Irony erfolgreich gewickelt

  • Seite 3 von 10
17.11.2012 02:59
avatar  Blank
#51 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

TROLL

Ich kann da nur zustimmen Steamroller. Nur der Abstand sollte gering sein. Der grösste Fehler meine erachtends ist die oberste Wicklung. Die liegt nach dem Anziehen der Rändelmutter fast immer zu stramm(wenn gegen den Uhrzeigersinn gewickelt). Damit zieht sich die Wicklung nur noch enger um das ESS und es bilden sich Hotspots. Die Wicklung sollte gleichmäßig glühen von innen nach außen. Wie auf dem Foto was ich zeigte, wenn ich auch nicht genug lange glühte damit die untere glühte... *shame*

grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 07:45 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2012 07:47)
avatar  alkusa
#52 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Also nachdem ich voller Freude über meine erste erolgreiche Wickelung diesen Fred aufgemacht habe, bin ich in der Zwischenzeit recht frustriert...
Um meine Liquidnachlussprobleme zu lösen, hab ich es mal mit der Petar K. Methode versucht. alle Versuche, und es waren viele, blieben erfolglos. Mäxchen gibt immer F1 oder F2 aus oder resetet sich direkt. Bin ich zu blöd oder was? Krieg einfach keine funktionierende Wicklung mehr hin.

Nächste Woche sollte der Provari kommen. Mal schauen obs damit klappt. Hab so das Gefühl dass Mäxchen ist etwas sensibel...... Kann das jemand bestätigen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 13:28
avatar  Blank
#53 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

TROLL

Hallo,
erstemal Danke an Actros für die gute Anleitung, getestet und für besser befunden, als das mit dem 0.3er kanthal Draht was ich zeigte.
Habe nun 0.16er gezwirbelten NiCr Draht genommen, 4.5 mal umwickelt komme auf 1.8 Ohm und Dampf ist deutlich Dichter als Göthe. Ich hatte das halt bei Max im Video gesehen und für gut befunden, aber mit weniger und platzierten Wicklungen ist es deutlich besser.

@alkusa Ich habe auch viele Probleme mit dem vmax und ess, auf dem Morph oder Lavatube geht es viel besser. Hast du eventuell an der Schnittkannte die aussen am ess röllchen ist, so kleine drähtchen die sich beim rollen aus dem Gewebe rausfleddern??? Ich knick die Aussenkante immer vor dem rollen ein. Wie Max es zeigt in dem Video zu Petar K

Gruß
Frank

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 13:39
avatar  alkusa
#54 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von Blank im Beitrag #53
Ich knick die Aussenkante immer vor dem rollen ein. Wie Max es zeigt in dem Video zu Petar K

Gruß
Frank


Ja, das hab ich auch so gemacht. Wusste zwar nicht wozu das gut sein soll, bis jetzt, aber da er es so gezeigt hat, hab ich halt auch so gemacht. Wie gesagt, hoffe auf den Provari. Dann wird Mäxchen wieder verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 13:46 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2012 13:46)
avatar  Blank
#55 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

TROLL

Schau mal hier --> https://www.youtube.com/watch?v=ZxGfAmIcs70&feature=plcp ab Zeitindex 14:10, das hilft auch sehr

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 15:45
avatar  darcky
#56 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

ich habe auch mal wieder neu gewickelt, und habe festgestellt, je weniger windungen, desto besser. habe 16er draht und 3 windungen. die erste von unten weiter hochgesetz, ca so dass die wendel dann mittig vom luftloch liegt. siehe da, es dampft ohne liquid nachfluss probleme. hoffe konnte ein wenig helfen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 18:16
#57 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Hi @ all !
Auch nicht schlecht ist es bei Bedarf den Draht zwischen die beiden Muttern zu legen. Nicht nur unter die Obere. Funzt meine erachtens (nat. je nach Wicklung) sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 21:36
avatar  Pikchic
#58 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

kannst du mal erklären was genau du meinst?

Ich bin ja auch immer noch am basteln.
Meine Wicklung glüht gleichmässig, also alle Windungen. Dann schraub ich den Kopf drauf, dampfe ne zeit lang und irgendwann merke ich, dass da was nicht stimmen kann. Hut ab, Feuer und siehe da, es glühen nicht mehr alle Windungen, der Ohmmesser zeigt 7,6 an. Weshalb glüht meine Wicklung zunächst astrein und dann plötzlich nicht mehr? Wieso verändert sich das während ich dampfe und die Wicklung noch nicht mal berührt habe?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 22:41
#59 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@Pikchic
Es könnte sein, dass sich die Wicklung gedehnt hat. Ja Hitze dehnt halt, aber wenn Du den Draht vorher oxidiert hast, dürfte das eigentlich nicht das Problem sein. In der Regel wird beim Eindampfen der Wiederstand eher geringer. Was fürn Ohmmesser? Der eingebaute in vielen Geräten, oder ein Multimeter?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 23:18
avatar  zwinkl
#60 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Mal ne kurze frage:
ich hab mir auch so ein teil (gebraucht) zugelegt und festgestellt, daß die dichtung unten vom plussockel fehlt---
weiß jmd. vllt. zufällig, wo ich so ein gummiteil herbekomme ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 01:28
avatar  Raziel
#61 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@zwinkel: Hier gibt's quasi jedes Teil für den Irony als Ersatz.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 11:53
avatar  Pikchic
#62 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von Steamroller im Beitrag #59
@Pikchic
Es könnte sein, dass sich die Wicklung gedehnt hat. Ja Hitze dehnt halt, aber wenn Du den Draht vorher oxidiert hast, dürfte das eigentlich nicht das Problem sein. In der Regel wird beim Eindampfen der Wiederstand eher geringer. Was fürn Ohmmesser? Der eingebaute in vielen Geräten, oder ein Multimeter?


Ich habe die LT 2.0 Chrome mit der kann ich messen. Was anderes zum messen habe ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:35
#63 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von Pikchic im Beitrag #62
Zitat von Steamroller im Beitrag #59
@Pikchic
Es könnte sein, dass sich die Wicklung gedehnt hat. Ja Hitze dehnt halt, aber wenn Du den Draht vorher oxidiert hast, dürfte das eigentlich nicht das Problem sein. In der Regel wird beim Eindampfen der Wiederstand eher geringer. Was fürn Ohmmesser? Der eingebaute in vielen Geräten, oder ein Multimeter?


Ich habe die LT 2.0 Chrome mit der kann ich messen. Was anderes zum messen habe ich nicht.




Schade...7,6ohm kann nicht sein...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 20:25 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 20:26)
avatar  Pikchic
#64 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

das Teil raubt mir echt noch den letzten Nerv. Wenn ich nicht wüsste wie geil das schmeckt, wenns mal funzt, dann wäre es schon in die Ecke geflogen. Heute wieder stundenlang gewickelt bis ich halbwegs ein annehmbares Ergebnis hatte. Die LT sagt 1,7 Ohm, ich will es ihr mal glauben. Geschmack is gut aber der Flash könnte besser sein. Hab immerhin 18 mg im Tank, da erwarte ich eigentlich mehr bei 4,5 Volt.

Im Moment bin ich aber erstmal froh, dass überhaupt was geht. Aber glücklich und zufrieden ist was anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 22:12
#65 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von Pikchic im Beitrag #64
das Teil raubt mir echt noch den letzten Nerv. Wenn ich nicht wüsste wie geil das schmeckt, wenns mal funzt, dann wäre es schon in die Ecke geflogen. Heute wieder stundenlang gewickelt bis ich halbwegs ein annehmbares Ergebnis hatte. Die LT sagt 1,7 Ohm, ich will es ihr mal glauben. Geschmack is gut aber der Flash könnte besser sein. Hab immerhin 18 mg im Tank, da erwarte ich eigentlich mehr bei 4,5 Volt.

Im Moment bin ich aber erstmal froh, dass überhaupt was geht. Aber glücklich und zufrieden ist was anderes.




Ja das kann ich nachvollziehen...wenn nix klappt, dann meist richtig.
Aber sag mal 1,7ohm und 4,5Volt, da muss es doch kokeln, oder ?! Was hast Du denn fürn Mesh drin, ist es vernünftig Oxidiert? Bei nem 18er dampfe ich die Variante 5 mal 0,20 Draht bei ~2,1Volt mit nem 300 Mesh. Also nix besonderes, aber es dampft, flasht und hat nen ordentlichen Throathit...oder bin ich nur Erkältet?!?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 22:15
#66 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Bin Erkältet, meinte meine andere Einheit. Funzt auf jeden bei 3Volt vernünftig...oh man...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 22:25
#67 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Evtl. hilfts...


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 23:37
avatar  Pikchic
#68 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

ach, ich weiß doch auch nicht aber kokeln tut nix und Nachflussprobleme hab ich diesmal auch nicht. Hab gerade nochmal getestet, alle Drähte glühen (noch) und ich hab 4,5 Volt bei 1,7 Ohm mit Schoko-Mint im Tank. Entweder bin ich hart im nehmen oder irgendwas stimmt schon wieder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 18:41
#69 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Hattest Du das Liquid schon vorher im selben oder nem anderen Verdampfer ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 18:28
avatar  Pikchic
#70 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

ja, hatte ich aber so hoch musste ich bei der LT noch nie gehen. Meist 3,8 V höchstens mal 4,0.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 23:34
#71 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ja das sollte reichen, bei dem Ohmwert.
Allso, wenn nix mehr hilft, dann evtl. noch ne letzte Lösung: Mesh wie gehabt, 0,20er Draht mit 4,5 bis 5 Wicklungen. Das Luftloch möglichst bei der Wicklung plazieren. Den Draht nicht unter die obere Schraube, sondern mittig einfädeln, d.h. die beiden oben losschrauben und dazwischen mittm Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 14:29
avatar  Pikchic
#72 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Danke dir vielmals, dass du dich so bemühst. Aber das mit dem Draht in der Mitte habe ich auch schon mal probiert nachdem das schon mal zur Sprache kam.

Gestern hab ich die Wicklung welche ich nur mit 4,5 V und mäßigem Erfolg nutzen konnte erneuert und was soll ich sagen -damit es nicht langweilig wird hab ich heute mal wieder Nachflussprobleme mit extrem bäh Kokelgeschmack.

Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass man da wirklich so viel falsch machen kann. Ich mach das doch immer gleich und hab jedesmal ein anderes Problem mit dem Teil.Hätte ich nur mit Nachflussproblemen zu kämpfen würde ich das ja einsehen aber mal ist es dies mal ist es das Problem.

Aus Frust hab ich heute den Vivi Nova mini aufgeschraubt aber der Geschmack ist einfach kein Vergleich.
Ich weiß ja wie es schmecken kann, wenn alles passt. Da will Frau sich nicht mit einem Vivi Mini Geschmack zufrieden geben.

Ob es Sinn macht sich einen anderen ESS SWV zuzulegen? Gibts einen der Idiotensicher zu wickeln ist? Oder ist bei mir Hopfen und Malz verloren?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:17
avatar  darcky
#73 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

komischer weise hat sich das Nachfluss problem gelegt, seit dem ich 0,16er statt 0.20er nehme. obs wirklich daran gelegen hat?
ich habe aber auch das Ess Neu gemacht, der alte hatte einen Riss, wieso weshalb? keine ahnung. werde das selbe mit 0.20 nochmal probieren.
fackel dein ess 4-5x mit liquid ab, dass bringt echt was. mit 16er draht, 3wicklungen(2,2 ohm, konstant) in höhe des luftloches platziert, astrein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 20:34
#74 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@darcky
Na obs am Draht liegt, keine Ahnung, aber wenns funzt ist doch alles paletti. Das Ess sollte zwecks Liquidtransport schon fehlerfrei sein und das Ess nat. mitm berühmten Loch inner Mitte. Aber nen kleiner Riss ist wohl nicht so gravierend.

@Pikchic
Also Hopfen & Malz sind nie verloren. Es gibt aber meines erachtens auch keinen Wickelsicheren Vd dieser Art. Momentan hab ich auch ein wenig Pech. Mein geliebtes Beast macht plötzlich nicht das, was es soll. Obwohl alles wie gehabt, aber das kennst Du ja. In dem Fall halt anderweitig so gut wie es geht und den Vd erst mal nen paar Tage beleidigt sein lassen ;-) . Übrigens kann man den Vivi Nova auch ganz easy Wickeln und das bringt echt was, im Gegensatz zu den mitgelieferten Köpfchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 10:01
avatar  Pikchic
#75 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

meine ersten Wickelerfahrungen hab ich ja auch mit dem Vivi und dem CE5+ gesammelt und dachte ich wäre reif für einen ESS SWV.

Mein Nachflussproblem habe ich gestern noch gelöst in dem ich durch das ESS einen Silikon-Docht gefädelt habe. Aktuell keine Nachflussprobleme. Dampfe 1,9 Ohm mit 3,9 V und bin damit zufrieden. Die nächste Wicklung kommt bestimmt und sicherlich nicht ohne Probleme. Bis dahin geniesse ich einen funktionierenden Irony.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht