Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend

  • Seite 3 von 3
07.12.2013 21:40
avatar  Onni
#51 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Ich nehmemeist 0,20 Kanthal da geht das ganz gut mit der Freistrecke.
2xGF 1,5mm und 4 HZ


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 21:58
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

Hallo syko,
guck mal beim dampfdieter :https://www.youtube.com/watch?v=PrdTSi8zreE
denke das hilft dir
weitehinn gut Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 22:04
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

Onni,
werde den 18er zwirbeln und es mal mit 3 Windungen probieren, sag mal gibt es die Gummidichtungen für die Stromversorgung auch einzeln ?(meine reißen immer so schnell)am besten wäre natürlich ein Keramikröhrchen das passgenau ist???


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2013 22:33
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

Versuch macht Klug!!!
So nun habe ich es geschafft-habe mir meinen alten Verdampferdraht mit 3 Umdrehungen auf einen Zahnstocher gedreht und mit Baumwollwatte ausgefüttert,
zusammengebaut und getestet-es Funzt und wie viel Dampf und toller Geschmack!
Für Notzeiten zu Empfehlen-Die Watte habe ich aus einem Päd entfernt (100%BW)
Wünsche euch eine gute


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 09:39
avatar  Onni
#55 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Na also, geht fast alles.
Glückwunsch, und immer Gut Dampf damit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2013 23:45 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2013 23:54)
avatar  b1n0ry
#56 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #47
b1nOry & Onni
so habe mir nun einen Regelbaren Kangertech VV Akku bestellt und dazu noch Draht und Glasfaser(2mm), wenn alles da ist werde ich ein wenig experimentieren (wie viele Wicklungen würdet ihr bei einem 18er Kantal empfehlen?) bis dahin: Gut Dampf!

Ich weiß jetzt nicht genau wie viele Wicklungen ich hatte. Müssten schon 10-11 sein. Also so breit bis es an die Schlitze reicht. Aber nicht so dicht ran, dass es die Wände berührt. Wenn ich das nächste mal die Faser tausche kann ich ja mal ein Foto machen.

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #48
Mit nem 18er Kanthal wirst Du ohne NoRes-Draht Probleme bekommen. Die kleine Gummi-Isolation um den Pluspol wird zu heiß und fängt an zu kokeln. Das macht sich dann in einem konstant fiesen Beigeschmack bemerkbar.

Es gibt zwar Möglichkeiten, durch doppelt Nehmen und Verzwirbeln den Widerstand der Freistrecken zu senken, aber am Einfachsten ist es, vorgeschweißte Drähte zu nehmen.

Alternativ kannst du auch ne Microcoil mit 25er oder 30er machen, da ist dann der Heizdraht selbst so dick, dass die Freistrecken nicht mehr so heiß werden. Zumindest theoretisch - das hab ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Daniel


Das stimmt nicht. Bei einer Microcoil Wicklung werden die Beinchen nicht heiß. Deswegen kokelt auch das Gummi nicht ;) Also kein Grund für NoRes-Draht


Zitat von syko im Beitrag #49


Gibt es hier eine Anleitung wie man die Evod Verdampferköpfe neu wickeln kann?
Finde leider nichts über die Suche dazu.



Ich habe so eine große Nähnadel von meiner Mutter zwecksentfremdet. Dürfte so dick sein wie eine Kanüle. Einfach eine Microcoil drumwickeln. Mit der Pinzette zusammendrücken und mit dem Gasbrenner bearbeiten. Danach die Wicklung wieder draufziehen. Mit der Nadel zusammen auf die Basis legen und den Deckel draufstecken damit die Wicklung nicht hoch und runterrutscht. So ist die Wicklung von den Seiten und von oben fixiert. Ja dann halt noch das Gummi richtig drüberziehen und den Pluspol rein. Das wars schon.

An alle: Falls ihr mit Watte wickelt dann solltet ihr auf folgendes achten. Wenn ihr vorhabt Watte AUF die Wicklung zu legen, wie es im Werkszustand ist, dann lasst es lieber. Wickelt mit Watte und legt euch Glasfaser oben drauf. Das Problem ist nämlich, dass man immer zu viel Watte drauflegt. Dadurch, dass die Watte sich aufsaugt und sich aufbläht, verstopft es euch jegliche Luftwege und es blubbert nur. Da musste ich auch erstmal drauf kommen :D
Falls ihr Probleme damit habt die Glasfaser durch die Microcoil zu ziehen dann macht es wie ich Nimmt euch ein Stück Faser und Knickt es durch die Mitte. Dann legt ihr dünnen Draht drüber und knickt es drauf. Praktisch wie zwei Kettenglieder. Nun könnt ihr euer Draht durch die Microcoil ziehen und die Faser gleich mit Ich nehm dazu ein Stück .16 Kanthal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 20:00
avatar  b1n0ry
#57 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Hat jemand diese O-Ringe für die EVOD-Base?
http://www.fasttech.com/product/1536601

Keine Lust auf die Lieferung zu warten. Kann ja jemandem ein paar abkaufen für paar Kröten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 08:07
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

b1nOry
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht vom Multicoil!!!
Das mit dem Multicoil werde ich probieren, schön eng wickeln und danach ausglühen! Wenn es soweit ist melde ich mich wieder-bin gespannt.
Mit den O Ringen kann ich leider auch nicht dienen- bin ja noch Einsteiger aber gut zu wissen wo es die gibt- sag mal weißt du wo es die Gummistopfen (unten im Verdampfer für + &- pol) einzeln gibt?

Wünsche dir viel Dampf und immer genug Liquid im Tank
Shagy

P.s. Stelle ich dann aber unter: Kanger Evod auf Duvance (Ego Clon) Akkuträger ein!


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 12:55
avatar  b1n0ry
#59 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Du meinst glaube ich Microcoil und nicht Multicoil Die EVODs kann man halt nur mit Microcoil wickeln wenn man kein NoRes-Draht hat.
Wo es die Gummistopfen gibt kann ich dir nicht sagen. Ich glaube nicht, dass man die so einzeln bekommt. Ich bin die ganze Zeit am überlegen durch was man die Dinger ersetzen könnte.
Eventuell kürzen, sodass die dicke Seite zum Verdampfer hin weg ist. So kann man das Ding einfach reinschieben und es verformt sich nicht so stark das es reisst.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 14:28
#60 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Das erste Set Kanger EVOD BCC funktionierte 2 Tage perfekt und dann fingen beide Geräte bei halbem Liquid-Füllstand immer wieder an zu siffen.
Der Tipp vom Shop mit Auspusten der Verdampfer hat leider nicht geholfen.

Wir haben dann festgestellt, dass die ersten EVODs mit 2,2er Coils und die zweiten mit 2,5er Coils geliefert wurden. Also habe ich am Freitag meine Geräte mit 2,5er Coils versehen und auch nach der vierten verdampften Liquid-Füllung hat nichts mehr gesifft. Ich dampfe sie also nur noch mit 2,5er Coils und bin als unerfahrene Umsteigerin einfach nur begeistert.
Da das Siffen so einfach zu beheben ist, gibt es auch keinen einzigen Punkt Abzug.
Ich glaube nicht, dass ich noch etwas anderes ausprobieren werde.

Sehen schützt vor Blindheit nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2014 20:46
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

Ersteinmal Herzlich


also das liegt nicht an der oHm Stärke-sondern vermutlich an der Charge!
Mit 2.5ern musst du schon ordentlich Volt draufgeben- ich nutze 1,8er bei 3,2 Volt und hab ne menge Dampf mit 3.7 Volt muss ich die Nebelscheinwerfer einschalten.
Ich nutze wenn ich neue brauche ausschließlich die von Vapango :http://www.vapango.de/evod/433-evod-ersa...fer-18-ohm.html
Wünsche dir viel Spaß beim experimentieren
Gruß Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 09:29
#62 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Guten Morgen,
wir haben die Dichtungsstärken der Coils verglichen und da sind die mit 2,5 einfach dicker.
Das war irgenwie logisch, dass die dann auch dichter sind. Momentan verwende ich sie entweder auf
den Original-Akkuträgern oder abends zu Hause auf der Vamo V3 mit 3,0 V. Ich teste gerade, wie lange
die Akkuvarianten halten, weil wir im Sommerurlaub drei Wochen ohne jeden Strom sind und da muss man ja
vorbereitet sein.
Grüße Suse

Sehen schützt vor Blindheit nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 18:45
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

Hallo,
3 Wochen ohne Strom?
Versuchs mal mit einer Solarzelle an der du dann einen USB Steckplatz hast z.B den hier:http://www.conrad.de/ce/de/product/20029...T.ac=bs_technik

Viel erfolg
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 10:48
#64 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Hi Shagy,
das hatte ich auch überlegt. Nach Internetrecherche scheinen die Geräte aber nicht wirklich die angegebenen Kapazität an die Endgeräte abzugeben.
Wenn ich mal grob überschlage brauchen wir zu zweit für 3 Wochen 60.000 mAh.
Da werde ich vermutlich lieber 20 Pansonic-Akkus mit 3400mAh für die Vamo mitnehmen. Das erscheint mir sicherer, bevor wir im Urlaub dann doch wieder
mehrere Stangen Kippen kaufen müssen.

LG Suse

Sehen schützt vor Blindheit nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 17:03
#65 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

Ich hatte im Fasttech Thread dazu auch ein kurzes Intermezzo. Ganz ohne Strom (ich werde diesen Sommer auf ner Hütte sein, aber da kann ich im Auto noch laden) würde ich eher auf Tröpfler und bisschen mehr Nikotin gehen. Dann "genießt" man mehr und lässt das Dauernuckeln vielleicht sein. Ansonsten sind 20 Akkus ne ganz schöne Ansage...

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 22:26
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

Hi,
alternativ gibts auch noch Dynamoladegeräte dann bleibt mensch auch noch in Bewegung....
aber mit einer größeren Solarzelle lassen sich ja auch noch Batterien vom Womo Laden, und das Handy und der Bordstrom für Licht Wasser usw.
Ist nur nicht ganz billig der Spaß.
Schönen Urlaub
wünscht Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 23:36
avatar  b1n0ry
#67 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 12:24
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

Hallo Freunde,
War beim mir dasselbe. Siff as siff can. Im Coil ist ein Sclitz, dafür gedacht, mit einem Schraubenzieher gegenzuhalten. Streng angezogen, und: keine Siffen mehr. Prima....
lg schaffran


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 13:07
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
( gelöscht )

Zitat von BerlinSuse im Beitrag #64
Hi Shagy,
das hatte ich auch überlegt. Nach Internetrecherche scheinen die Geräte aber nicht wirklich die angegebenen Kapazität an die Endgeräte abzugeben.
Wenn ich mal grob überschlage brauchen wir zu zweit für 3 Wochen 60.000 mAh.
Da werde ich vermutlich lieber 20 Pansonic-Akkus mit 3400mAh für die Vamo mitnehmen. Das erscheint mir sicherer, bevor wir im Urlaub dann doch wieder
mehrere Stangen Kippen kaufen müssen.

LG Suse


Das würde ich nicht unbedingt als Lösung veranschlagen, weil die Zellen sich auch von selbst entladen. Das geschieht unterschiedlich schnell und wird beeinflusst von drei Hauptfaktoren

- der Lagertemperatur, wie lange eine bestimmte Temperatur einwirkt
- wie oft die Temperaur wechselt
- wie oft und und welcher Temperaturspanne diese Wechsel stattfinden

Warum ? Akkus speichern nicht wirklich "Strom", das ist nicht so vorstellbar, als wenn man eine Flüssigleit in bestimmter Menge wo reinkippt.

Ein Akku enthält eine Chemie die miteinander reagiert. Diese Reaktion setzt Energie frei, die einen ElektronenFluss beinhaltet = der Strom. Bis hierhin ist es eine Batterie. Bei einem Akku kann man nun im Gegensatz zur Batterie die chemischen Vorgänge umkehren, indem man Energie in form von Elektronenfluss draufgibt = Aufladen.
Temperaturvorgänge haben Einfluss auf chemische und physikalische Prozesse und die können bei einer Batterie und erst recht bei einem Akku dann auch ohne angelegte Last ablaufen. Lade mal einen Akku auf und lasse ihn drei - vier Wochen einfach unbenutzt aufm Schreibtisch liegen - wenn du ihn in einen AT reintust dampfst Du damit garantiert nicht so lange, wie mit dem baugleichen Akku, den Du eben aus dem Ladegerät genommen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2014 13:14
avatar  Ike
#70 RE: Kanger EVOD und Kanger MT3S siffen durchgehend
avatar
Ike

mal wieder zurück zum Thema:

Zitat von b1n0ry im Beitrag #56
An alle: Falls ihr mit Watte wickelt dann solltet ihr auf folgendes achten. Wenn ihr vorhabt Watte AUF die Wicklung zu legen, wie es im Werkszustand ist, dann lasst es lieber. Wickelt mit Watte und legt euch Glasfaser oben drauf.


Oder: Nichts oben auf die Wicklung legen. Bei Watte ist das gar nicht nötig und behindert nur den Zug!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht