IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?

  • Seite 1 von 2
01.07.2012 22:12
avatar  Timm
#1 IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Moin,

ich hab seit 4 Tagen meine beiden IMIST die ich relativ abwechselnd benutzt habe. Ein Verdampfer schmeckt allerdings schon kokelig. Ich bin relativ neu in der Materie und weiß nicht so recht was ich zuerst tun sollte. Auskochen erscheint mir relativ aufwändig, ich habe aber auch Isopropyl Alkohol 70% da, weiß aber nicht ob ich den benutzen kann? (Wodka habe ich keinen im Haus da ich relativ selten Alkohol trinke) - und wenn ich den Alkohol benutzt habe, wie verfahre ich dann weiter? mit Wasser abspülen, trocknen lassen und Dryburn? Wäre ärgerlich nach 4 Tagen gleich nen neuen Verdampfer für 10-12€ bestellen zu müssen und Angst zu haben das das häufiger passiert...Woran liegt das eigentlich generell?

Sorry das ich euch mit Noobie-Frage nerve aber auch nach den Studium vieler Threads bin ich nicht schlauer (ausser das ich die ganzen Dampferbegriffe mittlerweile verstehe :D) - Wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 22:45
#2 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Leider kenne ich den Imist nicht wirklich aber nach 4 Tagen darf er noch nicht kokeln und muss auch noch nicht gereinigt werden, vor allem wenn Du ihn eigentlich erst zwei Tage benutzt hast. Ich hoffe, die anderen wissen, woran es liegen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 22:51
avatar  Timm
#3 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Ich tippe es liegt daran das ich gerade ne Menge Liquids teste, in den ersten 4 Tagen halt so 4-5 Stück. Alles sehr süße Liquids, das soll dem Verdampfer ja ziemlich zusetzen. Glühen tut er wie ne eins, also daran hängt es nicht. Trübt natürlich die Freude etwas, aber jetzt weiß ich auch warum man ein Doppelset als Anfänger brauch - immerhin :D


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 22:52
#4 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Schraub ihn mal auseinander.Ist die Wicklung zugesetzt? Dann mach einen Dryburn(befeuern in Intervallen bis er wieder glüht).Ist der Docht schwarz?Auswechseln am besten gegen einen Edelstahldocht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 22:57
#5 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Ich hate das in meinen Anfängerzeiten auch,allerdings mit der Ego-T. Jede Woche hab ich mindestens einen Verdampfer gefetzt,viele konnten das nicht verstehen. Hab aber auch dauergenuckelt6-8ml Liquid auf zwei Verdampfern. Schnell hatte ich die Nase voll und bin auf Bullis umgestiegen(Selbstwickelverdampfer). Wurde mir einfach zu teuer andauernd Verdampfer nachkaufen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:00
avatar  Feride
#6 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

pumpe Liquid in den Docht

indem du den Tank raus und reinsteckst
dadurch wird der Docht und der Wendel benäst
kokel geschmack verschwindet


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:01
#7 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Könnte gut sein das wie Artamaris schon schreibt es der Docht ist bei Dir,kannst auch versuchen ihn minimal bissel zum Wendel zu drücken.Vielleicht liegt er nicht auf dem Heizwendel auf.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:02
avatar  alegria
#8 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

War bei mir genau das Gleiche. Wollte das Set schon wieder verkaufen.
Egal - hab das untere Teil eine Nacht in Wodka eingelegt und später mit heißem Wasser ausgespült. Dryburn und etwas Liquid drauf - wieder wie neu.
Aber irgendwie immer noch nicht der Renner. Es war meist alle 3-4 Tage das gleiche.
Habe nun 3 komplette Verdampferteile und sie alle mit ESS Dochte versehen - nun hab ich endlich viel länger an den Teilen und es macht richtig Spaß mit der Biansi.
Für mich ist es nach der GoGo einer der besten Dampfe. Gut, dass ich sie nicht hergegeben habe

Lass dir einfach Zeit und versuche es mit den ESS Dochten. Ich kaufe sie noch fertig, ist zwar teurer, aber im Enddefekt habe ich für meine Pyros mehr ausgegeben. Will nächstens mal versuchen selbst die Dochte herzustellen. Aber solange ich noch die fertigen habe, kann ich mir noch Zeit lassen.

LG Alegria

Wenn ich mehr gespart wie verdampft habe, wird eine Flasche Champus geköpft

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:03 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2012 23:04)
avatar  sirf
#9 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

ich hab meine längst verschenkt, selten sowas wartungsanfälliges gesehen wie die Imist, ständig am putzen, Docht wechseln, basteln .....

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:05
avatar  peppone
#10 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Wenn es die ersten drei Tage nicht gekokelt hat, könnte es wahrscheinlich wirklich an den Liquids liegen(meine halten einige Wochen durch). Andere mögliche Fehlerquellen wären zu starkes Zugverhalten oder Dampfen ohne/mit zu wenig Liquid.

Ich reinige meine Verdampfer, indem ich sie 24 Stunden lang in Wodka einlege (andere nehmen Isopropanol oder auch Cola) und dann einfach unter heißem Wasser ausspüle. Andere reinigen sie noch vorsichtig mit einer weichen Bürste. Dann lasse ich sie gut trocknen und mache dann einen Dryburn. Andere flammen auch noch den Docht ab.

Ich würde ihn an deiner Stelle erst mal reinigen und dann weitersehen. Wenn ein Verdampfer tatsächlich mal hinüber ist, musst du auch nicht die ganze verdampfereinheit ersetzen. Den unteren Teil mit der Wendel gibt es separat und die Dochte vom oberen Teil auch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:05
#11 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Vor allem drauf achten das du ihn nie trocken dampfst,sprich kein Liquid am Wendel ankommt dann kokelt der Docht und schon ist es vorbei mit der Herrlichkeit.Ich schraub ihn immer auf wenn ich den Tank neu befüllt habe und gebe 2-3 Tropfen Liquid direkt auf die Wendel in das Töpchen was darunter ist,bei mir kokelt nichts.Versuchs mal und dann schaun wir weiter :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:07 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2012 23:07)
#12 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Ich weiß nicht, wenn man sie wirklich nach zwei Tagen schon reinigen muss, würde ich mich nach anderen Verdampfern umsehen! Vor allem bei dem Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:09
avatar  peppone
#13 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Zitat von hsvtermi im Beitrag #7
Könnte gut sein das wie Artamaris schon schreibt es der Docht ist bei Dir,kannst auch versuchen ihn minimal bissel zum Wendel zu drücken.Vielleicht liegt er nicht auf dem Heizwendel auf.


Es ist in der Tat wichtig, dass der Docht leicht auf der Wendel aufliegt, also ein bisschen aus dem oberen Teil herausschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:11
avatar  peppone
#14 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #11
Vor allem drauf achten das du ihn nie trocken dampfst,sprich kein Liquid am Wendel ankommt dann kokelt der Docht und schon ist es vorbei mit der Herrlichkeit.Ich schraub ihn immer auf wenn ich den Tank neu befüllt habe und gebe 2-3 Tropfen Liquid direkt auf die Wendel in das Töpchen was darunter ist,bei mir kokelt nichts.Versuchs mal und dann schaun wir weiter :)


Vor allem nach dem Dryburn ist das wichtig. Ich befeute auch noch den Docht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:13 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2012 23:14)
avatar  Feride
#15 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #12
Ich weiß nicht, wenn man sie wirklich nach zwei Tagen schon reinigen muss, würde ich mich nach anderen Verdampfern umsehen! Vor allem bei dem Preis.



je nachdem was du dampfst , wirst auch du regelmäßiger reinigen müßen
je süßer und dunkler das Liquid , desto öfter die Reinigung


wenn der Docht die Wendel nicht berührt schmeckt es auch kokelig


diese kokelplobleme hat man bei jeden verdampfer , wenns nicht optimal sitzt und der liquidfluß stockt
kokelt es eben
passiert dir auch mit einer genesis und co


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:20
avatar  peppone
#16 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #12
Ich weiß nicht, wenn man sie wirklich nach zwei Tagen schon reinigen muss, würde ich mich nach anderen Verdampfern umsehen! Vor allem bei dem Preis.


Es gibt Leute, die berichten, dass sie 2 bis 3 Monate bis zu einer Reinigung damit hinkommen. Und so viele Dryburns wie mit einer Imist kannst du mit keinem anderen Tankverdampfer machen.

Was den Preis anbelangt, so gibt es hier http://vapo.ro/kits/biansi-imist/Biansi-...Atomizer-Chrome den kompletten Verdampder mit Tankdepot für 8 €, den unteren Teil für 5,72 €.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:36
#17 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Zwei bis drei Monate würde ich ja schon fast für übertrieben halten aber zwei Tage sind nicht normal. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Aber nachdem ich die ganzen Ego Verdampfer hinter mir gelassen habe, nervt es mich sowieso, wenn man ständig an einem Verdampfer rumbasteln muss.

Aber wieder andere machen das ja auch ganz gerne. Also jeder so, wie er mag!


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2012 23:50
#18 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Zitat von sirf im Beitrag #9
ich hab meine längst verschenkt, selten sowas wartungsanfälliges gesehen wie die Imist, ständig am putzen, Docht wechseln, basteln .....


Stimmt, ich hab auch die Nase voll von der Imist. Alle zwei Tage reinigen mit Aufwand. Ohne Dryburn gehts nicht und der dauert lange. Geschmack ist auch nicht so dolle. Gibt bessere Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 00:34
avatar  Timm
#19 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #4
Schraub ihn mal auseinander.Ist die Wicklung zugesetzt? Dann mach einen Dryburn(befeuern in Intervallen bis er wieder glüht).Ist der Docht schwarz?Auswechseln am besten gegen einen Edelstahldocht.


Die Wicklung ist schon recht zu denke ich, Dryburn hab ich schon versucht (Docht glüht auch gleichmäßig nach ca. 10 Minuten), schmeckte hinterher aber genauso grausam. Der Docht ist noch vollkommen Intakt, sie dampft auch noch (wenn auch nicht mehr so stark).

Zitat von hsvtermi im Beitrag #5
Ich hate das in meinen Anfängerzeiten auch,allerdings mit der Ego-T. Jede Woche hab ich mindestens einen Verdampfer gefetzt,viele konnten das nicht verstehen. Hab aber auch dauergenuckelt6-8ml Liquid auf zwei Verdampfern. Schnell hatte ich die Nase voll und bin auf Bullis umgestiegen(Selbstwickelverdampfer). Wurde mir einfach zu teuer andauernd Verdampfer nachkaufen zu müssen.


Jetzt nachdem ich mir etwas Wissen angelesen habe reizen mich die SWV auch (Das ist der HWV oder? ), vor allem A2 und Konsorten, aber ich hab jetzt erstmal inkl. Liquids gut 80€ ausgegeben. Bin aber dennoch gerne für Tipps dankbar - denn wenn ich beim dampfen bleiben sollte - ich suche immer noch ein gutes Tabakliquid - das hält mich nämlich noch so an 5 Pyros am Tag werde ich sicher viel zu viel Geld da hineinstecken weil ich mich von euch anstecken lasse ^_^

Zitat von Feride im Beitrag #6
pumpe Liquid in den Docht

indem du den Tank raus und reinsteckst
dadurch wird der Docht und der Wendel benäst
kokel geschmack verschwindet


Soweit ich das als Laie beurteilen kann ist es definitiv kein Problem mit dem Liquidfluss

Zitat von alegria im Beitrag #8
War bei mir genau das Gleiche. Wollte das Set schon wieder verkaufen.
Egal - hab das untere Teil eine Nacht in Wodka eingelegt und später mit heißem Wasser ausgespült. Dryburn und etwas Liquid drauf - wieder wie neu.
Aber irgendwie immer noch nicht der Renner. Es war meist alle 3-4 Tage das gleiche.
Habe nun 3 komplette Verdampferteile und sie alle mit ESS Dochte versehen - nun hab ich endlich viel länger an den Teilen und es macht richtig Spaß mit der Biansi.
Für mich ist es nach der GoGo einer der besten Dampfe. Gut, dass ich sie nicht hergegeben habe

Lass dir einfach Zeit und versuche es mit den ESS Dochten. Ich kaufe sie noch fertig, ist zwar teurer, aber im Enddefekt habe ich für meine Pyros mehr ausgegeben. Will nächstens mal versuchen selbst die Dochte herzustellen. Aber solange ich noch die fertigen habe, kann ich mir noch Zeit lassen.

LG Alegria


Das mit den Edelstahldochten werde ich vielleicht mal in Zukunft versuchen, ich taste mich ja langsam vor :)

Hatte den Verdampfer jetzt erstmal ne Stunde in Isopropyl-Alkohol eingelegt ("nur" ne Stunde weil ich das Ding in Gun-Metal hab und ich die Beschichtung evtl. doch noch ein wenig länger behalten will ) und jetzt gerade mit heißem Wasser abgespült und in selbiges eingelegt. Da lass ich ihn mal bis morgen. Nen Rasierpinsel hab ich dann auch noch für etwas mechanische Reinigung. Bin wirklich froh 2 Dampfen zu haben, da hat der gute PhilGood den richtigen Tipp gegeben ;)

Zitat von peppone im Beitrag #10
Wenn es die ersten drei Tage nicht gekokelt hat, könnte es wahrscheinlich wirklich an den Liquids liegen(meine halten einige Wochen durch). Andere mögliche Fehlerquellen wären zu starkes Zugverhalten oder Dampfen ohne/mit zu wenig Liquid.

Ich reinige meine Verdampfer, indem ich sie 24 Stunden lang in Wodka einlege (andere nehmen Isopropanol oder auch Cola) und dann einfach unter heißem Wasser ausspüle. Andere reinigen sie noch vorsichtig mit einer weichen Bürste. Dann lasse ich sie gut trocknen und mache dann einen Dryburn. Andere flammen auch noch den Docht ab.

Ich würde ihn an deiner Stelle erst mal reinigen und dann weitersehen. Wenn ein Verdampfer tatsächlich mal hinüber ist, musst du auch nicht die ganze verdampfereinheit ersetzen. Den unteren Teil mit der Wendel gibt es separat und die Dochte vom oberen Teil auch.



Waren schon einige süße Liquids dabei, ich glaub Raspberry Mojito ist ein Verdampferkiller :D Ja, aber auch die untere Verdampfereinheit finde ich im Netz für max. 7,95€ - Wenn das ständig passiert wird das ein teures Hobby :D

Zitat von Artamaris im Beitrag #11
Vor allem drauf achten das du ihn nie trocken dampfst,sprich kein Liquid am Wendel ankommt dann kokelt der Docht und schon ist es vorbei mit der Herrlichkeit.Ich schraub ihn immer auf wenn ich den Tank neu befüllt habe und gebe 2-3 Tropfen Liquid direkt auf die Wendel in das Töpchen was darunter ist,bei mir kokelt nichts.Versuchs mal und dann schaun wir weiter :)

Zitat von markus1968 im Beitrag #12
Ich weiß nicht, wenn man sie wirklich nach zwei Tagen schon reinigen muss, würde ich mich nach anderen Verdampfern umsehen! Vor allem bei dem Preis.


Darauf habe ich geachtet :)

Zitat von Feride im Beitrag #15
Zitat von markus1968 im Beitrag #12
Ich weiß nicht, wenn man sie wirklich nach zwei Tagen schon reinigen muss, würde ich mich nach anderen Verdampfern umsehen! Vor allem bei dem Preis.



je nachdem was du dampfst , wirst auch du regelmäßiger reinigen müßen
je süßer und dunkler das Liquid , desto öfter die Reinigung


wenn der Docht die Wendel nicht berührt schmeckt es auch kokelig


diese kokelplobleme hat man bei jeden verdampfer , wenns nicht optimal sitzt und der liquidfluß stockt
kokelt es eben
passiert dir auch mit einer genesis und co




Ich tippe auch auf die ganzen süßen Liquids die ich jetzt zu Anfang fast ausschließlich habe (auch wenn ich aktuell in der zweiten Dampfe hauptsächlich "Fresh & Mint" von eJuice7 dampfe - warte noch auf Tabakliquids)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 00:40
#20 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Das erste wenn du von den Pyros ganz weg willst> KEINE TABAK Liquids!!!< Kauf dir mal andere,Tiramisu von Fluverart,Schoko,Hasellnuss oder oder
Problem,die setzen den Wendel noch schneller zu


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 00:42
#21 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Aber wirklich,das ist das wichtigste,abwechslung bei den Liquids. Von den ekligen Tabakliquids kommste schnell weg.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 01:27
avatar  Timm
#22 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Zitat von hsvtermi im Beitrag #20
Das erste wenn du von den Pyros ganz weg willst> KEINE TABAK Liquids!!!< Kauf dir mal andere,Tiramisu von Fluverart,Schoko,Hasellnuss oder oder
Problem,die setzen den Wendel noch schneller zu



Ich hab hier 13 Liquids die zwar alle mehr oder weniger lecker sind, aber das Verlangen nach ner Pyro ist immer da. Ich glaube ich komme eher von Pyros weg wenn ich Tabakliquids hab, denn jetzt wo ich nur das Süßzeug hab rauch ich immer noch so 5 Kippen am Tag ;) Musste heute eine Schachtel kaufen weil es ohne Pyro trotz 18er Liquid gar nicht ging. Mal sehen ob ich ganz von den Pyros weg will, hab ich mir nicht mal vorgenommen als ich die IMIST bestellte - ich glaub ich wär schon zufrieden wenn ichs auf dem Level halten kann. ich rauch halt zu gern und ich mag verbrannten Tabak wirklich in Maßen. Nur halt nicht die 20-25 die ich geschätzt am Tag geraucht hab nur wegen der Nikotinsucht - wenn ich ein gutes Taballiquid finde ist aber auch nicht ausgeschlossen das ich die Pyros gar nicht mehr brauche - man wirds sehen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 10:07
avatar  alegria
#23 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

Ich habe 3 Tabakliquids die mir wirklich schmecken. RY4, RY8 und 7Leaves.
Hatte ich ganz am Anfang meiner Dampferei probieren können und bin bis jetzt dabei geblieben. Natürlich wirst du nie auf den Geschmack einer Pyro kommen, aber diese hier sind nicht so nussig, wie die meisten Tabak-Liquids. Solltest du dann diese doch etwas süßer mögen, kannst du sie gut mit Vanille Bourbon mischen - kommt dann dem Geschmack in etwa eines Pfeifenaromas hin. Ich nehm sie nur noch, wenn ich mal richtig lust darauf habe, überwiegend habe ich mich auf die fruchtigen Liquids eingependelt.

LG Alegria

Wenn ich mehr gespart wie verdampft habe, wird eine Flasche Champus geköpft

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 17:08
avatar  Timm
#24 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

So, kleines Update: Wie es aussieht hab ich meinen ersten Verdampfer gerettet ^^

1 Stunde in Isopropyl 70%, ausgespült und in heisses Wasser eingelegt wo er über Nacht blieb. Dann noch mal ausgespült, ausgepustet, ein paar Stunden trocknen lassen und nen Dryburn gemacht. Anschließend Doch und VD mit Liquid benetzt und bisher schmeckts ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 17:33 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 17:34)
avatar  Ruud
#25 RE: IMIST VD nach 4 Tagen "kokelig"?
avatar

meine kokelt auch alle 3/4 tage mal..auch ohne tabak liquids.
weiss denn jemanden, wo ich am besten einen ES docht kaufen kann?
mòchte mal probieren wie dass so ist.

Liebe dampfgrüsse aus Aachen,
Ruud

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht