Vision Eternity

  • Seite 9 von 11
17.11.2012 12:37
#201 RE: Vision Eternity
avatar

Tja, was soll ich zu diesem Video sagen -
überzeugende Kompetenz trifft auf professionelles Fachwissen, gepaart mit einer feinmotorischen Haptik,
die schlichtweg nur noch neidisch macht ..

Ich freue mich schon auf Teil 2 - 'Heul, die blöde Eternity hat meinen Akku zerschossen - Finger weg, von diesem Teufelsding'


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 12:53
#202 RE: Vision Eternity
avatar

Das mit dem Zerschossenen Akku dachte ich mir auch so.
Also du sagst das man vom 0,20ér Draht die Finger lassen sollte bei dem Verdampfer.
0,16ér geht aber oder ?
Ich mache im moment bei meiner Vivi Eine Wicklung mit 2 mal 1 mm Glasfaser und den besagten 0,20ér Draht 4 HZ. Was müsste ich dann bei 0,16ér am Wicklungen machen, um die gleiche Ohmzahl herzustellen. Ich habe noch kein Ohm Messer. daher möchte ich mich vor ab schon mal schlau machen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 12:58
#203 RE: Vision Eternity
avatar

schau mal hier:

Gruß aus der Pfalz
Willi

Meine Dampfgeräte werden Grabbeigaben; Break-Even-Point dann in einem der nächsten Leben!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 13:07
#204 RE: Vision Eternity
avatar

Die Werkswicklung ist mit 0,12er Draht gemacht - bis 0,16 bekommst Du die Klemmpins ohne Probleme drauf -
und eben auch so, dass sie wirklich vollständig auf den Sockeln stecken ..

Ich wickle meine mit 4 x 1mm Silikatschnur - 4 HZ 0,16 NiCr und komme dabei auf 1,8 - 2,0 Ohm ..
Dasselbe Ergebnis hat man mit 6 HZ 0,20 NiCr - nur mal so, als Vergleich ..

Davon abgesehen, dass es über kurz oder lang die Pins zerstören wird, da 0,20er Draht reinzuwürgen -
hat man eben auch nur 4mm Strecke für die Wicklung - bei 0,20er Draht wären mir die einzelnen Umdrehungen viel zu eng beisammen ..
Ich will ja Liquid zwischen der gesamten Wendel haben und nicht nur links und rechts davon -
insofern: alles zwischen 0,12 und 0,16 macht Sinn, alles darüber dürfte eher kontraproduktiv sein ..

Yepp - diese Tabelle kann man garnicht oft genug posten, da steht einfach alles drin ..!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 13:09
#205 RE: Vision Eternity
avatar

Ich sag mal Danke.
Aber so ganz versteh ich das nicht.
Die Länge des Drahtes ist die in diesem Fall benötigte Länge von einem Steckschuh zum nächsten? Wobei dann eher die Wicklung nicht so relevant ist ?. Also wenn ich 3 Wicklungen um ich sag mal 4 mm HZ wickel oder so grob 2 Wicklungen ( übertrieben) 8 mm Schnur wickel. Kommt die gleiche Ohm Zahl bei raus ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 13:14
#206 RE: Vision Eternity
avatar

Alles klar dann versteh ich das.
Nur der Unterschied jetz unabhängig von diesem Verdampfer bei den Abständen der Wicklungen ist doch eigentlich bei einem 0,16, er genau so wie bei 0,20,er denn das was die Draht dicke an Platz wegnimmt, brauchst du bei den Dünneren Draht ja wieder an Wicklung. Oder nicht ?
Ich weiss ist jetzt ne doofe frage aber so rein von der Logik denke ich mal ist es doch nicht ganz falsch.
Ich meine ja ihr werdet da ja alle mehr erfahrung haben wie ich, ich versuche das jetzt nur zu verstehen?
Oder Dampft es bei den Dünneren Draht mehr weil mehr möglichkeit besteht wo Liquid an den Draht kommen kann ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 13:15
#207 RE: Vision Eternity
avatar

Prinzipiell schon - mit den jeweils persönlichen Wickelabweichungen, aber so als Faustformel,
bei einer absoluten Strecke von 4mm zwischen den Pins:

2 x 1mm Silikatschnur - 6 HZ 0,16 NiCr
4 x 1mm Silikatschnur - 4 HZ 0,16 NiCr
6 x 1mm Silikatschnur - 2 HZ 0,16 NiCr

da sollte jedesmal etwa dieselbe Ohmzahl dabei herauskommen ..


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 13:17
#208 RE: Vision Eternity
avatar

Macht es denn dann einen Unterschied in Dampf Geschmack und Flash entwicklung bei den unterschiedlichen HZ´s ?
Aber erstmal danke für dein/ eure Geduld mir das ein bischen zu erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 13:44
#209 RE: Vision Eternity
avatar

Für mich ist so etwas Wickel-Voodoo und mir persönlich auch ziemlich Schnuppe -
ich finde, es gibt tausende Möglichkeiten etwas zu wickeln, aber eben nur ein paar wenige,
wo Nachfluss, Abstand der Wicklungen zueinander, optimale Verdampfung und Ohmwert zur verwendeten Spannung,
dem ganz individuellen Dampfverhalten am geeignesten erscheinen ..

Ich mag 1,8 - 2,0 Ohm bei 3 bis 4 Volt - peng - also wickle ich mein Zeug so, dass es da optimal läuft ..

Jemand anderes dampft nicht unter 2,6 Ohm und nicht unter 4 Volt -
der kann mit meinem Zeug überhaupt nichts anfangen, für den ist das nur ein laues Lüftchen ..

Ergo - mehr als optimal geht eben nicht ..
Für Einiges gibt es knallharte Parameter - wie zum Beispiel in der Tabelle - alles andere ist individuelles Empfinden ..

Frage nicht, was dein Verdampfer für dich tun kann, sondern was Du für deinen Verdampfer tun kannst ..


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 00:11
#210 RE: Vision Eternity
avatar

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich wollte meine Wicklung wechseln, jetzt hab ich aber dauernd kein Kontakt mehr, jetzt mir aufgefallen das der Minuspool, also der mit der Dichtung verdammt lose wackelt?? Das kann ja so nicht richtig sein ;// Das ist ja nicht wie beim Ufo, einer zum schrauben oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 00:58
#211 RE: Vision Eternity
avatar

Es ist der Pluspol und dir kann jetzt eigentlich nur noch ein beherzter Griff hier in den Warenkorb helfen
oder eine etwas längere Suche im Flohmarkt ..

Sobald Du mit der Resteverwertung beginnst - ich hätte gerne den Cone und die Dornplatte mit dem Docht,
das eine aus optischen Gründen, das andere zu Forschungszwecken ..


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 01:06
avatar  Feride
#212 RE: Vision Eternity
avatar

Zitat von grinsfuchs im Beitrag #210
Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich wollte meine Wicklung wechseln, jetzt hab ich aber dauernd kein Kontakt mehr, jetzt mir aufgefallen das der Minuspool, also der mit der Dichtung verdammt lose wackelt?? Das kann ja so nicht richtig sein ;// Das ist ja nicht wie beim Ufo, einer zum schrauben oder?


ich rate dir von einen erneuten Kauf ab


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 13:01
#213 RE: Vision Eternity
avatar

ähm möchte auch gern anfangen mit selbstwickeln, denke das teil ist für mich richtig, welchen heizwendeldraht sollte man nehmen...

bin momentan auf dem tripp mir ein set bei amazon zu holen mit

10 Meter Kanthal D Heizdraht Ø 0,15mm 74,4 Ohm/m + 5 Meter Ø 1mm Glasfaserschnur

gibts auch mit Ø 0.20mm mit 42,5 Ohm/m

für grademal 8€

also was ist besser für das teil, 0.15mm oder 0.20mm

Hardware: Biansi Imist 900, Lavatube 4.0

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 13:20
#214 RE: Vision Eternity
avatar

Zitat von grinsfuchs im Beitrag #210
Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich wollte meine Wicklung wechseln, jetzt hab ich aber dauernd kein Kontakt mehr, jetzt mir aufgefallen das der Minuspool, also der mit der Dichtung verdammt lose wackelt?? Das kann ja so nicht richtig sein ;// Das ist ja nicht wie beim Ufo, einer zum schrauben oder?



Das der jetzt schon kaputt ist, kann doch eigentlich nicht normal sein, oder? Wäre da nicht eine Reklamation beim Händler fällig?

Wie lange hast Du ihn denn benutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 19:23
#215 RE: Vision Eternity
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

0.15 sonst wird es eng mit wickeln...


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 22:19
#216 RE: Vision Eternity
avatar

Vapango wird mir ein neues Teilchen zuschicken. Wirklich ein guter, schneller Shop!

Es war die 2te Wicklung, habe nur die Werkswicklungen drauf gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 06:58
#217 RE: Vision Eternity
avatar

Vielleicht ist das ein Grund, warum die GF nicht genug lang sind und deshalb nicht Boden erreichen...
Ich habe die Werkswicklung je 2 GF rechts und links länger rausgezogen, bis die den Boden erreichen.
Ergebnis: Sifft unten zum Akku raus - ohne Ende....!

Bei dir nicht, Käptschn?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 07:37
#218 RE: Vision Eternity
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nö bei mich sifft nix.

Die Wicklung liegt bei mit auch schön plan und gerade über dem Loch.
Wenn man nämlich die Wicklung in einem Bogen hochdrückt, geht der Docht von oben dran vorbei beim zuschauben und der liegt genau überm Luftröhrchen. Das Liquid suppt dir dann genau dahin wo du es nicht haben willst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 08:48
#219 RE: Vision Eternity
avatar

Ich habe schon den Regenbogen.
Reise die Wicklung runter und mache es neu mit Silikatschnur und 16er NiCr.
Mal schaun...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:35
#220 RE: Vision Eternity
avatar

Dreimal dezenter Regenbogen über der Horizontlinie - dreimal knochentrocken -
from here to Eternity ..


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 18:03 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 18:06)
avatar  Kintan
#221 RE: Vision Eternity
avatar

Ich hab die Wendel bei meinen 4 Eternitys schnur gerade über dem Luftloch liegen. Da sifft nix, weder im Tank noch im Dripmode. Drückt man die Wendel aber nur leicht nach unten bzw. etwas zu weit nach oben gibt es einen Lustigen Liquidsee ;)

Daher mein Tip: Legt die Wendel schön gerade über das Luftloch und erfreut euch an einem sifffreien Dampfgerät :)

Edith meint noch: Mit den eCab Tanks mit Silikondeckel ist bei mir das Ergebnis besser als mit den Ego Typ A Tanks. Bei letzteren sammelt sich bei mir vermehrt Kondenswasser im Tank, welches zu unschönem Gurgeln führt. Mit den eCabs tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.

Wer meint Bildung sei teuer, der weiß nicht was Dummheit kostet


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 12:47
#222 RE: Vision Eternity
avatar

Dochtwechsel - das hat gestern im ERF ein Typ dazu gepostet:

Der Docht ist exakt 10mm lang - besser gesagt 4 x 10mm - und zwar 1mm Silikatfaser ..
Oben ist er mit einem Draht fixiert, der durch einen Klebepunkt an der Dornspitze versiegelt wurde -
diesen sollte man zuerst lösen, geht wunderbar einfach mit einem exzellentem Cutter und einer Lupe ..
Danach den alten Docht erst zur Seite ausfädeln und dann ganz simpel nach unten rausziehen -
das Loch oben im Dorn mit einer Nadel oder anderem geeigneten Werkzeug von den Kleberesten befreien ..

Nun 2 Stränge á 20mm einer 1mm Silikatschnur nehmen, in der Mitte mit einem längeren Stück Draht zusammenfassen,
den oberen Teil der Silikatschnur (dort wo der Draht ist) mit einem ganz schmalen Streifen ESS fest umwickeln -
in den Dorn einfädeln, Draht zusammenrödeln, abschneiden, umbiegen - fertig ..

Dauert keine 10 Minuten, beim ersten Mal - und geht zukünftig sogar noch schneller,
weil man nur noch den alten Docht entfernen und den neuen - vorbereiteten - Docht einfädeln muss ..
(kein Rumgepopel mehr, um den Kleber zu entfernen oder die Dornöffnung zu reinigen)

Der Dochtwechsel ist dermassen easy und um Längen simpler, als irgendwelches ESS-Röllchen-Gebastel
in anderen Tanksystemen - zudem muss man ausschliesslich auf die korrekte Länge achten,
da der Docht ja von der Seite mit Liquid benetzt wird und nicht von oben ..
Ist er zu kurz, wird das nüscht - ist er zu lang, gibt es Gejammer wegen irgendwelcher Sifferei ..

Ich habe jetzt mehrere Dochtwechsel hinter mir - die Eternitys liefen und laufen absolut sifffrei und knochentrocken am Pluspol -
keinerlei Nachflussprobleme, keine sonstigen Probleme und dazu ein sehr guter Geschmack ..


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 12:12
avatar  otto
#223 RE: Vision Eternity
avatar

Dieses gestecke.. ich weis nicht...

Wäre es möglich, die beiden dünnen pinabschnitte abzutrennen und Löcher reinzubohren um das ganze mit Schrauben zu versehen?

Natürlich noch das Luftlochding kürzen und den Docht im Tankadapter verlängern.

Was denken die Bastler darüber?


LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 14:22
avatar  Feride
#224 RE: Vision Eternity
avatar

Zitat von otto im Beitrag #223
Dieses gestecke.. ich weis nicht...

Wäre es möglich, die beiden dünnen pinabschnitte abzutrennen und Löcher reinzubohren um das ganze mit Schrauben zu versehen?

Natürlich noch das Luftlochding kürzen und den Docht im Tankadapter verlängern.

Was denken die Bastler darüber?


LG
otto


Otto , solange dein Eternity funktioniert , solltest du nix drann ändern
falls es keinen Kontakt mehr findet , dann erst würd ich drann basteln
vorher nicht


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 14:42 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 14:43)
avatar  otto
#225 RE: Vision Eternity
avatar

Feride, ich hab noch gar keinen Eternity, doch sollte die Möglichkeit des Umbaus bestehen, würde ich mir sofort einen bestellen.

LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht