Kanger ProTank 3

  • Seite 5 von 7
14.11.2013 11:27
avatar  Sin3sh
#101 RE: Kanger ProTank 3
avatar

@MarkPhil
Danke, so gesehen leuchtet es natürlich ein.

Wäre also sinnig, wenn ich die PT2 Köpfe nehme.
Möchte jemand 5 3er gegen 2er tauschen? ^^

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 17:15
#102 RE: Kanger ProTank 3
avatar

wg. grober Beleidigung

Oder um es ganz deutlich auszusprechen: Ohne Akkuträger braucht man den nicht. Und das ist das Enttäuschende, daß man ihn mit einer Spinner oder Twist nicht gebrauchen kann


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 18:31
#103 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Ist am Limit, aber machbar.
Spinner oder Twist auf 4,8 Volt macht bei 2 Ohm auch 11,5 Watt.
Das sind knappe 50% mehr als der PT2 leistet ohne zu kokeln und auch nach Abzug der höheren Verluste sicher noch mehr Dampf.
Wirklich Spass macht es aber tatsächlich erst mit Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 01:40 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2013 01:42)
#104 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #103
Ist am Limit, aber machbar.
Spinner oder Twist auf 4,8 Volt macht bei 2 Ohm auch 11,5 Watt.
...

Wenns mal in der Realität auch so wäre ...
Hatte mir mal ne Messapparatur gebastelt weil ich mich
wunderte das gefühlt auf einem 1,6Ohm Kopf ab 4V nix mehr
an Dampf dazu kommt.
Ergebnis: Der Twist bringt die Leistung (so 11W) und den Strom
knapp 2,5A. Aber auch der geht bei 3. oder 4. Feuern (~5 Sekunden) hintereinander
in den Selbstschutz (wegen Eigenerwärmung) und senkt die Spannung ab.
Summasummarum deckt sich aber alles mit den Messungen von Mountain Prophet.

Dem Spinner dagegen konnte ich nie mehr als 2,1A entlocken. Da kann ich
auch gleich einen kleinen std. Ego-Akku nehmen mit seinen ~2A bei 3.4V ... und auf 1,6Ohm wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2013 22:41
avatar  Verena_
#105 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Konnte jetzt auch endlich mal den PT3 testen. Meine subjektive Meinung dazu: Mehr Geschmack und Flash als der PT1+2........auch besserer Geschmack! Das Zugverhalten gefällt mir mehr...von mehr Dampf würde ich im Moment nicht reden, da der PT1+2 ja auch schon viel rausgehauen hat. Im Moment dampfe ich den PT3 auf der Vamo V3 mit 4,6V. Vielleicht geht da ja auch noch was.

Mir gefällt er sehr sehr gut, da er den Geschmack des Liquids und auch den Flash (6mg Nic) besser rüber bringt als der alte PT.

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 08:34
#106 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Hallo
Ich habe gestern mein Kanger Protank 3 bekommen,wo bekomme ich denn die Ersatzcoils dafür her,da es ja andere sind,wie beim Protank 2

gruss Hajo


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 08:54
#107 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Moin Hajo,

den Ersatz solltest du meistens auch da bekommen, wo der Protank 3 herkommt.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 18:12
#108 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Ich habe meinen PT3 nun schon seit ein paar Tagne in Betrieb - und ja, auch bei mir spalten sich eigentlich die Meinungen um/über das ,was der PT3 leisten kann.

Richtig fett wird'S wirklich erst, wenn man den Vamo stacked und in den MOD1 schaltet. Dann darf man auch mal ruhig 15 Watt einstellen.

Und: wenn MarcPhil da so ganz seltsame Dinge über Leistungen und Wattzahlen sagt: ihr solltet/dürft ihm ruhig glauben, weil seine Aussagen durchaus Hand und Fuss haben..


Mit den oben angesagten Einstellungen komme sogar ich als Stark-Nikotin-Dampfer an meine Grenzen: darf es sonst schonmal 36er sein, ist mir dabei ein laues 16er-Liquid schon sehr viel zu stark: 8er heisst die Lösung dieses Problems. Irgendwo wird das ja wohl (selbst bei Höchstleistung der Vamo) dran liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 18:40
#109 RE: Kanger ProTank 3
avatar

mein Vamo hatt kein MOD xxx ,ansich fragte ich wo man die Coils herbekommt,bei HS Dampfer das wo ich ihn her habe der hatt die Ersatzcoils noch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2013 18:46
#110 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Wo hier die frage aufkommt...
wer hat die Ersatzköpfe kaufbar im Online-Shop?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 03:36
#111 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #108
Und: wenn MarcPhil da so ganz seltsame Dinge über Leistungen und Wattzahlen sagt: ihr solltet/dürft ihm ruhig glauben, weil seine Aussagen durchaus Hand und Fuss haben..


Hach Manfred, das geht runter wie Öl.
Probier mal im No1 den Volt Modus, auf 6 Volt bei 2 Ohm bekommst du sogar 18 Watt und angeblich sollen die PT3 Köpfe bis zu 18 Watt können.

Die Frage nach den Ersatzköpfen brennt mir aber auch auf den Nägeln, denn ohne Köpfe dampft es sich schlecht und bei meinem Verbrauch mit meinem Schoko-Liquid brauche ich einen Kopf pro Tag.
(Die Dinger selber zu wickeln habe ich mir bei den Kanger-Preisen für Ersatzköpfe abgewöhnt.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 12:08 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 12:11)
avatar  sak
#112 RE: Kanger ProTank 3
avatar
sak

Ersatzcoils bekommt ihr hier
http://www.dampfgourmet.de


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 12:18
#113 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Ohh danke Dir für den Tip,iich suche schon wie irre die Coils

Hajo


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 19:30
avatar  AlexK.
#114 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Hat den PT 3 schon einer mit dem itaste SVD als Akkuträger getestet?

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 21:11
avatar  AlexK.
#115 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Noch keiner?

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 08:14
avatar  Thimo
#116 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Hat schon mal jemand die Köpfe geöffnet? Würde mich mal interessieren, wie die von Innen aussehen. Ich würde mich das gerne mal ansehen, bevor ich mir einen kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 08:18
#117 RE: Kanger ProTank 3
avatar

nein warum öffnen?? 2 Microcoills sind da drinne,diese sind gelötet,und eine Glasfaser ist drinne.

Hajo


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 08:26
avatar  Thimo
#118 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Warum öffnen? Mich interessiert halt, wie es drinnen aussieht, wie es gewickelt ist und ob man es selber wickeln könnte. Mit den bisherigen original Köpfen von Kanger habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die waren alle krumm und schief gewickelt und haben schnell gekokelt. Deshalb werden die selber gewickelt...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 08:38
#119 RE: Kanger ProTank 3
avatar

na ja dann viel spass beim wickeln,weisst du wie klein die Wicklung ist??das haben die wohl unter einen Mikroskop gemacht,ich hatte noch nie
ärger mit den Kanger,oder mit der Wicklung,ja dann wickel die mal.

Hajo


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 08:52
avatar  Thimo
#120 RE: Kanger ProTank 3
avatar

ne, weiß ich nicht, deshalb hab ich hier ja gefragt...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 09:00
#121 RE: Kanger ProTank 3
avatar

nee du ist ja klar,ich habe mir mir mal die Wicklung angesehen,2 Coils in so einen kleinen Bereich ist schon irre,denke nicht das es einer
schafft, dort 2 Wicklungen von Hand zu montieren.

Hajo


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 09:06
#122 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Da gibt es sogar schon ein Video davon, der macht das zwar mit dem "normalen" Kopf, aber das ist so ziemlich dasselbe.
https://www.youtube.com/watch?v=txM2xHADt1Y


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 09:50
#123 RE: Kanger ProTank 3
avatar

ja dann mal ran,ich denke der Aufwand lohnt sich nicht,ich will dampfen,nicht immer basteln,ausser mal mein Kayfun wickeln.

Hajo


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 17:04
#124 RE: Kanger ProTank 3
avatar

Zitat von Hajoberlin im Beitrag #123
ja dann mal ran,ich denke der Aufwand lohnt sich nicht,ich will dampfen,nicht immer basteln,ausser mal mein Kayfun wickeln.

Hajo




...zudem besteht dabei auch immer noch die Möglichkeit, die PT3-Köpfe mit einer ganz normalen Wicklung im Single-Coil zu betreiben - mein Favorit ist dabei der 0,3x0,1mm-Flachdraht um 2 Stränge Ortmann. Wenn du dabei die richtige Ohmzahl für deinen DAmpfgenuss triffst, dampft das nahezu genausogut wie so eine verfrickelten Mini-DC.

Und mal ganz ehrlich: für 1,70Euro für eine fertige Ersatzwicklung (die ohnehin vergleichweise lange hält) fange sogar ich nicht erst an, mir die Finger zu verknoten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2013 15:45
#125 RE: Kanger ProTank 3
avatar

So dala, mein PT3 ist aufgeschlagen, samt Ersatzköpfe, von Dampfgourmet (meine erste Bestellung dort, zuverlässig muss ich sagen).

Die Köpfe haben (auf Vamo gemessen) präzise 2,0 Ohm, man kann sie tatsächlich bis 18 Watt aufdrehen (Vamo gestackt im VV Modus bei 6 Volt), da kokelt nichts.
Auf DNA20 erreicht man auch 20 Watt, kokelt immer noch nicht.
Die Dampfleistung ist, wenn man denn die 18-20 Watt erreicht (die meisten standard-ATs inkl. ProVari können das ja nicht) für die Leistung eher dürftig.

Klar, das dampft schon besser als ein PT2 bei 9-10 Watt, Kunststück bei doppelter Leistung, aber meine SWVDs und Tröpfler bringen durch die Bank deutlich mehr Dampf bei so hoher Leistung.
Bei 9-10 Watt ist die Dampfleistung vom PT3 weniger als die vom PT2, auch nicht verwunderlich, die DualCoil hat halt mehr Verluste.

Mein Fazit:
Wer einen gestackten Vamo oder einen DNA20 hat und keine Lust auf selber wickeln, der bekommt mit dem PT3 eine nette Dampfmaschine, aber drunter macht der PT3 keinen Sinn.
Effektiv ist selber wickeln nach wie vor "alternativlos".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht