Bedenken mit der Ego-C

  • Seite 4 von 4
17.06.2012 04:44
avatar  AlexTM
#76 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar
Bilder Upload

Um den Dochtwechsel wirst du auch so irgendwann nicht rumkommen, denn der saut irgendwann ein. Und auch ein Dryburn - alle paar Monate eine Minute - wird irgendwann mal sinnvoll sein.

Und wenn du Zeugs dampfst, das nach einem Tag schon dafür sorgt, daß der Verdampfer nicht mehr 100% geht, dürfte das auch mit Alk-Bad nicht allzu lange dauern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 13:06 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2012 13:16)
avatar  Adjua
#77 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

Ich hab die Methode ja auch nicht erfunden, sondern in ebendiesem Forum hier gelesen und ausprobiert. Funktioniert bisher zu meine Zufriedenheit. Wenn sich daran was ändern sollte, werd ich's bekannt geben :-)

Tatsache ist, das kann ich noch besser sehen, seit ich den Selbstwickler habe: Der Alk, ich verwende 60%Uten Weingeist, den ich gerade im Haus hatte, löst Liquid und auch Verkrustungen. Letztere nur bei längerer Anwendung, eine halbe Stunde in was auch immer bringt nicht viel. Die Glasfaser wird wieder schneeweiss, wir werden sehen, ob sie mal kaputtgeht - ich wüsste jetzt im Moment nicht, wieso, da der Alkohol das Liquid recht gut rausbringt.

Größere Verkrustungen sind schwerer zu lösen, egal wie man es macht, daher scheint es mir besser, öfters zu reinigen. Bisher finde ich, die meisten VDs sind danach so gut zu dampfen wie ein neuer - ich habe ja deswegen meine neuen angebraucht, weil ich wissen wollte, ob ob das wirklich so ist.

Dryburn habe ich auf dem Sw jetzt ausprobiert, bei gröberen Verkrustungen bringt das nicht so viel, bei kleineren gehts, aber in allen Fällen finde ich, dass dadurch die GF mehr angegriffen wird als sonstwas - bilde mir ein, der Zustand der GF ist nicht unerheblich für das Dampfvergnügen, für mein Empfinden schmeckt man das. Da müsste ich die GF schon ausbauen, und das ist mir bei einem Ego Dings eher mühsam.

Ich habe auf einem einzigen Ego-VD ohne Behandlung auch schon 2 Wochen durchgehend gedampft, weil auf Reisen, das ging auch, aber halt nicht so gut - mit denselben Liquids. Wobei es mir im übrigen egal ist, ob ein Liquid gut oder schlecht für den VD ist, solange es schmeckt :-)

Wie gesagt, das sind meine bisherigen Erfahrungen - wir tauschen hier Erfahrungen aus, nicht mehr und nicht weniger. Wenn mir mal langweilig ist, mache ich mal einen Fotoreport mit auseinander gebauten Ego-VDs vorher-nachher mit verschiedenen Reinigungsmethoden - haben tu ich eh genug. Langzeitpraxis auf Ego VDs werde ich nicht bieten können, ausser ich verliere meinen SW, was Göttin verhüten möge ...

Für Selbstwickler habe ich jetzt übrigens den Milchschäumer meiner Kaffemaschine entdeckt ... auch ein Tipp aus dem Forum hier ... Leider ist der Dampfstrahl für die Ego VDs zu breit, und ich habe Angst, den Docht rauszublasen ... Geht aber auch besser, wenn vorher in Alk eingeweicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 15:53
avatar  TomCat
#78 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar
Bilder Upload

Zur Frage was man Dampfen muss, um alle 1-2 Tage reinigen zu müssen: PG/VG 50/50 mit Vanille Classic von FA bei 5-6% Aroma, wobei ich persönlich an das "reifen lassen" glaube, kann aber auch genau so gut eine Frage dessen sein, wie gründlich man schüttelt nach dem Mixen. Ich muss alle 1-2 Tage reinigen, aber bis auf eine Ausnahme scheine ich der Einzige zu sein, der diesen Trouble mit eGo-T/eGo-C hat.

Ich habe noch nie anderes genommen als eGo-T/eGo-C. Das liegt nicht an meinem technischen Verständnis oder daran, dass ich zwei linke Hände habe. Es ist, weil die Dinge einfach sind und breit verfügbar. Ich möchte Dinge, die ich in Deutschland in fast allen Shops bekomme, möchte keine eventuelle Zollrennerei, wenn ich eine GoGo will. Das Gerät sollte noch halbwegs handlich sein, ein VMOD oder ein A2 mit Akkuträger sieht irgendwie nicht so aus. Dann der Zeitfaktor; nehme ich andere Geräte klingt alles nach "man muss sich auskennen", damit auseinander setzen. Aber Hergott, alles was ich tun will ist Dampfen, mich nicht mit irgendwelchen Pflegen, Wartungen Basteleien herumschlagen. Ich könnte das zwar von meinen Fähigkeiten her, will aber gar nicht. Da kämen noch Wegwerfprodukte wie Dual Coils in Frage, aber die mag ich nicht, hab's probiert, davon wurde mir nur schlecht, von dem warmen Dampf. Die eGo ist zu teuer? Mag sein aber der Betrieb ist immer noch Klassen preiswerter als Tabakzigaretten. Nach meinen Anfängerfehlern des zu viel Kaufes muss ich inzwischen wochenlang nichts kaufen, gebe kein Geld aus für die Sucht, so what shalls?

Eine eGo-T/eGo-C tut was sie soll: Dampfen in ausreichender Menge, ist breit verfügbar und noch angemessen handlich, so ein Akku hält ca. einen B-Tank. Würden mir nicht dauernd die VD verstopfen würde ich einfach die eGo-C Verdampferbasis Töpfchen nachkaufen, anstatt zu reinigen, dann hätte ich, was ich wollte, ein handhabbares bezahlbares breit verfügbares einfaches Gerät, das macht was es soll.

Mann kann auch anderes mögen, ich habe auch 510-T Geräte für gemütliche Stunden, weil dort der Geschmack besser her auskommt, aber an sich: eGo-T/eGo-C und gut, was anderes braucht man nicht, wenn man nicht will.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 16:27 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2012 16:32)
avatar  Adjua
#79 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

Das Dampfen geht schon noch, auch wenn man nicht reinigt, ich finde halt, es schmeckt irgendwann dumpf und sifft leichter, was mir logisch erscheint, weil der VD einfach zuviel Dreck drauf hat, um das Liquid ordentlich zu verdampfen.

Verdampfer in Weingeist einweichen und einen Tag später heiss abspülen ist ja nicht sooo viel Arbeit. Dafür kann ich jeden Morgen einen geschmacksneutralen frischen VD aus dem Töpfchen nehmen - das ist für mich auch deshalb wichtig, weil ich abends ganz etwas anders dampfe als In der Früh.

Deshalb kommt jetzt auch der SW unter den Milchschäumerdampf, an der Kaffemaschine bin ich in der Früh eh und dann gibt's den rituellen Tabak-Kentucky vom österreichischen Liquidkoch. Dessen Produkte vieles sind, zugegebenermassen, aber nicht verdampferschonend ... was mir aber, wie gesagt, sonstwo vorbei geht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 17:25
avatar  Aida
#80 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

Ich Putze eben nicht den ganzen Tag, sondern gebe einen nicht 100% performenden VD sofort ins Weingeist Glas, das färbt sich, also wird's schon was herauslösen. Irgendwann kommen alle in ein Teesieb unter warmes Wasser, und auf ein Trockentuch. Und dann wieder in das Behältnis für gereinigte VDs.

Eindampfen dauert nur ein paar Züge, also ich hab mit der Methode keinen Stress. Dafür hab ich weder Dryburn noch Dochtwechsel-Rituale.[/quote]

Also,ich mag deine Methode.Komme nämlich mit der Frickelei nicht zurecht.Aber,meinst du damit auch die Verdampferköpfe??Und wo kaufst du den Weingeist?Ich habe die Köpfe bisher immer nur in heißem Wasser baden lassen.Dann durchgepustet und erneut gebadet,trocknen lassen und fertig.Das Wasser war zwar auch ein wenig gefärbt,aber ob die Faser nun wieder weiß war,weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 17:46
avatar  Adjua
#81 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

Weingeist gibt's in jeder APO, kannst auch noch höherprozentig nehmen. Wodka nehmen auch viele, aber das ist schade und Isopropanol ist nicht gesund. Ich nehme den Verdampferkopf, wie er ist und lege ihn in ein möglichst kleines Glas, damit ich nicht soviel Weingeist brauche. Wenn mir die Weingeist-Suppe zu dunkel wird, nehme ich neuen, schliesslich ist das nicht teuer.

Die Methode braucht allerdings mehrere Verdampfer, weil mindestens 24 Stunden, meine liegen oft noch länger. Und jeder VD, der nicht folgt, geht gleich zurück ins Glaserl. Wenn man viele hat, ist das egal ... Dann mit heissem Wasser auswaschen und gut trocknen. Am besten ist es, wenn man ihn nicht gleich braucht, dann legt man die Dinger noch eine Weile auf ein saugfähiges Tuch - kleines Einmachglas mit Papiertuch drin oder so.

Habe übrigens heute aus Interesse einen auseinandergebaut, GF schneeweiss ausser dort, wo sie auf der Heizwendel liegt, Heizwendel sah ok aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 19:39
avatar  Aida
#82 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

@Adjua:vielen Dank für die Antwort.Ich habe mal nach Weingeist gegooglet und feststellen müssen,dass die Preise ja ganz schön heftig sind...Ich werde mich morgen mal in der Apotheke erkundigen,ob es für diese Zwecke noch Alternativen gibt.
Aber,wie schon geschrieben hatte ich mir so fertige zurechtgemachte Dochte bestellt und diese kosten nun auch nicht die Welt.Meine Heizwendel war sehr dunkel und ich versuchte mit dem Dryburn diese wieder heller zu bekommen.Zu Beginn roch es auch süßlich(favorisiere süße Liquids),doch nachher ging gar nichts mehr..Und deshalb gefällt mir halt deine Idee ohne Technikgdöhne.
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 05:53
avatar  AlexTM
#83 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar
Bilder Upload

Weingeist ist deswegen so teuer, weil Alkoholsteuer drauf ist. Isoprop und Spiritus müßte man äußerst gut auswaschen, beides sollte man nicht inhalieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 07:08
avatar  Aida
#84 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

Kam noch auf eine Idee,weiß aber nicht so genau...
ganz ganz günstig ist Haushaltssoda.Dieses Soda wird auch in der Küche verwendet:entfettet,entkrustet und desinfiziert.
Es darf aber nicht bei Produkten mit Aluminium verwendet werden.Woraus bestehen denn die Köpfe???
Wäre das nicht eine Alternative??Solch ein Packet kostet nicht mal 1 € und ich benutze es schon seit Ewigkeiten für die Wäsche.Der Staub in noch nicht aufgelöster Form sollte allerdings nicht eingeatmet werden.Stelle mir vor,dass es klappen könnte.Heisses Wasser ,Soda auflösen,Verdampfer einlegen und hinterher mehrfach spülen und durchpusten..


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 10:28
#85 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

Zitat von TomCat
Ich möchte Dinge, die ich in Deutschland in fast allen Shops bekomme.


Die GoGo gibt es schon seit geraumer Zeit in Deutschland, ebenso die Adapter 510 auf GoGo sowie umgekehrt.
Man kann, muss die GoGo aber nicht zwangsläufig aus China beziehen.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 18:30
avatar  Adjua
#86 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

Ich hatte da noch eine Flasche von meiner seligen Oma, die verwendete das zum Einkochen.
Da war noch ca. 3/4 Liter da, jetzt nach 2 Monaten ist es noch ein halber ... und ich finde, ich war nicht sparsam.
Dachte, billiger als Wodka, den hier manche verwenden, ist es allemal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 18:54
avatar  Adjua
#87 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

Zitat von Aida
Kam noch auf eine Idee,weiß aber nicht so genau...
ganz ganz günstig ist Haushaltssoda.Dieses Soda wird auch in der Küche verwendet:entfettet,entkrustet und desinfiziert.
Es darf aber nicht bei Produkten mit Aluminium verwendet werden.Woraus bestehen denn die Köpfe???



Würde mich auch interessieren, aber noch mehr, ob man das dann einatmen darf. Ganz 100% rauswaschen wird nämlich wohl nicht gehen.

Soda in Wasser = Lauge, oder liege ich da falsch. Dämpfe davon = Waschkuchldampf. Nicht gesund. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 21:01
avatar  TomCat
#88 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar
Bilder Upload

Weingeist, soweit zum Genuss geeignet kommt für mich genau so wenig in Frage wie Wodka. Da ich Alkoholiker bin, will ich kein zum Verzehr geeigneten Alkohol zu Hause haben. Spiritus würde wohl gehen, aber dann ist da eben das Problem ihn sauber wieder raus zu bekommen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Essig, Zitronensäure, Cola und/oder Salzwasser was VD Reinigung betrifft? (10 Minuten in Salzwasser kochen wie ein Ei hilft bei mir jedenfalls nicht.) Genug VD zu haben für andauernde 24h Wäsche ist bei mir auch nicht so sehr das Problem.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 21:11 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 21:12)
avatar  Yuna
#89 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

@Tom
IPG verdunstet doch, und zwar recht schnell, da musst du nichts mehr ausspülen. Ich bade meine VD in 99,8%igem IPG.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 21:21
avatar  Aida
#90 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

Ich habe gerade 2 wirklich gute einleuchtende Videos gesehen und wenn ich darf,setze ich nun den Link ein..:https://www.youtube.com/watch?v=54i4CQqD-...ch_response_rev
Vielleicht braucht man die ganze Einlegerei ja nicht,heisses Wasser reicht ggf.Bei Alkohol-Erkrankungen würde ich gar nichts in der Richtung nehmen.Habe aber wieder versucht einen Docht einzusetzten-wieder nicht geklappt..aber Übung macht den Meister


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 21:22
#91 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

@Tom
da ich das Gleiche hinter mir habe wie Du mal meine Meinung dazu. Koch die VDs gründlich aus, das hilft einige Male gar nicht mal so schlecht. Ist lange nicht so gut wie Alk., aber mal ganz ehrlich: ein VD kostet 4€, da muß man nicht abwägen ob es das Wert ist Sprit im Haus zu haben, oder ??? Auskochen, und wenn gar dann ab in die Tonne. Essig oder Spiritus geht gar nicht ! Ekelhaft. Als Raucher hast Du die 4 Mücken doch auch ständig auf den Tisch gelegt. Mit auskochen hält ein VD mind. sechs Wochen, ich denke das ist ok.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 21:48
avatar  AlexTM
#92 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar
Bilder Upload

Ich nehme etwas anderes als banales heißes Wasser ohnehin nur sehr selten, wenn ich wirklich hartnäckige Geschmäcker rausbekommen will. Heißes Wasser finde ich ausreichend. Vor dem Dryburn durchaus nützlich sind auch ein paar Tropfen Essig direkt auf die Wendel, aber wieder auswaschen vor dem Dryburn, weil stinkt sonst übel. Wird IMO einen Tacken sauberer, die Wendel.

Ansonsten, solche Sachen wie Gebissreiniger habe ich alle probiert und kann schlicht keinen wirklichen Unterschied zum banalen heißen Wasser feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 22:22 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2012 22:23)
#93 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das Küchenzeug nennt sich Kaiser Natron.
Bindet kalk im Wasser und Gerüche.

Entweder ich koche hin und wieder in leicht gesalzen Wasser oder Natron
Regelmässige Dryburns und mit Wasser Mund voll und durchpusten reicht meist.

Auf die art lebt mein 510DOM und auch andere Verdampfer seit November/Dezember 2011

Ist das eine Aussage?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 22:32
#94 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

Hi,
ich nehme 70% Ethanol VV von der Firma Hoffmann aus der Apotheke (100 ml ca. 7 €) und komme damit seit einem halben Jahr sehr gut klar. Ich werfe die benutzten Verdampfer einfach in eine kleine Braunglasflasche, wo dieser drinnen ist und wenn ich sie rausnehme, dann wasche ich die Verdampfer einfach unter heißen Wasser aus- fertig. Ich habe bis jetzt 1 Verdampfer in der gesamten Zeit entsorgen müssen, da die Heizspirale defekt war. Nur wenn die Glasfaser sich überhaupt nicht mehr reinigen lässt, dann wechsle ich den Docht. Habe inzwischen alle durch ES ausgetauscht, Geschmack etc. ist meiner Meinung nach damit besser. Bei hartnäckigen Liquids, koche ich die Verdampfer einfach in Salzwasser aus, dass hat bisher ganz gut geholfen.
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 23:38
#95 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

also ich weis nicht bin von dem Alk weg, hab das Zeug trotz Spülung und Dryburn rausgeschmeckt irgendwie, nutze nur noch Wasser und Luft und Strom lol,
Vieleicht habe ich auch das falsche Zeug auf der Pulle steht Isopropylalkohol 70% V/V Hetterich,
habe noch keinen einzigen VD entsorgt oder kaputt gebastelt seit April,
PS Cola habe ich mal probiert aber nichts positives festsellen können, habe noch Essigessenz zu Hause 80%, aber die möchte ich nicht wirklich nutzen

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 09:46
avatar  AlexTM
#96 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar
Bilder Upload

Isoprop ist zwar *ein* Alkohol, aber nicht *der* Alkohol. Vor allem sollte man den nicht inhalieren. Trinken wäre übrigens auch schwerst suboptimal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 11:04
avatar  Tom_H
#97 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar

Zitat von AlexTM
Isoprop ist zwar *ein* Alkohol, aber nicht *der* Alkohol. Vor allem sollte man den nicht inhalieren. Trinken wäre übrigens auch schwerst suboptimal.


"Der Alkohol" ist Ethylalkohol oder kurz Ethanol.

Dieser ist übrigens - wie alle anderen Alkohole - vollkommen ungeeignet um Plexiglas/Acrylglas zu reinigen. Das versprödet und bricht.
Clearos und (DCT-)Tanks sollte man damit also keinesfalls putzen.

mfg, Tom


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 17:37
avatar  TomCat
#98 RE: Bedenken mit der Ego-C
avatar
Bilder Upload

Also dass "DER" Alkohol Ethanol ist weiß ich und auch was er mit mir macht. Sollte ich Isoprop nehmen wüsste ich vorher aber gern, dass es keine weiteren Wirkungen als Ethanol hat und das scheint mir nicht gegeben. (Nebenbei weiß ich nicht mal ob das Suchterkranken an Ethanol auch die Abhängigkeit von weiteren Alkoholen mit sich bringt, abgesehen davon, dass sie noch anders toxisch wirken als Ethanol.)

Ich suche eben eine "Einlegelösung", einfach reinschmeißen und warten, das wäre nett. Wenn mir so ein VD-Topf einer eGo-C eine Woche halten würde, hätte ich gar keine Hemmungen, das Reinigen zu lassen und die Teile nach den 7 Tagen der Entsorgung zuzuführen. Aber bei mir halten sie eben nur 1-2 Tage, dann kommt mächtig Putzen und manchmal auch Dochtwechsel.

Naja, vielleicht probiere ich doch mal den ESS Mod, wollte ich nie, wegen der Anmerkungen, dass manches dann metallisch schmecken soll, aber vielleicht habe ich ja Glück und alles wird besser damit.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht