Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#126 von themaxx2k , 17.05.2013 14:51

Mehr Fläche -> Mehr Liquid wird verdampft... kann ja auch noch probieren mehr Wicklungen drauf zu kriegen mit dem 0.5er. Hab leider keinen 0.3er Rund zum testen.



themaxx2k  
themaxx2k
Beiträge: 199
Registriert am: 08.10.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#127 von GeneralGummibär , 17.05.2013 16:04

Dann besorg dir mal 0.8er flach ;)



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#128 von Klaus-THX , 17.05.2013 20:37

Meine Seile sind mittlerweile auch da :)

Der Nachfluss ist wirklich der Hammer, ich denke Flachdraht wird wohl Pflicht sein, weil man mit normalem Draht zu wenig Angriffsfläche hat.

Auch jeden fall ist es das nächste was ich Ordern werde, wobei ich keinen Plan habe welchen ich am besten nehmen soll.


Einen kleinen Tipp für diejenigen die sich damit schwer tun den Docht nicht bis zum Boden gehen zu lassen hätte ich bereits.
Ich mache es so, das ich den mittleren Draht einfach etwas nach unten durchdrücke, bzw. andersrum ist es einfacher -
d.h. wenn man den Draht auf länge geschnitten hat (in meinem hall 3,5 cm) schiebt man einfach die Drähte Außen der reihe nach etwas nach unten,
so das später der mittlere Draht einige Millimeter höher stehen bleibt.
Dann kann man das Seil nacher schön auf dem einen mitteldraht im Tank bis auf den Boden sinken lassen und die äusseren haben dann den gewollten abstand zum Boden.

Hört sich kompliziert an, hat es mir aber wesentlich leichter gemacht das ding zu wickeln.


Das man den Drahr nicht gut oxidieren kann, kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte den zum reinigen mit dem Brenner ein paar mal gut durchgeglüht und konnte ihn dann problemlos auch ohne ESS wickeln.
Allerdings läuft er dann ziemlich schnell trocken weil der draht vermutlich zu wenig kontaktfläche zum Docht hat.
Das "Wunder" geschieht dann in Verbindung mit dem ESS zwischen Draht und Wicklung - NAchfluss ohne ende ^^


Gruß, Klaus


WICHTIG - - > alle Smoktech VMax Besitzer & interessierten unbedingt Lesen !!!


 
Klaus-THX
Beiträge: 678
Registriert am: 26.02.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#129 von themaxx2k , 18.05.2013 13:22

Neuer Versuch: 0.22er, auf 1,8 Ohm gewickelt. Betrieb mit Vamo auf 11W, Geschmack gut und Flash viel, Ohmwerte sind stabil, Dochtloch ist nicht isoliert. Leicht zu wickeln und man kann sehr stramm ziehen. Für mich einfacher als der ganze Aufwand mit ESS-Röllchen. Werd mal heute Nachmittag mit um die 9W "Langzeittest" machen und berichten.



themaxx2k  
themaxx2k
Beiträge: 199
Registriert am: 08.10.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#130 von themaxx2k , 18.05.2013 19:27

Läuft immer noch gut, aber: das Ding säuft wie ein alter russischer Panzer! 3ml in knapp 2 Stunden weg! Da ist mein Hades ja ein Öko-Mobil :-)



themaxx2k  
themaxx2k
Beiträge: 199
Registriert am: 08.10.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#131 von Rene.one , 20.05.2013 03:51



Rene.one  
Rene.one
Beiträge: 626
Registriert am: 24.07.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#132 von Klaus-THX , 20.05.2013 05:24

Ich kann die Testergebnisse aus PBusardos Versuchsaufbau nicht auf meine Praktische Erfahrung mit ESS Mesh und ESS Rope übertragen.

In der Praxis habe ich mit dem ESS Seil wesentlich besseren Liquid Nachfluss als mit ESS Sieb.


Der ganze Versuchsaufbau ist eigentlich nicht wirklich aussagekräftig, weil es garnicht darauf ankommt welches Material zuerst komplett benetzt ist,
sondern darauf welches material den besseren Nachfluss gewährleistet wenn das Liquid Verdampft, denn komplett benetzt sind die eh im Verdampfer,
bevor man ihn das erste mal in Betrieb nimmt.

Wenn das Liquid nämlich in dem Tempo wie beim Versuchsaufbau im Verdampfer Nachfliessen würde, hätte ich definitiv bei allen getesteten Materialien ein Problem.

Der Faktor Temperatur kommt bei dem Versuchsaufbau ebenfalls nicht zum Einsatz.


Wenn schon einen Vergleichstest, dann bitte auch unter Realistischen Bedingungen.


Gruß, Klaus


WICHTIG - - > alle Smoktech VMax Besitzer & interessierten unbedingt Lesen !!!


 
Klaus-THX
Beiträge: 678
Registriert am: 26.02.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#133 von Dampf-Hammer , 20.05.2013 12:40

So,
gerade aus dem Urlaub zu Hause angekommen, Seil ist da und natürlich schnell mal ne Versuchswicklung gemacht.
Seil und Schere hab ich da gekauft wo der General es auch her hat. Mit der Seilschere klappt es natürlich hervorragend, knipps und ab ist der Docht, ohne ausfransen oder dergleichen.
Habe 1,5, 2,0 und 2,5 mm Seil.
Der Versuch läuft in einem Irony mit Dochtlochisolierung und Isolierung des Tankbodens, deshalb brauche ich auf nix weiter achten.
Genommen habe ich das 2,0 mm Seil, mit Waschbenzin gründlich ausgewaschen und abgefackelt. Unter der Wicklung hab ich einfach etwas 300 Mesh gewickelt und dann 2,2 mm HZ drauf, 7 Windungen.
Dann rein in den Tank, Mist hatte den Tank nicht entleert, deshalb war nix mit Pulsoxidieren. Also nochmal raus und das ESS einmal durchgeglüht, natürlich auf dem Seil gelassen, neue Wicklung und wieder rein.
Sollte ja alles schnell gehen. Wicklung hat 2,2 Ohm und wird mit 8 Watt befeuert.
Dampf in ungeheurer Menge, Geschmack sehr gut, Flash ausbaufähig, ist ja auch nur eine Versuchswicklung.
Mein Fazit:
Eine echte Alternative zum ESS, von Keramik wird wohl bald keiner mehr reden. Vorteilhaft sind die Dochtlochisolierung und die Isolierung des Tankbodens, da kein Strom durch das Seil fließen kann und deshalb der Kurzschluß über diesen Weg ausgeschlossen ist. Liquid steht an der Wicklung ohne Ende zur Verfügung, kokeln wird es wohl nie wieder geben, wenn nicht irgendwo der HZ einen Hotspot bildet. Wicklungen und Unterlage-ESS muß ich noch austesten, für die erste Wicklung ist es aber schon mal ne klasse Sache


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#134 von Feride , 20.05.2013 12:48

Zitat
von Keramik wird wohl bald keiner mehr reden



Keramik ist immer noch mein Favorit . Viele Verdampfer kommen ohne Keramik nicht aus


 
Feride
Beiträge: 11.388
Registriert am: 19.12.2011
Geschlecht: weiblich
Ort: Herne


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#135 von Dampf-Hammer , 20.05.2013 12:53

Zitat von Feride im Beitrag #134

Zitat
von Keramik wird wohl bald keiner mehr reden


Keramik ist immer noch mein Favorit . Viele Verdampfer kommen ohne Keramik nicht aus



Ja klar es ist dein Favorit, nur der Hype den es mal gab wird sich nicht mehr halten. Welcher Verdampfer kommt denn ohne Keramik nicht aus? Gibt es einen der nur für Keramik entwickelt wurde?


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#136 von GeneralGummibär , 20.05.2013 12:57

Hab den cyclone tröpfler mit Seil gewickelt, rennt Super :D Gibt glaub ich nichts was mit dem Zeug nicht geht ;)



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#137 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2013 15:03

Justus, zwei deiner Dochte sind jetzt auch verbaut. Einer in der AGAWe und einer im Talos. Selbst der dünne im Talos ist immer nass genug. Es schmeckt nie kokelig. Geschmack ist bei mir nach dem letzten "Geschmacksreset" auch wieder da. Ich kann zwar nicht sagen ob deine Dochte nun besser schmecken als meine (dazu müsste ich die Wick wieder rausreißen), aber es schmeckt genauso wie eine vernünftige ESS-Wick. Doch, ich bin zufrieden.



RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#138 von GeneralGummibär , 20.05.2013 15:08

Nice :D Seil eignet sich übrigens nicht sooooo gut für den GLV weil, zu nass.



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#139 von franks , 20.05.2013 23:54

Moin Zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen.

Durchmesser: ähnlich wie das ESS Rölchen wählen?
das müsste 2,5mm ja für die meisten VD's passen
Trennen: reicht da ein Seitenschneider ode muss ich extra eine Drahtschere kaufen?
ESS: an der Wendel muss aber noch eine oxidiertes Stahlsieb rum?
Dochtisolierung: was mache ich bei einem VD ohne, wie z.B. D.I.D?


Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 
franks
Beiträge: 2.105
Registriert am: 31.05.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Köln


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#140 von Klaus-THX , 21.05.2013 00:21

Zitat von franks im Beitrag #139
Moin Zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen.

Durchmesser: ähnlich wie das ESS Rölchen wählen?
das müsste 2,5mm ja für die meisten VD's passen
Trennen: reicht da ein Seitenschneider ode muss ich extra eine Drahtschere kaufen?
ESS: an der Wendel muss aber noch eine oxidiertes Stahlsieb rum?
Dochtisolierung: was mache ich bei einem VD ohne, wie z.B. D.I.D?



Beim DID habe ich momentan 2,5mm drauf, das funktioniert hervorragend. 3mm Drähte passen auch rein, aber ich war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden - kann auch sein das die Wicklung nur nicht so gut war. Passen tun da jedenfalls auch die 3mm Dochte.

Für "normale" Siebverdampfer die nicht so ein großes Loch wie der DID haben, würde ich eher 2mm drähte sagen - kann es aber selber nicht testen, da ich momentan nur den DID hier habe.

Eine Drahtschere ist auf jeden fall empfehlenswert, weil du mit einem Seitenschneider definitiv nicht den Draht schneiden kannst ohne ihn vorher auseinanderzwirbeln zu müssen.
Alternativ geht es scheinbar auch mit einer Flex oder einem Dremel mit Trennscheibe.

Etwas ESS-Sieb muss um den Draht rum (1-2 mal umwickeln reicht und nur in dem Bereich wo die Wicklung sitzt, nicht um den ganzen Draht) und oxidieren muss man es auch, wenn man nicht die Möglichkeit zur pulsoxidation hat (Dochtisolierung)

Man muß nicht zwingend eine Dochtisolierung haben - es geht auf jeden fall mit jedem Siebverdampfer.


Gruß, Klaus


WICHTIG - - > alle Smoktech VMax Besitzer & interessierten unbedingt Lesen !!!


 
Klaus-THX
Beiträge: 678
Registriert am: 26.02.2012
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#141 von Walterix , 21.05.2013 02:17

Mist, Baumarkt ist geschlossen !



 
Walterix
Moderator
Beiträge: 16.942
Registriert am: 17.10.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Oberpfalz / im DTF-Team seit 2012
Beschreibung: Wall-terix


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#142 von Dampf-Hammer , 21.05.2013 06:36

Seilschere geht einfacher und dabei kein Aufräufeln des Seils.
Dochtlochisolierung ist eine Hilfsmaßnahme um den Strom durch den HZ und nicht durch das Seil fließen zu lassen: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#143 von Dampf-Hammer , 21.05.2013 14:58

Heute hab ich nun die 2.Wicklung mit Seil gemacht.
1,5 mm Seil in einem AGA-T mit 3 mm Dochtloch isoliert. Um das Seil habe ich ESS 400 Mesh 2,0 x 2,0 cm, das reicht etwas durch das Dochtloch. Durchmesser des Dochtes 2,3 mm.
HZ 0,22 mm, 12 Windungen auf 3 Ohm mit 10 Watt befeuert. Pulsoxidation und Ausrichten des HZ geht gut.
Dampf und Flash durch das Drehen der TopCap.
Ausrichten des Luftloches direkt auf die Wicklung ungeheure Dampfmenge und guter Geschmack, Luftloch gegenüber der Wicklung böser Flash mit gutem Geschmack.
Fazit:
Mehr ESS ist ein guter Liquidspeicher, VD wird zum Säufer. Ich habe das Gefühl ich muß mein Dampfverhalten an diese Wicklung anpassen, Dauernuckeln wird wohl nicht mehr sein, nach 5 mal ziehen dreht es in der Birne.
Nächste Wicklung wird mit einem komplett in ESS eingerolltem Seil 1,5 mm stattfinden. Das Seil transportiert das Liquid hervorragend und das ESS ist der Speicher.


Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"


 
Dampf-Hammer
Beiträge: 1.063
Registriert am: 09.01.2012


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#144 von GeneralGummibär , 21.05.2013 16:08

Jo ich empfehle auch meist 2mm Seil, dann kann man in dem meisten Fällen das ESS noch durch das dochtloch stecken, was das Wickeln erleichtert.



 
GeneralGummibär
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.01.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Iserlohn


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#145 von segler66 , 21.05.2013 16:26

Habt Ihr keinen bootzubehörshop in der Nähe ?
Wie AWN oder Compass oder Bauhaus mit Bootzubehör ?
Dort könnt ihr euch doch direkt mehrere Stücke abschneiden lassen in der gewünschten Menge :-))
Es gibt auch noch den Draht für stehendes " Gut" dieser ist nicht so flexibel wie der welchen Ihr hier nehmt. Bin ünernächstes WE wieder in Holland aufn Boot, werd mich mal mit verschiedenen Drähten eindecken :-)


Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !


 
segler66
Beiträge: 1.161
Registriert am: 07.12.2011
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 21.05.2013 | Top

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#146 von Pomfelet , 21.05.2013 16:43

Zitat von segler66 im Beitrag #145
Habt Ihr keinen bootzubehörshop in der Nähe ?
Wie AWN oder Compass oder Bauhaus mit Bootzubehör ?
Dort könnt ihr euch doch direkt mehrere Stücke abschneiden lassen in der gewünschten Menge :-))
Es gibt auch noch den Draht für stehendes " Gut" dieser ist nicht so flexibel wie der welchen Ihr hier nehmt. Bin ünernächstes WE wieder in Holland aufn Boot, werd mich mal mit verschiedenen Drähten eindecken :-)


Der "festere" Draht ist dann aber kein 7x19er und mit Sicherheit dann zweifelhafte Kapillarwirkung.

Wenn man bei "seinem" Bootsausrüster bekannt ist, wird er vielleicht so nett sein, Dir ein paar Stücke von 2,5-5 cm abschneiden.
Käme ich da hin, würde er mich fragen, ob mein Käpt`n "Blaubär" heißt oder ob ich noch 45 cm Seemannsgarn benötigen würde :)


Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 
Pomfelet
Beiträge: 1.304
Registriert am: 18.12.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Fischtown / Cuxhaven
Beschreibung: geheilter Wickel-Legastheniker


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#147 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2013 17:05

Ja, der festere für "stehendes Gut" wird dann 1x19-faserig sein. Man hat also einen Strang mit 19 dicken Seilfasern. Bei dem sind die Drahtfasern dicker. Geht auch, dampft auch und kokeln tut der bei mir auch nicht, aber empfehlen würde ich den flexibleren 7x19er, weil man den Docht auch gerne an den Pluspol ziehen möchte um Hotspots zu vermeiden. Da ist dann der 1x19 so stabil, dass er den Draht gerne durchreist. Zum verarbeiten ist 7x19 mit seinen 7 Strängen mit je 19 Seilfasern angenehmer.


zuletzt bearbeitet 21.05.2013 17:07 | Top

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#148 von nasty27 ( gelöscht ) , 21.05.2013 17:10

Und was genau nehme ich dafür um damit wickelnzu können und muss es oxidiert werden. Und wo bekomm i das her


nasty27

RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#149 von segler66 , 21.05.2013 22:11

er wird doch oben mit es Sieb umwickelt und das wird nur oxydiert, der Draht darf halt nur nicht bis zum boden reichen..sonst gibts nen kurzschluss


Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !


 
segler66
Beiträge: 1.161
Registriert am: 07.12.2011
Geschlecht: männlich


RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

#150 von segler66 , 21.05.2013 22:14

Zitat von Pomfelet im Beitrag #146
[quote=segler66|p1735189]Habt Ihr keinen bootzubehörshop in der Nähe ?

Wenn man bei "seinem" Bootsausrüster bekannt ist, wird er vielleicht so nett sein, Dir ein paar Stücke von 2,5-5 cm abschneiden.
Käme ich da hin, würde er mich fragen, ob mein Käpt`n "Blaubär" heißt oder ob ich noch 45 cm Seemannsgarn benötigen würde :)



Das Glück habe ich :-)ich muss auf meiner Yacht demnaächst auch ein paar Drahtseile tauschen. Ich werd die wohl bei meinem Hafenmeister welcher eine vernünfige Schneidezange hat dann einkürzen, hat aauch noch den Effekt...das Teile Vom Boot in der Dampe sind..ich lach mich schlapp über diese Entdeckung als segler...einfach nur Geil


Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !


 
segler66
Beiträge: 1.161
Registriert am: 07.12.2011
Geschlecht: männlich


   

Vicious Ant - Kraken - Original erkennen
Genesis VERWIRRT!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen