Drahtseil : Wire Rope for Wick?

  • Seite 6 von 21
17.05.2013 14:51
#126 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Mehr Fläche -> Mehr Liquid wird verdampft... kann ja auch noch probieren mehr Wicklungen drauf zu kriegen mit dem 0.5er. Hab leider keinen 0.3er Rund zum testen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 16:04
#127 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Dann besorg dir mal 0.8er flach ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 20:37
#128 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Meine Seile sind mittlerweile auch da :)

Der Nachfluss ist wirklich der Hammer, ich denke Flachdraht wird wohl Pflicht sein, weil man mit normalem Draht zu wenig Angriffsfläche hat.

Auch jeden fall ist es das nächste was ich Ordern werde, wobei ich keinen Plan habe welchen ich am besten nehmen soll.


Einen kleinen Tipp für diejenigen die sich damit schwer tun den Docht nicht bis zum Boden gehen zu lassen hätte ich bereits.
Ich mache es so, das ich den mittleren Draht einfach etwas nach unten durchdrücke, bzw. andersrum ist es einfacher -
d.h. wenn man den Draht auf länge geschnitten hat (in meinem hall 3,5 cm) schiebt man einfach die Drähte Außen der reihe nach etwas nach unten,
so das später der mittlere Draht einige Millimeter höher stehen bleibt.
Dann kann man das Seil nacher schön auf dem einen mitteldraht im Tank bis auf den Boden sinken lassen und die äusseren haben dann den gewollten abstand zum Boden.

Hört sich kompliziert an, hat es mir aber wesentlich leichter gemacht das ding zu wickeln.


Das man den Drahr nicht gut oxidieren kann, kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte den zum reinigen mit dem Brenner ein paar mal gut durchgeglüht und konnte ihn dann problemlos auch ohne ESS wickeln.
Allerdings läuft er dann ziemlich schnell trocken weil der draht vermutlich zu wenig kontaktfläche zum Docht hat.
Das "Wunder" geschieht dann in Verbindung mit dem ESS zwischen Draht und Wicklung - NAchfluss ohne ende ^^


Gruß, Klaus

18.05.2013 13:22
#129 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Neuer Versuch: 0.22er, auf 1,8 Ohm gewickelt. Betrieb mit Vamo auf 11W, Geschmack gut und Flash viel, Ohmwerte sind stabil, Dochtloch ist nicht isoliert. Leicht zu wickeln und man kann sehr stramm ziehen. Für mich einfacher als der ganze Aufwand mit ESS-Röllchen. Werd mal heute Nachmittag mit um die 9W "Langzeittest" machen und berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2013 19:27
#130 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Läuft immer noch gut, aber: das Ding säuft wie ein alter russischer Panzer! 3ml in knapp 2 Stunden weg! Da ist mein Hades ja ein Öko-Mobil :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 03:51
#131 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 05:24
#132 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich kann die Testergebnisse aus PBusardos Versuchsaufbau nicht auf meine Praktische Erfahrung mit ESS Mesh und ESS Rope übertragen.

In der Praxis habe ich mit dem ESS Seil wesentlich besseren Liquid Nachfluss als mit ESS Sieb.


Der ganze Versuchsaufbau ist eigentlich nicht wirklich aussagekräftig, weil es garnicht darauf ankommt welches Material zuerst komplett benetzt ist,
sondern darauf welches material den besseren Nachfluss gewährleistet wenn das Liquid Verdampft, denn komplett benetzt sind die eh im Verdampfer,
bevor man ihn das erste mal in Betrieb nimmt.

Wenn das Liquid nämlich in dem Tempo wie beim Versuchsaufbau im Verdampfer Nachfliessen würde, hätte ich definitiv bei allen getesteten Materialien ein Problem.

Der Faktor Temperatur kommt bei dem Versuchsaufbau ebenfalls nicht zum Einsatz.


Wenn schon einen Vergleichstest, dann bitte auch unter Realistischen Bedingungen.


Gruß, Klaus

20.05.2013 12:40
#133 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

So,
gerade aus dem Urlaub zu Hause angekommen, Seil ist da und natürlich schnell mal ne Versuchswicklung gemacht.
Seil und Schere hab ich da gekauft wo der General es auch her hat. Mit der Seilschere klappt es natürlich hervorragend, knipps und ab ist der Docht, ohne ausfransen oder dergleichen.
Habe 1,5, 2,0 und 2,5 mm Seil.
Der Versuch läuft in einem Irony mit Dochtlochisolierung und Isolierung des Tankbodens, deshalb brauche ich auf nix weiter achten.
Genommen habe ich das 2,0 mm Seil, mit Waschbenzin gründlich ausgewaschen und abgefackelt. Unter der Wicklung hab ich einfach etwas 300 Mesh gewickelt und dann 2,2 mm HZ drauf, 7 Windungen.
Dann rein in den Tank, Mist hatte den Tank nicht entleert, deshalb war nix mit Pulsoxidieren. Also nochmal raus und das ESS einmal durchgeglüht, natürlich auf dem Seil gelassen, neue Wicklung und wieder rein.
Sollte ja alles schnell gehen. Wicklung hat 2,2 Ohm und wird mit 8 Watt befeuert.
Dampf in ungeheurer Menge, Geschmack sehr gut, Flash ausbaufähig, ist ja auch nur eine Versuchswicklung.
Mein Fazit:
Eine echte Alternative zum ESS, von Keramik wird wohl bald keiner mehr reden. Vorteilhaft sind die Dochtlochisolierung und die Isolierung des Tankbodens, da kein Strom durch das Seil fließen kann und deshalb der Kurzschluß über diesen Weg ausgeschlossen ist. Liquid steht an der Wicklung ohne Ende zur Verfügung, kokeln wird es wohl nie wieder geben, wenn nicht irgendwo der HZ einen Hotspot bildet. Wicklungen und Unterlage-ESS muß ich noch austesten, für die erste Wicklung ist es aber schon mal ne klasse Sache

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 12:48
avatar  Feride
#134 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat
von Keramik wird wohl bald keiner mehr reden



Keramik ist immer noch mein Favorit . Viele Verdampfer kommen ohne Keramik nicht aus


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 12:53
#135 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #134

Zitat
von Keramik wird wohl bald keiner mehr reden


Keramik ist immer noch mein Favorit . Viele Verdampfer kommen ohne Keramik nicht aus



Ja klar es ist dein Favorit, nur der Hype den es mal gab wird sich nicht mehr halten. Welcher Verdampfer kommt denn ohne Keramik nicht aus? Gibt es einen der nur für Keramik entwickelt wurde?

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 12:57
#136 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Hab den cyclone tröpfler mit Seil gewickelt, rennt Super :D Gibt glaub ich nichts was mit dem Zeug nicht geht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 15:03
avatar  ( gelöscht )
#137 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
( gelöscht )

Justus, zwei deiner Dochte sind jetzt auch verbaut. Einer in der AGAWe und einer im Talos. Selbst der dünne im Talos ist immer nass genug. Es schmeckt nie kokelig. Geschmack ist bei mir nach dem letzten "Geschmacksreset" auch wieder da. Ich kann zwar nicht sagen ob deine Dochte nun besser schmecken als meine (dazu müsste ich die Wick wieder rausreißen), aber es schmeckt genauso wie eine vernünftige ESS-Wick. Doch, ich bin zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 15:08
#138 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Nice :D Seil eignet sich übrigens nicht sooooo gut für den GLV weil, zu nass.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 23:54
avatar  franks
#139 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Moin Zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen.

Durchmesser: ähnlich wie das ESS Rölchen wählen?
das müsste 2,5mm ja für die meisten VD's passen
Trennen: reicht da ein Seitenschneider ode muss ich extra eine Drahtschere kaufen?
ESS: an der Wendel muss aber noch eine oxidiertes Stahlsieb rum?
Dochtisolierung: was mache ich bei einem VD ohne, wie z.B. D.I.D?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 00:21
#140 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von franks im Beitrag #139
Moin Zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen.

Durchmesser: ähnlich wie das ESS Rölchen wählen?
das müsste 2,5mm ja für die meisten VD's passen
Trennen: reicht da ein Seitenschneider ode muss ich extra eine Drahtschere kaufen?
ESS: an der Wendel muss aber noch eine oxidiertes Stahlsieb rum?
Dochtisolierung: was mache ich bei einem VD ohne, wie z.B. D.I.D?



Beim DID habe ich momentan 2,5mm drauf, das funktioniert hervorragend. 3mm Drähte passen auch rein, aber ich war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden - kann auch sein das die Wicklung nur nicht so gut war. Passen tun da jedenfalls auch die 3mm Dochte.

Für "normale" Siebverdampfer die nicht so ein großes Loch wie der DID haben, würde ich eher 2mm drähte sagen - kann es aber selber nicht testen, da ich momentan nur den DID hier habe.

Eine Drahtschere ist auf jeden fall empfehlenswert, weil du mit einem Seitenschneider definitiv nicht den Draht schneiden kannst ohne ihn vorher auseinanderzwirbeln zu müssen.
Alternativ geht es scheinbar auch mit einer Flex oder einem Dremel mit Trennscheibe.

Etwas ESS-Sieb muss um den Draht rum (1-2 mal umwickeln reicht und nur in dem Bereich wo die Wicklung sitzt, nicht um den ganzen Draht) und oxidieren muss man es auch, wenn man nicht die Möglichkeit zur pulsoxidation hat (Dochtisolierung)

Man muß nicht zwingend eine Dochtisolierung haben - es geht auf jeden fall mit jedem Siebverdampfer.


Gruß, Klaus

21.05.2013 02:17
#141 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
21.05.2013 06:36
#142 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Seilschere geht einfacher und dabei kein Aufräufeln des Seils.
Dochtlochisolierung ist eine Hilfsmaßnahme um den Strom durch den HZ und nicht durch das Seil fließen zu lassen: Dochtlochisolation - Als Nachrüstung

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 14:58
#143 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Heute hab ich nun die 2.Wicklung mit Seil gemacht.
1,5 mm Seil in einem AGA-T mit 3 mm Dochtloch isoliert. Um das Seil habe ich ESS 400 Mesh 2,0 x 2,0 cm, das reicht etwas durch das Dochtloch. Durchmesser des Dochtes 2,3 mm.
HZ 0,22 mm, 12 Windungen auf 3 Ohm mit 10 Watt befeuert. Pulsoxidation und Ausrichten des HZ geht gut.
Dampf und Flash durch das Drehen der TopCap.
Ausrichten des Luftloches direkt auf die Wicklung ungeheure Dampfmenge und guter Geschmack, Luftloch gegenüber der Wicklung böser Flash mit gutem Geschmack.
Fazit:
Mehr ESS ist ein guter Liquidspeicher, VD wird zum Säufer. Ich habe das Gefühl ich muß mein Dampfverhalten an diese Wicklung anpassen, Dauernuckeln wird wohl nicht mehr sein, nach 5 mal ziehen dreht es in der Birne.
Nächste Wicklung wird mit einem komplett in ESS eingerolltem Seil 1,5 mm stattfinden. Das Seil transportiert das Liquid hervorragend und das ESS ist der Speicher.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 16:08
#144 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Jo ich empfehle auch meist 2mm Seil, dann kann man in dem meisten Fällen das ESS noch durch das dochtloch stecken, was das Wickeln erleichtert.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 16:26 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 16:26)
#145 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Habt Ihr keinen bootzubehörshop in der Nähe ?
Wie AWN oder Compass oder Bauhaus mit Bootzubehör ?
Dort könnt ihr euch doch direkt mehrere Stücke abschneiden lassen in der gewünschten Menge :-))
Es gibt auch noch den Draht für stehendes " Gut" dieser ist nicht so flexibel wie der welchen Ihr hier nehmt. Bin ünernächstes WE wieder in Holland aufn Boot, werd mich mal mit verschiedenen Drähten eindecken :-)

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 16:43
#146 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #145
Habt Ihr keinen bootzubehörshop in der Nähe ?
Wie AWN oder Compass oder Bauhaus mit Bootzubehör ?
Dort könnt ihr euch doch direkt mehrere Stücke abschneiden lassen in der gewünschten Menge :-))
Es gibt auch noch den Draht für stehendes " Gut" dieser ist nicht so flexibel wie der welchen Ihr hier nehmt. Bin ünernächstes WE wieder in Holland aufn Boot, werd mich mal mit verschiedenen Drähten eindecken :-)


Der "festere" Draht ist dann aber kein 7x19er und mit Sicherheit dann zweifelhafte Kapillarwirkung.

Wenn man bei "seinem" Bootsausrüster bekannt ist, wird er vielleicht so nett sein, Dir ein paar Stücke von 2,5-5 cm abschneiden.
Käme ich da hin, würde er mich fragen, ob mein Käpt`n "Blaubär" heißt oder ob ich noch 45 cm Seemannsgarn benötigen würde :)

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 17:05 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 17:07)
avatar  ( gelöscht )
#147 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
( gelöscht )

Ja, der festere für "stehendes Gut" wird dann 1x19-faserig sein. Man hat also einen Strang mit 19 dicken Seilfasern. Bei dem sind die Drahtfasern dicker. Geht auch, dampft auch und kokeln tut der bei mir auch nicht, aber empfehlen würde ich den flexibleren 7x19er, weil man den Docht auch gerne an den Pluspol ziehen möchte um Hotspots zu vermeiden. Da ist dann der 1x19 so stabil, dass er den Draht gerne durchreist. Zum verarbeiten ist 7x19 mit seinen 7 Strängen mit je 19 Seilfasern angenehmer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 17:10
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#148 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Und was genau nehme ich dafür um damit wickelnzu können und muss es oxidiert werden. Und wo bekomm i das her


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 22:11
#149 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

er wird doch oben mit es Sieb umwickelt und das wird nur oxydiert, der Draht darf halt nur nicht bis zum boden reichen..sonst gibts nen kurzschluss

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 22:14
#150 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Pomfelet im Beitrag #146
[quote=segler66|p1735189]Habt Ihr keinen bootzubehörshop in der Nähe ?

Wenn man bei "seinem" Bootsausrüster bekannt ist, wird er vielleicht so nett sein, Dir ein paar Stücke von 2,5-5 cm abschneiden.
Käme ich da hin, würde er mich fragen, ob mein Käpt`n "Blaubär" heißt oder ob ich noch 45 cm Seemannsgarn benötigen würde :)



Das Glück habe ich :-)ich muss auf meiner Yacht demnaächst auch ein paar Drahtseile tauschen. Ich werd die wohl bei meinem Hafenmeister welcher eine vernünfige Schneidezange hat dann einkürzen, hat aauch noch den Effekt...das Teile Vom Boot in der Dampe sind..ich lach mich schlapp über diese Entdeckung als segler...einfach nur Geil

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht