Taifun GS: Wickeln und Technik

  • Seite 2 von 16
30.11.2013 15:34
#26 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #25


Ich habe eine Info bekommen http://www.schokobruch.de/index.php/de/Ortmann/c-KAT10



...das Gerücht gab es ja schon länger. Aber schön zu wissen, dass es wirklich zu stimmen scheint. Ich hatte mich schon sicherheitshalber vor einigen Monaten mit zusätzlichen 80 Meter Ortmann eigedeckt

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 20:22
avatar  Bremer
#27 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

sagt mal bitte,
wie verhält sich 0,15 luftröhrchen zum 0,12er orginalen ?
Merkt man ein leichteres ziehen *?

Noch eins, mit wie viel Volt oder Watt befeuert Ihr Eure MC Wicklung
die wie viel Ohm hat ?

Gruß Andreas



##### Bitte entschuldigt "behindertenbedingt" meine übw. Kleinschreibung und mögl. Tipfehler ######

****** Es gibt Dinge über die rede ich nicht einmal mit meinem Hund ******


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 20:54
avatar  Bremer
#28 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

tread bitte verschieben



##### Bitte entschuldigt "behindertenbedingt" meine übw. Kleinschreibung und mögl. Tipfehler ######

****** Es gibt Dinge über die rede ich nicht einmal mit meinem Hund ******


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 21:11 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 21:14)
avatar  brummer
#29 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

@Bremer
Ja den Unterschied merkt man. Mit dem 1,5er ist der Zugwiderstand merkbar geringer.
Die MC ist stark von dem verwendeten Draht abhängig.
Desto dicker der Draht, mehr Masse und auch höhere Stromstärke erforderlich,
somit mehr Power anlegen.
Nur als Beispiel befeuere ich eine MC aus 0,28mm NiCr, 8 Windungen, 1,5 Ohm
mit 4 Volt = knapp 11 Watt.
Eine "normale" Wicklung mit 1,5 Ohm würde ich mit nur rund 3,5 Volt befeuern.(ca. 8 Watt)
Einfach ausprobieren, empfindet wahrscheinlich jeder anders.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 21:26
avatar  killer queen ( gelöscht )
#30 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich wickel ähnlich wie brummer, aber nutze 0,30mm Kanthal. Zu NiCr habe ich keinen Unterschied festgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 13:15
#31 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Ich finde den Zug mit 1,5er Röhrchen schon sehr leicht, noch leichter als beim GT mit 1,5er.
Habe aber trotzdem beide drauf, auf einem GS 1,2er, beim anderen 1,5er, gerade eine MC profitiert von dem mehr an Luft.
Und ja, 2 GS sind besser als einer

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:33
#32 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Tssss.. hät ja nicht geglaubt das die Ortmannschnur bei mir noch ne Chance hat.
Hab nun auch mal einen Strang Ortmannschnur als Docht für den GS genommen. Und siehe da, ihr habt recht, funktioniert einwandfrei!
Leichter kann man einen leistungsfähigen Docht wirklich nicht anbringen.
Kein Siffen, Nachfluss passt bei Standardwicklungen 1A.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 14:09 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 14:12)
avatar  Merian
#33 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Hallo liebe Dampfgenossen!

Da ich mich nun tagelang durch diverse Threads gewühlt habe und mich an euren Wicklungen und Erfahrungen bereichert habe, will ich nun auch mal meine ersten Wickelversuche/Eindrücke/Erfolgserlebnisse mit euch teilen
Ich dampfe nun seit ca. Anfang 2013 ...bisher hatte ich einige Fertigverdampfer (speziell Protanks in allen Versionen) und den BT-XL von Steampipes. Den BT hab ich überhaupt nicht hinbekommen - warum auch immer .....und mit den Fertigverdampfern war ich auch nie so richtig glücklich! Also habe ich vergangenen Montag beschlossen, bevor ich das Dampfen nun endgültig aufgebe, versuche ich es noch ein letztes Mal mit einem (Top)Verdampfer, dem Taifun GS und sollte es auch mit diesem nichts werden (höchstwahrscheinlich nur durch eigenes Unvermögen) lasse ich es bleiben.

Also wie gesagt so getan:
Montag: Taifun GS + div. Wickelzubehör geordert
Dienstag - Donnerstag: sehnsüchtig darauf gewartet ....
Freitag: Lieferung erhalten - erster Eindruck WOW! Tolle Verarbeitung, tolle Verpackung und tolle Optik - YEAH :D
Heute: Mit der Wicklung begonnen ....

Ich habe das meiste aus mark-aus-51´s Post auf der ersten Seite übernommen - vielen lieben Dank für die tolle Erklärung.
Benutzt habe ich also: 0,28 NiCr, Ebelin Bio Baumwollwatte von DM und ein ESS (Mesh 400).... MC mit 8 Windungen auf 1,4 Ohm, die Watte durchgezogen, die ESS-Röllchen gefertigt und oxidiert.
Zum Testen habe ich Jamaican Me Crazy von PSV genommen - gefeuert, gezogen und einfach nur genossen! Erste Sahne ist das jetzt geworden - sehr dichter Dampf, geschmacklich ist es definitiv das Beste, das ich je probiert habe und es macht richtig Laune. Einen anfänglichen Beigeschmack der Watte konnte ich nicht feststellen.

Hoffentlich konnte ich damit nun ein paar Leute denen es ähnlich ging wie mir ein wenig Mut vermitteln

Vielen Dank an alle die hier ständig tüfteln, probieren und Tipps weitergeben -> IHR habt mich beim Dampfen gehalten!!

Mit den besten Grüßen

Merian

Edit: Vor lauter Vorfreude hatte ich es leider verabsäumt Fotos vom Wickeln zu machen ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 01:33
avatar  Teki72
#34 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #24
Zitat von canis queen im Beitrag #23
Anstatt Ortmann-Schnur müsste doch auch Ekowool Silikat gehen.


Ekowool Silikat hat bei Weitem nicht die guten Liquidtransporteigenschaften, wie die Ortmann Schnur. Da würde ich befürchten, dass es bei höheren Wattzahlen anfängt, zu kokeln und denke, dass dann die ESS-Röhrchen doch die besserer Alternative sind.

...ist aber nur meine Vermutung - probier´s einfach aus und berichte hier...

Gruß
Mark


Leider habe ich keine Ortmann Schnur aber mal schnell mit "normaler" Silikat 2 mm von zivip nachgebaut. Funktioniert auf meinen Ego bei 4,8 Volt einwandfrei (1,2 Ohm)


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 11:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#35 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich benutze nur noch MC mit Watte und 2 ESS Röllchen. Das wechseln der Watte geht ja auch super schnell.
Ich habe fast alle VD's auf MC und Watte umgestellt. Als nächstes will ich mal den ZAtty mit Watte testen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 16:21
avatar  DJ
#36 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar
DJ

Interessanter Thread. Muss ich bei Gelegenheit auch mal was reinschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 23:01
#37 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

So,
habe heute meinen Tayfun GS erhalten und einfach drauflos gewickelt.
Ich habe 0,20 Draht 5 x um einen kleinen Minischraubendreher gewicklelt, ausgeglüht, durch diesen Watte gezogen und so wie beim Kayfun schön verteilt (Luftloch frei gelassen). Dann habe ich 2 kleine ES Röllchen gefertigt und diese so aufgesetzt, dass sie jeweils an den Enden der Wicklung aufliegen. Ohm Wert = 2,5 angefeuert auf Sweet Mode (mechan. Akkuträger). Dampft super, kein blubbern, Geschmack, Nachfluss top. Welchen ESS ich genommen habe weis ich nicht, da er von meinem Genesis übrig ist und ich nicht mehr sicher bin, was ich damals gekauft habe. Meine Röllchen ragen in den Tank ca. 1 cm, werde sie das nächste Mal etwas kürzer machen. Mit Orthmann konnte ich nicht testen, da ich keine mehr habe und die Schnur welche ich habe ist zu dick (bekomme ich nicht durch die kleinen Löcher).
LG

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 23:10
avatar  gm301
#38 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

@ andrea 71, du hast anscheinend alles richtig gemacht, der GS ist schon ein toller SWV und er verzeiht auch mal einen Fehler, ich finde ihn einfach nur super!!!!

Gruß Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 09:21
avatar  Mannde
#39 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Naja, dann habe ich wohl nicht so viel Glück mit dem GS;

habe glaube ich schon 10 mal neu gewickelt;
im Moment 0,28er Kanthal als MC (1,7 Ohm); Watte und 2x ESS 400er;
gedampft wird mit 9 Watt;
immer wieder Blubbern;
habe auch schon 2mm Faser versucht; also so eine S-Wicklung und die Enden oben rausschauen lassen;
ebenfalls Blubbern;

langsam verliere ich die Geduld;
mit dem GT und Kayfun Lite absolut keine Probleme;

Gruß
Mannde


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 09:30
#40 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Selbst eine perfekte wicklung blubbert irgend wann,unterm DT mit tuch mal wegwischen und einmal tuch vors luftloch VD halten und durchs DT blasen,dann gehts blubberfrei weiter.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 09:33
avatar  Mannde
#41 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Muss ich aber beim GT und Kayfun nicht machen

Gruß
Mannde


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 09:49 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 09:51)
#42 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Naja die 1sec. wo mann durchs DT bläst ist zu verschmerzen,sollte beim durchblasen eine größere mege liquid aus dem luftloch kommen,fördern deine essdochte zuviel liquid,kann man beheben wenn mann das ess an der stelle wos auf der watte aufsteht etwas zusammen drückt.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 14:51
avatar  brummer
#43 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

.... und ggf. mal mehr Power einstellen, der GS verträgt einiges.
Helfen kann auch, die Wicklung etwas weiter vom Luftröhrchen wegzudrücken.
Die schiebt sich schonmal gerne beim Zusammenbau in Richtung Luftrohr,
insbesondere wenn man die ESS-Dochte einschiebt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 15:07
avatar  Mannde
#44 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

werd`s mal testen Danke Euch;
im Moment läuft er eigentlich rel. Gut;

Gruß
Mannde


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 15:10 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 15:11)
#45 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mannde im Beitrag #39

immer wieder Blubbern;



--- edit löscht, weil´s schon geschrieben wurde


Zudem sollte die Watte auch "den Boden" berühren, damit sie verpufftes Liquid
sowie Kondensat, was an den Verdampferwänden abläuft aufnehmen kann.

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 16:21
#46 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mannde im Beitrag #39
Naja, dann habe ich wohl nicht so viel Glück mit dem GS;

habe glaube ich schon 10 mal neu gewickelt;
im Moment 0,28er Kanthal als MC (1,7 Ohm); Watte und 2x ESS 400er;
gedampft wird mit 9 Watt;
immer wieder Blubbern;
habe auch schon 2mm Faser versucht; also so eine S-Wicklung und die Enden oben rausschauen lassen;
ebenfalls Blubbern;

langsam verliere ich die Geduld;
mit dem GT und Kayfun Lite absolut keine Probleme;

Gruß
Mannde

Abgesehen von einer eventuell zu niedrig positionierten Wicklung, hast Du bei 1,7 Ω schon einen sehr hohen Widerstand für eine MC-Wicklung. Das sind 9 Watt definitiv zu wenig. Gerade beim GS wird durch die Kombination von ESS-Röhrchen und Watte recht viel Liquid an die Heizwendel transportiert. Um jedoch eine 1,7 Ω Watte-Microcoil anständig und auf Dauer blubberfrei zu Dampfen zu bringen sind mindestens 15 Watt bzw. 5 Volt Spannung nötig.

Um nicht mit einer so hohen Spannung dampfen zu müssen, wickele ich die MCs im GS immer so zwischen 1,2 und 1 Ω (z.B. 8Hz 0,32er NiCr). Dann reichen auch 4,2 Volt aus, um auf die 15 Watt zu kommen.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 19:21
#47 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

So,
der Kleine säuft ganz schön oder ich dampfe zuviel. Die 2. Tankladung seit gestern drin und ja er blubbert mal ab und zu aber das habe ich behoben indem ich einfach noch etwas Watte oben aufgelegt habe. Er ist nach meinen Ermessen sehr einfach zu handhaben. Habe die Wicklung mal etwas auseinander geschoben und ausgerichtet und habe jetzt 1,6 Ohm, dass passt auch. Dampf ist super.
Nicht verzagen beim wickeln und vielleicht etwas mehr nach Gefühl und weniger nach Anleitung machen. So habe ich immer die besten Erfolge. Habe keinen anderen Draht wie 0,16, 0,15 und 0,20iger und dann nehme ich halt was vor Ort ist. Mal eine Windung mehr oder weniger, kann man ja etwas errechnen und mal etwas mehr oder weniger Watte und es passt schon.
LG

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 21:17 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 21:17)
#48 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Erste Hilfe bei Blubbern, den TripTip ab, GS umdrehen auf ein Tuch, 20 Sek. warten, weiterdampfen;-)

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 22:44
#49 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

ich zwirbel immer ein Stück Küchenrolle oder Zewa dünn und stecke es kurz in das Luftrohr bis durch zur Wicklung. Danach blubbert nix mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2014 10:58
#50 RE: Taifun GS: Wickeln und Technik
avatar

Hmmm ich habe den GS jetzt seit kurzem und erhoffte eine schöne kleine alternative zu seinem phänomenalen Bruder den GT zu erhalten.
Ich habe direkt meine MC mit Watte draugeworfen und jegliche Dochte getestet aber bisher fängt er nach einiger Zeit an zu kokeln.
Zuerst hatte ich ESS Röllchen mit den Maßen vom Smokerstore. Das ging nicht wirklich sehr gut ;) Aber ich habe gelesen, dass diese Maße scheinbar sehr eng sein sollen. Werde demnächst mal 15x10mm testen.
Und ich werde nochmal mein Glück mit der Ortmannschlaufe versuchen.

Vielleicht muss ich noch etwas rumprobieren, da ich 70%VG dampfe. Damit kam der GT bisher gut klar, aufgrund seines Drucksystems. Aber ich will den kleinen auch noch zum laufen kriegen, da er mein Pfeifenverdampfer werden soll :D

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht