Taifun GS: Wickeln und Technik

  • Seite 14 von 16
25.08.2014 01:41 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 01:52)
avatar  flow81
#326 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Eine Frage was mache ich bei blubbeen?
Leistung erhöhen oder was falsch gewickelt?
Viel.zu viel Watte.Es wird auch gut warm unten an der base,normal?
L.g.Flo
Danke für eure Hilfe!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 06:40 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 06:48)
avatar  Feride
#327 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

schau dir dieses Review in Ruhe an ,
ist zwar ein FeV , wickeltechnisch ist es gleich



guck es dir ab Minute 34 an ,

besser kann man es nicht erklären


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 13:25 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 13:30)
avatar  brummer
#328 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

@flow88
Teilweise "kann" es auch nur am Kondenswasser liegen, muß natürlich nicht.
Das kannst Du ganz einfach testen, wenn Du mit einem Pfeifenreiniger oder
zusammengerolltem Papiertuch durchs DripTip und Luftrohr gehst, ob danach
das Blubbern weg ist.

Betr. FeV:
Der ist schon etwas anders.
Die Luftzuführung ist beim GS von unten und die Dochtlöcher sind vom Durchmesser geringer.
Auch werden die Dochte normaler Weise beim GS nicht auf (in Richtung) die Polschrauben
geschoben, sondern dazwischen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 15:38
avatar  flow81
#329 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Hy
Ich danke euch. Ich muss jetzt zu meiner op :-/
Ich schaue es mir heute abend an.Liquid nachfluss ist schon mal top!
RS steigen Luftblasen auf besser könnte es nicht sein.Watte hab ich eig.such nicht gespart.
Gestern hab ich gemerkt das es beim pluspol ein bisschen nass war. Und AP und zu auch am Luft Loch.
Aber mit tempo kurz weg gemacht und dann ging es wieder. Hab gestern abend den ganzen tank weg gedämpft.
Der GS ist richtig durstig.
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 16:31
avatar  killer queen ( gelöscht )
#330 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von flow81 im Beitrag #329
Hy
Ich danke euch. Ich muss jetzt zu meiner op :-/
Ich schaue es mir heute abend an.Liquid nachfluss ist schon mal top!
RS steigen Luftblasen auf besser könnte es nicht sein.Watte hab ich eig.such nicht gespart.
Gestern hab ich gemerkt das es beim pluspol ein bisschen nass war. Und AP und zu auch am Luft Loch.
Aber mit tempo kurz weg gemacht und dann ging es wieder. Hab gestern abend den ganzen tank weg gedämpft.
Der GS ist richtig durstig.
L.g.Flo


Es gibt viel schlimmere. Der GS und FeV vs sind eigentlich meine meist genutzten VD's. Brauche nur noch einen richtigen AT für diese Größe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 17:04
avatar  flow81
#331 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Ja stimmt.ich Sitze gerade und warte auf die op.in der Zeit hab ich schon ein tank geleert xD
Habt ihr ein Tipp was ich gegen blubbern und gelegentliches siffen tun kann?
Mehr Watte nehmen?
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 17:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#332 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich denke mal, er bekommt zuviel Liquid und fängt an mit siffen. Mal mit etwas weniger Watte probieren. Ich nehme halt nur noch Schnur.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 17:25
avatar  flow81
#333 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Ja das kann sein.der nachfluss ist super.Aber man nimmt dich mehr Watte Puffer um die Kammer möglichst trocken zu halten.
Also in den Videos zumindest.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 17:30 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2014 17:31)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#334 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Watte hatte ich in S-Form gelegt und darauf die ESS Dochte. Hatte bisher kein siffen. Die richtige Wattemenge zu finden ist am Anfang nicht so leicht.
Zuviel sifft es, zuwenig kokelt es.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 19:56
avatar  brummer
#335 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Ich nehme auch nur noch Schnur, finde, dann ist die Wicklung
insgesamt auch besser reproduzierbar, da die Maße eindeutig sind.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 20:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#336 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich hatte letztens eine Sorte Watte die ist wie verrückt aufgequollen, da ging nach einer Zeit gar nichts mehr. Seitdem nur noch Glasfaser.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 21:26
avatar  flow81
#337 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Hy.Ich hab watte nie gemocht im kayfun und protank.Aber beim Taifun GS kann ich mich dran gewöhnen.Und ich kann nur Watte wickeln.
Bzw.hab GF nur im protank benutzt.Aber den Taifun GS kann ich ja genauso mit GF wickeln wie mit Watte.
Ich lege die Watte wie ein S und die enden auf die schrauben wo dann die ess dochte drauf liegen.
Also mit GF einfach ein S wickeln.Bei Watte find ich gut das man die VD Kammer schön auspolstern kann.
Das aus polstern sollte eigentlich dafür sein das überschüssiges liquid und kondens aufgesaugt wird und somit nicht siffen soll.
Also das hab ich so gelernt.Weiss nicht was dran ist.Denn zu viel Watte ist ja scheinbar eher der Auslöser zum siffen.
War es nicht andersrum"zu viel Watte=kokeln/zu wenig Watte= siffen?

Also bei blubbern und leichtes siffen weniger Watte?Ich dachte immer die zusätzliche Watte verhindert siffen,indem sie das überschüssige aufsaugt und wieder verdampft.
Auf der anderen Seite zu viel Watte zu viel liquid das nicht verdampft werden kann.Versuche mal die Leistung zu erhöhen.
1.5 ohm Watte MC befeuere ich mit ca 4 Volt.Ich weiss noch nicht was eine Watte MC wicklung an Leistung packt.Oder was ne gute Einstellung ist .
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 17:34
avatar  flow81
#338 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Hallo
Mal ne Frage an euch Taifun GS Dampfer.
Bei dem luftloch an der Seite ist unten drunter kein Loch wie bei einer airflow wie beim Nautilus als bsp.,
sondern ein Loch aber unter dem Loch ist gleich das Edelstahl zu sehen.
Schwer auszudrücken. Also kein Loch das durch geht und hohl ist. Sondern man sieht die Aussparung von dem Loch,
aber hinter dem loch ist gleich stahl zu sehen.Ist das bei dem GS normal so?
Kein offenes Loch xD .Ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden,lol.Man könnte nicht mit einer Nadel rein gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 17:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#339 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ehrlich, dass waren mir jetzt zu viele Löcher.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 17:56
avatar  flow81
#340 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Lol
Ich meine das luftloch wo er die Luft zieht seitlich an der base.
Das ist nicht "durchgehend hohl"sondern gleich unter dem Loch ist stahl.
Also bei einer airflow control ist ja meist ein Loch das tiefer rein geht Beim
GS ist ein Loch aber hinten dran sofort stahl.Eine Nadel könnte man nicht rein stecken.
Ich pack es einfach nicht das gerade gescheid zu erklären xD.
Ich wollte nur wissen ob das normal ist. ))


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 18:03 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 18:05)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#341 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von flow81 im Beitrag #340
Lol
Ich meine das luftloch wo er die Luft zieht seitlich an der base.
Das ist nicht "durchgehend hohl"sondern gleich unter dem Loch ist stahl.
Also bei einer airflow control ist ja meist ein Loch das tiefer rein geht Beim
GS ist ein Loch aber hinten dran sofort stahl.Eine Nadel könnte man nicht rein stecken.
Ich pack es einfach nicht das gerade gescheid zu erklären xD.
Ich wollte nur wissen ob das normal ist. ))


Bei den Luftloch ist schon was dahinter. Gehört sicher zur VD-Grundbasis.. Da kannst Du aber nichts verstellen. Gehört zum Luftkanal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 18:13
avatar  flow81
#342 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Kein durchgehendes Loch mein ich.Wenn man beim Nautilus mini bsp. in ein luftloch schaut,
sieht man ein gebohrtes Loch und dahinter schwarz.
Beim GS ist ja direkt hinter dem luftloch gleich wieder geschlossen. also silbernes stahl zu sehen,
also kein tieferes luftloch.Sorry besser bekommt ich es gerade nicht erklärt xD
Bin im stress, aber viel.hat es ja jemand verstanden.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 19:49
#343 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

ja völlig normal und beim Original nicht anders


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 20:07
#344 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Alles Gut ;)
Das gehört so.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 21:48
#345 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Zitat von flow81 im Beitrag #337
Hy.Ich hab watte nie gemocht im kayfun und protank.Aber beim Taifun GS kann ich mich dran gewöhnen.Und ich kann nur Watte wickeln.
Bzw.hab GF nur im protank benutzt.Aber den Taifun GS kann ich ja genauso mit GF wickeln wie mit Watte.
Ich lege die Watte wie ein S und die enden auf die schrauben wo dann die ess dochte drauf liegen.
Also mit GF einfach ein S wickeln.Bei Watte find ich gut das man die VD Kammer schön auspolstern kann.
Das aus polstern sollte eigentlich dafür sein das überschüssiges liquid und kondens aufgesaugt wird und somit nicht siffen soll.
Also das hab ich so gelernt.Weiss nicht was dran ist.Denn zu viel Watte ist ja scheinbar eher der Auslöser zum siffen.
War es nicht andersrum"zu viel Watte=kokeln/zu wenig Watte= siffen?

Also bei blubbern und leichtes siffen weniger Watte?Ich dachte immer die zusätzliche Watte verhindert siffen,indem sie das überschüssige aufsaugt und wieder verdampft.
Auf der anderen Seite zu viel Watte zu viel liquid das nicht verdampft werden kann.Versuche mal die Leistung zu erhöhen.
1.5 ohm Watte MC befeuere ich mit ca 4 Volt.Ich weiss noch nicht was eine Watte MC wicklung an Leistung packt.Oder was ne gute Einstellung ist .
L.g.Flo


DAS ist der Grund warum dein Ohmwert springt und das liquid nicht zielgerichtet ankommt. Das ist kein FEV!
Beim GS kommen die Dochte in den Zwischenraum wo keine Schrauben sind, also um 90 Grad versetzt so wie du es jetzt hast.
Hier im Wickelbeispiel 1 gut zu erkennen:
https://shop.strato.de/WebRoot/Store11/S...rzanleitung.pdf
Gruß
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 22:54
avatar  flow81
#346 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Hy,
Erstmal danke euch und danke für die Anleitung.
Ich hab mittlerweile bestimmt 5 verschiedene Arten gehört,gelesen und angesehen wie man den GS wickeln kann.
Ist ja echt flexibel der kleine . Hat jemand mal die Variante mit der Watte im Tank versucht?
Und diese art mit Watte und microcoil mit der S Form habe ich aus 2 oder 3 Videos übernommen. Und im forum hier wickeln ja auch einige die S form .
Ich hab bis jetzt immer nur gehört das die ess dochte genau über die schrauben ausgerichtet werden sollen,und darum die Watte ein bisschen nach rechts u.links modellieren(ohne einen Knick damit die liquid zufuhr gut bleibt),so das sie auf den schrauben endet. Wo dann die ess dochte auf der Watte aufliegen sollen.?

Das man die Watte nicht wie ein S formen soll hab ich noch nicht gehört.
Aber klar ich versuche beim nächsten Watte wechsel mal die Watte gerade abzuscheiden und dann den Rest mit Watte aus zu polstern.
Und die ess dochte nicht auf die Schraube Köpfe sondern nebendran in der Watte aufliegen lassen.
Aber ich finde das iwi nicht schlecht mit dem S weil die dochte so besser aufliegen können.Aber das ist nur ein Gedanke von mir.
In den Videos mit GF sagen viele auch dazu"ihr könnt das auch gerne wie ein S formen,jeder wie er mag".
Also durch die vielen verschiedenen Arten wie der GS gewickelt wird,kommt man echt durcheinander welche wicklung die beste Lösung dar stellt.

Mein ohm wert ist seit dem 2.Tag konstant auf 1.5 ohm.Der nachfluss ist in meinen Augen super. Darum dampfe ich den jetzt noch mit der wicklung bis eine neue rein muss oder ich neu wickeln will. Zumindest die ess dochte muss ich lange Zeit nicht mehr formen.
Siffen aus dem luftloch kommt immer wieder mal vor,kokeln gar nicht.Wobei das luftloch kurz feucht ist und von alleine wieder trocken wird,komisch.
Also ich werde es mal mit der geraden Version wickeln und die ess dochte nicht auf den schrauben aufliegen lassen.
Dankeschön!!
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 08:01 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 08:02)
#347 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Ist mir auch neu, dass man die Dochte versetzt zu den Schrauben aufsetzt.
Ich setze sie immer auf die Schrauben, bei Glasfaser gehts auch fast nicht anders...bei Watte muss halt genug Puffer auf den Schrauben sein, außerdem sollten die Dochte oxidiert sein, dann kann eh kein Kurzer entstehen.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 11:40
avatar  DJ
#348 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar
DJ

Zitat von flow81 im Beitrag #346
Hy,
Erstmal danke euch und danke für die Anleitung.
Ich hab mittlerweile bestimmt 5 verschiedene Arten gehört,gelesen und angesehen wie man den GS wickeln kann.
Ist ja echt flexibel der kleine . Hat jemand mal die Variante mit der Watte im Tank versucht?

L.g.Flo


Habe ich.

Ich habe zwar nicht den ganzen Schriftverkehr verfolgt aber ich vermute mal, dass du meinst, dass der Tank nicht als Tank sondern als Wattedepot genutzt wird.

Dafür verwendest du dann Teichwatte. Ist sehr einfach in der Handhabung allerdings sollte man das nur mit dem Stahltank machen da es mit dem Makrolontank ziemlich bescheiden aussieht.
Natürlich dampft es auch, sogar recht manierlich allerdings (mMn) nicht so gut wie in der Tankversion.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 15:45
avatar  flow81
#349 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

OK danke


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 21:36
avatar  Olaf
#350 RE: Taifun GS: Vertical coil
avatar

Hat sich hier schon einmal jemand daran versucht, als Dochte anstelle von Orthmann oder ESS eine Baumwollschnur wie sie auch beim FeV v3 verwendet wird zu nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht