Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung

  • Seite 12 von 18
14.10.2013 14:32
avatar  Teshia
#276 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Bei meinem Dani scheint leider gar nichts korrekt zu sein was die Elektronik betrifft.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 14:43
#277 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Tauschen und gut.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:00
#278 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von DampfGut im Beitrag #270
Zitat von Teshia im Beitrag #268
Sagt mal, was bedeuten eigentlich die hin und her springenden Punkte beim feuern im Display beim Dani?
Akku steht noch bei 3,6 Volt.



Wieviel Watt hast Du eingestellt ?
Mess mal die Akkuspannung in einem anderen AT oder Lader.

Normal sollte er bei 3,6 noch nicht verringern


Hallo,
ich hab den Dani auch seit Samstag und bin zufrieden..gut ich hab eine Abweichung von 0,1 Ohm aber damit kann ich leben!
Man sollte beachten dass, wenn Er in den Leistungsreduzierten Modus wechselt die Akkuspannung unter Last zugrunde legt.
Habe bei meinen Panasonic ein Verlust unter Last von 0,4 Volt(laut Dani

LG
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 15:11
#279 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Deshalb sollte er mal mit den AW Akkus testen.
Oft sind die Akkus schwach.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 16:00
avatar  Ludley
#280 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Absolut korrekt Labrador!
Völlig egal ob der Akkuträger noch 3,6 Volt anzeigt, wenn der Akku beim feuern einbricht, nimmt der Dani diese Spannung um zu überprüfen, ob er drosselt oder voll raushaut.

Das ist eigentlich eine echte Innovation und deutlich sicherer als so manch anderer Träger das macht. Akkus sind nunmal teuer!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 17:23
avatar  mijust
#281 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Genauso sicher sind auch die Akkuträger, die
unter Last messen und dann bei 3Volt abschalten.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 17:58
avatar  Teshia
#282 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von DampfGut im Beitrag #279
Deshalb sollte er mal mit den AW Akkus testen.
Oft sind die Akkus schwach.

Sie ;) hat jetzt die AW getestet und der steht jetzt bei 3,2 Volt und blinkt immer noch nicht.
Ihr könntet also Recht haben das es an den Efest liegt.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 18:29
avatar  Teshia
#283 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Muss mich revidieren, jetzt steht mein AW wieder bei 3,5 Volt. Irgendwie hat mein Dani wirklich große Messprobleme ;)

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 18:50
avatar  Teshia
#284 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Okay, jetzt blinkt mein AW Akku auch bei 3,4 Volt und selben Einstellungen wie bei dem Efest.
Irgendwie stimmt da dann doch was nicht, oder?

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 19:12
#285 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Habe gerade eine Antwort von Dicodes erhalten.
http://www.pb-dampfer.de/shop/Hinweis-zu...andsmessung.pdf
Sehr geehrte Kunden, liebe Dampfergemeinde
In verschiedenen Blogs im Web wird berichtet, dass der Akkuträger der Firma dicodes falsche
Widerstandsmessungen durchführt.
Hierzu wollen wir wie folgt Stellung nehmen:
Zunächst bedauern wir, offenbar die Sachverhalte der Arbeitsweise des Akkuträgers nicht
ausreichend und verständlich genug dargelegt zu haben. Das hat zur Verwirrung und fehlerhafter
Interpretation der Meßergebnisse geführt.
Auch haben wir unterschätzt, dass für viele Anwender die Messung des Widerstands ein wichtiger
Parameter zu sein scheint, was aber wohl dadurch zu begründen ist, dass bei ungeregelten
Akkuträgern der Widerstand die entscheidende Größe für das Dampfergebnis ist. Beim geregelten
Akkuträger der Firma dicodes spielt der Widerstand jedoch ein untergeordnete Rolle.
Der Meßwert sollte unseres Erachtens lediglich eine Orientierungshilfe für das Erstellen der Wicklung
bieten, wobei der Zielwert zwischen 1.2 bis 2.5 Ohm liegen sollte.
Ansonsten ist der Widerstandswert (in den angegebenen Grenzen) unerheblich für die
Leistungsabgabe. Der gemessene Widerstand hat auf die Leistungsregelung also keinen
Einfluß. (Einige Beiträge im Web haben vermutet, wenn der Widerstand nicht genau gemessen wird,
würde die Leistung nicht stimmen: das ist nicht der Fall).
Die Elektronik im Akkuträger arbeitet mit Wechselspannung. Auch die Widerstandsmessung basiert
auf dem Anlegen einer Wechselspannung an die Heizwicklung.
Jede Heizwicklung besitzt bei Wechselspannung dadurch, dass faktisch eine Spule gewickelt wird,
eine von der Geometrie, Aufbau und dem umgebenden Material abhängige Induktivität. Gemessen
wird deswegen nicht nur der Gleichstromwiderstand, sondern auch ein wechselstromabhängiger
Anteil. Je größer nun dieser induktive Anteil der Heizwicklung, um so stärker weichen die Meßwerte
des Widerstands von denen des Gleichstromwiderstands ab. Das bedeutet indes nicht, dass die
Messung ungenau ist, sie liefert eben nur andere Meßwerte.
Weil der Akkuträger mit Wechselspannung arbeitet ist es aber durchaus wichtig, dass die
Widerstandsmessung dies berücksichtigt, da die Leistungsgrenzen des Gerätes hierdurch definiert
werden.
Weitere Parameter haben Einfluß auf das Meßergebnis: Die Geometrie, der Querschnitt und das
Material des Drahtes (Skineffekt).
Der Akkuträger ist optimiert für Standard-Single- oder Dual-Coil Wicklungen mit einem
Gleichstromwiderstand von 0.7 bis 3.0 Ohm. In diesem Bereich mißt der Akkuträger auf +/-10%
genau, auch, wenn er eigentlich den Wechselstromwiderstand ermittelt! Mit anderen Worten: Für
Standardwicklungen ist der Meßunterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstromwiderstand also
gering.
Anders verhält es sich für sogenannte MicroCoils. Hier ist der Unterschied zwischen Gleichstrom und
Wechselstromwiderstand deutlich unterschiedlich und zwar zeigt der dicodes Akkuträger höhere
Werte an. Bei MicroCoils sollte der Anwender daher sicherstellen, dass der Akkuträger einen
Widerstand von kleiner 3 Ohm mißt. Das entspricht dann einem Gleichstromwiderstand von zum
Beispiel 2.3 Ohm (je nach Ausführung).
Ein Dampfen mit MicroCoils ist also bei Beachtung dieses Sachverhalts problemlos möglich.
Wir sind weiterhin überzeugt, ein sehr gutes Produkt anzubieten, dass in dem spezifizierten Rahmen
seine Leistungsdaten einhält.
Kunden, die weniger Augenmerk auf die Abweichungen der eingebauten Widerstandsmessung
gegenüber anderen Akkuträgern gelegt haben, sind auf Grund der einmaligen Vorteile sehr zufrieden.
Die entscheidenden Vorteile gegenüber anderen Akkuträgern sind die deutlich längere Akkulaufzeit,
hohe Effizienz (Wirkungsgrad), einfache Bedienung und eine sehr kompakte Bauweise.
Oktober 2013, dicodes GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 19:22
avatar  Paolo78
#286 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

So, nun ist diese Kuh hoffentlich auch vom Eis. Danke Eddy für die Aufklärung. Ich freue mich jedenfalls schon tierisch auf die Vapemail.

MfG Paolo78

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 19:25
avatar  Teshia
#287 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Nö, nicht wirklich.
4 von meinen 6 gemessenen Verdampfern hatten keine Microcoil drauf und die Messungden lagen bis zu 1 Ohm höher als real, also nichts mit +/- 10% und auch die Akkuleistung ist bei mir nicht länger, da der Dani bei mir viel zu früh anfängt zu blinken.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 19:34
avatar  manni59
#288 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Ich habs verstanden,
ich liebe gute ausführliche Erklärungen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 19:44
#289 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #287
Nö, nicht wirklich.
4 von meinen 6 gemessenen Verdampfern hatten keine Microcoil drauf und die Messungden lagen bis zu 1 Ohm höher als real, also nichts mit +/- 10% und auch die Akkuleistung ist bei mir nicht länger, da der Dani bei mir viel zu früh anfängt zu blinken.

Wo hast du deinen Dani gekauft?
Hast du den Shop schon angeschrieben?
Hast du eine Antwort bekommen?

Ich will ja nicht sagen das es keinen Dani ohne Fehler gibt. Wir sind alle nur Menschen.
Aber befor du dein Leid hier breit diskutieren lässt währe dir schneller zu helfen wenn du den direkten Weg zu deinem Händler machst. Der wird dir helfen können und wenn es mit dem Austausch des Gerätes ist dann ist es eben so.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 19:48
avatar  smoked
#290 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat
und zwar zeigt der dicodes Akkuträger höhere Werte an


Dann hab icks ja doch richtig verstanden


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 21:29
avatar  Teshia
#291 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #289
Zitat von Teshia im Beitrag #287
Nö, nicht wirklich.
4 von meinen 6 gemessenen Verdampfern hatten keine Microcoil drauf und die Messungden lagen bis zu 1 Ohm höher als real, also nichts mit +/- 10% und auch die Akkuleistung ist bei mir nicht länger, da der Dani bei mir viel zu früh anfängt zu blinken.

Wo hast du deinen Dani gekauft?
Hast du den Shop schon angeschrieben?
Hast du eine Antwort bekommen?

Ich will ja nicht sagen das es keinen Dani ohne Fehler gibt. Wir sind alle nur Menschen.
Aber befor du dein Leid hier breit diskutieren lässt währe dir schneller zu helfen wenn du den direkten Weg zu deinem Händler machst. Der wird dir helfen können und wenn es mit dem Austausch des Gerätes ist dann ist es eben so.

Ich stehe schon seit Samstag Nacht in Kontakt mit dem Shop und wir regeln da auch die Tage sicher was.
Ich wollte nur hier eben auch aufzeigen das zumindest mein Dani leider eben doch Fehler zu haben scheint.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 21:37
#292 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #291
Ich wollte nur hier eben auch aufzeigen das zumindest mein Dani leider eben doch Fehler zu haben scheint.


Das ist auch völlig richtig, danke.
Wenn auch, im Shopbereich von PB etwas fehl am Platz.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 21:47
#293 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #285
Habe gerade eine Antwort von Dicodes erhalten.
http://www.pb-dampfer.de/shop/Hinweis-zu...andsmessung.pdf
Sehr geehrte Kunden, liebe Dampfergemeinde
In verschiedenen Blogs im Web wird berichtet, dass der Akkuträger der Firma dicodes falsche
Widerstandsmessungen durchführt.
Hierzu wollen wir wie folgt Stellung nehmen:
Zunächst bedauern wir, offenbar die Sachverhalte der Arbeitsweise des Akkuträgers nicht
ausreichend und verständlich genug dargelegt zu haben. Das hat zur Verwirrung und fehlerhafter
Interpretation der Meßergebnisse geführt.
Auch haben wir unterschätzt, dass für viele Anwender die Messung des Widerstands ein wichtiger
Parameter zu sein scheint, was aber wohl dadurch zu begründen ist, dass bei ungeregelten
Akkuträgern der Widerstand die entscheidende Größe für das Dampfergebnis ist. Beim geregelten
Akkuträger der Firma dicodes spielt der Widerstand jedoch ein untergeordnete Rolle.
Der Meßwert sollte unseres Erachtens lediglich eine Orientierungshilfe für das Erstellen der Wicklung
bieten, wobei der Zielwert zwischen 1.2 bis 2.5 Ohm liegen sollte.
Ansonsten ist der Widerstandswert (in den angegebenen Grenzen) unerheblich für die
Leistungsabgabe. Der gemessene Widerstand hat auf die Leistungsregelung also keinen
Einfluß. (Einige Beiträge im Web haben vermutet, wenn der Widerstand nicht genau gemessen wird,
würde die Leistung nicht stimmen: das ist nicht der Fall).
Die Elektronik im Akkuträger arbeitet mit Wechselspannung. Auch die Widerstandsmessung basiert
auf dem Anlegen einer Wechselspannung an die Heizwicklung.
Jede Heizwicklung besitzt bei Wechselspannung dadurch, dass faktisch eine Spule gewickelt wird,
eine von der Geometrie, Aufbau und dem umgebenden Material abhängige Induktivität. Gemessen
wird deswegen nicht nur der Gleichstromwiderstand, sondern auch ein wechselstromabhängiger
Anteil. Je größer nun dieser induktive Anteil der Heizwicklung, um so stärker weichen die Meßwerte
des Widerstands von denen des Gleichstromwiderstands ab. Das bedeutet indes nicht, dass die
Messung ungenau ist, sie liefert eben nur andere Meßwerte.
Weil der Akkuträger mit Wechselspannung arbeitet ist es aber durchaus wichtig, dass die
Widerstandsmessung dies berücksichtigt, da die Leistungsgrenzen des Gerätes hierdurch definiert
werden.
Weitere Parameter haben Einfluß auf das Meßergebnis: Die Geometrie, der Querschnitt und das
Material des Drahtes (Skineffekt).
Der Akkuträger ist optimiert für Standard-Single- oder Dual-Coil Wicklungen mit einem
Gleichstromwiderstand von 0.7 bis 3.0 Ohm. In diesem Bereich mißt der Akkuträger auf +/-10%
genau, auch, wenn er eigentlich den Wechselstromwiderstand ermittelt! Mit anderen Worten: Für
Standardwicklungen ist der Meßunterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstromwiderstand also
gering.
Anders verhält es sich für sogenannte MicroCoils. Hier ist der Unterschied zwischen Gleichstrom und
Wechselstromwiderstand deutlich unterschiedlich und zwar zeigt der dicodes Akkuträger höhere
Werte an. Bei MicroCoils sollte der Anwender daher sicherstellen, dass der Akkuträger einen
Widerstand von kleiner 3 Ohm mißt. Das entspricht dann einem Gleichstromwiderstand von zum
Beispiel 2.3 Ohm (je nach Ausführung).
Ein Dampfen mit MicroCoils ist also bei Beachtung dieses Sachverhalts problemlos möglich.
Wir sind weiterhin überzeugt, ein sehr gutes Produkt anzubieten, dass in dem spezifizierten Rahmen
seine Leistungsdaten einhält.
Kunden, die weniger Augenmerk auf die Abweichungen der eingebauten Widerstandsmessung
gegenüber anderen Akkuträgern gelegt haben, sind auf Grund der einmaligen Vorteile sehr zufrieden.
Die entscheidenden Vorteile gegenüber anderen Akkuträgern sind die deutlich längere Akkulaufzeit,
hohe Effizienz (Wirkungsgrad), einfache Bedienung und eine sehr kompakte Bauweise.
Oktober 2013, dicodes GmbH



Ich persönlich gehe technisch gesehen mit der Erklärung zwar nicht wirklich konform, finde es aber gut, das ein Hersteller mal so offen und ehrlich Stellung nimmt zu den abweichenden Messergebnisseneiniger Dampfer - ohnehin scheint diese Abweichung ja eher nicht auf alle Geräte zuzutreffen.




Zitat von Teshia im Beitrag #287
Nö, nicht wirklich.
4 von meinen 6 gemessenen Verdampfern hatten keine Microcoil drauf und die Messungden lagen bis zu 1 Ohm höher als real, also nichts mit +/- 10% und auch die Akkuleistung ist bei mir nicht länger, da der Dani bei mir viel zu früh anfängt zu blinken.


Ob nun Microcoil, Macro- oder etwas grösser ist vom Prinzip her eigentlich fast egal. Ich hatte weiter vorne mal angeregt, bitte eine Wicklung zu opfern und den Draht zu einer Schlaufe aufzuziehen, um somit einen rein ohmschen Widerstand zu bekommen: keine Induktivabstrahlungen, Feldverwüstungen oder sonstwas: nur der reine ohmsche Widerstand.

Schon gemacht? Und was kommt dabei heraus?


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Meine eigene Meinung zu diesem Thema lasse ich mal ganz weit aussen vor, genau wie ich euch es erspare, seitenlange Abhandlungen über die Auswirkungen von hochfrequenten Strömen auf Spulen und die evtl. Veränderung des Widerstandes.
Kurz und knapp. 10kHz ist für einen Akkuträger zwar eine ungewohnt hohe Frequenz, dabei ist es aber recht egal, ob es sich dabei um eine Vollwellenwechselspannung handelt oder nur um eine Halbwelle. Solange es sich nicht um Frequenzen im MHz-Bereich geht, wird dabei jedefalls kaum ein Widerstand in diesem Masse verändert. Der Skineffekt bedeutet aber schon, das hochfrequente Leitungen wie z.B. Antennenkabel eine etwas anders gestaltete Isolierung und generellen Aufbau benötigen. Wie gesagt: im MHz-Bereich, also für RAdio und Fernsehsenderfrequenzen. Oder ähnliche.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 22:49
avatar  Teshia
#294 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #292
Zitat von Teshia im Beitrag #291
Ich wollte nur hier eben auch aufzeigen das zumindest mein Dani leider eben doch Fehler zu haben scheint.


Das ist auch völlig richtig, danke.
Wenn auch, im Shopbereich von PB etwas fehl am Platz.


Oh ups, sorry.
Hier im Forum sind zwei fast die gleichen Themen um den Dani, bin da wohl ein wenig mit durcheinander gekommen.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 00:13 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2013 00:15)
avatar  Bernie
#295 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Der Kernpunkt der Stellungnahme des Herstellers ist eigentlich nur kurz und knapp ausgedrückt: "Laßt uns doch mit dem (sowieso überbewerteten) Widerstand in Ruhe, denn xy Watt sind doch xy Watt".

Ich finde es ein echtes Armutszeugnis - wenn nicht sogar unverschämt, dass die Firma mit dieser Stellungnahme nur mal eben versucht, die Gemüter der Kritiker zu beruhigen, statt einfach aber ehrlicher allen mitzuteilen, dass hier Fehler in der Produktion passiert sind, man quasi Mist gebaut hat und dieser Fehler jetzt einfach schnell mit einer Rückrufaktion samt Update wiedergutgemacht werden kann - PUNKT!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 00:40
avatar  mijust
#296 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Vor allem stimmen dann aber auch die Daten nicht, wenn der Widerstand sich nach oben bewegt,
wie kann er dann eine 0,3 Ohm Wicklung bedienen? Aus einer 0,3 Ohm Wicklung wird ja dann 0,7 Ohm.
Also was für eine Wicklung muss man dann benutzen, um 0,3 Ohm angezeigt zu bekommen,
nur einen Draht zwischen den Polen?
Dann kann er aber auch keine 7,5 Ampere leisten, jedenfalls nicht mit den 20 Watt.
Also da ist irgendetwas ganz verdreht.
Und ja ein Widerstand hat immer eine Wirkung egal ob bei Gleichstrom oder Wechselstrom.
Als Elektriker sollten sie das gelernt haben.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 00:54
#297 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Hallo,

das sehe ich ähnlich, wie Bernie. Das Schreiben des Herstellers ist eine schlichte Unverschämtheit. Teueren Kernschrott produzieren und die Kunden für dumm verkaufen ist jedoch auf Dauer kein tragfähiges Geschäftsmodell

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 00:58
avatar  Cult
#298 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #297
Hallo,

das sehe ich ähnlich, wie Bernie. Das Schreiben des Herstellers ist eine schlichte Unverschämtheit. Teueren Kernschrott produzieren und die Kunden für dumm verkaufen ist jedoch auf Dauer kein tragfähiges Geschäftsmodell

Gruß
Mark


Konntest du gut an dem Modell V-Max sehen und was dabei raus gekommen ist


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 01:02
#299 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Bookmark


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 04:23
#300 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht