Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro

  • Seite 2 von 39
12.10.2013 23:24
avatar  manni59
#26 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Nur mal ne Vermutung,
wurde das 510er Gewinde am AT werkseitig oder nachträglich mit Silikon-Spray behandelt ?
In vielen Firmen ist dieses Spay verboten,
leider lese ich oft in diversen Foren den Einsatz von Silikonspray an kontaktierenden Flächen.
Silikonspray ist kein Kontaktspray und dient einem ganz anderen Zweck.

Wie gesagt, es ist nur ne Vermutung, wenn nicht ist tatsächlich der Chip fehlerhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 23:37
avatar  seek
#27 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Das könnte auch ne ursache sein ich denke mit alkohol benetzes Watte stäbchen sollte da erste abhilfe schaffe, und schauen ob sich was ändert.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 23:40 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2013 23:41)
avatar  Bernie
#28 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Auf der Dampfermesse in Oberhausen konnte ich den Dani-Chip mit meinem neuen SWABIA (EVOLV-Chipleistung) vergleichen. Da liegen noch Welten zwischen diesem Dani-Chip und dem DNA20D, und dies nicht nur in Punkto komfortable/schnelle Bedienung, sondern auch
- sowohl mit der Genauigkeit der VOLT-Messungen
- als auch der angeblichen 20 Wattleistung, die er bei mir nicht brachte.
Weiteres siehe meine Erfahrungen hier:

Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung (9)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 23:53
#29 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Hab gerade einen Kanger ProTank II mit dem Dani und zwei ProVaris vermessen. Laut Angaben von Kanger soll es ein 2.2 Ohm Verdampfer sein, aber das schwankt ja immer etwas.

Beide ProVaris: 2.5 Ohm
Dani: 1.9 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 23:55
avatar  mkbo22
#30 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ja bei mir ist es umgekehrt. Alle sonstigen Akkuträger geben Werte von 2,0-2,1 an ( Z-Max, Provari, Vamo )

Dani misst 2,6 Ohm. Finde ich schon etwas heftig viel Unterschied


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 00:11 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 00:12)
avatar  seek
#31 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Also wenn meiner nächste Woche hier eintrifft und er auch Ohm abweichung aufweist, werde ich ihn einmal zum EK hier anbieten und ansonsten geht er zurück.
Von einen 150 bzw 170 Euro teuren Gerät erwarte ich schon mehr als ungenaue Messwerte.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 09:09
avatar  mijust
#32 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Dann tu den Usern was gutes und schick es gleich zurück.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 11:33
#33 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Sieht leider wieder mal so aus, als sollte man nie aus der ersten Charge kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 11:38
avatar  Phiron
#34 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

ich würd erstmal den Ball flach halten und warten bis PB Dampfer sich diesbezüglich zu Wort meldet und den Dani nicht unbedingt mit dem mehr als doppelt so teurer Swabia vergleichen


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 11:54
avatar  Teshia
#35 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ich habe den Dani ja gestern auf der Messe beim Greek Mods Shop gekauft und meiner misst die Ohm ja auch wie es ihm gerade so passt.
Hab dann gestern Nacht den Shop noch angeschrieben und auch mitten in der Nacht noch die erste Antwort bekommen, finde ich schon mal klasse.
Sie werden sich morgen noch mal bei mir melden und ich denke das sie schnell eine Lösung finden.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 12:01 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 12:02)
avatar  Bernie
#36 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #25
Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #19
Wer sagt eigentlich das der Dani falsche Werte ausspuckt und nicht der Provari? Kein Messgerät vorhanden?

Messgerät, Provari und Dani vorhanden.
Messgerät und Provari sagen 1,4 Ohm und der Dani sagt 1,9 Ohm bei meinem Verdampfer.
Also eindeutig ein Fehler beim Dani und 0,5 Ohm mehr gemessen finde ich schon verdammt viel.

Das ist ja echt witzig: Bei mir waren es eher geringere Ohmzahlen als gemessen im PV, DNA20D und am Messgerät gestern in Oberhausen auf der Messe. Wie kann das denn sein? Ich bin da technisch nicht so versiert oder ist die Fehlermessbreite nach oben und unten offen? Echt geheimnisvoll, aber blöd und verunsichernd für mögliche Wickelkontrollen auf dem DANI...


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 12:04
#37 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Sowas kenne ich auch von anderen AT.

Seid ich aber mit dem zu messenden AT erstmal kurz Feuer gebe passen die Ohm werte meistens doch.
Naja hin und wieder ein unterschied von 0,1 ohm nach oben wie unten das ist aber nicht so schlimm wie ghleich 0,5 bis 1ohm unterschied die ich vorher hatte.
Aber dennoch sage ich ja immer das ein Multimeter eigentlich pflicht ist um selber mal eben durch zu messen.

Auf die At verlasse ich mich eigentlich weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 12:42
avatar  mijust
#38 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #36

Das ist ja echt witzig: Bei mir waren es eher geringere Ohmzahlen als gemessen im PV, DNA20D und am Messgerät gestern in Oberhausen auf der Messe. Wie kann das denn sein? Ich bin da technisch nicht so versiert oder ist die Fehlermessbreite nach oben und unten offen? Echt geheimnisvoll, aber blöd und verunsichernd für mögliche Wickelkontrollen auf dem DANI...



Nicht nur für die Wickelkontrollen
den durch die falsche Messung stimmt dann auch der Wattbereich
nicht mehr.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 12:42
#39 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar
Bilder Upload

.
Ich bin eigentlich, wenns um Kaufen geht, immer restlos entspannt. Warte erstmal nen paar Wochen ab und dann schaun wir mal.

Nun liegt es am Hersteller/Händler diese zu überprüfen, mit der Genauigkeit der Ohmwerte und ggf, zu reagieren.

Ich denke, das das auch geschehen wird, nur ein wenig Zeit benötigen sie dazu, ganz sicherlich.

Also erstmal chillen wir ne Runde oder ?.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 13:11
avatar  Robie77
#40 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Habe mir den Dani auch auf der Messe ergattert schönes Teil mit der ohm Messung kann ich bestätigen liegt 0, 3-0, 4 über andern Akkuträgern


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 13:15 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 13:21)
avatar  Bernie
#41 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von Phiron im Beitrag #34
ich würd erstmal den Ball flach halten und warten bis PB Dampfer sich diesbezüglich zu Wort meldet und den Dani nicht unbedingt mit dem mehr als doppelt so teurer Swabia vergleichen

Moment mal: Hier geht es nicht um die vergleichenden Messergebnisse eines DANI und eines SWABIA.
Gemessen wird hier mit 2 unterschiedlichen Chipkonstruktionen von DICODES und EVOLVs DNA20D. Hierin liegen die Unterschiede, wie diese beiden Chips mit der Ohmzahl umgehen und die eingestellte Wattzahl dann in Volt umsetzen. Es geht nicht um die drumgebauten Gehäuse, das ist dann eine ganz andere Liga und ich würde diese baulichen Unterschiede auch nicht zum Vergleich heranziehen, das wäre unfair, da hier wahrscheinlich unterschiedliche Ideen und vielleicht sogar völlig andere Konstruktionsmerkmale von den jeweiligen Ingenieuren umgesetzt wurden, die zu solchen Preisunterschieden führen.

Also nochmals zur Klarstellung lieber @böser Bube:
Es geht hier rein und alleine um den Vergleich der 2 Chip-Leistungen, und diese sind halt - zumindestens bei meinem Teil (beim GreekMod in Oberhausen zum Testen freundlicherweise auf der Messe ausgeliehen) erheblich unterschiedlich - wobei sich meine Messungen mit dem Multimeter und Provari eher mit dem EVOLV-Chip decken als mit den Leistungsangaben von der Firma DICODES - bei ein und derselben Wicklung mit gleicher Ohmstärke in meinem Testdampfer (TaifunGT)!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 13:27
avatar  debo
#42 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

wenn er die ohm nicht richtig erkennt macht die Watteinstellung ja eh keinen Sinn oder?

Gruß aus Bochum - Wattenscheid
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 13:28
#43 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Genau, da liegt dann ein Problem vor.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 13:53
#44 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ja/Nein
Oder mal so....Ja es läge dann schon ein Problem vor.

Wird die Messung aber immer gleich "Falsch", aber mit gleicher Abweichung berechnet, dann kann man ihn schon sauber nutzen.
Man stellt eben die Watt auf die tatsächlichen Ohm ein.

Sollte diesen Problem wirklich vorhanden sein, und hier lehne ich mich mal zurück bis ich den Dani habe, dann
wird es sicher vom Hersteller in Ordnung gebracht.

Also ich mach mir da keine Sorgen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 14:06
#45 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Zitat von DampfGut im Beitrag #44
Wird die Messung aber immer gleich "Falsch", aber mit gleicher Abweichung berechnet, dann kann man ihn schon sauber nutzen.



...unter "sauber arbeiten" verstehe ich etwas anderes. Es ist und bleibt einfach nur Murks, wenn man die Wattzahl manuell nachregulieren muss.

Halbwegs genaue Angaben erwartet man schließlich auch schon von einem Low-Budget-AT, wie z.B. einer Vamo.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 14:16 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 14:19)
#46 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ist ja richtig.

Aber nachregeln muss man nichts.
Bei mir nehm ich immer zwischen 6,5 und 7 Watt.
Nun, dann stell ich eben die Watt auf den korrekten Verdampfer-Wert ein.
Ab dann wird er jeden Verdampfer mit diesen Watt bedienen.
Voraussetzung ist aber, die Messung ist immer um 0,4 Ohm Falsch.

So und nun zu Falsch: ja es ist nicht Korrekt, aber ich werden in den nächsten Wochen ganz sicher einen Korrekten bekommen.
Solange habe ich mit dem gerät Spass und freu mich daran.
Warten hab ich keinen Bock.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 14:30
#47 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

...wenn ich dann auch noch von Leistungseinbrüchen und Fehlermeldungen lesen muss, die umständlich zu löschen sind, rundet dies mein neu gewonnenes Bild vom Dani ab

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 14:37
#48 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Jo...
Ist wie bei meinen CCR Tauchgerät.
Hatte ich eine Fehlermeldung der Elektronik, dann muss ich bestätigen diese gesehen ( gelesen ) zu haben.
Allerdings versagt das Teil deshalb nicht seinen Dienst und Schaltet, sobald es sich um ein lebenserhaltendes System handelt, auf
ein zweites System um.

Aber da es hier nur bedingt um lebensbedrohliche Dinge geht kann ich auch mal eine Bestätigung drücken.

Fazit: Ich Mecker erst mal nicht und werde das Teil die Tage mal testen.
Ansonsten wird es ganz sicher einen Austausch geben. Da bin ich mal ganz entspannt.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 15:00
avatar  seek
#49 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

Ich sehe es auch enspannt ich habe mich "fast nur" für den Dani entschieden wegen der option der ausschalt Spannung entschieden.
Jetzt habe ich hier gelesen ab 0,5 Volt schaltet er in einen reduzierten Modus.
Wie habe ich das zu verstehn?
Wenn ich 3 Volt einstelle schalet er ab 3,5 in den anderen Modus und gibt keine eingestellten 8 watt nur noch 7,5 raus?
Dann muss ich auf 8,5 nachregeln um meine 8 Watt zuerhalten?
So ähnlich kann ich auch den Provari tauschen er sagt Akku leer feuert nicht mehr 0,3 Volt runter Akkudeckel ab wider rauf und weiter gehts.

Innovation ist was anderes.

Pipeline Pro
Stingray


Taifun GT
Taifun GT II
Squape R

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 16:01 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 16:02)
#50 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
avatar

@seek

Nicht Korrekt. Lest doch mal die technischen Hinweise. Sonst wird ein AT nur in den Boden geredet.

Die Leistung wird ab dem Schwellwert langsam gesenkt. Schau halt die Tabelle an.

Hast Du meinetwegen Akkuabschaltvolt auf 2,9 Volt festgelegt, dann Schaltet der AT bei 7,5 Watt aus.

Bei zum Beispiel 3.1 Volt kann er dann nur noch max 12 Watt leisten. Das ist doch das normalste der Welt.

http://www.pb-dampfer.de/shop/Bedienungs...raeger_Dani.pdf

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht