Wie wickelt Ihr euren A.R.T??

  • Seite 3 von 5
27.06.2012 16:54
avatar  Adjua
#51 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Das Problem mit der Ortmann Faser scheint zu sein, dass sie bricht und schmilzt. Jucken auf der Haut tut sie mich nicht. Bisher scheint es mir, wenn ich zu eng wickle, und wahrscheinlich auch zu fest, dann schmilzt das Ding unter der Wicklung, bzw. setzt sich soviel Liquid an, dass bald nix mehr verdampft wird. Da ist man dann dauernd am reinigen, dann geht's wieder für eine Weile, aber irgendwann nach ein paar Tagen ist Ende Gelände. Dies auch, weil die Faser an allen Rundungen leicht abbricht.

Deswegen habe ich jetzt bei meiner GF-Sparwicklung den Inneren Docht mit dem Schnuranfang direkt von oben gemacht und das Ende gerade nach unten- habe es zwar dann nach oben gebogen, aber das ist die Faser, die ich auch aus dem Docht raustun kann und nach unten biegen, wenn nötig.

Der Flash ist umso besser, je mehr Liquid auf einmal verdampft wird - ergibt sich also aus einen Gleichgewicht zwischen Nachfluss und Hitze, oder? Mehr Gf ist dann gut, wenn die Wendel das auch packt, die muss heiss genug werden, sonst siffts, und nicht zu heiss, sonst kokelts. Dieses Gleichgewicht kann man sicher mit verschiedenen GF Stärken und dazu passenden Wendelkonstruktionen erreichen. Zuwenig GF hält nicht lange, zuviel braucht zuviel Draht und wird damit leicht zu hochohmig.

Ich könnte jetzt noch versuchen, aus meiner Wicklung eine Windung rauszunehmen ... Aber jetzt dampfe ich das Ding mal ein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 17:03
avatar  Adjua
#52 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Jo, Multimeter. Ich hab letzthin versucht, in Wien eines offline zu kaufen, no way. Hätte irgendwo in ein Einkaufszentrum fahren müssen. Muss erst eines bestellen, nur muss ich da erst wissen, wohin schicken. Bin nicht immer am selben Ort.
Bisher teste ich mit einem Clone Akku, ob er's überlebt, und dann erst kommt die neue Wicklung auf den Twist.

Ich will deswegen eine LR Wicklung, weil ich die auf einem normalen EGO Akku auch dampfen kann. Natürlich soll sie gleichzeitig gut schmecken und flashen, und lange halten :-) ... Und ich dampfe auch mit der Aufheiztechnik bis zum Anschlag :-).

Wie gesagt, danke für eure Tipps, ich werde weitertesten, sobald ich mehr Material im Haus habe. Vielleicht geht's ja wirklich mit einer anderen Faser besser.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 17:03
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
( gelöscht )

Keine Freistrecken = Gleichmäßiges erhitzen der einzelnen Wendeln. Somit gleichmäßige Verdampfung. Hat man eine Freistrecke, dann wird unregelmäßig verdampft und kokelt sehr schnell.

Je mehr Faser, desto mehr Liquid ist vorhanden was verdampft werden kann. Bis dies verdampft ist, ist bereits genug nachgeflossen.
Absaufen kann der art garnicht richtig, wenn die faser vollgesaugt ist, fließt sogut wie nichts mehr nach.


Minimum 4x 1mm Faser und minimum 3x Fasern in den Docht.
Nimmt man weniger, braucht man gar nicht erst ziehen, das kokelt ehe man inhaliert, viel zu wenig Liquid da.

Hab das ja alles getestet... innerhalb weniger Tage 5 Meter Schnur verbraucht.

Außer man macht sich eine LR-Wicklung und zieht 1-2x in 10min Abständen... aber wenn man mal durchnuckeln will, versagt diese.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 17:06
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#54 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Ja aber die Wickelleitsaetze gelten fuer alles. Mehr draht, mehr widerstand, duennerer draht, mehr widerstand.

Zitat
Das flasht jetzt erst so ab 4,2 Volt, also eigentlich zuviel. Also ist das etwas zu hochohmig, richtig?


Das sagt mir dass da Grundkenntnisse zum Wickeln fehlen.

Du hast absolut recht klees. Mit nem regelbaren akkutraeger passt man die spannung auf den widerstand seiner wicklung an. Wenn man keinen hat machen kleine Unterschiede in der Wicklung oft nen grossen unterschied am dampfverhalten aus.

Ohne multimeter ist es als ob man im dunkeln ist. Man spuert zwar unterschiede zwischen den einzelnen wicklungen, kann aber selten ne gute wicklung "genau" reproduzieren. Ausserdem kann man damit gut kurzschluesse vorbeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 17:46
avatar  Adjua
#55 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Also, wie ist es dann - wenn ich mehr Widerstand habe, brauche ich mehr Volt, oder? Hilf meinen Grundkenntnissen mal auf die Sprünge ....

@Klees: genau das will ich - eine LR zum Durchnuckeln. Die Ego LRs schaffen das über weite Strecken auch, schmecken halt nicht so gut wie der A.r.t.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 18:00 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 18:01)
avatar  Adjua
#56 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Zitat von Klees im Beitrag #53
Keine Freistrecken = Gleichmäßiges erhitzen der einzelnen Wendeln. Somit gleichmäßige Verdampfung. Hat man eine Freistrecke, dann wird unregelmäßig verdampft und kokelt sehr schnell.

Je mehr Faser, desto mehr Liquid ist vorhanden was verdampft werden kann. Bis dies verdampft ist, ist bereits genug nachgeflossen.
Absaufen kann der art garnicht richtig, wenn die faser vollgesaugt ist, fließt sogut wie nichts mehr nach.



Mangels Material habe ich jetzt noch nicht soviel getestet, aber ich habe jetzt auch schon 6 oder 7 Wicklungen gemacht. Welche mit nur 2x 1mm Faser in der Wendel haben gar nicht so schlecht funktioniert - das offizielle Video von Aleks hat ja auch nicht mehr, und der verwendet Ortmann, denke ich.

Das sind IMHO ziemliche LR Wicklungen, mit dem Problem, dass sie leicht zu eng und zu fest gemacht werden und dann ist die GF in der Wendel schnell hinüber. Dann ist zwar genug Liquid im System, aber es wird nichts mehr verdampft, oder zuwenig. Gibt dann ein ähnliches Zuggefühl wie auf einer Ego, deren VD mal gewechselt gehört.

Absiffen eines A.r.t.s geht schon, wenn zuwenig GF vor der Öffnung des Tanks liegt - habe mit wickelfiguren herumgespielt, die zu vertikal waren, da floss das Liquid direkt herunter. Bei Wicklungen mit sehr wenig GF kann das leicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 22:40
avatar  Adjua
#57 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

So jetzt habe ich die Wicklung 2ml lang getestet. Auf dem Ego Akku ergibts wie nicht anders zu erwarten, nach wie vor ein laues Lüftchen, auf dem Twist ist es ab ca. 4,5 Volt ganz ok, aber auch beim Twist Maximum auf 4,8 noch nicht der Flash, den ich will. Habe auch versucht, noch eine Windung herauszunehmen, hat nichts gebracht.

Vielleicht muss man eine Wicklung wie diese - mit so viel GF - mit einem dickeren Draht machen. Kann ich wie gesagt derzeit nicht probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 14:22 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 14:24)
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#58 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Adjua sorry,

wollte mich nicht wie ein schlaumeier anhoeren.
Ich sag's mal so:
Ich wickle meinen A2 momentan immer mit 3HZ 0.15. Damit lieg ich zwischen 1.2 und 1.6 ohm je nachdem wieviel (und welche) glasfaser ich benutze. Eine differenz von 0.4 ohm bei wicklungen mit gleicher anzahl HZ ist schon gross finde ich. Bei 1.2 ohm streikt dein ego aku vermutlich. bei 1.6 ohm wiederrum hoechstwarscheinlich nicht.
Da du, wie schon gesagt, mit einem getakteten ego akku die spannung nicht auf den widerstand des verdampfers anpassen kannst, um zum von dir gewuenschten dampfverhalten zu kommen, musst du das andersrum machen, also den widerstand an die spannung anpassen.
Dies ist schwierig ohne multimeter, weil du ja nie genau weisst wie gross der widerstand ist. (eine differenz von 0.1 ohm kann oft schon den unterschied zwischen hop und flop ausmachen. besonders wenn es darum geht ne niederohmige wicklung hinzukriegen die auf nem ego akku funktionieren soll)
ich glaub ne wicklung mit 1.6 ohm waere die richtige fuer dich. Sie wuerde auf nem ego akku funktionieren und dir auch genug throat hit und dampf geben.

info: Komischerweise funktionieren wicklungen mit 0.2 Draht oft nicht auf ego akkus. dazu gibt's ne menge beitraege hier im forum.

Vielleicht hilft dir ja folgender thread bis du dir ein multimeter zulegst:
Anzahl HZ bei verschiedenen Drähten - Liste

Aber du wartest ja sowieso noch auf wickelzubehoer..


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 15:30
avatar  Adjua
#59 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Ich will ja auch bloss eine Diskussion, wo man verschiedene Ansätze vorstellt, einander auf Irrtümer hinweist und über die Ergebnisse von Experimenten berichtet.

Wo ist in meinem Fall Deiner Meinung nach der Irrtum gewesen? Ich habe berichtet, dass ich vorher wesentlich weniger GF umwickelt habe. Mit der gleichen Anzahl an Windungen über mehr GF sollte ich auf eine hochohmigere Wicklung kommen, da Draht wesentlich länger. Diese braucht dann doch mehr Volt, um zu heizen, oder? Und genau das war der Fall. Also wo soll mir nun das Grundverständnis fehlen?

Ich weiss, wie ich eine Wicklung mache, die auch auf Ego Akkus funktioniert. Die allererste Wicklung, die ich genau nach Aleks Video gemacht habe, hat auf jedem Ego Akku funktioniert. Alle nachfolgenden, die ich bisher gemacht habe, ebenso, und sie waren alle auch dampfbar, manche sogar sehr gut. Dafür ist der A.r.t. auch gemacht, um auf ganz normalen Ego Akkus sehr gut zu dampfen und sehr gut auszusehen. Jedenfalls gewinnt man diesen Eindruck, wenn man den A.r.t. Thread im ERF durchliest und hier die spärlichen Beriche über Statements des Entwicklers.

Meine Wicklungen waren bloss nicht haltbar genug, da muss noch optimiert werden. Darüber hinaus experimentiere ich auch gerne.

Wenn hier Wicklungen vorgestellt werden, die eher für Hochvolter gedacht sind, ist das interessant, aber nicht die einzige und alleinige Art, dieses Teil zu wickeln. Ich komme mit meiner aktuellen Wicklung auf dem Ego Twist bei 4,8 Volt gerade so über die Runden, ich muss auf weniger Widerstand kommen, ich denke, mit einem 0,20 Draht wird's vielleicht gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 16:21
avatar  tsiggy ( gelöscht )
#60 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar
tsiggy ( gelöscht )

Hatte zu unvorsichtig gelesen Adjua. Hatte folgendes gelesen

Zitat von Adjua im Beitrag #19
Was passiert, wenn ich einen dickeren Draht nehme?

Zitat von Adjua im Beitrag #21
Was würde in der Theorie passieren, wenn ich den dickeren Draht nähme?



und dachte du weisst nicht was fuer ein unterschied die dicke des drahts macht. dabei wolltest du den einfluss der dicke auf den liquidfluss rausfinden:
Zitat von Adjua im Beitrag #19
Ich meine, bezüglich Liquidfluss?


Sorry about that.
Hatte uebrigens auch mal ne aehnliche Frage gestellt:

gleicher widerstand - verschiedene HZ

Je dicker der Draht, bzw. je groesser die Oberflaeche des Drahts auf der Liquid verdampfen kann, desto mehr Dampf wird produziert => desto groesser der Liquidverbrauch.
Rein theoretisch, ist auch der throat hit staerker denn:
mehr dampf bedeutet dass du mehr nikotin einatmest.
Bei wicklungen bzw. Geraeten die mehr Dampf produzieren wird deshalb geraten liquids mit niedrigerer nikotinstaerke zu bevorzugen (macht sinn besonders bei dauernucklern).


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 18:14
avatar  Adjua
#61 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Die ersten Beiträge waren nach meiner allerersten Wicklung auf meinem allerersten Selbtwickler, welcher der A.R.T. die Ehre zu sein hat. Da hab ich bloss streng nach Video gebastelt und mir noch nicht alle Wickeltheorie dieser Welt reingezogen. Ist doch eh nicht so unbegabt, oder :-)

Aber zurück zum Thema: schon klar dass ein dickerer Draht mehr Oberfläche hat als ein dünnerer Draht bei gleichen Widerstandsverhältnissen. Verdampfen tut es aber nur, wenn das Liquid auch in passender Menge zur Wendel kommt. Das ist meiner Beobachtung nach beim A.R.T. Nicht der Fall, wenn man mit sehr wenig GF eine vertikal gestellte Wendel baut, oder eine zu sehr vertikale Schräge, kombiniert mit einem zu eng zusammengedrehten Docht. Dann rinnt zuviel nach und es wird zuviel gekühlt für ordentlichen Dampf.

Gleiches scheint der Fall zu sein, wenn man zu fest und zu eng wickelt - dann ist zwar sämtliche GF ausserhalb der Wendel triefnass, aber die Wendel zu trocken, verkokelt langsam nach innen und Liquid setzt sich aussen an. Das passiert natürlich leichter, wenn wenig GF da ist.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, eine der Wicklungen mit wenig GF, die für mich funktioniert haben, mit lockerer gewickeltem Draht, dickerem Draht und verschiedenen GFs nachzubauen, sowie die Wicklung mit viel GF mit dickerem Draht.

Sollte ich bei Ortmann bleiben, dann muss ich es hinkriegen, den Docht möglichst gerade nach oben zu führen, weil jede Rundung die Tedenz hat , zu brechen. Klees Taktik, den Draht innerhalb der Schleife zu wickeln, werde ich auch ausprobieren.

Meine bisherigen Versuche waren meist mit eher wenig bis sehr wenig Gf, diesem dünnen Draht, glaube 0,16.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 14:12 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2012 14:16)
avatar  mcfire
#62 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

seit gestern hab ich auch den a.r.t und ich kann ihn immer noch nicht dampfen. :(
weiss nicht woran es liegt, er kokelt nur.

also, ich hab zuerst versucht mit der glasfaser von Alex zu wickeln, die wicklung ist allerdings gescheitert, da beim ersten glühen die wicklung wieder auseinander bröckelte. ich trau der glasfaser auf jedenfall nicht mehr. wobei ich noch einen weiteren versuch gemacht habe, für die dochtfaser dann jedoch gf genommen hab die ich zur LS-E dazubekommen hab. die wicklung schien in ordnung, aber hat auch nur gekokelt.
2-3 versuche weiter hat sich immer noch nichts geändert. naja ausser dass ich die gf von alex gar nicht benutze, sondern nur noch die von der ls-e.

kann es sein, dass die gf von der ls-e sich zu wenig vollsaugt und somit einfach nicht genug da ist um zu verdampfen?
wenn jemand will, kann ich dann nach der arbeit noch ein bild von der wicklung machen.

grüessli

edit: ach jaa, versucht hab ichs bisher mit der U-Wicklung und mit der λ-wicklung

...when nothing goes right, go left...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 17:31
avatar  Adjua
#63 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Die Ortmann (mitgelieferte) musst Du mit Vorsicht behandeln - bricht leicht, wenn zuviel geknickt und Draht zu fest drumrum gewickelt.

Ich hab die beiden Wicklungen mit dieser GF trotzdem hinbekommen. Wie willst Du die Wicklung denn dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 23:51
avatar  mcfire
#64 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

geschmack ist mir lieber als flash. ich habe ne twist also kann ich da auch anpassen..

...when nothing goes right, go left...


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2012 23:57
avatar  mcfire
#65 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

wueee, hab jetzt mal die wicklung von klees probiert. funktioniert, auch wenn ichs noch nicht ganz so schön hinkriege. :)
hab einfach nochmal jeden beitrag durchgelesen hier und ich denke es lag daran, dass ich einfach zu viel GF in den docht getan hab, da mein liquid eine traditional mischung ist.
jetzt hab ich 2 fasern im docht drin und es kokelt nicht mehr. muss zwar mit der twist momentan auf 4.8 dampfen, aber das wird noch besser, wenn ich die wicklung schöner hinkrieg. :)

...when nothing goes right, go left...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 14:57
avatar  Adjua
#66 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Welche Faser hast Du jetzt genommen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 15:38
avatar  mcfire
#67 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

die von der LS-E, ist 1mm und dann noch 16er HZ. Hab herausgefunden wieso ich die Twist auf 4.8 stellen musste. Habe eine HZ Wicklung zu viel gemacht, also hab ich es angepasst und jetzt kann ich wie ich will zwischen 3.2 und 4.0 stellen, halt je nach Stärke die ich haben will. :) Nächste Woche krieg ich dann hoffentlich die inTaste GF und noch einen Cone für die Ego. Den A.R.T. ohne Rock hab ich absichtlich gewählt, da ich auf eine Provari spare. ;)

...when nothing goes right, go left...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 15:41
avatar  Adjua
#68 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Wie viele HZ und wie viele GF hast Du jetzt? Mit oder ohne Wickelhilfe?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 17:49
avatar  mcfire
#69 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Ich hab jetzt 4 HZ, 4 GF und 1 Schlaufe für den Docht. Gewickelt ist es so wie es Klees macht. Vielleicht fehlt noch ein bisschen Geschmack, aber das liegt wohl am frisch gemischten Liquid. :)

...when nothing goes right, go left...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 18:13
avatar  Adjua
#70 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Ich habe jetzt auch um ca. 0.8 cm weniger Draht auf der Wicklung, es ist aber immer noch relativ feucht und dampft nun bei etwas über 4 recht gut. Welchen Draht hast Du genommen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 18:18
avatar  mcfire
#71 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Stimmt, das wollte ich auch noch dazu schreiben. :) Ist 0.17mm-er Draht. Als Wickelhilfe habe ich eine Büroklammer benutzt.

...when nothing goes right, go left...


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2012 19:32
avatar  ruwei
#72 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Hallo zusammen, jetzt weiß ich endlich auch wovon ihr redet........... Seid heute habe ich auch einen A.R.T.
Erster Kontakt zu Aleksandr war am 15. März und heute wurde ER geliefert.
Euere Begeisterung kann ich sehr gut nachvollziehen, neben meinen beiden Patriot Mega spielt der A.R.T in der ersten Liga. Die erste Wicklung war sofort ein Treffer.

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 13:27 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2012 13:28)
avatar  Adjua
#73 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

Daten Wicklung bitte, vorzugsweise mit Foto .. Sind ja hier nicht bei Bulli, wo es schon 100+1 Threads gibt .. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 16:48
avatar  Adjua
#74 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

A.R.T. Wicklung mit Baumwolle und Makkramee-Knoten - habe ich im BW Thread gepostet, hier auch für euch zur Info:

Zitat von Adjua im Beitrag RE: Voll Öko und andere Vorurteile...
Weil ichs nicht lassen kann, gleich mal eine Knüpf-Wicklung.

Warum?

- Mit BW kann man´s machen
- Man braucht zum Wickeln des Drahts keine Wickelhilfe
- Man verliert die Orientierung nicht so schnell (wichtig für den A.R.T.) wegen des Dochts
- Leichter reporduzierbar
- Bleibt im Form, wenn man sie abnimmt und auswickelt (falls man das tun will)

Nachteile:

- Makkrameeknopf ist immer gleich dick - immer gleich viele Fasern unter Draht. Variationen nur möglich durch Drahtstärke und Festigkeit der Wicklung.

Fotos:

1. Makkramee-Knoten etwa in Höhe des Dochts machen (für den A.R.T.)


2. Draht durchfädeln, je nach Gechmack zwischen den vertikalen Fasern über den Knoten, Wicklung aufmontieren. Das sollte auch ohne wickelhilfe gehen, die Wickelhilfe kann man aber auch bequem durch den Knoten stecken.

3. Docht einmontieren - ich habe nur eine Schlaufe genommen,l und die andere hinter den langen Dorn gegeben

4. Docht hinunterschieben, bis er bündig ist - das dichtet beim A.R.T. IMHO besser ab

5. Wicklung nach einem Tank bis man deutlich schmeckt, daß es trocken ist (dunkles Liquid)



 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:09
#75 RE: Wie wickelt Ihr euren A.R.T??
avatar

A.R.T. im Genisis-Modus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht