Kanger ProTank 3

  • Seite 4 von 7
12.11.2013 23:33
avatar  sak
#76 RE: Kanger ProTank 3
avatar
sak

Zitat von Verena_ im Beitrag #72
Auf jeden Fall haben die PT2-Köpfe in den PT3 gepasst aber nicht umgekehrt.

Das würde doch heißen, das Kanger nur was an der Base verändert hat oder nicht?
Hat den schon jemand probiert PT3 Base mit PT3 Coil in den PT2 zu schrauben?
Kann das mal bitte jemand testen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 06:48
avatar  pctelco
#77 RE: Kanger ProTank 3
avatar
Bilder Upload

Die Base von PT1/2 und PT3 ist gleich, nur das Luftrohr oberhalb des VD-Köpfchens ist beim PT1/2 enger als beim PT3. Dadurch kann zwar der VD-Kopf des PT1/2 im PT3 verwendet werden, aber eben nicht umgekehrt.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 09:51
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: Kanger ProTank 3
avatar
( gelöscht )

Zitat von Verena_ im Beitrag #72
Nur hat man ja nix davon, dann kann man gleich den PT1 oder 2 kaufen.

Ich bin doch dann mit dem PT3 flexibler, wenn ich beide Köpfe nutzen kann. Wer weiß wie lange die PT2 verfügbar bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 10:49
avatar  Alucard
#79 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Zitat von pctelco im Beitrag #77
Die Base von PT1/2 und PT3 ist gleich, nur das Luftrohr oberhalb des VD-Köpfchens ist beim PT1/2 enger als beim PT3. Dadurch kann zwar der VD-Kopf des PT1/2 im PT3 verwendet werden, aber eben nicht umgekehrt.


Kann man denn das Röhrchen, dass auf dem Kopf aufgesteckt ist, austauschen? Also vom PT2-Kopf auf den PT3-Kopf? Passt es dann?

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 11:03 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2013 11:03)
avatar  pctelco
#80 RE: Kanger ProTank 3
avatar
Bilder Upload

Zitat von Alucard im Beitrag #79
Zitat von pctelco im Beitrag #77
Die Base von PT1/2 und PT3 ist gleich, nur das Luftrohr oberhalb des VD-Köpfchens ist beim PT1/2 enger als beim PT3. Dadurch kann zwar der VD-Kopf des PT1/2 im PT3 verwendet werden, aber eben nicht umgekehrt.


Kann man denn das Röhrchen, dass auf dem Kopf aufgesteckt ist, austauschen? Also vom PT2-Kopf auf den PT3-Kopf? Passt es dann?



Das könnte durchaus sein, werde ich mal testen und gebe hier dann Laut.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 12:53
avatar  spiegel
#81 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Viel Dampf um wenig, fällt mir beim PT 3 ein.

Hab das Teil jetzt 2 Tage im Einsatz und muss sagen:
Der PT 3 ist gut.
Dampft anständig, einfach zu handhaben, alles wie gehabt.

Allerdings wirklich "alles".
Einen echten Unterschied im Dampfverhalten kann ich zur SC-Version nicht feststellen.
Der 3er dampft ordentlich, nettes Teil, aber das tut sein Vorgänger auch.
Also kein Quantensprung, die doppelte Wicklung bringt mal wieder nix (kennen wir ja schon von den DCTs).

Wer noch keinen PT hat, kann sich ruhig den PT3 kaufen, damit macht man nix verkehrt.
Wer den 2er hat, kann sich getrost den 3er schenken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 13:33
#82 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Wer trotzdem DC will ein Video 1,4Ohm dc Nanocoil (alle Protanks)

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 13:53
avatar  Suchtie
#83 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Hab meinen auch seit heut von Vapango - muss aber sagen das ich entäuscht bin.
Beide Köpfe haben genau 2 Ohm. Den ersten gerade ne Stunde im Test - mit dem gleichen Liquid
wie in meinem Pro2 - viel weniger Dampf und auch der Flash ist nicht berauschend.

Ich dampf ihn trotzdem mal paar Tage - eventuell gibt sich das ja - sollt es aber keine wesentliche Veränderung geben
kommen in den Tank andere Köpfe rein und die Dualcoil fallen in Ablage13

Beste Sache in den Pros is immer noch Microcoil und Watte .... dann klappt das auch mit dem Nachbarn (Dampf)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 14:54
#84 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Ich habe den ProTank3 (noch) nicht, aber wo liegt euer Problem?
Mehr Dampf kommt nur durch mehr Power zustande.
Was vom DCT her bekannt ist, ist nur, dass DualCoil bei gleicher Power nicht besser dampft, aber das muss man nicht mal ausprobieren, das ist eh logisch.
Mag ja sein, dass man mit grösserem Luftloch, anders positionierter Wicklung oder was mehr Volumen raus bekommt, aber dünnerer Dampf ist nicht mehr Dampf.

Das Hauptproblem der Kanger Köpfe ist doch, dass die ab ca. 9 Watt anfangen zu kokeln, weil der Docht nicht schnell genug Liquid für mehr Power ran bringen kann und genau DAS soll doch der ProTank3 besser können, angeblich bis 18 Watt.

Doppelter Liquidverbrauch nur weil 2 Coils drin sind ist Quatsch, doppelter Verbrauch nur bei doppelter Leistung und die kommt vom Akku(-träger).

Flash und Geschmack kann man beeinflussen, aber wenn ihr den ProTank3 auf demselben Akku, bzw. derselben Einstellung am AT dampft, kommt dieselbe Menge Dampf raus wie bei allen anderen VDs.
Wer glaubt er hat seinen Vamo statt auf 10 Watt jetzt auf 15 Watt eingestellt und es dampft trotz 50% mehr Leistung nur ein winziges bisschen mehr, der irrt sich ebenfalls, denn der Vamo hat (mit einem einzelnen Akku) eine Begrenzung auf 2,5 Ampere, der gibt bei 2 Ohm Köpfen maximal 12,5 Watt aus.

Oder in kurz, es würde mich brennend interessieren, ob die Köpfe vom ProTank3 wirklich bis zu 18 Watt nicht kokeln, aber diese dampft-nicht-besser Kommentare halte ich für falsch informiert.

@ Lars9875
9er Liquid bei 15 Watt ist wirklich heftig, im Vergleich zum normalen Protank mit 8 Watt hast du da tatsächlich fast den doppelten Liquidverbrauch, du bekommst denselben Flash also bei 4,5mg/ml.
Ich bin auf 3er Liquids runter, seit ich 15+ Watt dampfe.
(Ich denke aber du hast da effektiv keine 15 Watt, sondern 12,5 Watt, wie oben beschrieben.)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 15:08
#85 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Habe mir trotzdem schon ne 6er Base geordert.

Bei 6V haut der Vamo allerdings eine mächtige Leistung raus, wenn man ihn im VV betreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 15:43
#86 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Zitat von Lars9875 im Beitrag #85
Habe mir trotzdem schon ne 6er Base geordert.

Bei 6V haut der Vamo allerdings eine mächtige Leistung raus, wenn man ihn im VV betreibt.


12,5 Watt halt.
Mach mal 2 Akkus rein und dann stell 6 Volt ein, dann bekommst du 18 Watt.

Ich betreibe meine Selbstwickler so ähnlich, 2 Akkus, 1,2 Ohm, VV-Modus 6 Volt = 30 Watt, aber das ist ein anderes Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 16:06
avatar  ramses
#87 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Also ich bin mit meinem Protank3 "halb" zufrieden. Im Vergleich zum IClear30 BEDEUTEND weniger Dampf. Allerdings ist der Flash schon ganz ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 16:11
avatar  Sin3sh
#88 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Hab den PT3 jetzt seit ner guten Stunde auf meiner Evic gedampft.

Kann zum PT2 keinen Vergleich ziehen, aber "überwältigt" bin ich jetzt nicht.

Da es mein erster PT überhaupt ist, find ich ihn ganz OK. Wirklich.
Aber vom Hocker reißt mich Dampf/Flash jetzt nicht.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 16:34
#89 RE: Kanger ProTank 3
avatar

eVic .... naja, mit Firmware 1.1 bei 2,0 Ohm maximaler Output 11 Watt und gibt real gemessen etwa 0,1 Volt weniger aus, sprich 10,3 Watt.
Das entspricht allein von den technischen Daten her sehr genau dem was du beschreibst.
10 Watt ist für den Normaldampfer nicht übel, aber überwältigend ist es auch nicht.
Das dampft im Vergleich etwa 5% besser als ein EVOD mit standard EVOD-Akkus bei 1,5 Ohm.
Das ist schlicht nicht der Sinn von DualCoils die 18 Watt abkönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 18:05
#90 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Ich habe den PT3 jetzt seit gestern im Betrieb und finde ihn gut.
Kein wahnsinniger Sprung im Vergleich zum PT2, allerdings kann ich jetzt auf 10-11W hochdrehen auf der Vamo und bekomme dadurch mehr Flash.
Beim 2er ist bei mir bei 8W Schluss sonst schmeckt er meiner Meinung nach kokelig.

Dampfer seit 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 19:29
avatar  ramses
#91 RE: Kanger ProTank 3
avatar

@MaxKnall
Habs gerade mal auf der Vamo aus Jux mti 15W getestet (stacking Betrieb) ... geht auch ;)
Schmeckt null kokelig aber mir ein wenig zu heftig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 19:44
#92 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Hatte den PT3 ca. 30min in betrieb...
plötzlich ließ der Dampf drastisch nach.
Ich denke mal,das sich da schon eine Wendel von der Dual verabschiedet hat.
Schmeckt aber trotzdem noch ganz gut,halt mit weniger Dampf.
Sinn der sache ist es ja nicht,das eine Wendel so schnell durchbrennt.
Vielleicht nur ein Herstellungsfehler der Mitgelieferten 2,0ohm Köpfen?
Hoffendlich sich nachkaufbare haltbarer,wobei ich dann auf 1,8ohm wechseln werde,wenn möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 20:07
avatar  pctelco
#93 RE: Kanger ProTank 3
avatar
Bilder Upload

Zitat von animatrix im Beitrag #92
Hatte den PT3 ca. 30min in betrieb...
plötzlich ließ der Dampf drastisch nach.
Ich denke mal,das sich da schon eine Wendel von der Dual verabschiedet hat.
Schmeckt aber trotzdem noch ganz gut,halt mit weniger Dampf.
Sinn der sache ist es ja nicht,das eine Wendel so schnell durchbrennt.
Vielleicht nur ein Herstellungsfehler der Mitgelieferten 2,0ohm Köpfen?
Hoffendlich sich nachkaufbare haltbarer,wobei ich dann auf 1,8ohm wechseln werde,wenn möglich.


Hatte ich ja auch dieses Problem und hier schon berichtet. Der zweite Kopf hält allerdings nun schon 5 Tage!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 20:11
avatar  Sin3sh
#94 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Diese 2 Ohm Teilchen kann ohne kokeln auf 10-15 Watt dampfen? oO

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 20:16
#95 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Warum sollte man auf 15W hochfahren???
4 - 4,6V und das Ding dampft wie Hulle!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 20:59
avatar  Sin3sh
#96 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Seh ich genau so.
Daher kann ich MarkPhils Kommentar auch weder verstehen, noch nachvollziehen.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 00:11
#97 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Zitat von Sin3sh im Beitrag #96
Seh ich genau so.
Daher kann ich MarkPhils Kommentar auch weder verstehen, noch nachvollziehen.


Das kann ich euch erklären, dachte eigentlich das erklärt sich von alleine.

Wer unter 10 Watt dampfen will, der braucht kein DualCoil, weil unter 10 Watt auch in allen anderen Kanger VDs mit SingleCoil nicht kokelt, dafür aber besser dampft.
Eine DualCoil hat zu allererst mal mehr Draht drin, mehr Docht mit mehr darin gespeichertem Liquid, sprich braucht länger bevor er die Verdampftemperatur vom Liquid erreicht.
Gleichzeitig verliert die DualCoil auf die grössere Masse mehr Energie als eine SingleCoil, dampft also auch nach Erreichen der Verdampftemperatur bei gleicher Leistung weniger als eine SingleCoil.

Dementsprechend sind die Meldungen, von enttäuschten Niedrigleistungs-Dampfern nicht verwunderlich, es ist nur logisch, das muss ich nicht mal ausprobieren, bei gleicher Leistung und gleichem Widerstand dampft eine DualCoil immer weniger als eine SingleCoil.

Erst wenn man mehr Leistung will und damit meine ich soviel mehr Leistung, dass auch nach den höheren Verlusten noch mehr Leistung in Dampf umgesetzt wird macht DualCoil Sinn.
Ergo, ProTank3 macht Sinn erst ab etwa 11 Watt aufwärts.

Natürlich ist das Geschmackssache, mein Geschmack ist halt die hohe Leistung, aber ich kann auch nachvollziehen, wenn einer sagt ihm reichen 7-8 Watt, nur sollte der sich meiner Meinung nach keinen DualCoil kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 01:03 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2013 01:12)
#98 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #97
... wenn einer sagt ihm reichen 7-8 Watt, nur sollte der sich meiner Meinung nach keinen DualCoil kaufen.

Der Aussage (und auch dem Rest des Beitrags) kann ich als "um die 8 Watt"-Dampfer nur zustimmen.

Hab zwar keine PT3 oder Dualcoil, konnte aber ähnliches beim Drahtdickenselbstwickeltest (alle mit 1.6Ohm) auf PT2 feststellen:
0.2K normal eng gewickelt und Microcoil (MC), 0.25K MC, 0.30K MC alle mit Watte. Mein Fazit:
Eigentlich reicht 0.2K, ist aber als MC mechanisch etwas instabil und schmal, 0.25K bester Kompromiss, 0.3K tut´s auch ...
aber dampfmäßig nicht besser und ist schon etwas träge. Also Drahtoberfläche allein reicht wohl nicht für mega Dampf, war ja klar.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 07:19
#99 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Evod BCC und bin momentan am überlegen ob ich mir den PT3 zulegen soll...
Woher kommt denn das breite Meinungsspektrum bei diesem Clearomizer? Den einen haut es scheinbar total vom hocker und den anderen begeistert es kein stück....
Ist die Serienstreuung bei den Teilen so hoch?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 09:44 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2013 09:46)
avatar  ( gelöscht )
#100 RE: Kanger ProTank 3
avatar
( gelöscht )

Eigentlich hat das MarcPhil doch sehr gut erklärt. Die PT3 Köpfe sind für höhere Wattzahlen, wenn du den so nutzt wie z.B. den Evod verschlechterst du dich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht