Verzweiflung, alles kokelt

  • Seite 1 von 4
17.10.2012 15:12
#1 Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Hallo zusammen,

bin neu hier und völlig begeistert von diesem Forum. Denn seit 2 Wochen versuche ich endlich vernünftig dampfen zu können und bin kurz vor dem aufgeben!!! Habe auch schon so gut wie alle Threads zu diesem Thema hier durchforstet, aber so richtig komme ich nicht weiter. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einfach zu blöd zum dampfen bin. Folgendes Problem:
Angefangen habe ich mit CE4+ Clearos. Wenn Sie denn mal gehen haben die einen guten Dampf und der Geschmack ist auch o.k. Ich habe aber von 6 Stück nicht einen dauerhaft zum laufen gebracht. Also habe ich Vision Ego 2.0 geordert. Der kokelige Geschmack ist zwar weg, aber dauerhaft funktionieren die auch nicht. Ich schaffe es einfach nicht, mal 7-8 Züge mit vollem Dampf und vollem Geschmack zu erleben. Ständig am rumprobieren und rumeiern die Dinger sauber zum laufen zu bekommen.
Dann kam mein großer Hoffnungsschimmer, der Vision Vivi Nova V1. Dieser Verdampfer ist ein Traum! Genauso stellt man sich das vor. Richtig geiler Dampf, richtig voller und intensiver Geschmack. Läuft immer sauber und zuverlässig. Endlich, habe ich gedacht und gleich noch einen nachbestellt. Dieser kam dann als V3, mit den Löchern im Stift kurz vor dem Gewinde. Hätte nicht gedacht, dass dies ein großer Unterschied ist. Der spinnt aber genauso wie die anderen Clearos und bekomme den einfach nicht zum laufen! Immer verbrannt, entwickelt ums verrecken keinen Geschmack. 2,4 Kopf getauscht und 1,8 montiert. Selbes Ergebnis!!!!!
Folgendes habe ich alles schon durch: Immer mit C-Twist auf 3,2V langsam eingedampft! Schwenken, ziehen, leicht reinblasen, überhaupt nicht ziehen, sanft ziehen, stark ziehen, an die Wand schmeißen,Silikonkopf Dreiecke einschneiden(Tip von hier) usw.
Was mir auch auffällt ist die Tatsache, dass wenn ein Clearo nicht läuft, ein VD-Wechsel auch nichts bringt. Entweder läuft der Clearo gleich, oder man kann eigentlich machen was man will, das wird einfach nichts.

Es gibt hier so viele User die Ihre Clearos lieben, egal ob CE4+, Vivi Nova, Ego 2.0 und wie die alle heissen.
Bin ich zu bescheuert, habe ich überdurchscnittliches Einkaufspech? Habe jetzt von ca. 12 Verdampfern einen einzigen der tadellos und idiotensicher funktioniert, meinen sehr geliebten Vivi Nova V1!!!

Bitte helft mir!!!!

Liebe Grüße Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:22
#2 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Leider gibt es eine sehr große Serienstreuung bei Verdampfern, da Massenprodukte.
Ich denke du hattest einfach nur sehr viel Pech im Moment.
Das war auch damals ein Grund für mich Selbstwickler zu kaufen. Wenns nicht passt, wird neu gewickelt. Das soll jetzt kein Aufruf sein, aber Fertigteile hab ich auch genügend rumfliegen. Die Funtionieren zwar, aber die "Lust" bleibt auf der Strecke.
Als einziges nutze ich noch 510/306er im VMod. Die Streuung ist da bei manchen Herstellern sehr gering.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:24
#3 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Hi,
ich bin zwar jetzt nicht der erfahrenste Dampfer,habe aber auch meine Erfahrungen mit den CE4 und ego-Akku gemacht.
Einen Verdampfer habe ich auch verkokelt weil ich nicht gewartet habe bis der Docht sich voll Liquid gesaugt hat.Ab dem zweiten ging das dann.Könnte dies dein Problem sein?Also das Du Liquid einfüllst und direkt dampfst!?
LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:24
#4 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

willkommen in der dampferwelt!
so gehts den meisten von uns.... ich konnte mein problem nur mit nem
watteverdampfer lösen.. z.b. A2 Klassik oder du nimmst mal cartomizer von boge,
die sind auch klasse!

hier der link: http://ebnferro.com/5pc-1-4ml-boge-510d-...ack-lr?___SID=U


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:24
#5 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Hallo,

die Vivi Nova 3 und CE4+ usw. haben die Löcher im Stift, wenn du die Verdampfer zuweit reindrehst können die V. keine Luft mehr ziehen.
Evtl. nicht so fest draufschrauben oder für die V. eine Verlängrerung benutzen so das die Luftlöcher freiliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:27
#6 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

bei den c4+5 z.B. kann das Problem schon behoben sein wenn du das Mundstück NICHT ganz fest drehst, dadurch quetscht man nämlich oft die Glasfaser so ab das einfach nicht mehr genug Liquid nachlaufen kann
wenn man den Kokelgeschmack erst mal im Verdampfer hat ist es schwer das wieder weg zu bekommen
ach ja , und etwas warten nach dem Befüllen(ca. 10 min.) sollte man auch bevor man losdampft ;-)

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:31
#7 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2
Leider gibt es eine sehr große Serienstreuung bei Verdampfern, da Massenprodukte.



Die Serienstreuung erlebe ich eigentlich nur in Form von manchmal stark abweichenden Ohm Werten.
Wenn die Verdampfer anderweitig schlecht gefertigt waren handelte es sich einfach nur um billigste kopierte Ware. Da war dann die ganze Serie ohne Streuung schlecht.

Also CE4+ + Vivi Nova v3 aus guter Quelle = 7 von 8 funktionieren sehr gut, 1 mit schlechter Wicklung.

Aus scheinbar schlechter Quelle: 3 von 3 schmecken nicht. Plastik vom CE4+ stinkt auch Wochen nach dem auspacken noch nach Chemie.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:38
#8 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #4

so gehts den meisten von uns.... ich konnte mein problem nur mit nem
watteverdampfer lösen..


So habe ich das bei mir auch mit den CE4 gelöst.
CE4 auf den Müll und 2 DCT Tanks gekauft.Seitdem kein Theater mehr mit auslaufendem Liquid,Geschmacksunterschieden während einer Füllung oder kokelgeschmack.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:39
#9 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Das geht ja fix hier! Ihr seid echt klasse.
Es ist schwierig alle Infos in einen Beitrag zu schreiben und nichts zu vergessen. Ich weiss wirklich nicht was ich schon alles probiert habe. Drip Tip nicht zu fest aufschrauben ist jedenfalls auch dabei. Meinen zweiten Vivi Nova habe ich 20 Minuten stehen lassen und wirklich mit 3,2V ( egoC-Twist) eingedampft. Hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll. Habe jetzt aus Verzweiflung einen DCT bestellt. Hier im Forum wurde ja geschrieben, dass der Geschmack nicht so dolle sein soll und sehr tricky beim Erstbefüllen. Bei Vaping Paradise habe ich das zugehörige Video studiert und werden den DCT eine ganze Nacht stehen lassen. Ich will einfach nur ein System, dass einfach funktioniert. Wenn ich im Büro eine Pause vor der Tür mache, will ich in dieser zeit einfach lecker dampfen und nicht 10 Minuten damit verbringen, die Dinger erstmal ans laufen zu bringen.

Lieber Gruß Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:45
#10 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

also ich hab von 2 shop vivi novas, bei den einen waren die köpfe anderst und vorallem verkehrt auf gebaut
die metall hülse darf nicht aus der silikokappe raus stehen, sonder mit den stift nach unten.
gabs neulich in einen Fred bilder ...

zudem gibts die mit verschieden fasern, wo ortmann verwendet wird, ist der fluss besser, hab gerade eine org-wicklung mit 4 fasern 1 mm lange version, damit man nicht schwenken muss drauf, die ist schneller am kokeln wie meine adere orginal wicklung mit 2 fasern lange version von ortmann. also gibts da scho an den fasern unterschiede -- OHM ist bei beiden 2,3 - 2,5 auf Provrari gemessen .... bei you tube gibt videos wie man die vivis wickelt ist echt simpel und so kann man köpfe vorbereiten,

zudem lass ich meine vivis neu gewickelt und gefüllt mindest 5 minuten liegen bevor ich sie andampfe damit sich der doch echt vollsaugt

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:45
#11 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Hej.Wie mit allem ist das mit Verdampfern,Akkuträgern etc. reine Geschmackssache.Der eine kommt damit zurecht der andere damit.
Ich für meinen Teil kam als Anfänger besser mit der Befüllung des DCT zurecht.Einfach solange Liquid in die Öffnung tröpfeln bis es unten wieder ein bisschen raus tropft.Verdampfern in den Tank schieben,Tank aufüllen,DripTip drauf stecken und sofort dampfen. :D

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:49
avatar  ChrisS
#12 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Gib uns mal beispielhaft Links, wo du gekauft hast - vielleicht waren das "Schnäppchen"


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:49
#13 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

kurze nachtrag ich dampfe immer so mit 3,4 olt an und steiger mich dann maximal bis auf 3,9 V

dank dampf riecht es einfach besser


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:51
#14 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Richtig, teste mal das was Joachim und Lina geschrieben haben bei den CE4+

Ansonsten die Boge Cartos testen, solange die Liquid haben kokeln die nicht und geben sehr guten Geschmack ab.

Da kannst du auch die Tankhülsen von den meisten Tanks mit benutzen.

Es gibt davon nur 2 Längen und diese in 2 Ohmvarianten (2 und 2.7Ohm) unabhängig wie der Händler die nennt.
Die meisten nutzen die x(x)l mit 45mm länge mit 2 Ohm

Für diesen Zweck müssen in die Hülse unten Löcher rein.
Entweder selber machen (gibt Puncher dafür) oder fertige mit Loch bekommst du bei Smart24.net (sind die 2Ohm xl)

Passend zu deinem Ego-Akku wäre dann der Smok DC-Tank V1 (der dünne, erkennt man)

Und zum sabberfreien befüllen gibt es sogenannte Filler, werden oben auf den Carto gesteckt,
die Tankhülse hochgeschoben reinkippen, runterschieben, Filler abnehmen - weiterdampfen...

Preislich wäre das etwa:
fertig gelochter Carto ca. 1,80€ (ebnferro und selber lochen natürlich günstiger aber nicht einfacher)

Einmalige Anschaffung dazu:
Tankhülse Smok mit Metalldeckeln ca. 4-6€ (oder teurer wenn man was schickes will)
Nen Cone um das Ego-Gewinde zu verdecken (Zierhülse) ca. 2-3€
Filler ca.2-3€ (nicht unbedingt notwendig)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:51
#15 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von Boxer.Fan im Beitrag #11
Hej.Wie mit allem ist das mit Verdampfern,Akkuträgern etc. reine Geschmackssache.Der eine kommt damit zurecht der andere damit.
Ich für meinen Teil kam als Anfänger besser mit der Befüllung des DCT zurecht.Einfach solange Liquid in die Öffnung tröpfeln bis es unten wieder ein bisschen raus tropft.Verdampfern in den Tank schieben,Tank aufüllen,DripTip drauf stecken und sofort dampfen. :D

LG Markus


Hallo von Markus zu Markus,

habe jetzt mal einen DCT bestellt. Wie findest du den Geschmack vom DCT? Hast du einen Akkuträger dafür? Meine Twist sind jetzt schon ruck-zuck leer. Mit dem DCT kann ich das vermutlich vergessen ohne AT.

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:56
#16 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zurück an Markus, :D
Also ich habe mir wo ich anfing ein eGo-T-Set bestellt,dies habe ich sage und schreibe 4 Tage benutzt und dann habe ich mir die neueste Lavatube zugelegt.Der DCT hat für mich einen sehr sauberen und reinen Geschmack,der Dampf ist bei 3,7 V genau richtig warm und hingegen der Behauptung einiger Menschen schmeckt es nicht nach Watte.Ich kenne die Twist Akkus nicht und kann Dir deswegen leider nicht sagen ob der DCT drauf passt.
Ich persönlich würde aber jedem direkt einen Akkuträger empfehlen,ob regelbar oder nicht.Einfach nur weil die Ersatzakkus wesentlich weniger kosten und man vielseitiger in der Benutzung mit verschiedenen Verdampfern ist.
Hoffe das Dir das weiter geholfen hat!?

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:57
#17 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Beim Twist hab ich die 900mAh Variante, der hält gut über nen Arbeitstag.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 16:04
#18 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von ChrisS im Beitrag #12
Gib uns mal beispielhaft Links, wo du gekauft hast - vielleicht waren das "Schnäppchen"


Die ersten CE4+ hatte ich von Riccardo. Die guten originalen Vision Ego 2.0 von Vaping Paradise. Die Ego 2.0 entwickeln zumindest mal nicht diesen extrem ekelhaften verbrannten Geschmack. in diesem Punkt sind die schon mal viel besser. Dennoch laufen die Egos auch nicht rund. Es passiert immer wieder dass ich drücke dann zischt das sauber los, ich ziehe so gut wie gar nicht und plötzlich nach ca. 2-3 sec. ist Ende. Das zischen hört einfach auf und es kommt auch nichts mehr. Was mir auch aufgefallen ist als Unterschied zum funktionierenden Vivi und dem nicht funktionierenden: Der gute hat nur ein ganz leises Rauschen. Mehr ist das nicht. Der hat auch irgendwie einen gewissen Eigendruck. der funktioniert auch wenn ich überhaupt nicht ziehe. Da strömt sofort Dampf in die Mundhöhle. Dann kann ich die Geschmacksintensität über das Zugverhalten regeln. Der andere Vivi der nicht läuft, zischt wie Hölle!! Außer Lärm nichts gewesen. Der zischt extrem laut entwickelt aber einfach keinen Geschmack. irgenwie kommt Dampf, der ist auch nicht komplett ohne Fluid, aber einfach kein guter Geschmack.


LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 16:06
#19 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Der Twist ist schon OK.

Wenn ich allerdings bedenke - ich hab anfangs auch umsonst in Verdampfer investiert. Mindestens 12* im Schnitt 5-6€ + Porto. Dafür hätte ich direkt einen Selbstwickler bekommen mit ein wenig Wickelmaterial.

Ich weiß - wickeln liegt nicht jedem, man muss schon lernen wollen wie es geht - ist aber mit einem guten SW wes. billiger wie immer neue Verdampfer zu kaufen und Flash und Geschmick richtet sich nach der Wicklung die man macht. Dafür bekommt man aber dann auch was man sucht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 16:07 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 16:08)
#20 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Stripped: s.o. Boge


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 16:11 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 16:11)
#21 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat
Der DCT hat für mich einen sehr sauberen und reinen Geschmack,der Dampf ist bei 3,7 V genau richtig warm und hingegen der Behauptung einiger Menschen schmeckt es nicht nach Watte.



Für dich nicht - ich schmeck die Watte! Deswegen - schließe nicht von dir auf andere. Jeder Mensch empfindet anders und schmeckt anders. Zum Glück.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 16:24 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2012 16:25)
#22 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Ist ja der Wahnsinn wie geholfen wird. Hatte echt schon Angst vor den Antworten: Haste mal SUFU genutzt? Die hunderdste Frage zum kokel?

Und nun muss ich in eine Besprechung. So ein Fu......

erstmal vielen lieben Dank an euch alle hier!!!!! Ihr seid echt super nett!!!!!

Also, Boge werde ich mir heute Abend ansehen. Der DCT ist bestellt und ich werde diesen mit dem gleichen Fluid befüllen, wie bei meinem guten Vivi. Dann habe ich selber den direkten Vergleich.

Für weitere Ratschläge wäre ich natürlich sehr dankbar. Werde mir diese dann heute Abend genauer ansehen.

Vielen Dank!

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 16:36
#23 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #21

Zitat
Der DCT hat für mich einen sehr sauberen und reinen Geschmack,der Dampf ist bei 3,7 V genau richtig warm und hingegen der Behauptung einiger Menschen schmeckt es nicht nach Watte.


Für dich nicht - ich schmeck die Watte! Deswegen - schließe nicht von dir auf andere. Jeder Mensch empfindet anders und schmeckt anders. Zum Glück.



Hey hansklein wenn Du das ganze Thema aufmerksam verfolgt hättest wäre Deine kontraproduktive Bemerkung erst gar nicht entstanden weil ich ein paar Posts vorher dies hier schrieb:

Zitat
Wie mit allem ist das mit Verdampfern,Akkuträgern etc. reine Geschmackssache.Der eine kommt damit zurecht der andere damit.




 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 17:35
#24 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Zitat von Stripped im Beitrag #22

Für weitere Ratschläge wäre ich natürlich sehr dankbar. Werde mir diese dann heute Abend genauer ansehen.

Vielen Dank!

LG Markus

ich bin jedenfalls ein CE 4 befürworter und hab etliche (neben anderem wie vivis und boge cartos) im täglichen einsatz. ich finde die richtig befeuert (gegebenenfalls mit nem twist) einfach nur top in sachen dampf, geschmack und flash.
ich werd in zukunft nur noch die vom e-dampfer-könig nehmen. die gehen mit ihren 2,0 ohm auf meinen ego akkus ab wie schmitzts katze und ich kann meine twists für andere sachen aufsparen.
bislang hab ich nur einen CE entsorgt. war so ein teil ohne aussenliegende dochte und wollte mal so garnicht richtig.
im umgang mit den CE 4 hab ich mir ein paar sachen angeeignet. also befüllen bis max. knapp unter 1,6ml auf der skala, auch mit langen dochten ab 0,8ml ab und an mal auf den kopf schwenken und nach längerem gebrauch mal ein wodka bad. dryburnen nur im notfall - diesen silikonnupsi durch die enge öffnung raus und wieder rein zu fummeln ist

bin schonmal gespannt wann der erste von meinen vielen endgültig schlappmacht


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 23:19
#25 RE: Verzweiflung, alles kokelt
avatar

Guten Abend zusammen. Nette neue Geschichte!
Habe heute meine Nachbestellung erhalten. 2 originale Vision Vivi Nova V1 von dem Händler, der mir auch meinen einzigen laufenden Vivi geliefert hat. Also den ersten ausgepackt und mit Apfel befüllt. Der Stand über 2 Stunden. Ja nichts falsch machen, dachte ich. Sichtprüfung und Zugverhalten ( ohne Feuer) für mich alles o.k. Twist ganz runter auf 3,2 und gaaaanz langsam angefangen. Ich flippe jetzt demnächst aus. Echt, ich kann nicht mehr. Dieses Drecksding will ebenfalls nicht. die Dampfen wie Sau, aber es kommt einfach kein Geschmack. Voller Enttäuschung und völliger Verzweiflung den zweiten ausgepackt. Befüllt, Sichtprüfung alles o.k. Diesmal nur 10 Min. Gewartet. hab die Faxen echt dicke! Aufgeschraubt und angefangen. AB DEM ERSTEN ZUG HIMBEER!!!! Am Anfang schwach, ist ja klar. Aber ab dem ersten Zug einwandfrei!!!
Ich suche gerade echt die Kamera. Es kann doch nicht an mir liegen? Die teile treiben mich in den Wahnsinn. 4 Novas hier, 2 machen mich verrückt und zwei laufen auf Anhieb!
Hab jetzt mal den 2,8 montiert. Mal sehen ob sich noch was retten lässt. Ich kann jedenfalls keine Unterschiede ausmachen. Optisch sind die alle identisch. VD, Tank, Öffnungen am VD, Silikonkappe etc. sieht alles haargenau gleich aus!

Man muss schon echt nerven haben um Dampfer zu werden!

LG Markus

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht