Wie wickel ich den Kayfun richtig?

  • Seite 1 von 3
01.10.2012 17:29 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 17:31)
avatar  Sockeye
#1 Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Ich werd noch wahnsinnig!! Ok, bevor die ganzen Rückfragen kommen. Ich such ein ausgewogenes Verhältnis von Geschmack und Flash, kann bis max 6v befeuern und hole aus dem Teil momentan kaum merklich viel mehr als aus der ViviNova raus... Ich habe hier und in den anderen Foren schon einiges gelesen, teilweise sehr widersprüchliches...
Naja, damit das Teil nicht als marzialischer Briefbeschwerer für Maschinenbauer endet, wollte ich hier in die Runde fragen wie ihr diesen Metallklotz zum Dampfen bekommt?



Ach ja, was mit überhaupt nicht klar ist:
Was heist Liquidkanäle nicht verstopfen? Werden die Kanäle schon verstopft, wenn der Docht draufliegt? Wenn ja, wie bekommt ihr das hin mit den Dochtlängen von 3cm? Oder den Docht kürzen? Wie kommt dann der Saft ran? Schwenken?

Die Silika ausglühen soll die Liquidzufuhr verbessern. Die DS Silika wird komplett brüchig und bröselig. Gut das Liquid wird schneller transportiert. Aber wenn die Wicklung dann in das Gehäuse eingebracht wird, knickt der Docht eher...und Kokeln hatte ich oft genug. Wie behandelt ihr den Docht?

Kreuz oder Madenschrauben? Ich habe ja gleich auf die Madenschrauben-Befestigung umgesattelt... jetzt kommen langsam die Zweifel... was nehmt ihr? (immerhin rät DS davon ab... warum nur?)

Welchen Draht, welche Stärke and wieviel Umwicklungen?

Und bitte seid möglichst genau (möglicherweise mit Bild). Ich habe schon ettliche Meter Silika, Glasfaser und Draht gedreht, verzwirbelt und gewickelt... und bin irgendwie nicht zufrieden...

Danke

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 17:47 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 17:51)
#2 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Hast Du Dir das Video von navy_lifeguard zu dem Thema schon angesehen? Da wird das doch eigentlich gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=E0Rl5ZvJeHo

Zum Thema Madenschrauben: Ich finde die Befestigung mit den Schrauben von oben besser. Wenn die Wicklung dann schräg zwischen den Schrauben angebracht wird, lässt sich die Glasfaser m.E. einfacher in die Kanäle legen.
Den Docht habe ich vorher ausgekocht und brenne den mittels Liquid dann nochmal ab, bevor ich den inneren Cone draufmache.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 17:51
avatar  Wubbi
#3 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Hi sockeye:-)
du nimmst dir ein Stück silikatschnur(am besten 1, 5er) von ca. 5-6 cm Länge.
Die legst du dann zu einem s.
Nun würde ich 5x Hz nicht zu eng umwickeln, also so, dass die windungen nicht zu nah beinander liegen.
Anschließend diagonal mit den schrauben befestigen.
Wichtig ist, dass die Abwicklung nicht direkt auf dem luftloch aufliegt.
Dazu drückst du (VORSICHTIG) die Wirkung z.B. mit einem schraubendreher hoch!
Die überstehenden silikatschlaufen benetzt du nun mit liquid und schraubst die base auf deinem Amtsträger.Nun flämmst du Ca. 3X die silikatSchnur ab und drückst dabei in regelmäßigen Abständen den feuerknopf, damit die Mitte ebenfalls abgeräumt werden kann.
Bei diesem Vorgang verändert sich die molekülStruktur und es fließt besser liquid nach!
Jetzt die beiden schlaufen nach oben zusammenhalten und in die Kappe drüber schieben.
Jetzt guckt ein Stück der schlaufen oben aus der Kappe raus.
Diese schneidest du bündig mit der Kappe ab.
Danach nimmst du einen schraubendreher oder ähnliches und legst die abgeschnittenen schlaufen zu einem 's' in die Kappe.
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die silikatscschnur nicht bis auf den Boden zu legen, sondern nur bis kurz vor dem Boden.
Die silikatscschnur sollte nicht auf den schrauben liegen (kann sonst kokelig schmecken).
Anschließend alles zusammenschrauben, liquid rein (am besten über die schraube)
Und gut Dampf!!;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 17:54
avatar  Wubbi
#4 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Sorry für die rechtschreibfehler.. mein Handy ist schuld!^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 20:59
avatar  Sockeye
#5 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #2
Hast Du Dir das Video von navy_lifeguard zu dem Thema schon angesehen? Da wird das doch eigentlich gut erklärt.

schon des öfteren.. :-) Mit der Wicklung hat's dann spätestens bei der zweiten Tankfüllung gekokelt.
Zitat von Qualmwolke im Beitrag #2
Ich finde die Befestigung mit den Schrauben von oben besser. Wenn die Wicklung dann schräg zwischen den Schrauben angebracht wird, lässt sich die Glasfaser m.E. einfacher in die Kanäle legen.

Werde ich gleich mal umsetzen. Ich habe auch den Eindruck dass durch den kleineren Winkel der Docht nicht so geknickt wird.
Zitat von Qualmwolke im Beitrag #2
Den Docht habe ich vorher ausgekocht und brenne den mittels Liquid dann nochmal ab, bevor ich den inneren Cone draufmache.

Abbrennen ist möglicherweise schonender. Mit dem Bunsenbrenner ist wohl etwas zu heftig...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 21:07
avatar  Sockeye
#6 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Zitat von Wubbi im Beitrag #3
Diese schneidest du bündig mit der Kappe ab.
auch hier hatte ich spätestens nach dem zweiten Tank, Kokeln ohne Ende...
Zitat von Wubbi im Beitrag #3
Danach nimmst du einen schraubendreher oder ähnliches und legst die abgeschnittenen schlaufen zu einem 's' in die Kappe. ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die silikatscschnur nicht bis auf den Boden zu legen, sondern nur bis kurz vor dem Boden.

Wie siehst/merkst/kontrollierst du das?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 21:24
#7 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #1

Was heist Liquidkanäle nicht verstopfen? Werden die Kanäle schon verstopft, wenn der Docht draufliegt? Wenn ja, wie bekommt ihr das hin mit den Dochtlängen von 3cm? Oder den Docht kürzen? Wie kommt dann der Saft ran? Schwenken?

Die Liquidkanäle verstopft du, wenn du die Schnur reinpresst, nachdem du den Cone aufgeschraubt hast. Wenn der Docht locker draufliegt ist das noch nicht verstopft.
Zur Dochtlänge: Nimm deinen Zeigefinger, wickel die Schnur 1 mal drum, so dass du 3 Lagen hast. Das sollten ca 3-4cm sein. So genau muss das nicht abgemessen werden.
Der 'Saft' kommt ran, indem unterdruck erzeugt wird (durch ziehen am Mundstück) Die Liquidkanäle sind zu eng, als dass das Liquid einfach so da durch fließen kann.
Du musst nur bedenken, dass das Liquid welches durch die Kanäle kommt auch an die Schnur gelangen muss.
Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Wie behandelt ihr den Docht?

Garnicht. Ich finde, man kanns auch übertreiben. Aber das ist jetzt wirklich eine Sache der eigenen Vorlieben.
Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Kreuz oder Madenschrauben?

Ich mag die Madenschrauben, da ich einfach nicht damit klarkomme, wenn es mir die Wicklung beim festziehen der Kreuzschrauben verzieht... aber ich bin in dem Bereich auch etwas unfähig :)
Zitat von Sockeye im Beitrag #1
Welchen Draht, welche Stärke and wieviel Umwicklungen?

0,16er Kanthal 3 Wicklungen sind bei mir immer ca +1,8Ohm (bei 3 Lagen 1mm Silikatschnur)

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 21:39 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 21:41)
avatar  vnbiker
#8 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Wenn Du schreibst 3cm, gehe ich davon aus, dass Du den Mini meinst.

Ich nehme etwas mehr als 6cm und lege diese zu einem S zusammen und wickel zb. 0,16er Draht 4,5 mal um die Schnur, sodas beide Enden auf gleicher Ebene sind.

Soll heissen, beide Drahtenden sind unten, einer rechts, einer links.

Die Wicklung sollte so gemacht sein, wenn Du sie einlegst, dass das eine Ende auf 1 Uhr und das andere Ende auf 7 Uhr liegt, wenn eine Schraube oben ist und eine unten.

Der obere Draht, sollte nach links zeigen, der untere nach rechts.

Bevor Du das "Töpfchen" drauf schraubst, drehst Du die beiden Schlaufen etwas nach rechts und drehst die "fransigen Enden der Wicklung" nach oben, dass eigentlich nur die Schlaufen unten liegen.

Wicklung vorher ausrichten, ist klar und zuschrauben.

Dadurch, dass die fransigen Enden oben auf liegen, können diese die Kanäle nicht mehr so leicht verstopfen.

Bei mir hat es danach perfekt geklappt ohne kokeln.

Sorry für die umständliche Erklärung.

Gruß Rudi


Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 22:37
avatar  Sockeye
#9 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #7
Wenn der Docht locker draufliegt ist das noch nicht verstopft.

Ok, ich werds nochmal versuchen. Bisher hab ich mir einen abgebrochen ja nicht auf den Boden zu kommen. (Navy verweist ja in seinem Video explizit darauf es nicht zu tun)
Garnicht. Ich finde, man kanns auch übertreiben. Aber das ist jetzt wirklich eine Sache der eigenen Vorlieben.
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #7
0,16er Kanthal 3 Wicklungen sind bei mir immer ca +1,8Ohm (bei 3 Lagen 1mm Silikatschnur)

3 x 16er? das hab ich noch nie probiert.. aber Versuch macht Kluch...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2012 22:46
avatar  Sockeye
#10 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Zitat von vnbiker im Beitrag #8
Wenn Du schreibst 3cm, gehe ich davon aus, dass Du den Mini meinst..

Ich habe mich eigentlich auf den V3ES bezogen. Aber beim Mini kämpf ich auch die Balance zeischen Blubbern und Kokeln hinzubekommen...
Navy nimmt 2mm Silica 6cm doppelt = 3cm und dann 6,5x 0,20 NiCrome drüber...

Zitat von vnbiker im Beitrag #8
Ich nehme etwas mehr als 6cm und lege diese zu einem S zusammen und wickel zb. 0,16er Draht 4,5 mal um die Schnur,....

Ja, so wickel ich meinen Mini momentan auch, nur hab ich die Enden gegkürzt... wegen meiner Bodenphobie..

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 08:21 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 08:30)
avatar  vnbiker
#11 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Moin

Etwas mehr als 6cm, bei 1mm und 2mm Silica (beim Mini) und 9cm bei 1mm Silica (beim V3 ES).

Gruß Rudi


Wenn jemand zu Dir sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" Hau ihm eine aufs Maul und sag: "Warte, is gleich wieder gut!!!

Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich tut, obwohl Du gerade nichts für Ihn tun kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 10:19
avatar  Sockeye
#12 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen.

Aber ich glaub ich haben den wirklichen Grund gefunden!

Schuld ist natürlich Navy, dessen Aussage wirklich überzeugend rüberkommt:

Zitat von Navy_Lifeguard im Beitrag Kayfun V3 ES
Falls der Kayfun kokelt kann dies nur diese Gründe haben:

- Silika verstopft den Liquid-Kanal
- Silika ist zu lang
- Silika is geknickt

Es gibt nur diese Möglichkeiten!


Leider hat er vergessen zu erwähnen, das das Unterdrucksystem des Kayfuns nur funktionieren kann, wenn der Tank nicht komplett gefüllt ist. Wenn keine Luft im Tank ist, ist es quasi egal wie stark man saugt es kommt kein Liquid nach... Liquid dehnt sich nicht aus.

...da hätte ich noch millionen Wicklungen versuchen können und wär auf keinen grünen Zweig gekommen.
Naja, jetzt kann ich mich in Ruhe darauf konzentrieren die optimale Wicklung für mich zu bauen ohne sie gleich wieder wegzuschmeissen, nachdem sie gekokelt hat..

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 10:56 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 10:58)
avatar  Tessos
#13 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Das stimmt natürlich mal überhaupt nicht, er zieht Luft aus den Liquid Kanälen, man sieht ja die Luftblasen steigen.
denn Luft dehnt sich auch nicht so aus, dass der Tank leer gedampft werden könnte, wenn keine Luft nachfliessen würde.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 11:07
avatar  Sockeye
#14 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Mhmm.. könnte nur funktionieren, wenn der Tank undicht ist..

Mach doch mal einen Test. Nimm eine 20ml Spritze, fülle sie zur Hälfte mit Wasser (ohne Luft drin), halte sie mit dem Daumen zu und versuche sie weiter aufzuziehen...
Jetzt mach das gleiche, nur zur Hälfte Wasser und zur Hälfte Luft.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 11:22 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 11:25)
#15 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Ich glaube auch nicht dass es ausschließlich daran liegt, weil zu wenig Luft im Tank war (was ja zum Teil richtig ist, mit ein bisschen Luft oben im Tank klappt es zumindest besser).
Man kann ja auch immer wieder mal das Luftloch im Sockel zuhalten und dann fest ziehen, dann sollten Luftblasen aufsteigen. Oder ein paar Züge ohne Strom machen. Zumindest direkt nach dem Auffüllen sollte das helfen, bis genug Liquid weggedampft ist.
Da wird wohl auch irgendwas mit der Wicklung nicht ganz gestimmt haben. Allerdings finde ich persönlich den K3 sehr gutmütig, was Wicklungen angeht. Ich hatte von Anfang an nicht das geringste Problem damit. Vielleicht sind ja auch die Liquidkanäle nicht vernünftig entgratet, hast Du das mal kontrolliert?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 11:28
#16 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber: Wickelst du vielleicht zu straff? Sodass der Draht die Schnur abklemmt und an die Windungen in der Mitte kein Liquid nachfließen kann?
...nur so ne Idee

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 11:32
avatar  Sockeye
#17 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #15
Vielleicht sind ja auch die Liquidkanäle nicht vernünftig entgratet, hast Du das mal kontrolliert?

Das war das Erste, was ich nach dem ersten Kokeln kontrolliert hatte. beim V3 und beim Mini 100% sauber...

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 11:38
avatar  trixan
#18 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

also ich mache den kayfun immer komplett voll und absolut keine probleme mit kokeln...

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 12:05 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 12:07)
#19 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Musste grad eh ne neue Wicklung machen, da die letzte bei nem Dryburn die Grätsche gemacht hat.
1mm Silica, im "S" gelegt und 0,2er Kanthal, ohne Wickelhilfe... Mit Bilderkes, eigentlich selbsterklärend.
Hat 1,8 Ohm und dampft bei 4 - 4,5 V auf dem ProVari sehr gut.






 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 12:13
avatar  Sockeye
#20 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #16
Wickelst du vielleicht zu straff?


Nicht das ich wüsste. Ich wickel immer so straff, dass ich das Silika in den Windungen leicht verschieben kann. Leicht heisst bei mir, die Windungen des Drahtes verändern ihre Position beim Verschieben des Dochtes nicht.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 12:21
avatar  Sockeye
#21 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #19

1mm Silica, im "S" gelegt und 0,2er Kanthal, ohne Wickelhilfe... Mit Bilderkes, eigentlich selbsterklärend.
Hat 1,8 Ohm und dampft bei 4 - 4,5 V auf dem ProVari sehr gut.


Schöne Bilder, Danke! Sieht bei mir eigentlich auch so aus. (Eine Windung mehr ~ 2.0 Ohm) aber ich dampfe das erheblich schwächer auf dem Provari.

Du erzeugst ja mit den 4-4,5 V ca 8,9 - 11,25 Watt bei 2,2 bis 2,5 A. Ist das nicht zu heftig?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 12:26 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2012 12:28)
#22 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Na ja, wollte ja Kokeln provozieren ;-)) Ich gehe nur auf 4,5 V rauf, wenn ich mal ein bisschen mehr Flash haben will (dampfe das mit 3mg Nik). Geht auch unter 4V, aber da ist der Nachfluss fast schon zu gut (kann dann auch mal blubbern). Und der Geschmack ist bei 4V für meine Begriffe am Besten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 13:39
avatar  Sockeye
#23 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Mal ne ganz doofe Frage zur Silika (Ecowool). Reden wir von der gleichen?

der 1.0er ist im "ungespannten" Zustand eher ein Band von so ca 1mm x 2mm
der 2.0er hat etwa 2mm x 3mm



VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 14:00
#24 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Danke

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 14:03
#25 RE: Wie wickel ich den Kayfun richtig?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #23
Mal ne ganz doofe Frage zur Silika (Ecowool). Reden wir von der gleichen?


Ja, die 1 mm halt. Das ist die, die beim Kauf dabei war. 1 X 2 mm kommt wohl hin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht