1,9 ohm mit 0,16er bei 5 windungen... kaum möglich. Außer man wickelt um 1mm faser *g*


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 16:45 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 16:47)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#49 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Ich verfolge den thread, obwohl ich keinen A.R.T. habe, und hab den Eindruck dass die Wickelleitsaetze helfen wuerden.
Die gelten fuer alle SWV (Selbstwickelverdampfer)

Die Wickelleitsätze

Kleiner Rat von meiner Seite waere dir ein Multimeter zuzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 16:49 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 16:52)
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Der A.R.T ist da ein wenig spezieller... beim ART braucht man viel faser da diese als Depot fungieren. Nimmt man zu wenig, hat man zwar den starken flash, aber nur für 2-3 züge und dann ist die faser furz trocken. Bis die dann wieder feucht ist... wenn man nen Variable Voltage Träger hat, braucht man nix LR Wicklung. Bis 2,2ohm ist noch alles toll regelt man hoch und hat den flash wie mit einer LR.

2,8ohm flashen wie mein LR-DC.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht