Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend

  • Seite 2 von 3
06.11.2013 20:54
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

Hatte mir im Frühjahr auch mal eine Pulle von OKSmokey geholt.
Egal welchen Verdampfer ich Benutzte alles war am Siffen.
Liquid gewechselt und alles war wieder gut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 00:31 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 00:37)
avatar  b1n0ry
#27 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Der gemeinsame Nenner deines Problems ist das Liquid. Wechsle das mal. (Ich kann Liquids von ZAZO empfehlen).Und achte darauf, dass die Köpfe vom MT3S und dem EVOD NICHT kompatibel sind. Mit bloßem Auge sehen sie gleich aus, aber das sind sie nicht. Wenn du die vertauschst, siffen beide Verdampfer. Also immer das richtige reinschrauben.
Ich habe auch gemerkt, dass die Köpfe kein Wasser mögen. Also schnell mal unter Wasser halten und reinigen zieht nicht. Bei mir waren die Köpfe nach der Wäsche am nächsten Tag komplett oxidiert und korrodiert. Es heizt immer weniger, aber es kommt durch das Ziehen immer mehr Liquid und der Kopf wird geflutet und es sifft. Also darauf achten. Achja, und bei deiner Spannung würde ich auch gleich 2.5Ohm Köpfe nehmen. Hat nur Vorteile.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 00:46
avatar  b1n0ry
#28 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Außerdem würde ich mal schauen ob du die Dichtungen (Foto) noch hast. Bei mir sind sie nämlich auch weg, und es sifft und blubbert.
[Weiß jemand wo ich die passenden O-Ringe herbekomme?]


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 00:49
#29 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Ich nutze den kangertech mini protank , evod und protank v3 ... alle siffen bei mir abartig wenn ich die zazo liquids benutze. mit den liquids von steamers lounge funktionieren diese einwandfrei! schon seltsam :-D



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 00:56
avatar  b1n0ry
#30 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Zitat von Try2PownYou im Beitrag #29
Ich nutze den kangertech mini protank , evod und protank v3 ... alle siffen bei mir abartig wenn ich die zazo liquids benutze. mit den liquids von steamers lounge funktionieren diese einwandfrei! schon seltsam :-D

Sehr seltsam...Das letzte Gerät das bei mir gesifft hat war mein eGo-T vor zwei Jahren...Gut, die Evod hat auch gesifft, aber nur weil ich beim Ausspülen die Dichtung verloren habe...Was macht ihr mit euren Geräten denn, dass alle so Probleme haben? Ihr sollt die Dinger dampfen, und nicht mit ihnen Liebe machen


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 01:04
#31 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

:-D bei mir lag es definitiv an den liquids... jetzt ist ja alles ok! am schlimmsten war es wenn ich die zazo liquids mit denen von steamerslounge gemischt hab...dann war sense :-D ich kann aber auch nicht erklären wieso... liegt wohl am verhältnis pg und vg!? 😝 die liquids von steamerslounge sind auch dickflüssiger...



Momentane Hardware:
1x Kayfun 3.1 auf Maraxus
1x Kayfun Lite Plus auf Private v2
1x Taifun GT auf Stingray
1x Taifun GT auf Chi You

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 01:16
avatar  b1n0ry
#32 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Zazo hat ja 50% PG, 40% VG und 10% Wasser. Keine Ahnung wie es bei Steamerslounge aussieht. Habe dort noch nie bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 01:19
#33 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Zitat von Alucard im Beitrag #16
Was auch gut geht (hab ich hier aus dem Forum) ist, gar nicht neu wickeln, sondern die GF aus der alten Wicklung vorsichtig rausziehen, Draht kurz freiglühen und dann wieder Watte statt GF durch die Wicklung durchziehen.
Noch ein Stückchen 2mm GF (oder auch Watte) oben drauf, und fertig.
Das ist mal bequem und das Teil dampft wieder wie neu. Eher besser


Wäre meine erste Empfehlung. Die GF/Watte obendrauf braucht's nicht mal. Die evod haben bei mir inzwischen wieder einen festen Platz im Sortiment, Dank der Wattewicklung. Liquidfluss, Geschmack und blubberfrei bei brutalem Dampf. Hätte nie gedacht, dass man Evod jenseits der 10 Watt dampfen kann, aber es geht! Mit nem regelbaren Akku wie die Großen, nur im Taschenformat.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 01:28
avatar  b1n0ry
#34 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Wickelt ihr die EVODs mit NR-Draht, oder nimmt ihr einfach einen durchgehenden Draht und gib ihm?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 07:51
#35 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #28

[Weiß jemand wo ich die passenden O-Ringe herbekomme?]



http://www.fasttech.com/product/1536601

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 08:57
avatar  Sinarie
#36 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Also, ich habe weder mit meiner Evod noch mit meinem Protank II Probleme mit Zazo Liquids und in den drei Monaten hat bei mir bisher auch nichts geblubbert oder gesifft. Mit der Evod hatte ich nur einmal Probleme, da war ich aber selber schuld, da ging was beim ersten sauber machen schief ^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 09:21 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 09:27)
avatar  didi-1
#37 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #34
Wickelt ihr die EVODs mit NR-Draht, oder nimmt ihr einfach einen durchgehenden Draht und gib ihm?


wenn ich eine normale Wicklung mache nehme ich NR sonst habe ich einen Beigeschmack von dem Gummi. Bei einer MC-Wicklung wird durchgehend HZ benutzt weil die Beinchen da nicht so heiß werden.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 14:09
#38 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Ich kenne das Problem auch vom ProTank und vom EVOD.
Da ist mir immer der Verdampfer abgesoffen, bis ich der Ursache auf den Grund gegangen bin.
Bei mir war e immer so, das ich die Verdampfer zu fest angeschraubt habe. Dadurch hat sich der Pluspol im Verdampferkopf verdreht und die Wicklung gleich mit. durch die verdrehte Wicklung, wurde die Faser soweit an den Rand der Öffnung im Verdampfer gedrückt, das neben der Faser das Liquid direkt in den Verdampfer fließen konnte. Folge daraus war erst immer ein Gluggern bei ziehen und danach das beschriebene Siffen.
Abhilfe brachte dann nur, ein öffnen des Verdampfers und ein neues Ausrichten der Wicklung.
Ich hoffe das ich das verständlich beschrieben habe, hab leider keine Makrocam für Bilder, aber bei Bedarf kann ich eine Skizze mach.

LG CherryMike


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 19:15
#39 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Dieses Problem lässt sich wunderbar umgehen, wenn man von vorne herein die Dichtung an der Luftführung umdreht. Die kann dann nicht mehr auf die Wicklung drücken, was evtl. Kokel und das Verdrehen der Faser verursacht. Da die Dichtung eigentlich nur dazu dient, die Luftführung abzudichten, ist sie andersrum sinnvoller angebracht.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 19:47
#40 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Da muß ich leider Wiedersprechen, die Wicklung wird vom Pluspol her verdreht, das hat nichts mit der oberen Dichtung zu tun.

LG CherryMike


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 20:03 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 20:03)
avatar  b1n0ry
#41 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Um das Verschieben zu vermeiden kann man so vorgehen:
-Das Röhrchen vom Kopf abziehen sodass man die Wicklung sieht
-Den Kopf auf die Base schrauben
-Die Base auf den Akku
-Nachgucken und ggf. wieder lockern um die Wicklung in die richtige Position zu drehen
-GF wieder drauflegen, Röhrchen draufstecken
-Tank draufschrauben


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 21:55
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

Moin,
ich Dampfe jetzt seit einer Woche mit dem Evod allerdings mit 2,2Ohm bei 3.7 V(Duvance Akkuträger 650 mAh /Pearl) und der Dampf reicht mir,
das Blubbern zu Beginn habe ich ihm (mit dem Tip von Markus 1972) durch Auflage von 2mm Glasfaser abgewöhnt, nach 5 Tagen Dampfen also etwa 12ml Liquid (9mg Nico) hat sich der erste Kopf verabschiedet, war natürlich genau auf der Baustelle (Ersatzverdampfer hatte ich glücklicherweise dabei) und im Bauwagen ersetzt-auch dieser brauchte die Verstärkung (2mm Glasfaser) damit er nicht Blubberte.
Wenn mann das weiß kann man sich gut ausrüsten, ich habe den Ersatzverdampfer den ich nun immer dabei habe, schon im Vorfeld mit der 2mm Glasfaser abgedichtet.
Wüsste gerne von euch wie lange die Verdampfer bei euch Maximal halten? Denn 5 Tage finde ich ein bischen kurz

"Der Sturm treibt mir den Dampf weg, aber die Flaute ist schon in Sicht"
Eure Dampflok Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2013 22:42
avatar  Onni
#43 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Moinmoin,
also meine Köpfe für den EVOD halte ca. 4 Wochen oder 5 Füllungen, danach folgt eine Reinigung - Dryburn, und ein Ausstausch der oberne Glasfaser durch 1mm oder 1,5mm Silica und weitere 4 Wochen. Klappt bisher super.
Ok, hatte auch mal Köpfe die nur zwei Wochen vom Geschmack umd Dampf passten.
Bei blubbern: entweder ausschütteln, oder evtl. etwas mehr GF als oberste lage, und ab dafür


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 09:31
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

Moin Onni,
danke für deine Antwort,
welche Ohmzahl haben denn deine Köpfe und mit wieviel Volt befeuerst du sie?
Hm 5 Tanks das sind ja nur 8ml da liege ich mit 12ml schon weit oben?
Muss dazu sagen das ich nur diesen Evod benutze also ihm keine Pause gönne...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 09:49
avatar  Onni
#45 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Moin Shagy,
meine Köpfe haben um die 1,8 Ohm, da ich die hauptsächlich auf meinen Ego bzw. Twist unterwegs und auf der Arbeit nutze.
Dort befeuere ich sie mit ca. 3,7 bis 4,2 Volt, je nachdem wieviel Druck ich gerade will . Nutze aber ca. 3 parallel. Mag halt die Abwechslung.
12ml ohne dryburn ist schon recht gut, wenn die Menge an Dampf/Flash/Geschmack noch stimmt.

Irgendwann bringen die dann trotz Dryburn nicht mehr den Gewünschten Dampf/Flash, dann entweder ab in die Tonne oder er wird neu gewickelt wenn ich lust dazu habe.
Mittlerweile wird die Nutzung immer weniger, da ich den Kayfun Mini einfach noch deutlich besser finde.

Onni (Michael)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 10:06 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2013 10:09)
avatar  b1n0ry
#46 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Also ich benutze meinen EVOD Kopf in der ProTank schon ziemlich lange. Eine anständige Microcoil drauf mit .30 Kanthal und 1.5 Ohm, die kannst du ein Leben lang benutzen. Einfach die alte Glasfaser rausziehen, Dryburn machen, neue Faser durchziehen und fertig. Würde ich jedem empfehlen. Die Köpfe sind zwar nicht teuer, aber trotzdem rechnet sich das auch wenn man stattdessen einfach ein paar Meter draht und Faser hat. Mann kann sich die Wicklung auch anpassen wie man möchte. So ist man auch von Vorräten und Bestellungen nicht abhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 11:51
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

b1nOry & Onni
so habe mir nun einen Regelbaren Kangertech VV Akku bestellt und dazu noch Draht und Glasfaser(2mm), wenn alles da ist werde ich ein wenig experimentieren (wie viele Wicklungen würdet ihr bei einem 18er Kantal empfehlen?) bis dahin: Gut Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 12:12
#48 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Mit nem 18er Kanthal wirst Du ohne NoRes-Draht Probleme bekommen. Die kleine Gummi-Isolation um den Pluspol wird zu heiß und fängt an zu kokeln. Das macht sich dann in einem konstant fiesen Beigeschmack bemerkbar.

Es gibt zwar Möglichkeiten, durch doppelt Nehmen und Verzwirbeln den Widerstand der Freistrecken zu senken, aber am Einfachsten ist es, vorgeschweißte Drähte zu nehmen.

Alternativ kannst du auch ne Microcoil mit 25er oder 30er machen, da ist dann der Heizdraht selbst so dick, dass die Freistrecken nicht mehr so heiß werden. Zumindest theoretisch - das hab ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Daniel

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 20:46
avatar  syko
#49 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Zitat von Onni im Beitrag #45
Moin Shagy,
meine Köpfe haben um die 1,8 Ohm, da ich die hauptsächlich auf meinen Ego bzw. Twist unterwegs und auf der Arbeit nutze.
Dort befeuere ich sie mit ca. 3,7 bis 4,2 Volt, je nachdem wieviel Druck ich gerade will . Nutze aber ca. 3 parallel. Mag halt die Abwechslung.
12ml ohne dryburn ist schon recht gut, wenn die Menge an Dampf/Flash/Geschmack noch stimmt.

Irgendwann bringen die dann trotz Dryburn nicht mehr den Gewünschten Dampf/Flash, dann entweder ab in die Tonne oder er wird neu gewickelt wenn ich lust dazu habe.
Mittlerweile wird die Nutzung immer weniger, da ich den Kayfun Mini einfach noch deutlich besser finde.

Onni (Michael)


Gibt es hier eine Anleitung wie man die Evod Verdampferköpfe neu wickeln kann?
Finde leider nichts über die Suche dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 20:54
#50 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Schau mal bei Youtube. Da gibts paar Videos dazu. Ist aber kein Hexenwerk.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht