Kayfun Mini v2.1 ES

  • Seite 27 von 30
21.04.2013 16:37
avatar  77501
#651 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Liquid durch das Ventil wieder nach außen ziehen kann nur funktionieren, wenn die Befüllspitze zu tief in das Ventil eingedrückt wird und somit die Kugel (durch die Slimspitze) nach hinten gedrückt wird.
Die Befüllspitze sollte nur angesetzt und nicht derart stark hineingedrückt werden.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 16:46 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2013 16:47)
avatar  ( gelöscht )
#652 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar
( gelöscht )

Nix "Zu tief reingedrückt"! Ging von Anfang an so Leicht/Tief
Slim-Spitzen sind Orginal In Taste.

Aber vom Prinzip hast du absolut recht


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 16:49
#653 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Noch mal!!
Bau ihn zusammen halt das Luftloch zu und puste mal oben durchs Driptip rein,dann sollte KEINE Luft durchs Befüllventil kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 16:50
#654 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Also zu tief reingedrückt habe ich sie ganz sicher nicht. Ohne stärkeren Kraftaufwand passt sie da ja auch gar nicht rein, anhalten oder andrücken und dann Liquid reindrücken.

Ich habe ihn jetzt grad mal zusammengeschraubt und getestet. Also mit zugehaltenem Luftloch kann ich Luft nach außen pusten, zwar mit etwas mehr Widerstand aber es geht.
Dann habe ich ihn mit Wasser gefüllt und beobachtet. Innerhalb von ein paar Sekunden bildet sich direkt ein Tropfen am Ventil, getropft hat er zwar nicht aber das ist ja schonmal nicht richtig so.
Habe dann mal trocken dran gezogen und prompt tropfte es am Ventil. Also scheint das Ventil nicht abzudichten oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 16:52 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2013 16:52)
avatar  77501
#655 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Auch die Schraube der Luftzugregulierung zuhalten. Auch dort können geringe Luftmengen entweichen. Beide Löcher (nur das Befüllventil nicht) beim Pusten von oben zuhalten.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 16:56
#656 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #655
Auch die Schraube der Luftzugregulierung zuhalten. Auch dort können geringe Luftmengen entweichen. Beide Löcher (nur das Befüllventil nicht) beim Pusten von oben zuhalten.


Grad nochmals getestet. Luft kommt durch das Ventil


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 16:58
avatar  77501
#657 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Das darf nicht sein.
Drück mal eine Flasche mit Befüllspitze luftleer, setze sie ans Ventil an und versuche mit dem Unterdruck die Kugel samt Feder wieder in die schließende Position zu ziehen. Wenn auch das nicht funzt, reklamieren.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 17:00
avatar  77501
#658 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #657
Das darf nicht sein.
Drück mal eine Flasche mit Befüllspitze luftleer, setze sie ans Ventil an (nicht reindrücken) und versuche mit dem Unterdruck die Kugel samt Feder wieder in die schließende Position zu ziehen. Wenn auch das nicht funzt, reklamieren.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 17:01 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2013 17:02)
avatar  77501
#659 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Wollte das in Klammer geschriebene nachträglich einfügen. Irgendwas hat wieder mal nicht geklappt. AARgh (wieder auf den falschen Button geklickt)

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 17:06
#660 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Jo,dann haben wirs doch.Kannst noch versuchen mit nem Zahnstocher die Kugel hin und her zu bewegen,immer wieder bei leerem Tank oben reinpusten und saugen(andere Löcher dabei wieder zu halten)Vielleicht lockert die Kugel sich wieder,kann durch Schmutz fest hängen oder nicht richtig schließen. Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes als einzusenden. Schade.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 03:13
#661 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Vor dem Reklamieren noch probieren die Basis auszukochen, natürlich ohne O-Ringe und ohne Isolatoren.

Fixation of the Darkness


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 07:58
#662 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Habt ihr auch das Problem, dass der Liquidnachfluss nicht passt wenn der Tank mehr als ca. 1/4 voll ist?
Sobald ich den Tank höher als im sichtbaren Makrolontank fülle, muss ich zwischendurch immer einige heftige Trockenzüge machen, bevor die Liquidmenge wieder für einige Züge passt. Sobald der Füllstand im durchsichtigen Tank erkennbar ist, ist der Nachfluss optimal. Die Luftregulationsschraube habe ich ca. zur Hälfte reingeschraubt (von aussen sind dann ca. 3 Gewindegänge sichtbar).
Als Wicklung habe ich 2x2mm Ekowool mit 2,1 Ohm drauf. Diese wird mit 4,3V auf dem PV befeuert.

Der Kay 2.1 ist echt 'ne Diva...naja wenigstens hab ich kein Problem mit siffen und blubbern ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 23:57 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 00:05)
avatar  frag3
#663 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Ich habe ein anderes Problem:
Soweit läuft der Kay v2.1 gut, allerdings habe ich seit einiger Zeit extreme Probleme mit dem Nachfüllen (sowohl im Normal- aus auch im Longmod). Das Liquid läuft über den Befüllstutzen durch die Verdampferkammer oben wieder raus. Quasi die Hälfte im Tank, die anderen Hälfte auf dem Tisch. :/ Habe verschiedene Stellungen der Flasche probiert, von der Seite, von oben (Kay natürlich immer schräg nach unten), was mache ich falsch? Ideen? (Beim großen Kay 3.1 habe ich keine Probleme)

edit: Könnte auch sein, ich drücke das Liquid oben durch die Dichtung durch, hab beim letzten Zusammenbau aber darauf geachtet, dass diese trocken ist (hatte ich mal gehört/gelesen).


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 00:07
avatar  Sockeye
#664 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

ich tippe auf die Dichtung. Oder hast du ihn inzwischen mal auseinandergeschraubt?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 07:14
avatar  frag3
#665 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Und was kann nun wegen der Dichtung machen? Nen 2. O-Ring oben über das Luftrohr schieben? Noch langsamer einfüllen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 09:10
#666 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

achtest du beim Nachfüllen darauf, dass ein Liquidkanal frei bleibt, so dass das ganze Liquid nicht in die Verdampferkammer gedrückt wird?

Hat jemand einen Tipp für mein Problem (Beitrag #662)?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 10:19
#667 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 12:16
#668 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von johnengerd im Beitrag #662
Habt ihr auch das Problem, dass der Liquidnachfluss nicht passt wenn der Tank mehr als ca. 1/4 voll ist?
Sobald ich den Tank höher als im sichtbaren Makrolontank fülle, muss ich zwischendurch immer einige heftige Trockenzüge machen, bevor die Liquidmenge wieder für einige Züge passt. Sobald der Füllstand im durchsichtigen Tank erkennbar ist, ist der Nachfluss optimal. Die Luftregulationsschraube habe ich ca. zur Hälfte reingeschraubt (von aussen sind dann ca. 3 Gewindegänge sichtbar).
Als Wicklung habe ich 2x2mm Ekowool mit 2,1 Ohm drauf. Diese wird mit 4,3V auf dem PV befeuert.

Der Kay 2.1 ist echt 'ne Diva...naja wenigstens hab ich kein Problem mit siffen und blubbern ;-)


Je leerer der Tank ist, desto mehr ziehst du durch den Unterdruck den du erzeugst in die Kammer.
Dreh doch einfach mal deine Stellschraube noch ein wenig rein. Wenn zu viel Faser vor den Kanälen liegt braucht man mehr Unterdruck.
Wenn es zu blubbern beginnt, kannst ja die Schraube wieder etwas rausdrehen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 12:19
#669 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von frag3 im Beitrag #665
Und was kann nun wegen der Dichtung machen? Nen 2. O-Ring oben über das Luftrohr schieben? Noch langsamer einfüllen?


Wenn es durch die Dichtung an der Topcap kommt, bau Die einfach mal richtig trocken ein. Dann rutscht die auch nicht weg.
Hatte ich anfangs auch, weil ich den O-Ring (wie meine anderen auch) mit Vaseline behandelt hatte.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 21:53
avatar  frag3
#670 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #669
Zitat von frag3 im Beitrag #665
Und was kann nun wegen der Dichtung machen? Nen 2. O-Ring oben über das Luftrohr schieben? Noch langsamer einfüllen?


Wenn es durch die Dichtung an der Topcap kommt, bau Die einfach mal richtig trocken ein. Dann rutscht die auch nicht weg.
Hatte ich anfangs auch, weil ich den O-Ring (wie meine anderen auch) mit Vaseline behandelt hatte.



Genau auf diesen Punkt hatte ich geachtet, als ich ihn am WE demontiert, gereinigt, gewickelt und wieder montiert hatte ... und trotzdem wieder diese Sauerei beim Einfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 22:01
#671 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Bist du sicher, daß es am O-Ring vorbeiläuft?
Vllt. kommt das Liquid aus der Verdampferkammer. Somit würde diese beim befüllen über die Zuführkanäle absaufen.
Sprich langsamer betanken, damit das Liquid nicht zu den Kanälen kommt. Dünner "Befüllrinnsaal"

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2013 23:56
avatar  frag3
#672 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #671
Bist du sicher, daß es am O-Ring vorbeiläuft?
Vllt. kommt das Liquid aus der Verdampferkammer. Somit würde diese beim befüllen über die Zuführkanäle absaufen.
Sprich langsamer betanken, damit das Liquid nicht zu den Kanälen kommt. Dünner "Befüllrinnsaal"


Das war auch so meine erste Idee, leider war das im Nachgang nicht mehr so recht ersichtlich - bzw. vermute nun eher den O-Ring. Der Spalt zw. Verdampferkammer und Makrolontank ist aber echt schmal, sprich durch die Adhäsionskräfte sind in dem Bereich so groß, dass es den Liquidstrom beim Befüllen die Wände "hochzieht". Ein weitere Aspekt ist, dass das Befüllaustrittsloch sehr nach an einem der Verdampferkammerzuführkanäle ist, sprich kaum ein Kontakt vermeidbar (deswegen auch die verschiedene Flaschenpostionen - siehe erster Post von mir). Ist das Befüllaustrittsloch bei euch mittig zw. den Verdampferkammerzuführkanälen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 01:12
#673 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Jo, das Austrittsloch sitzt mittig.
Es hilft einer "Fehlbefüllung" vorzubeugen, wenn du den VD so geneigt hältst, daß dieses Austrittsloch an der Unterseite steht. Somit ist der Liquidstrom (bedingt durch die Schwerkraft) etwas dünner.
Etwas doof zu erklären, ich hoffe du verstehst das.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 02:45
#674 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Vielleicht haste auch einfach zu viel Glasfaser reingestopft frag3?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2013 07:09
avatar  frag3
#675 RE: Kayfun Mini v2.1 ES
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #673
Jo, das Austrittsloch sitzt mittig.
Es hilft einer "Fehlbefüllung" vorzubeugen, wenn du den VD so geneigt hältst, daß dieses Austrittsloch an der Unterseite steht. Somit ist der Liquidstrom (bedingt durch die Schwerkraft) etwas dünner.
Etwas doof zu erklären, ich hoffe du verstehst das.


Ich verstehe schon. Die Flache quasi ungefähr waagerecht ansetzen, schon probiert, danke nochmal für den Hinweis, werd mir das nächste mal etwas mehr Zeit nehmen. Beim 3.1 kann ich aber relativ zügig und mit mehr Druck auf die Flasche befüllen und "sauereifrei". :)

Zitat von hsvtermi im Beitrag #674
Vielleicht haste auch einfach zu viel Glasfaser reingestopft frag3?


yup, ich habe recht viel GF drin, habe die Special-8-Wicklung. Klar, dadurch kann die Luft im Tank beim Befüllen schlechter entweichen und schwupps kommt es durch die Topcap-O-Ring-Dichtung. Hmm, da hilft dann wieder nur mehr Zeit lassen?! Ich werde auf jeden Fall vor dem nächsten Befüllen auch den O-Ring gegen einen neuen austauschen, wenn er einmal nass wird, quillt er vermutlich auch und das könnte eventl. zur schlechten Dichtheit an der Innenseite (Luftrohr) führen. Ist die Theorie realistisch?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht