Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?

  • Seite 2 von 4
10.05.2013 08:21
#26 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Seit dem 1. Mai 2012 dampfe ich ausschließlich.
Einmal auf der Arbeit ist mir meine Arbeitsdampfe (der kleine Gripper) durch ein Loch in der Brusttasche gerutscht und er ist eine Etage tiefer auf den Beton geknallt.
Das wars erst mal für ihn.
Von einem Kollegen habe ich eine Zigarette angeboten bekommen, als er davon hörte.
Die halbe Zigarette habe ich ausgedrückt, was für ein Unterschied...
Daraufhin bin ich zum Umkleideraum hin und hab mir aus dem Spind meine Alltagsdampfe geholt (damals noch ne Lavatube).
Zigaretten waren für mich ungenießbar geworden.
Gesundheitlich geht es mir heute bedeutend besser als vorher.

Eine Sache begann aber mit der Dampferei...mächtige Blähungen.
Wenn ich die dann rauslasse...oha, watn Müffel.
Und aufm Lokus hört sichs an, als ob ik die Kloschüssel zerballern will.

<--- hier bin ich aufgewachsen, mit Preußen und mit Sachsen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 08:31
avatar  rokro
#27 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

ui was dampfst du denn,rizinusöl geschmack?
;-)

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 08:41
#28 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Nicht wirklich...
Ich mische selbst: Pinacolada, Waldmeister/Vanilie, RipTide

<--- hier bin ich aufgewachsen, mit Preußen und mit Sachsen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 08:55
avatar  Yuna
#29 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Ich habe Pkt. 1 angekreuzt. Zwar gibt es bei mir keine gesundheitlichen Verbesserungen, allerdings auch keine Verschlechterungen, und da ich also keine negativen Auswirkungen feststellen kann, kommt Pkt. 2 ja nicht in Frage. Außerdem dampfe ich, weil ich einfach davon überzeugt bin, dass es weniger - oder vielleicht sogar überhaupt nicht - schädlich ist. Solange mir nicht das Gegenteil bewiesen wird, gehe ich davon aus, dass es nicht schädlich ist - schon gar nicht schädlicher als Luft zu atmen, die mit wenigen regionalen Ausnahmen wohl alles andere als sauber ist.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 09:01
avatar  ZAZO
#30 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #25
.
Also ich finde das das dampfen sicherlich gesundheitlich wesentlich unbedenklicher als rauchen ist, aber sicherlich nicht, absolut unbedenklich.




Da hast du Recht, nichts ist absolut unbedenklich, vor allem nicht in größeren Mengen, aber ich ordne da dampfen von der Gefährlichkeit eher der Schokolade und Kaffee als beispielsweise dem Alkohol oder den Zigaretten zu....

Ich glaube nicht das man sich unter normalen Gegebenheiten krank oder sogar Tod dampfen kann...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 09:13
avatar  mijust
#31 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Ich habe eins angeklickt.
Aber irgendwie fehlt da drin der HWV.
Der ist schon sehr ansteckend und nicht gut für den Geldbeutel.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 10:23
#32 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Ich habe auch Nr. eins angekreuzt....aber negatives habe ich auch zu berichten...ständig hängt man am PC und schaut sich youtube-Videos mit Dampferzeugs an,ständig auf der Suche nach dem Ultimativen VD und AT...(obwohl ich die für mich eigentlich schon gefunden habe ),irgendwas besseres was man verpaßt hat?!?!?!? Ständig hängt man in so einem komischen Forum mit anderen Nebulösen Dampfheinis rum...


Gesundheitlich kann ich nach meinem Wechsel auf VG-Basis nur gutes berichten...

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 10:27
#33 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Ich habe auch eins angeklickt. Schließe mich ansonsten mijust an.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 10:31
#34 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Moin,moin, habe auch die 1. angekreuzt weil es mir seit dem ich Dampfe gesundheitlich viiiiiiiiiel besser geht, die Lungen werden von Tag zu Tag freier und das schöne daran ist zudem das man wieder besser riecht und schmeckt, einziger "Negativ-Aspekt" ist das sich mein Wasserkonsum drastisch erhöht hat, aber bei nem Preis von 0,19 Cent für eine Flasche ist das ok ;-) Schönen Freitag allen.
LG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 10:44 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 10:44)
#35 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar
Moderatorin

Zitat von mijust im Beitrag #31
Ich habe eins angeklickt.
Aber irgendwie fehlt da drin der HWV.
Der ist schon sehr ansteckend und nicht gut für den Geldbeutel.


Stellt Euch vor, das wäre auch noch dabei zum Ankreuzen, 90 % würden das machen, und wetten, das würde irgend so eine Dr. Pisinger gleich wieder als negative Auswirkung gegen uns verwenden und aus völliger Unkenntnis als bösartigen und ansteckenden Virus interpretieren.....

10.05.2013 11:07
avatar  Sabine
#36 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Ich habe 1 angeklickt, stimmt aber nicht ganz bei mir.

Ich hatte wegen des Rauchens keine gesundheitliche Probleme und beim Dampfen habe ich auch keine.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 11:07
avatar  mijust
#37 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #35
Zitat von mijust im Beitrag #31
Ich habe eins angeklickt.
Aber irgendwie fehlt da drin der HWV.
Der ist schon sehr ansteckend und nicht gut für den Geldbeutel.


Stellt Euch vor, das wäre auch noch dabei zum Ankreuzen, 90 % würden das machen, und wetten, das würde irgend so eine Dr. Pisinger gleich wieder als negative Auswirkung gegen uns verwenden und aus völliger Unkenntnis als bösartigen und ansteckenden Virus interpretieren.....


Ist doch aber auch ansteckend und bösartig für den Geldbeutel.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 11:13 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 11:14)
#38 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar
Bilder Upload

Zitat von ZAZO im Beitrag #30
Zitat von böser Bube im Beitrag #25
.
Also ich finde das das dampfen sicherlich gesundheitlich wesentlich unbedenklicher als rauchen ist, aber sicherlich nicht, absolut unbedenklich.




Da hast du Recht, nichts ist absolut unbedenklich, vor allem nicht in größeren Mengen, aber ich ordne da dampfen von der Gefährlichkeit eher der Schokolade und Kaffee als beispielsweise dem Alkohol oder den Zigaretten zu....

Ich glaube nicht das man sich unter normalen Gegebenheiten krank oder sogar Tod dampfen kann...

Gruß
Frank




Sehe ich ähnlich, Frank. Alkohol oder gar die Zgaretten sind wesentlich gefährlicher. Ob man Nikotin vom Gefährlichkeitsgrad mit Koffein gleichsetzten kann, naja - ich bin kein Arzt.

Keine Ahnung.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 11:30
avatar  ZAZO
#39 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #38
Sehe ich ähnlich, Frank. Alkohol oder gar die Zgaretten sind wesentlich gefährlicher. Ob man Nikotin vom Gefährlichkeitsgrad mit Koffein gleichsetzten kann, naja - ich bin kein Arzt.

Keine Ahnung.


Gibt es denn einen einzigen, der mit den negativen Symptomen die Nikotin zugesprochen werden zu kämpfen hat?
Ich denke diesbezüglich kann man doch mal nach eigenen Erfahrungswerten und auch derer unzähliger Anderer gehen, also mir ist weltweit kein einziger Fall bekannt wo das Nikotin in normalem Maß in Produkten wie der Dampfe, Nikotinkaugummis, Inhalatoren, usw. je zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung geführt hat.

All die negativen Auswirkungen die dem Nikotin zugesprochen werden, sind doch dann nur in wesentlich höheren Dosis zu finden, also wenn man sich wirklich damit vergiftet, was bei der Nutzung einer Dampfe meiner Meinung nach nicht möglich ist.

Wikipedia schreibt:
Nicotin wird im Körper schnell zu Cotinin und anderen Stoffen abgebaut, eine chronische Nicotinvergiftung kann also nicht auf einer Kumulation des Wirkstoffes beruhen. Weil sich das Gift so schnell im Körper verteilt und sehr schnell wieder abgebaut wird, ist Nicotinkonsum nicht an sich schädlich.

Also nur wenn man das Gift Nikotin in einer Menge zu sich nimmt die der Körper nicht mehr umwandeln und abbauen kann, dann kommt es zu einer Vergiftung. Das dürfte mit 18 mg schwer sein zu erreichen..., also einem Selbstmörder würde ich nicht zur Dampfe raten..., das gibt keinen..., da kann er wahrscheinlich dampfen bis er schwarz wird..., dafür wird Nikotin viel zu schnell auch wieder abgebaut...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 12:04
#40 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar
Moderatorin

Zitat von ZAZO im Beitrag #39

Gibt es denn einen einzigen, der mit den negativen Symptomen die Nikotin zugesprochen werden zu kämpfen hat?
Gruß
Frank

Deine Umfrage bezieht sich aber nicht nur auf das Nikotin, so wie ich es verstanden habe, oder meinst Du jetzt was Anderes?

10.05.2013 12:07
avatar  ZAZO
#41 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #40

Deine Umfrage bezieht sich aber nicht nur auf das Nikotin, so wie ich es verstanden habe, oder meinst Du jetzt was Anderes?


Auf das Nikotin zielte ja unser Böser Bube ab und letztenendes geht es ja auch beim Thema Schädlichkeit im Grunde nur noch um die Höhe des Nikotingehaltes.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 12:19
avatar  thidi
#42 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

da geb ich doch auch mal meine Erfahrung zum guten...

ich bin 40 Jahre alt, 24 Jahre Raucher, Beruflich bedingt und mit viel Langeweile 2 Big Boxen am Tag..........
Tja dann kam der Dezember 2012.........mein Hausarzt behandelt mich auf Lungenentzündung, wenig Luft, Atemnot, Husten mit Auswurf...
Da aber die Medikamente nicht anschlagen schickt er mich zum Lungenfacharzt.........ab in die Lungenfunktionstestmaschiene.....
und dann die Diagnose....schwere COPD, Lungenfunktion 35% überblähte Lunge...
Beruflich das aus, da ich Berufskraftfahrer bin darf ich wegen den eventuell auftrettenden Amtemnotsanfälle meinen Beruf nicht mehr ausführen..
Dann im Januar Highend-smoke in Grevenbroich entdeckt, mich beraten lassen und angefangen zu Dampfen......Nikotin 16mg
klappte super.......
Das Haus stang nicht mehr nach Kippen, die Luft zum Atmen kam wieder...
Im März Konrtolluntersuchung beim Lungenfacharzt.........und siehe da Lungenfunktion 75%...........besser Atemluft....Medikamente wurden umgestellt...
und der Doc ist vom Dampfen begeißtert und überzeugt...............
mitlerweile bin ich auf 11mg runter...............Das Auto riecht aufeinmnal nach unbekannten Gerüchen, mein Geschmacksinn hat sich verbessert
ich fühl mich gut................werde auch weiter dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 12:23
#43 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Ich habe Nr.2 gewählt, da ich immer noch mit Mundtrockenheit zu kämpfen habe. Mein Konsum ist aber auch sehr gewaltig. Es schmeckt mir einfach zu gut. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob es was bringt die Zusammensetzung der Base zu ändern, wie z.B. 100% VG oder so was in der Art?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 12:33 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 12:34)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar
( gelöscht )

Bezogen auf die Abstimmung...

ich dampfe jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren.. bin damals von jetzt auf gleich von 2 BigBox Luckies auf ne Ego-T umgestiegen.. nach 25 Jahren Hardcorequarzens kann ich inzwischen besser schmecken.. besser riechen und besser atmen. Wenn ich überhauptmal erkältet bin, huste ich mir nicht mehr die Lunge aussem Hals.. Husten generell ist mehr oder weniger verschwunden.. hab nen paar Kilio zugenommen was ich auf den nichtmehr vorhandenen Stoffwechselfördernden Dreck in den Pyros zurückführe.. Aber ich war auch vorher kein Spargeltarzan ^^
Mittlerweile bin ich von 18er Nik auf 9er bis 12er runter.. nicht weils mein Ziel war, sondern ging halt einfach so
Nette Nebenwirkungen sind ne besser riechende Wohnung.. , und vor allem ein wesentlich besseres Gewissen meinem Sohn gegenüber. Auch wenn ich vorher versucht habe nicht in seiner Nähe zu rauchen.. natürlich hat er den Dreck abbekommen

bezogen auf den ThreadTitel...
Jo.. denke schon daß die e-Zigarette Leben rettet... als Alternative zu Pyros halt..
Da das ganze aber immer noch ursächlich ne reine Suchtbefriedigung ist, und zumindest nen Großteil der Dampfer seine Liquids mit Nikotin dampft, würde ich das im Leben nicht als gesundheitlich absolut unbedenklich einstufen. Nikotin ist und bleibt nen Nervengift.. Im Vergleich zur Pyro ist es mit Sicherheit extrem weniger ungesund.. aber im Vergleich zum kompletten Verzicht auf Nikotin sicher nicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 12:46 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2013 12:48)
#45 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Tja, kann ich leider nix von ankreuzen:
Mir ging es vorher gut, jetzt nach einem Jahr noch etwas besser, aber man kann nur "viel besser" wählen.
Immerhin: Negative gesundheitliche Auswirkungen für mich = Null. (Dampfe 18er PG/VG)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 13:05
#46 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar
Moderatorin

Eben ich kann auch nix ankreuzen, denn körperlich bemerke ich keinen Unterschied, ich war ja vollkommen gesund als ich noch rauchte. Der einzige Grund warum ich anfing war das elende Rauchverbot in Flugzeugen/Bahn, dazu der Gestank und die gelben Tapeten etc., und dass ich dort wieder dampfen konnte wo ich früher auch rauchen durfte.
Darum ist es mir eigentlich auch egal, ob es nun nicht mehr so schädlich ist oder gleich schädlich ist, mein Umstieg passierte ja nicht aus gesundheitlichen Gründen. Das Nikotin habe ich in den fast 5 Jahren nicht mal reduziert immer noch bei 15 mg.
Nach dem ersten Dampfjahr bekam ich plötzlich eine PG-Unverträglichkeit und wollte aufhören bis ich VG (ab 70%) lastige Liquids fand, seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr.
Die zugenommenen Pfunde musste ich halt mit absoluter Selbstdisziplin versuchen runter zu kriegen, bis auf die letzten 2 gings.
Das nehme ich aber gerne in Kauf.

10.05.2013 13:29
#47 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar
Bilder Upload

Zitat von ZAZO im Beitrag #41
Zitat von heimchen im Beitrag #40

Deine Umfrage bezieht sich aber nicht nur auf das Nikotin, so wie ich es verstanden habe, oder meinst Du jetzt was Anderes?


Auf das Nikotin zielte ja unser Böser Bube ab und letztenendes geht es ja auch beim Thema Schädlichkeit im Grunde nur noch um die Höhe des Nikotingehaltes.

Gruß
Frank


NIcht nur um die Höhe, sondern auch um die Menge.

Beispiel :

Normal bin ich "Dauerdampfer" mit 18 mg und habe nie größere Probleme gehabt. Ich habe ich mir den Volcano 2 - als den Akkuträger, wo man 2 z.B Clearomizer ranschrauben kann,geholt.

Die Höhe ( 18mg ) blieb gleich.Ich das natürlich auch getan und ab dafür. Hammermäßige Rauchentwicklung, alles bestens. Mein Dampfverhalten nicht geändert, also dauergedampft und was passierte ?

Nach gut ner halben Stunde , kam ich ganz schön ins wanken, also ich merkte das mir übelst schwindelig wurde.

Das legte sich relativ schnell wieder. Aber trotzdem.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 14:36
avatar  Theop
#48 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

ichhabe auch die nr. 1 angekreuzt.
auch wenn ich mit 18 mg und ca. 1,5 ml angefangen habe, bin ich jetzt auf 11er und 9er runter, aber mit dem verbrauch auch rauf. also hat sich an der gesamtmenge ni ht viel geändert.
gesundheitlich gehts mir wesentlich besser, ich habe sogar die letzte zeit durchgedampft, obwohk ich ne bakterielle Entzündung von stimmbändern und kehlkopf hatte, aber fast nur menthol.
in pyrozeiten hätte ich das nicht gemacht.
negativ ist, dass meiner göga das gerede über ezigs auf den geist geht. sie meint, ich hätte kein anderes thema mehr, obwohl ich gar nicht viel über das dampfen rede.
aber da muss sie durch.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 15:59
avatar  Isegrim
#49 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #39
Zitat von böser Bube im Beitrag #38
Sehe ich ähnlich, Frank. Alkohol oder gar die Zgaretten sind wesentlich gefährlicher. Ob man Nikotin vom Gefährlichkeitsgrad mit Koffein gleichsetzten kann, naja - ich bin kein Arzt.

Keine Ahnung.


Gibt es denn einen einzigen, der mit den negativen Symptomen die Nikotin zugesprochen werden zu kämpfen hat?
Ich denke diesbezüglich kann man doch mal nach eigenen Erfahrungswerten und auch derer unzähliger Anderer gehen, also mir ist weltweit kein einziger Fall bekannt wo das Nikotin in normalem Maß in Produkten wie der Dampfe, Nikotinkaugummis, Inhalatoren, usw. je zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung geführt hat.

All die negativen Auswirkungen die dem Nikotin zugesprochen werden, sind doch dann nur in wesentlich höheren Dosis zu finden, also wenn man sich wirklich damit vergiftet, was bei der Nutzung einer Dampfe meiner Meinung nach nicht möglich ist.

Wikipedia schreibt:
Nicotin wird im Körper schnell zu Cotinin und anderen Stoffen abgebaut, eine chronische Nicotinvergiftung kann also nicht auf einer Kumulation des Wirkstoffes beruhen. Weil sich das Gift so schnell im Körper verteilt und sehr schnell wieder abgebaut wird, ist Nicotinkonsum nicht an sich schädlich.

Also nur wenn man das Gift Nikotin in einer Menge zu sich nimmt die der Körper nicht mehr umwandeln und abbauen kann, dann kommt es zu einer Vergiftung. Das dürfte mit 18 mg schwer sein zu erreichen..., also einem Selbstmörder würde ich nicht zur Dampfe raten..., das gibt keinen..., da kann er wahrscheinlich dampfen bis er schwarz wird..., dafür wird Nikotin viel zu schnell auch wieder abgebaut...

Gruß
Frank


Zitat
Die tödliche Dosis für einen erwachsenen Menschen liegt bei circa einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, damit ist Nikotin giftiger als Arsen oder Zyankali.

Quelle: http://www.passiv-rauchen.de/nikotin_toxizit%E4t.htm

Wobei hier anumerken ist, das de Menge auf einmal eingenommen werden muss (Oral), um wirklich tödlich zu wirken. Bei einem normalen Erwachsenen wird die LTD bei etwa 50-80 mg liegen. Ich gebe Frank Recht, das dies mit ner Dampfe kaum zu erreichen sein wird...

Ich hab letztens ne gute Zusammenfassung zum Dampfen gelesen, ich suchs heute Abend mal raus. Eine der Kernsaussagen war, das es gesundheitsschädlicher sein kann, in einer Großstadt zu atmen als zu dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 16:08
avatar  ZAZO
#50 RE: Die e-Zigarette rettet nicht nur Leben, sondern ist gesundheitlich auch absolut unbedenklich?
avatar

Zitat von Isegrim im Beitrag #49
Ich hab letztens ne gute Zusammenfassung zum Dampfen gelesen, ich suchs heute Abend mal raus. Eine der Kernsaussagen war, das es gesundheitsschädlicher sein kann, in einer Großstadt zu atmen als zu dampfen...


Kann ich verstehen, schließ dich mal mit einer Dampfe in der Garage ein oder mit einem laufenden Auto, dann stellt man ganz schnell fest was gesundheitsschädlicher ist..., oder auch nicht mehr...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht