Gibt es DEN ultimativen Akkuträger?

  • Seite 8 von 8
19.01.2015 16:53
avatar  Ludley
#176 RE: Gibt es DEN ultimativen Akkuträger?
avatar

Du dampfst ungeregelt subohm und hast dich mit dem Berechnen deiner Wicklung noch nicht auseinandergesetzt? Bisher Glück gehabt ^^
Und ja mittlerweile gibt es Akkuträger/Boxen, die diese Leistung packen. Schätze deinen Widerstand so auf 0.3 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 17:09
avatar  W. t N
#177 RE: Gibt es DEN ultimativen Akkuträger?
avatar

Also ich habe in einem eigenen Beitrag nach einer Empfehlung gefragt. Da wurde ich dann mit einer Antwort glatt erschlagen .

Mach es nun also anders.

Mein perfekter Akkuträger wäre eine schlanke Röhre. Hätte ein schönes großes Display, wo alle Informationen gut und leicht, wie Watt, Volt, Ohm Akkurestanzeige, Zugzähler, angezeigt würde. Eine Bluetoothverbindung mit zusätzlicher App wie beim Bec wäre auch nicht schlecht, aber BEC scheidet für mich aus, da er einen starren Pluspol hat. Dann sollte er mindestens 30 Watt können aber auch ohne Probleme unter 10 Watt kommen, ohne einen Spulenzauber wie beim Siegelei 30 Watt zu veranstalten. Er sollte aus Edelstahl sein und ohne scharfe Kanten. Zusätzlich sollte auf eine stromfressende Akkufeder verzichtet werden. er sollte teleskopierbar und die Teleskope gleich beim Kauf mit enthalten sein. Stackingfähig wäre gut, aber nicht zwingend. Entgasungslöcher sollten sinnvoll eingesetzt und vorhanden sein.

Für die Zukunft würde ich mir gerne stärkere Akkus wünschen. 4000 mA als 18650 bei 30 Ampere konstanter Dauerlast. Oder eben kürzere Akkus mit der selben Leistung beim selben Umfang, gern auch geringer, und somit dann auch kürzere Akkuträger.

Kennt vielleicht jemand solch einen Akkuträger im Preissegment bis 150 Euro?

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 17:27
#178 RE: Gibt es DEN ultimativen Akkuträger?
avatar

Bassd scho!

Warum net gleich noch Internet, Android Betriebssystem und Steckplatz für Simkarte, dann brauchst kein Handy mehr....

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 17:28
#179 RE: Gibt es DEN ultimativen Akkuträger?
avatar

@Dampfkröte
Kommt auf den Durchmesser der Wicklung an.
Bei angenommenen 2,5mm Duchmesser hätten 4 Runden 0,40er Kanthal so etwa 0,5 Ohm, als DualCoil also 0,25 Ohm.
Voltdrop und Eigenwiderstand vom Akkuträger mitgerechnet bekommst du da mit randvollen Akkus so etwa 35 Watt raus, mit halb vollen Akkus noch 24 Watt.

Kick kannst du damit vergessen, einen 30-Watt-Kick gibt es meines Wissens nicht.
Auch bei geregelten Akkuträgern bist du da schon in Leistungsbereichen, wo einzelne Akkus schneller leer sind als du sie laden kannst.
Theoretisch gibt es von IPV V2 bis E-Holly 35W eine ganze Menge Akkuträger, die laut Beschreibung deine gewünschte Leistung ausgeben können, die Frage ist nur wie viel du dampfst und ob du bereit bist den Akku entsprechend oft zu wechseln.

Gestackte Akkuträger, die über 30 Watt können sind eher selten.
Vamo V7 kann das (wenn du den von KSD bekommst und nicht die V6 Clone die bei anderen Herstellern V7 heissen), aber ansonsten gibt es da bisher nur Boxen, z.B. Sigelei 100 Watt oder IPV V3.

@W. t N
4000mAh in 18650er Akkus ist physikalisch nicht möglich, zumindest nicht mit Lithium-Akkus, weil Lithium nur eine bestimmte Menge Ladung aufnehmen kann, sprich mehr Kapazität ist immer auch grösser.
Es gibt reichlich Hersteller die gerne Phantasiewerte auf Akkus drucken, aber selbst wenn die aufgedruckten Angaben stimmen, in der Realität ist das noch ganz drastisch viel weniger.
Ein 18650er Akku der vielleicht irgendwas zwischen 2500 und 3000mAh hat, der hat die nur bei 0,2A Dauerlast und nur wenn man ihn von randvoll bis auf die allerunterste Schlussspannung von 2,5 Volt runter zieht.
Bei 10A Last oder auch so etwa 30 Watt und einer Abschaltschwelle der Elektronik von 3,2 Volt kannst du von Glück sagen, wenn von 3000mAh Nominalkapazität noch 1000mAh nutzbare Kapazität übrig bleiben.
Den Akkuträger den du suchst kann es noch nicht mal theoretisch geben, weil es physikalisch unmöglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 22:06
avatar  W. t N
#180 RE: Gibt es DEN ultimativen Akkuträger?
avatar

@ Mark Phil:
Ja ist klar das mit den jetzigen Akkus mehr nicht geht. Deswegen stand das ja auch unter Wunsch der Zukunft. Vielleicht gibt es ja schon bald Brennstoffzellen???

Und 30 Watt AT gibt es ja. Auch wenn die "nur" gut 20 Watt ausgeben würden sind das immer noch mehr wie meine mageren 12 Watt für 3 Minuten.
Mich interessiert der AT ja auch nur deswegen um zu sehen ob über 12 Watt überhaupt was für mich ist. Könnte ja dann über ne Box nachdenken.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 13:47
#181 RE: Gibt es DEN ultimativen Akkuträger?
avatar

Für mich gibt es den: Dani Basic L. für € 139,-


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 15:27
avatar  W. t N
#182 RE: Gibt es DEN ultimativen Akkuträger?
avatar

Zitat von SteamJoe1961 im Beitrag #181
Für mich gibt es den: Dani Basic L. für € 139,-


Für mich wär der nix. das Display ist mir zu winzig und er zeigt immer nur eines an. Ich hätte gern Watt, Ohm, Batteriestatus und Zugzähler (wenn vorhanden) gern auf einen Blick.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 16:00
avatar  Sockeye
#183 RE: Gibt es DEN ultimativen Akkuträger?
avatar

Vaporflask DNA40

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 16:08
avatar  W. t N
#184 RE: Gibt es DEN ultimativen Akkuträger?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #183
Vaporflask DNA40



Mhhh ich steh ja nicht so auf Box, aber DER sieht wirklich interessant aus. Könnte mir auch gefallen! Werde ich auf jeden Fall im Auge halten.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht