FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch

  • Seite 2 von 2
23.05.2013 22:01
avatar  elkland ( gelöscht )
#26 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar
elkland ( gelöscht )

#24 von markus1968,

wie ich schrub: "aus meiner Erinnerung"

Der wesentlich Hinweis sollte eigentlich Philgood sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 22:12
avatar  seek
#27 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Naja morgen ja erst mal arbeiten da kommt er sowieso nicht mit und dann Nachmittags nochmal ein Versuch wagen.
Ich hasse es wenn es nicht "Out oft the Box" läuft.
Habe wohl im Moment nur Pech erst ein defekten Hades wo der Händler rum zickt und jetzt das

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 22:21
#28 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Zitat von seek im Beitrag #27

Habe wohl im Moment nur Pech erst ein defekten Hades wo der Händler rum zickt und jetzt das


Ach, was glaubst du, was ich schon alles hatte, was nicht so funktioniert hat, wie es sollte oder wie ich es mir vorgestellt habe.
Mach es morgen nochmal in Ruhe und dann klappt das schon. Ist wirklich nicht so schwer, wie es im Moment scheint, denn ich habe das auch hinbekommen - und wenn ich das schaffe, schafft es eigentlich jeder.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 22:22
avatar  Xel
#29 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar
Xel

Ich finde den FeV absolut super.

Meine Dochte:
Standard-Mesh (war dabei)
1mm Ortmann (20 Min ausgekocht und mit Brenner abgebrannt)
Das Mesh gerollt, in die Platte gesteckt, dann mit nem Draht als "Angel" durch die Platte durch die Ortmann geangelt (Mittig eingeklemmt, dadurch doppelt), ein Stück durchgezogen, dann mit nem Knipser gekürzt, weiter rein gezogen, auf der anderen Seite gekürzt. Nach dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=77YmFjESEmU

Ein paar meiner guten Wicklungen:
4HZ 0.16er NiCr + 5x 1mm Silikat
4HZ 0.16er NiCr + 5x 1mm Ortmann
5HZ 0.20er NiCr + 5x 1mm Silikat
6HZ doppelte, schwach verdrillte 0.16er NiCr + 5x 1mm Ortmann

Gegen Liquid-See hilft ein Stück Docht, das am Ende nicht abgeschnitten, sondern zwischen die beiden Pole umgebogen wird und überschüssiges Liquid wieder zum Wendel führt. Das klappt super.

Wenn die Dochte erstmal passen, klappt beim Experimentieren bei mir im Schnitt jede dritte Wicklung gut. Finde ich nen guten Schnitt.
Wenn ich Wicklungen wiederhole, die gut waren, war ich bisher immer zufrieden. Gib den FeV nicht so schnell auf - der bietet ne super Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 22:26
#30 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Zitat von Xel im Beitrag #29


Meine Dochte:
Standard-Mesh (war dabei)
1mm Ortmann (20 Min ausgekocht und mit Brenner abgebrannt)
Das Mesh gerollt, in die Platte gesteckt, dann mit nem Draht als "Angel" durch die Platte durch die Ortmann geangelt (Mittig eingeklemmt, dadurch doppelt), ein Stück durchgezogen, dann mit nem Knipser gekürzt, weiter rein gezogen, auf der anderen Seite gekürzt. Nach dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=77YmFjESEmU



Ja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Also, ich weiß nicht, ob ihm das jetzt wirklich so viel weiter hilft. Ich sage es nochmal und einige haben das im FeV-Thread auch bestätigt. Reine ESS-Dochte mit 500er Mesh reichen völlig aus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 22:29
#31 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Sogar mit Mesh 300.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 22:33
#32 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Jetzt habe ich mir gerade nochmal das Video angeschaut, zumindest ausschnittsweise. Also manche Leute haben doch wirklich zuviel Zeit. Wozu diese umständliche Prozedur. Wenn ich die Ortmann-Faser ins Sieb haben möchte rolle ich die einfach ein - und fertig. Aber was der Typ in dem Video für eine Frickelei macht und vor allem wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht.
Also, Seek bitte nicht nachmachen, sonst stellst du den FeV gleich morgen in den Flohmarkt oder schmeißt ihn tatsächlich noch vor die Wand.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 22:36
#33 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Du musst es ja auf jeden Fall wissen, Dampf Hammer - bist ja nicht umsonst der ESS-Experte hier im Forum


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 22:45 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 22:45)
#34 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Oh, welche Ehre, aber da gibt es doch andere Profis.
Nun mal Kurz wie ich es mache:
Dochte aus ESS Mesh 300, 7 cm lang, 8 mm breit. Eng gerollt damit sie gerade ins Dochtloch passen.(Hab immernoch die Ersten drinn, nur mal ausgewaschen)
Verdampferdocht:2x Silikatschnur von Ecowool 1,5 mm geflochten mit 6 Innenschnüren + 1mm Saugdocht.
HZ: Was gerade da ist, aber dann geht auch alles von 0.15 bis 0.35 und alle Sorten Flach.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 23:03
#35 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Mit der Anleitung kann man doch gut leben und vor allem wird sie funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 19:58
avatar  seek
#36 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

ok heute einfach mal ESS dochte versucht...
DAS lassen wir dann erst mal ...

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 20:23
#37 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar

Wieso, was hat nicht geklappt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 21:23 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 21:23)
avatar  Xel
#38 RE: FeV Enttäuschung oder was mache ich falsch
avatar
Xel

Zitat von markus1968 im Beitrag #30

Ja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Also, ich weiß nicht, ob ihm das jetzt wirklich so viel weiter hilft. Ich sage es nochmal und einige haben das im FeV-Thread auch bestätigt. Reine ESS-Dochte mit 500er Mesh reichen völlig aus.


Es bevorzugt halt nicht jeder die selbe Technik ;)

Viele Wege führen nach Rom und so kompliziert wie der das im Video treibt ists nicht, wenn man keine zwei linken Hände hat ^^
Also bei mir war das nach rund drei Minuten erledigt... Klar, die ersten 2ml schmeckt man die Ortmann noch raus, aber danach ists gut.

Ich bin zufrieden mit den Dochten und fertig. Hab kein Siffen (es sei denn ich halte das Luftloch zu und ziehe heftig), keine Probleme mit dem Nachfluss und nen super Geschmack (nach den ersten 2ml). ESS ist eine Lösung, aber sicher nicht das Patentrezept für jeden.

Vielleicht sollten manche Dampfer mal lernen, dass es hier nicht um eine Religion geht...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht