Taifun GS: Wickeln und Technik

  • Seite 3 von 16
19.01.2014 11:22
#51 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Hab gar keine Maße bei den ess röllchen gemessen,alles frei Augenmaß,nach dem es noch zu eng war in der breite,einfach wieder etwas aufgerollt und abgeschnitten längs.
Wenn die röllchen dann leicht im loch sitzen stocher ich mit spitzen schraubenzieher ins röllchen dann sitzt es straff im loch,ich kann licht sehn wenn ich durchs röhrchen schau kokeln hat ich noch nie.
Eher zuviel nachfluß,dann quetsch ich das röhrchen einfach etwas zusammen wos auf der wicklung aufsitzt.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 11:46
#52 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Wegen der Smokerstorebeschreibung muss ich den Kopf hinhalten ;-)
Zu meiner Entschuldigung muss ich anführen das ich die Beschreibung in der Testphase geschrieben habe und da hat man noch nicht die Erfahrung wie wenn der von ein paarhundert Usern genutzt wird. Mittlerweile nehme ich eher 10x 15 oder 10x17. Einfach probieren, wie sigges schon sagte.
Ich habe auch festgestellt das der Nachfluss wesentlich besser ist wenn die Röllchen gaaaanz locker drinnstehen, so das sie fast rausfallen wenn du die Platte hochhebst, also ruhig fest zusammenrollen.
Wenn du ein Stück Ortmann hast, kannst du die auch als Docht nehemn, bisher meine beste Erfahrung.
Einfach die beiden enden von oben durchfädeln (mit Liquid befeuchten), so das du oben eine Schlaufe hast die du beim aufschrauben am Rohr vorbeilegst, einseitig.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 15:32
#53 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

So nachdem ich jetzt mal Ortmann als Docht genommen habe läuft er satt einem halben Tank kokelfrei
Macht gut Dampf und Flash aber der Geschmack ist noch nicht perfekt. Aber ich vergleiche ihn auch grade mit einer 3 Tagen eingedampften Taifun GT Wicklung ;) Daher muss der GS erstmal noch nen paar ml Liquid verdampfen bevor er rankommt.
Aber echt ein schönes Teil. Freue mich darauf den dann auf meine zukünftige Pfeife zu setzen.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 20:09 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2014 20:12)
#54 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Wegen Geschmack, nach dem draufsetzen der Dochtplatte schauen ob nichts von Ortmann auf dem Wendel liegt, ggf. von oben mit einem kleinen Schraubenzieher den Docht auf die Seite schieben.
Ortmann hällt halt nicht so lange, nach einer Woche wird der Docht bei mir immer dünn und dann säuft mir der GS ab, ein Zeichen das ich die Ortmann erneuern muss.
Aber in der Zwischenzeit läuft der absolut Perfekt, egal mit welcher Base.
Gruß
Joe
Edit: Geschmack finde ich beim GS am besten wenn die Wicklung relativ weit vom Luftröhrchen weg ist, bei mir ganz unten, die Wicklung ziehe ich zum Schluss mit einer Pinzette noch ein wenig hoch-
Bei MC die Watte nicht ganz an die Wicklung legen das er noch "atmen" kann ;-)

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2014 12:20 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 12:20)
#55 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Soooooo, nachdem ich jetzt mal 10x15 ESS gemacht habe Dampft und schmeckt der GS richtig gut. Er ist absolut mit dem GT auf Augenhöhe und ich schätze seine Handlichkeit. Ich denke er wird mein neuer Alltagsverdampfer. Jetzt noch nen ordentlichen Pfeifenmod kaufen :D
Aber Smokerstore sind schon die Besten....

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 11:10
#56 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

So ich nutze jetzt seit einigen Tagen 10x15mm und es schmeckt/dampft hammer. Aber leider habe ich das Problem, dass meine Röllchen gerne mal während des dampfens rausfallen :D
Werde dher jetzt mal 10x17mm nehmen und etwas weniger eng rollen, damit sie noch etwas Griff haben ;)
Es nervt ein wenig wenn die ab und an rausfallen und man merkt das während der Autofahrt ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 13:03
avatar  brummer
#57 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Könntest Du auch nur "etwas" oval drücken und testen, ob er dann nicht absäuft.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 14:46
#58 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Hab jetzt direkt 10x17 eingebaut. Habe es so gerollt, dass man es noch relativ gut schieben kann aber jetzt auch griffig im Loch sitzt. Bisher schmeckts super und hält :D

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 22:42
#59 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Mal ne kurze Zwischenfrage: Wie stark legt ihr die ESS Dochte auf die Wicklung? Bisher habe ich etwas schwankende Ergebnisse. Ich habe bisher die Dochte immer so positioniert, dass sie grade so ganz sanft auf der Wicklug aufliegen. Oder sollte man die Dochte schon ein bisschen in die Watte reinstecken, sodass das Ende quasi ein wenig verschwindet?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 22:46
#60 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Ich lege die so auf das die ein wenig federn wenn man draufdrückt.
Vielleicht die Wattedepots an der Stelle unter den Rührchen nicht zu dicht stopfen. Dann fließt es bei mir besser.
Hier ist ebenso wie bei watte in der Wicklung weniger manchmal mehr.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 22:50
#61 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Hmmm daran könnte es liegen. Ich habe die Watteenden immer relativ kompakt zusammengedrückt, damit die Dochte einen schönen Halt hhaben :D
Vielleicht sollte ich sie mal lockerer legen....

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 22:51
#62 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2014 22:59
#63 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Danke dir Steamjoe, war genau der richtige Tip
Habe jetzt schnell neue Watte reingezogen und die Enden ganz locker gelassen. Die Röllchen leicht federnd draufgelegt und siehe da, ich sehe nichts mehr
Dampfen sind echt Diven...

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 11:53
avatar  brummer
#64 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

"Federnd" finde ich auch mit am wichtigsten.
Erstens erkennt man, dass das ESS nur "aufliegt" und zweitens, dass
es nicht zu stramm in den Löchern sitzt. Wenn sie dann nicht selbständig
raus fallen, haben sie den richtigen Durchmesser.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 15:44 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 15:45)
avatar  Highme
#65 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Habe meinen relativ neuen GS-Clone jetzt 3x mit den Wattedochten durch die Dochtplatte gewickelt, lief auch super. Gestern stand ein Wattewechsel an und ich hatte keine Lust auf die Einfädelei der Watte, deshalb hab ich es mal mit den ESS-Röllchen probiert, hatte noch ein Päckchen hier in einer anderen Verdampferverpackung rumliegen. Ich muss sagen, absolut Bombe, sogar der Geschmack ist besser, nicht einen Dryhit jetzt seit 2 Tagen Dauergebrauch. Perfekte Variante, ich bleibe jetzt dabei. Kann jemand sagen wann man die ESS-Röllchen ersetzen sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 17:38
avatar  Uwe
#66 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar
Uwe

Kann jemand sagen wann man die ESS-Röllchen ersetzen sollte? eigentlich nie warum auch


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 19:09 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2014 19:10)
avatar  brummer
#67 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Ggf. könnten sie sich mit der Zeit durch das Aroma im Liquid etwas zusetzen,
das dauert aber. Würde sie nur dann wechseln, falls der Liquidnachfluß nicht mehr stimmt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 19:44
avatar  Highme
#68 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Ok, thx. Ein Loch ist ein bisschen größer als das andere geworden, aber die Luftblasen laufen zu beiden Einlässen, also alles fein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 02:17
avatar  Mo2k
#69 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Hey,

ich bin seit Samstag ja auch stolzer besitzer eines Taifun GS und was soll ich sagen - heute das erste Mal mit Watte gewickelt, das Teil ist ja der Hammer
Weiß gar nicht, was ich mit meinen schäbigen EVODs machen soll :D

Ihr benutzt ja scheinbar alle ESS-Röllchen, ich hab ehrlich gesagt noch nie so 'ne Teile besessen, habe die Watte einfach durch die beiden Löcher gesteckt, dabei muss man drauf aufpassen, dass das Loch nicht verstopft ist, die Watte sollte mit etwas Spielraum durchpassen

Kokelt nicht, dampft super, Flasch ist absolut auf einer Höhe mit dem "großen" Bruder

Welchen Vorteil bieten denn dann genau die ESS-Röllchen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 04:49 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 04:51)
avatar  Highme
#70 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Vorteil 1: Zeit und Nerven gespart durch den Wegfall des Einfädelns
Vorteil 2: Besserer und zuverlässigerer Nachfluss


(Schlaflos in Koblenz)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 08:12
avatar  Rolli09
#71 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Ich bleib bei meinem GF Docht...never change a vaping system.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 09:29
#72 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

habe auch die ESS Rölchen drinnen
zu erst mit
11x17mm und 11x19mm Abgesofen
jetzt 11x21mm
Perfect
die ESS nur mal ab und zu mit heissen Wasser spülen fertig

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 09:37 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 09:38)
avatar  brummer
#73 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Da scheinen die Erfahrungen tatsächlich teils weit auseinander zu gehen.
(ich habe z.B. gerade sogar 30mm genommen, kokelt nix)
Im Endeffekt nutzt da nur ausprobieren, wie es individuell passt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 10:04
avatar  DJ
#74 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar
DJ

Ich habe meinen GS seit ca. 6 Wochen im Einsatz. Begonnen habe ich mit Watte denn genau dafür hatte ich ihn mir gekauft. Damit meine ich Watte in den Tank, nicht in die Wicklung.

Sah etwas bescheiden aus. Dampf war ok, Geschmack ebenso, war aber nicht der Brüller.

Also schön: MC-Watte-Wicklung, ESS-Dochte, Tank drauf und los gehts.

Das ist dann doch ne ganz andere Nummer. Ich will jetzt nicht sagen, dass er den GT schlägt aber er ist ziemlich nah dran. Sehr geil!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 10:25
#75 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

nimm mal einen großen Akkuträger
Wickle einen 0,30mm Draht drauf mit Watte 15 Watt oder mehr

wenn der Nachfluß stimmt schaut der GT Alt aus

Der eine Versauft sein Geld , der andere kauft sich Schnaps dafür


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht