Glasfaser im Baumarkt !

  • Seite 3 von 3
04.03.2013 09:15
#51 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Hm... wenn das so ist, dann werd ich mir die Ekowool wohl auch mal besorgen müssen...

Wickelt Ihr mit NiCr oder Kanthal? Und welche Dicke?

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 09:35
#52 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Ich nehme Nicr. 0.20 und GF ekowool 1mm, die hält ewig und sieht jedesmal wieder aus wie neu....

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 11:32
avatar  Adjua
#53 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #45
@Adjua
Das macht bei deinem VD ja auch noch Sinn. Aber bei den meisten SWVDs nicht wirklich.
Warum sollte man z.B. einen Kayfun jeden 2. Tag neu wickeln, wenn eine gute Wicklung (bei Pflege) über 8 Monate halten kann?


Ich wickle nicht öfters als Dampferfreunde mit demselben Liquid und GF. Manchmal hält sie über ein Monat, manchmal nur 2 Tage, das liegt aber dann an meiner Wicklung und nicht an der BW. Ich könnte sie - im Gegensatz zur GF - auch bürsten, um sie zu reinigen. Das tu ich mir aber alles nicht an, weil neu Wickeln schneller geht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 14:31
#54 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Zitat von mugel0190 im Beitrag #48
@Mundfein
Du willst jetzt wirklich erzählen, dass Du mit einer Wicklung irgendwas zwischen 2.5 und 5 Litern Liquid verdampfst? Dein Draht rund 100 - 120 Dryburns aushält und die Glasfaser dabei noch nicht zerbröselt ist...

Sorry, aber DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


3mm geflochtene Ekowool mit 0,2'er Kanthal. Ob du es dir vorstellen kannst, ist mir Latte ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 14:37
#55 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Hab auch keine ahnung wann ich den Kay das letzte mal gewickelt hab, der Flachdraht is extrem haltbar xD
Nur beim auswaschen dauerts was länger weil der Schmodder da erstmal unter der Wicklung raus muss =)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 17:53
#56 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Was Dampft ihr denn,Wasser?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 18:19
#57 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Ach die Wicklung muss reifen wie guter Wein :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 18:27
avatar  elkland ( gelöscht )
#58 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar
elkland ( gelöscht )

Bei 8 Monaten hätte ich Angst das Wickeln zu verlernen.
Aber mir ist das Dryburnen und Waschen eh zuviel getüddel.
Da wickel ich lieber neu.

Aber interessant ist die Info schon.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 20:46
#59 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Naa, kein Wasser :)

Traditionelle 9'er Mischung mit 3% Burley, 1% Kaffee, 1% Vanille und 1% Honig.
Ich muss zwar zugeben, dass die GF nicht mehr gerade hell ausschaut und auch schon etwas ausfranst, aber solange sie den Geschmack nicht verfälscht, warum mehr machen?
Die eine Minute alle 2 Tage hab ich schon noch über :)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 04:34
#60 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Grml... Da ist doch tatsächlich mein Wicklung gerade abgeraucht?!
Nein, nicht beim Dryburn. :P
Und nur auch nur der Draht. Die Ekowool sah noch erstaunlich gut aus, weder brüchig noch enorm gefleddert.
Anywho, sie hielt vom 02.05.2012 bis heute 05.03.2013 :)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 18:58
avatar  Adjua
#61 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Bei mir war es sowohl zu GF als zu BW Zeiten immer dann Zeit für eine neue Wicklung, wenn sich zuviel Liquid am Draht angelagert hat. Wie schnell das passiert, hängt IMHO nur von der Art ab, wie man wickelt und welches Liquid man dampft - egal ob Kayfun, A.R.T. oder Bulli, und auch egal, ob GF, BW oder Silikat. Die Geschmacksnerven spielen natürlich auch eine Rolle ... Es gibt viele Zustände, in denen es noch gut dampft, aber nicht mehr schmeckt.

Würde ich meine BW-Wicklung abbürsten, müsste ich weniger oft wickeln - nur ist jegliche Waschzeremonie und jegliches Dryburnritual aufwändiger als neu wickeln ...deshalb wickle ich lieber öfters und spar mir den Rest.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 03:09 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 03:17)
#62 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Hab sogar mal in einem Shop eine GF gesehen die ein Zertifikat hat das diese GF keine "Lungengängigen"-Partikel hat.
Lungengängige Fasern auch WHO-Fasern genannt ... da gibt es sogar eine Geometrie-Spezifikation für.

Und auskochen würde ich die auf jeden Fall, denn die Temperatur von der Glühwendel kommt ja nicht in jede Ecke der Faser.

Gruß Micha

++++

PS: Hab ich doch glatt von der ersten Seite aus geschrieben
und die weitere Unterhaltung hier verpennt ... aber
nennenswert ist es auf alle Fälle ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 06:46
avatar  Boogie
#63 RE: Glasfaser im Baumarkt !
avatar

Hallo zusammen.

Als ich mir gerade meine 80 m Ortmann GF bestellt hatte, bin ich hier auch über einen ähnlichen Thread gestolpert und habe daraufhin wegen der Lungenschädlichkeit mal Herrn Ortmann direkt angemailt. Der hat mir dann bestätigt, dass er seit Jahrzehnten die GF ganz locker flockig ohne Atemschutz verarbeitet und ihm nichts von irgendwelchen Lungenproblemen bekannt ist. Der Post müsste hier im Forum noch rumschwirren.

Ich bin da relativ entspannt. Die GF bekommt mehrere Duschen aus dem Wasserkocher, bei der Wicklung flamme ich die Fransen ab, und ab da ist die GF ja eh immer feucht. Statt Dryburn gibts ne neue Wicklung.

Bei Wattedepots könnte man sich ja sonst auch Sorgen machen, und ich möchte nicht wissen, was meine Lunge durch die zig Cartos aus chinesischer Fertigung schon mitbekommen hat. ;)

Dampfende Grüße
Boogie

... the cake is a lie ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht