Joyetech eCom - der kleine große?

  • Seite 7 von 9
12.02.2014 15:49 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 15:49)
avatar  jupzup
#151 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Zitat von Trebor im Beitrag #146
Ich hab die eCom seit Weihnachten. Ich fand sie schick und die Reviews im Netz klangen nicht schlecht. Nach zwei Wochen Nutzung der eCom hab ich mir jedoch eine ganze Reihe anderer Verdampfer bestellt, um mir mein eigenes Bild zu machen, denn die eCom hält rein gar nicht was sie verspricht.

Die eCom blubbert ohne Ende und der Akku macht extrem schnell schlapp, vor allem wenn man die Lesitung mal erhöht - Ich dampfte die eCom mit 8 Watt auf dem 1000mAhh-Träger und der Akku hielt nur ein paar Stunden. Die Atomizer muß man ständig wechseln, alle drei Tage ist so ein Ding hinüber - fängt an kokelig zu schmecken.

Meine Mutter benutzt diese eGo-T Billig-Dampfer für €20 das Set und die Dampfen besser als die eCom, die Coils halten länger durch und blubbern tun sie sowieso nicht mit den oben liegenden Coils.

Also. Finger weg von der eCom. Ist zwar echt stylish und hat nen VV/VW-Akkuträger aber der Verdampfer taugt einfach nix.


Sorry aber das was du hier schilderst kann ich ganz und gar nicht Bestätigen!

Ich, meine Freundin und auch meine Mutter haben die ecom nunmehr seit 6 Wochen im Dauereinsatz. Ich und meine Freundin dampfen die ecom nur unterwegs bzw. tagsüber so ca. 2,5ml abends dann eben unsere AT. Meine Mutter quält ihre ecom richtig hefttig und haut locker 5-7ml am Tag durch. Mein 650 Akku hält bei 8.1 Watt / 4.4V den ganzen Tag für ca. 2.5ml. Meinen C2 Kopf habe ich jetzt etwa seit 3 Wochen drin. Meine Mom hat ihren nach 4 Wochen erneuter aber auch bei deutlich mehr Liquid Konsum. Das der C2 Kopf unter bestimmten Bedingungen blubbern kann, ist ja hier reichlich beschrieben worden und wenn man dies weiß, dann hat man überhaupt keine Probleme diesbezüglich. Also meine ecom hat schon seit ewigkeiten nicht mehr geblubbert nachdem Tankauffüllen. Wenn die ecom so schlecht wäre, wie du es hier schilderst, dann hätte meine Freundin bzw. meine Mom das Teil schon längst entsorgt. Aber das ist nicht der Fall die lieben ihre ecom und haben seitdem auch keine Pyro mehr angerührt.

Also ich kann die ecom nach wie vor jedem empfehlen, das Teil produziert viel Dampf, schmeckt gut und sifft überhaupt nicht.



Dampfmaschinen
Mobil: 3 x Ecom mit 650mA
Home:1 x atmizoo Roller, 1 x Vamo V5, 1 x Evic mit ES Mod und 18650B 3400mA + VD 3 x Kayfun Light Plus, 3 x Kanger Aerotank

"...smoking is dead, vaping is the future and the future is now"

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2014 01:06 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 01:09)
avatar  Armand
#152 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Zitat von r4spb3rry83 im Beitrag #150
hmmh also nach dem ganzen hin und her muss ich für mich selber entscheiden, dass eine eMode dann wohl aus wirtschaftlicher wie auch technischer Natur wohl das "bessere" ist...


Da gebe ich Dir recht ... Zum jetzigen Stand erscheint die emode wirtschaftlicher, da der Verdampfer und der AT über den bekannten 510er Anschluss verbunden sind. Der Akku bei der emode hat mehr Reserven als der Akku der eCom , aber dennoch brauche ich , als Dauernuckler, einen 2. Akku ;-)

Die emode verlangt allerdings ein anderes gleichmäßigeres Zugverhalten als zB der ProTank. Dennoch bin ich auf die eCom neugierig schon aufgrund des geringeren Querschnitts, für unterwegs könnte ich mir die eCom gut vorstellen.

Positiv ist mir persönlich aber aufgefallen, dass die C2 Kerne in der emode wesentlich länger Durchhalten als die entsprechenden Coils im ProTank. Ebenso hat bislang auch jeder C2 Kern das getan was er tun soll. Bei den Kanger Ersatzcoils habe ich zwischenzeitlich leider ab und zu immer welche dabei , die entweder Siffen oder Kokeln. Des weiteren wird bei der eMode der Pluspol beim AT nie feucht oder gar nass. Nach unten hin ist die emode komplett dicht. Wenn das so auch bei der eCom ist ... dann denke ich, dass sie durchaus was taugen könnte ... Ich hoffe es ... Deshalb hab ich sie mal bestellt , scheiß HWV ... Ich hoffe ich kann nächste Woche etwas positives berichten ...

Den perfekten Verdampfer wird es wohl nie geben, zu viele Variablen beeinflussen das Ergebnis.

1. Die Viskosität des Liquids
2. das persönliche Zugverhalten
3. Volt / Watt Leisung des Akku
4. Ohm Widerstand des Heizwendel

Und alle 4 Punkte Spielen ineinander rein bzw beeinflussen sich gegenseitig.

Punkt 3 und 4 können die Hersteller durch technische Rafinessen kompensieren.
Punkt 1 kann der Kunde mit der Wahl des für seinen Verdampfer geeigneten Liquids beeinflussen
Aber Punkt 2 das individuelle Zugverhalten an den Verdampfer anzupassen ist ein gewisser Lernprozess

Also mal abwarten was da kommt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 22:52 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 22:53)
avatar  Armand
#153 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

also der erste Eindruck der eCom ist sehr gut ... ich bin wider Erwarten sehr begeistert, Zugegeben anfangs war ich skeptisch , weil die Meinungen sehr auseinader gehen.

aber die Verarbeitung, die Wertigkeit und die Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile sind wirklich gelungen.

Die eCom dampft bei mir momentan mit 3,3 Volt das 9er VG/PG Liquid mit überraschend viel Dampf. Geschmack und Aroma Entfaltung sind durchschnittlich, der Flash und Hit dezent.
Hier könnte man evtl mit Erhöhung der Volt zahl nachhelfen ... mach ich noch bei Gelegenheit. Aber ich brauch nicht viel Flash.

Die eCom funktioniert im Vergleich zur eMode besser , weil bislang tadellos nach 2 Tankfüllungen ohne blubbern, ohne siffen ohne kokeln.
Überrschend zuverlässig und bedienerfreundlich dieses System.

Es gibt konstruktionsbedingte Unterschiede zur eMode. So sitzen die C2 Kerne bei der eCom auffallend viel fester und dichter auf der Base als bei der eMode.
Aber Achtung die Base des C2 Kern ist im Auslieferungszustand der eCom nicht richtig zugedreht. Hier sollte man bei Lieferung vor der Erstbefüllung unbedingt überprüfen mit dem mitgelieferten Werkzeugschlüssel ob die Base auch richtig verschlossen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 23:35 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 23:40)
#154 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Also für mich gibt es derzeit keinen erkennenswerten, nachvollziehbaren Grund warum man sich derzeit eine Ecom kaufen sollte.

Optik allein ist für mich kein kaufentscheidendes Kriterium. Prinzipiell steh ich schon auf innovative, neue, gut designte und qualitativ hochwertige Produkte. (wie Apple früher mal)
Allerdings ist dies scheinbar bei der Ecom nicht gegeben, da scheinbar technisch nicht ausgereift und im Unterhalt wie auch in der Anschaffung zu teuer.

Zum Vergleich

Evod vv 1000mah ca. 20 EUR
Vision Spinner 1300mah ca. 20 EUR
Ego Twist 1000mah ca. 20 EUR

Evod bcc Verdampfer ca. 6 EUR
Protank mini II v2 ca. 12EUR
Ersatzköpfchen 1,15EUR


Also bekomme ich für die hälfte des Geldes eine funktionierende Kombi die altbewährt, zuverlässig und günstig im Unterhalt ist.
Von Kompatibilität (510er) mal ganz zu schweigen.

Für mich persönlich erschließt sich der "Mehrwert" den ich bekommen soll noch nicht! (Welcher Einsteiger braucht VW?)

Gruß Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 00:00
avatar  Bexeli
#155 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Tja Tobi, mit Deiner Milchbuechleinrechnung hast Du natuerlich durchaus recht.
Warum einen teuren Mercedes oder BMW kaufen? Ein Trabi bringt Dich auch ans Ziel.
Oder die Wurst von Aldi macht auch satt (wobei die qualitativ nicht schlecht ist,
preislich dafuer billig).
Dass die eCom teurer ist bin ich mir durchaus bewusst. Es gibt aber vielleicht Leute
denen das nicht so eine grosse Rolle spielt. Denen sind andere Merkmale wichtiger.
Es geht hier ja nicht darum, wer die billigste Dampfe auf den Markt bringt.

Die eCom hat in diesem Thread einen schlechten Start hingelegt. Sie wurde sehr
viel kritisiert und es wurden ihr sehr viel Negatives angehaengt.
Natuerlich, es gibt Leute die alles schlecht finden. Von denen rede ich aber nicht.
Sind es doch meistens Neu-Dampfer, die sehr hohe Erwartungen hatten und entaeuscht
worden sind. Ich kann diese Probleme aber nicht verstehen. Ich habe seit ueber 2 Monaten
6 eCom's im Dauereinsatz und bei mir funktionieren sie TADELLOS !
Kein Siffen, kein Kokeln, kein Blubbern - nur viel Aroma, Flash und Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 10:29
#156 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Hi Bexeli,

scheinbar hast du mein Post nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.

Die Kosten für die Ecom würden mich überhaupt nicht stören Qualität hat seinen Preis. Allerdings hättest du mir auch erklären können was genau eine Ecom zum Mercedes macht und eine Evod oder vergleichbares zu einem Trabi (bei den Geräten sprech ich eher von nem Passat oder so...)

Den Aufschrei möchte ich mal erleben wenn Mercedes ein Modell baut, beidem man schnell betanken muss weil sonst aus dem Motor Benzin läuft. (Ja dummes Beispiel aber ich denke man kann verstehen was ich damit sagen will)

Ich werde auf jedenfall mal beobachten wie sich das mit der Ecom entwickelt ob es Verbesserungen geben wird und ob die "Kinderkrankheiten" beseitigt werden. Danach könnte ich mir einen Kauf durchaus vorstellen.

Übrigens wenn du mit deinen Ecoms zufrieden bist und keine Probleme hast freut es mich wirklich für dich. Ich will dir das auch garnicht madig reden! Scheinbar gibt es aber viele die damit nicht so gut klarkommen und das ist schade.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 12:10
avatar  r4spb3rry83 ( gelöscht )
#157 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar
r4spb3rry83 ( gelöscht )

sutherland - für mich wäre die optik und die marke evtl. einfach ein kaufgrund. denke, dass kann bei vielen auch einen reiz darstellen kann. die kleinen problemchen hin oder her - joyetech hat sich ja seinen namen gemacht und leider durch die preispolitik auch etwas verstoßen - dafür einer der wenigsten chinesenfabriken, die sich mühe um eine vernünftige produktseite machen und kein alibabakack unter einer eigenen domain aufziehen! wenns nach anderen Kriterien geht, dann könnte ich alle akkuträgerfanatiker mit überteuerten Modellen glaube ich auch ankreiden. meine sigelei zmax und ein billiger smok scar rda machen mich genauso glücklich wie ein teurer Nimbus und was-weiss-ich-120-euro-at aber es geht auch billiger! naja - es spielen für jeden andere Kriterien


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2014 12:14 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2014 12:17)
avatar  Armand
#158 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Also ich kann im Moment nicht nachvollziehen wo es Probleme mit der eCom geben kann.
Aber es gibt immer Leute die mit dem einen System besser zurecht kommen als mit dem anderen.
Für mich persönlich erscheint die eCom in der Zuverlässigkeit perfekt.
Die Ausdauer des 1. Akku hat bei meinenem Nutzungsverhalten ca 12 Std mit drei mal nachfüllen gehalten.
Die Tankkapazität könnte dem einen oder anderen evtl zu gering sein. Aber all das ist individuell.

Letztendlich muss jeder für sich selbst wissen, was er will, oder worauf er wert legt.

Ein Arbeitskollege von mir hatte sich als Newbie die eCom geholt und er war so begeistert , da bin ich dann auch schwach geworden und habe mir ein Starterset gekauft und ich habe es nicht bereut. Für unterwegs oder auf Arbeit finde ich das Teil genial. Für zu Hause noch ungewohnt, da ich die ProTanks auf ES Akkuträger gewohnt bin.

Ich persönlich empfinde das geringe Gewicht, das dezente Design und die Größe der eCom sehr bedienerfreundlich und praktisch im Alltag.
Aber vor allem begeistert mich die Zuverlässigkeit des Gerätes und die einfache Bedienung des Gerätes.

Ich verstehe nur nicht wie die 2,4 Ohm Kerne bei nur 3,3 Volt so viel Dampf erzeugen können ??? Aber auch eigentlich egal. Das System funktioniert einwandfrei , so wie ich es mir immer von einer Dampfe gewünscht habe.

Kokelnde und Siffende Geräte nerven mich einfach, ebenso das Trockenwischen mit Zewa
mancher Systme beim Nachfüllen oder beim Verdampfer-/ Akkuwechsel. All das gibt es bei der eCom nicht

Bei der eCom empfinde ich Handhabung, Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit so einfach wie noch nie
= meine Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 16:47
#159 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Unverhofft weil bei einem Gewinnspiel gewonnen habe ich seit heute auch eine eCom und musste die natürlich gleich ausprobieren.
Ich bin eigentlich mit meinen Dampfgewohnheiten WEIT jenseits von dem was diese Fertig-Verdampfer leisten, aber die eCom ist eine angenehme Überraschung, zumindest was Dampf und Geschmack angeht.

Die eCom leistet mehr als ein ProTank2, sprich an der Stelle wo ProTank-Köpfe anfangen zu kokeln (bei etwa 8,5 Watt), kokelt die eCom (noch) nicht, man kann sie wirklich bis auf volle 4,8 Volt (9,6 Watt) aufdrehen und bekommt dementsprechend gute 10% mehr Dampf.
Sehr schick, und genauso lang wie ein ProTank2 auf einem 1000er Twist (nur das Mundstück ist ein paar mm länger).
Deutlich leichter als ein ProTank auf Twist, Kunststück, Plastik statt Edelstahl und Glas.

Das wars aber auch mit den Vorteilen, danach kommen ausschliesslich Nachteile.

Ich hätte das Ding im Leben nicht gekauft, denn ein Single-Set kostet mehr als ein Doppelset von anderen Herstellern.
Dabei ist NICHTS, aber auch GAR NICHTS in irgendeiner Form kompatibel zu irgendeiner anderen Dampfe.
Der Akku hat weder 510er noch eGo Anschluss, die Köpfe passen ausschliesslich in eGo-CC, eCom und eMode und selbst am Mundstück muss man einen Adapter aufschrauben, wenn man ein herkömmliches DripTip verwenden will.
Dabei kosten Ersatzköpfe mehr als das 5fache von Kanger-Köpfen und Sonderangebote gibts nicht, weil Joyetech mal wieder den Händlern den Preis vorschreibt.

Der angeblich regelbare Zugwiderstand ist selbst auf leichtester Einstellung noch deutlich schwerer als beim ProTank, sprich abgesehen von dem Umstand, dass ich die vor der ersten Nutzung einmal auf leicht einstellen muss ist die nutzlos.
Man braucht ein "Spezialwerkzeug", was mitgeliefert wird um die Köpfe zu wechseln, das habe ich schon wesendlich praktischer, ganz ohne Werkzeug gesehen, oder sollte ich sagen, das geht bei ALLEN anderen VDs die ich kenne ohne Werkzeug.

Die Ladebuchse am Akku ist extrem unpraktisch angebracht.
Nur ein paar mm vom Feuerknopf entfernt, mit einer Plastikkappe die genauso gross und genauso schwarz wie der Feuerknopf ist, muss man schon genau hinschauen, dass man beim Ziehen den Feuerknopf erwischt und nicht die Kappe daneben.
Dabei ist die Kappe so klein und windig, die hält garantiert nicht lange, Joyetech legt schon freiwillig 2 Ersatzkappen mit ins Set.

Die Umschaltung VV/VW ist vollkommen sinnfrei.
Es gibt die Köpfe nur mit 2,4 Ohm, der Output ist immer identisch, egal ob man VV oder VW einstellt, die Beschriftung am Regler hätte gereicht.

Fazit:
Einem geschenkten Gaul schau man nicht ins Maul.
Ich werde sie nutzen solange die Köpfe die dabei waren halten, danach wandert sie in die Rundablage.
Weiterverkaufen würde ich mich nicht trauen, dazu bin ich vermutlich zu ehrlich, denn ich müsste dem Käufer ja dazu sagen, dass alleine die Kosten der Ersatzköpfe in kürzester Zeit den Preis jeder beliebigen anderen Dampfe übersteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 19:13 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 19:16)
avatar  Armand
#160 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

@ MarkPhil

Glückwunsch zum Gewinn ... die hätte ich auch gern gewonnen ;-)


ich staune dass Du die eCom mit 8,5 Watt ohne kokeln befeuern kannst ... bei mir ist der Ansatz zum Kokeln bereits bei 5,4 Watt da.
Aber ich dampfe auch sehr dickflüssiges VG Liquid. Vielleicht liegt es daran aber mehr als 4,5 Watt dampfe ich eh nicht.

ich wollte Dir aber auch noch sagen (kleine Korrektur) dass die C2 Kerne ausschließlich nur in der eCom und in der eMode passen.
In der Ego CC passen die definitiv nicht ! Da passen nur die C1 Kerne (Töpfchen) rein.

Teuer ist der Spaß mit der eCom und den Ersatz Kernen aber dafür halten die bei mir wesentlich länger als die ProTank Ersatzcoils.
Nach 8 Wochen tausche ich das Ding aber trotzdem aus.

Und Du hast recht, das Laden der Akkus ist wirklich nicht die beste Lösung die Joyetech da gewählt hat. Ich für meinen. Teil hab mich schon daran gewöhnt, mit etwas Sorgfalt passiert da bei mir nix ;-) Aber dennoch wäre mir die alte Art von Joyetech mit dem Gewinde Ladegerät lieber gewesen. Aber vielleicht bessern die ja noch nach ... abwarten. Und auch die Verwechslungsgefahr von Feuerknopf und USB Abdeckung ist etwas nervig, aber auch daran habe ich mich gewöhnen müssen. War zwar eine Umstellung , aber ich bin zufrieden.

Ich bin zwar inzwischen komplett auf das eCom System umgestiegen , weil ich mehr als zufrieden damit bin, aber dennoch hoffe ich dass die eCom mich auch auf lange Sicht zufrieden stellt. Und ich hoffe natürlich , dass ein 510 er Adapter bald mal verfügbar ist.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss ... Es muss ja auch nicht jeder das gleiche System favorisieren ... Der Markt und die Konkurrenz ist groß und wächst zum Glück permanent an


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 23:32
#161 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Hallo zusammen,

ich bin dieser Community beigetreten um sich unter Dampfern auszutauschen die sich auskennen, um mehr über das Dampfen zu erfahren, um unter Gleichgesinnten zu sein.

Der glaube stirbt zuletzt, aber es ist dann doch wieder so (in diesem Beitrag) das Meiste wird in der Luft zerredet.

Ich wollte hier auch nichts mehr schreiben, weil es so sehr abdriftet vom Thema für das es gemacht wurde!

Ich spreche nun Hauptsächlich diejenigen an die wohl nur noch negativ berichten können und sich um den Preis aufregen:
Ihr kommt mir bald schlimmer vor als die Medien, die das Dampfen zerreißen, wahrheiten verdrehen oder diejenigen, die Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich, respektive wir (ich und meine Frau) haben uns mitte Dezember das eCom Set gekauft, weil wir das Rauchen aufhören und mit dem Dampfen anfangen wollten.
Seit dem Tag, an dem die eCom mit der Post eintraf haben wir mit dem Dampfen angefangen und seitdem keine einzige Zigarette mehr angefasst.
Und dazu ist eine E-Zigarette da, um von dem Scheiß Rauchen weg zu kommen, dies war für uns mit der eCom absolut problemlos möglich!
Ich habe allein mit der eCom in der Arbeit 10 Leute (von etwa 250 Rauchern) zum Dampfen gebracht. Einige kauften zum anfangen eine E-Go, andere die eCom.
Ich habe mittlerweile auch schon so einige E-Go´s probiert und angedampft und Ihr werdet mir doch nicht sagen wollen, dass da irgendwas an die
eCom heran kommt in Flash und geschmack, außer Ihr habt Sie noch nichtmal probiert, denn das sagen mir alle, dass die E-Com besser Zigarettennah flasht als auch im Geschmack intensiver ist.
Wenn Ihr Euch über den Preis aufregt, oder gar was ein Verdampfer kostet kann man Euch echt nicht helfen
Eine Schachtel Zigaretten kostet 6€ ... was sind da 4,50€ für einen Verdampfer der 4 - 6 Wochen hält ???
Denkt mal ein bisschen daran wo man herkommt, von den Zigaretten, da sind 4,50 pillepalle.
Der Verbrauch im Vergleich zur Dampf und Geschmackausgabe ist unübertroffen, und ich habe schon so einiges getestet, was nicht so tadellos im Alltagsgebrauch funktioniert wie die eCom.

Meine Frau dampft seit knapp 6 Wochen den gleichen Verdampfer und dampft und schmeckt und flasht und dampft und schmeckt und ....
Noch nie gab es eine Sauerei, noch nie war unterwegs ein Aussetzer oder ist abgesoffen, oder hat nicht funktioniert.
Ich beleihe schon fast regelmäßig meine eCom und noch nie hatte jemand damit Probleme. Alle haben das Dampfen angefangen!

Ist das nicht der Sinn einer E-Zigarette und nicht das, was/wieviel billiger zu erwerben ist, was besser oder schlechter sein soll, was mehr oder weniger dampft?

Also bitte redet nicht schlecht über eine Sache, die Ihr nicht im Dauergebrauch bzw. Alltag verwendet und die so einige schon zum Dampfer gemacht haben.

Gruß
Wolfgang



Sammle gebrauchte oder kokelnde C2 Töpfchen

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:22
avatar  ( gelöscht )
#162 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar
( gelöscht )

Gebe Wolfgang absolut Recht; es bringt nicht allzuviel, ein Produkt entweder zu zerreissen oder in den Himmel zu loben - wichtig ist lediglich die Tatsache, dass es ettliche Leute entweder vom Rauchen abhält oder vom Rauchen wegbringt. Dort wo das ohne Probleme funktioniert - na bestens ! Dort wo es Probleme gibt - unter "Lehrgeld" abhaken. Das Lehrgeld vom Rauchen - wenn dann mal ne Quittung richtig einschlägt - is wesentlich übler.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:26 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 00:29)
#163 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

@halbritter,
es ist nicht böse gemeint, aber als ich mit dem Dampfen angefangen habe (vor 15 Monaten) habe ich die ersten 2 Wochen genauso geredet wie du heute.
Damals wusste ich noch nicht was andere Dampfen leisten und was es für gewaltige Preisunterschiede gibt.

Ich habe damals für ein eGo-C Doppelset 110€ bezahlt und mich 2 Wochen später geärgert, als ich entdeckt habe, was vergleichbare Dampfen von anderen Herstellern kosten.
Deswegen war die eGo-C nicht schlecht, deswegen war die eGo-C trotzdem mein Einstieg ins Dampfen, aber der Preis dafür war aus heutiger Sicht das Lehrgeld was man als Anfänger mangels besserem Wissen halt bezahlt.

Klar ist die eCom ein gutes Gerät für den Einstieg, aber der Einstieg ist halt nach 2 Wochen vorbei.
Meine eGo-C liegt nach 2 Wochen Nutzung in der Schublade, ab und wann fällt sie mir noch ins Auge, dann kommen die Erinnerungen an den Anfang wieder hoch, aber nochmal nutzen würde ich sie nicht.
Es mag ja Leute geben, die mit ihrem Einsteigerset über Monate glücklich sind, ich kann für mich persönlich im Nachhinein sagen, dass jede beliebige Einsteigsdampfe für mich einen Gebrauchswert von gerade mal 2 Wochen hat.
Als Anfänger braucht man schon ein Doppelset, falls mal was ausfällt, ein eCom Doppelset kostet inkl. Liquids dazu deutlich mehr als 2 Wochen Rauchen, das hat mit pillepalle nichts zu tun.
Ich dampfe Schoko-Liquid, da hält ein Kopf maximal 2 Tage, danach ist der so zugekleistert mit Rückständen, dass man ihn nicht mal mit einem Dryburn wieder frei bekommt, das ist bei 1€ pro Kopf wie das bei Kanger ist wirklich pillepalle, aber bei 5,30€ pro Kopf kommen die Verbrauchskosten inkl. Liquid schon wieder an 2 Schachteln Zigaretten pro Tag ran.

Nach 2 Wochen muss dann eh was Grösseres her und damit kosten die ersten 2 Wochen Dampfen bei Joyetech weit über das Doppelte vom Rauchen, bei Kanger nur 1/4 vom Joyetech Preis, bzw. die Hälfte von Zigaretten.

Ganz nebenbei, dies ist ein Forum, wo User ihre Meinung austauschen, da darf jeder seine eigene Meinung haben.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn du anderer Meinung bist als ich, diese auch vertrittst und begründest, aber vielleicht könntest du darauf verzichten mir den Mund verbieten zu wollen, nur weil ich nicht deiner Meinung bin.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:30
#164 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #163

Meine eGo-C liegt nach 2 Wochen Nutzung in der Schublade, ab und wann fällt sie mir noch ins Auge, dann kommen die Erinnerungen an den Anfang wieder hoch, aber nochmal nutzen würde ich sie nicht.

ich würd sowas noch mit in die disse nehmen, darum hab ich immernoch meine evods.
aber ich geh nicht mehr in discos. darum liegen sie doch nur rum.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 00:41
#165 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Zitat von Armand im Beitrag #160
ich staune dass Du die eCom mit 8,5 Watt ohne kokeln befeuern kannst ... bei mir ist der Ansatz zum Kokeln bereits bei 5,4 Watt da.
Aber ich dampfe auch sehr dickflüssiges VG Liquid.


Ich dampfe normalerweise selbgemischtes Schoko-Liquid auf 50/50 Base, aber das ist so schmierig, das habe ich in der eCom gar nicht erst probiert.
Ich bekam zum Gewinn ein paar Liquids dazu, da steht nicht drauf was das für eine Base ist, vermutlich tradizionale 60/30/10 oder so, damit geht die eCom ohne Probleme bei 4,8 Volt / 9,6 Watt.
Schmeckt besch...en, aber da kann die eCom nichts dazu, das liegt am Liquid selber.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 09:17
#166 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #163
@halbritter,

Nach 2 Wochen muss dann eh was Grösseres her und damit kosten die ersten 2 Wochen Dampfen bei Joyetech weit über das Doppelte vom Rauchen, bei Kanger nur 1/4 vom Joyetech Preis, bzw. die Hälfte von Zigaretten.

Ganz nebenbei, dies ist ein Forum, wo User ihre Meinung austauschen, da darf jeder seine eigene Meinung haben.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn du anderer Meinung bist als ich, diese auch vertrittst und begründest, aber vielleicht könntest du darauf verzichten mir den Mund verbieten zu wollen, nur weil ich nicht deiner Meinung bin.


Dass nach 2 Wochen was größeres her muss ist ein Gerücht, meine Frau "will" gar nichts anderes mehr!
Hier geht es nicht um Mund verbieten, sondern um etwas schlecht zu machen was nicht schlecht ist!

Ich bin nun kein anfänger mehr und habe auch ganz andere Geräte wie den Flashi 2, aber ich greife immer noch zur eCom beim Fernsehen!!!!!

Dann frag mal warum!?



Sammle gebrauchte oder kokelnde C2 Töpfchen

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 09:24 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 09:26)
avatar  Armand
#167 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Wer letztendlich mit welcher Dampfe am besten klarkommt ist völlig individuell. Jeder wird in seiner Dampfkarriere mit den unterschiedlichsten Geräten Bekannntschaft machen. Manche schwören auf Akkuträger mit großen Tank Systemen , andere favorisieren Selbstwickelverdampfer, manche bevorzugen Tröpfler, oder Penstyle, oder Cartomizer oder Clearomicer ... usw ... ich dampfe seit 2011 und ich habe sie alle gehabt (siehe Signatur)

Aber inzwischen bevorzuge ich pflegeleichte , zuverlässige Systeme mit leichter und einfacher Handhabung. Und in diesen Punkten erfüllt und übertrifft die eCom für meine Bedürfnisse und Erwartungen. Der Preis spielt für mich dabei erst mal eine untergeordnete Rolle. Eine Dampfe muss für mich ohne Zicken funktionieren. Früher sind bei uns auch 5,- Euro pro Tag pro Person fürs Rauchen drauf gegangen. Deshalb sehe ich das auch nicht so eng wenn ein System etwas mehr kostet.

Es geht nicht darum, jemand seine Meinung aufzuzwingen oder zur eCom zu überreden. Jedes Gerät erfüllt andere Kritereien, so wie jedes Auto auch die unterschiedlichsten Kunden anspricht. Ein Porschefahrer könnte sich wohl auch eher weniger mit einem Fiat Panda anfreunden und ein Kombifahrer kann mit einem Kleinwagen nix anfangen usw, die Geschmäcker und Erwartungen sind eben verschieden ... Und das ist auch gut so ;-)

Aber darf ich nochmal zusammenfassen:

Design ist Geschmacksache
Abmessungen individuell sympathisch oder nicht
Kein 510 er Gewinde, deshalb nicht kompatibel zu anderen Systemen
Taster und USB Abdeckung können u.U. verwechselt werden
Tankvolumen und Akkukapazität nicht für jeden ausreichend
Hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten im Vergleich zu anderen Systemen

Zudem wage ich zu behaupten :
Kein Siffen, kein Kokeln , kein Blubbern bei richtiger Handhabung
Überdurchschnittlich lang haltende Verdampferkerne, dadurch amortisieren sich die Unterhaltskosten
Leichtes Gewicht, dadurch altagstauglich und gesellschaftsfähig
Akkuwechsel ohne nassen Pluspol
Auffüllen schnell und ohne Zewa möglich
Dampfvolumen, Geschmack und Flash für diese Größe von Gerät sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2014 09:29 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2014 09:31)
avatar  jupzup
#168 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

@halbritter
So ist es kann dir in allen von dir Aufgeführten Punkten zu 100 % zustimmen.
Ich finde auch das die ecom hier teilweise schon fast auffälig schlecht geredet wird. Meine Mom will auch nichts anderes sie ist nach wie vor total happy mit ihren ecoms. Wenn ich die negativ Punkte hier teilweise lese wundert es mich doch sehr. Zb. der Punkt mit der USB Ladebuchse bzw. dessen Gummiabdeckung.
Ok die Position ist in der Tat etwas ungünstig da man beim ertasten anstatt auf den Feuerknopf auchmal auf die Buchse drücken könnte. Wir haben bei allen unseren ecoms den Gumminippel also die Abdeckung weggelassen dann gibt es dieses Problem nicht mehr...manchmal kann es doch so einfach sein ... wenn man auch will !!

So und das die ecom überhaupt eine USB Ladebuchse hat, wird hier völlig ausseracht gelassen. Das wollten doch alle eben weil die ego es nicht hat und in der Tat ist das wirklich genial wie oft war ich schon froh, das ich meine ecom einfach mal am PC oder an einem unserer Server laden konnte und so ein Micro USB Kabel fliegt immer irgendwo mal rum. Das geht mit einer ego jedenfalls definitiv nicht so.



Dampfmaschinen
Mobil: 3 x Ecom mit 650mA
Home:1 x atmizoo Roller, 1 x Vamo V5, 1 x Evic mit ES Mod und 18650B 3400mA + VD 3 x Kayfun Light Plus, 3 x Kanger Aerotank

"...smoking is dead, vaping is the future and the future is now"

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 10:21 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2014 10:23)
#169 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Also ich habe mir und meiner Freundin die ecom bestellt und seit gestern in Gebrauch. Vorher, haben wir die Ego-T gedampft, da erst seit 4 Wochen Dampfer und diese für mich einfach vom Preis-Leistungs-Verhältnis, einfach als optimal schien und sich auch dessen bewährt hat. Bin also vom Dampfverhalten etc. bei verschiedenen E-Zigaretten noch ein unbeschriebenes Blatt und möchte mich daher auch nicht großartig auf tiefergehende Details der ecom eingehen.

Das die ecom gut verarbeitet ist, brauch ich sicher nicht mehr erwähnen. Zum Blubbern muss ich sagen, dass das schon hinkommt, allerdings meines Erachtens nach, hat das nichts mit der Temperatur oder Wartezeit nach dem befüllen zu tun, sondern mit der Einstellung des Zugs und wie kräftig oder auch nicht, ich dann tatsächlich ziehe. Wenn ich den Zug voll aufdrehe und dann schwach ziehe, fängt es an zu blubbern. Wenn ich dann aber stärker ziehe, hört es direkt auf. Zimindest wird es erst mal weniger und beim 2. oder 3. Zug kaum noch spürbar. Sprich, der Fehler könnte, wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, in der Bedienung liegen und nicht zwingend am Gerät.

Als Beispiel: Bei der eGo-T Typ A, hats bei meiner Freundin gesifft ohne ende. Das Liquid kam vorne aus dem Mundstück und in der Mitte füllte sich die Base und lief dannn aus den Luftlöchern. Bei der die ich genutzt habe, war das nicht der Fall. Die war absolut siff frei. Erst haben wir angenommen, dass die Ego meiner Freundin kaputt ist. Dann habe ich beobachtet wie sie den Knopf scho imer vor dem Ziehen gedrückt hat, ca. 1-2 Sekunden und nach dem ziehen auch noch kurz gedrückt hielt. Hab dann ne Zeit mit ihrer gedampft und das Siffen hat aufgehört. Hab ihr dann den Tipp gegeben, erst zu drücken wenn sie ansetzt und auch beim absetzen los zu lassen und siehe da, kein Siffen mehr. Sprich, die Ego war nicht kaputt, sondern wurde nicht 'korrekt' bedient.

Vllt einfach mal ausprobieren und mit dem Luftzug rumspielen, hat bei mir super geklappt.


Meine Frage zur ecom. Mit der Ego-t hatte ich einen Liquid verbrauch von 1ml am Tag. Bei der ecom geht bei mir fast das doppelte drauf, wenn ich mich nicht bremse. Ist das normal, da ich vllt auf höherer Volt-Zahl dampfe? Dampfe auf 3,8 Volt und hab de Luftzug auf mittel eingestellt. Meines Erachtens nach, hat der Akku eGo-T Typ A 3,2/3,3 Volt. Macht sich der Unteschied so bemerkbar?

Ansonsten is zu sagen, dass ich rund um zufrieden bin. Kein Siffen, etwas über einem Tag im Gebrauch, Akku ist nicht mal mittel leer (1000er) und Flash und Geschmack ist auch super. Wobei die Aromen mit der eGo-T Typ A wesentlich süßer waren. Aber auch erst nach einer gewissen Zeit. Vllt kommt das ja noch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 10:36 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2014 10:37)
avatar  Armand
#170 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Höhere Volt / Watt = mehr Leistung = mehr Verbrauch

aber auch das System an sich der eCom verbraucht vom Grundsatz her eh etwas mehr Liquid als die Ego-T
Das ist meines Erachtens aber vernachlässigbar ... manche Tanksysteme wie der ProTank haben einen noch wesentlich höheren Verbrauch an Liquid als die eCom. Nach meinen Erfahrungswerten erachte ich den Liquidverbrauch der eCom als sehr ausgewogen zur Leistung. Da ich vom ProTank zur eCom gewechselt bin, ist sie für mich persönlich sehr sparsam im Liquidverbrauch.

Blubbern liegt tatsächlich oft an der falschen Zugtechnik oder am falschen Zugverhalten bzw fehlerhafte Bedienung des Gerätes. Aber das ist sehr individuell und wenn jmd im Forum über Blubbern klagt, dann ist es für andere Forums Mitglieder schwer bis unmöglich per Ferndiagnose die tatsächliche Ursache zu finden. Die Viskosität des Liquids, das Zugverhalten, die Luftführung, der Zustand des Verdampferkern und die einzelnen Dichtungen können als Ursache für Blubbern in Betracht kommen.

Das Dämpfen ist und bleibt eine technische Angelegenheit und sie bedarf es dass man sich damit auseinandersetzt ... wie bei jedem anderen Hobby auch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 13:43
#171 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Zusatzfrage: Wie befreit man die eCom von Kondensliquid im Luftkanal?

Das Problem kenne ich schon von meinen ersten Anfängen mit der eGo-C her.
Je nach Zugtechnik sammeln sich mehr oder weniger schnell ein paar Tröpfchen im Mundstück.
Da konnte man vom Mundstück die kleine Kappe abknibbeln, auswaschen, trocknen, fertig.

Aber die eCom ist ja zu, zumindest sehe ich nicht, wie man das öffnen könnte und ich sehe die Kondenströpfchen durch das Fenster.
Da ist mittlerweile so viel drin, dass ich nicht mal mehr erkennen kann, wieviel Liquid noch im Tank ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 15:04
avatar  Eric U
#172 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

@MarkPhil, Mit was fuhr e-liquid(s) dampft,s du ? Selben hatte ich viel mehr last von kondens mit der e-liquids von, Dekang flue cured tobacco & DK-tab (70%PG/30%VG) als mit der, Honey cured tobacco von Pinkspot, 40%PG/60%VG hier hatte ich auch kein last von blubbern mit !

Die trick fuhr mir um, kondens raus zu kriegen ist die, eCom abschütteln sehe Beilage.

https://mrsmoke.zendesk.com/attachments/...lfestellung.pdf



Historie: YiHi-SXMini, Freemax-Starre & Uwell Crown sub-ohm tanks

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 15:35
#173 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Danke für den Tipp, aber "rausschütteln"? Ernsthaft?

Die Art vom Liquid ist relativ egal, ich kenne das von diversen Verdampfern, alles was die Luftröhre nicht perfekt gerade und ohne Kanten genau über der Wendel hat, sprich wo Kondensliquid nicht einfach wieder runter laufen kann, sammelt Kondensliquid in der Luftröhre, je nach Art vom Liquid und der Zugstärke mehr oder weniger schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 17:59
avatar  Armand
#174 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Also bei Kondenswasser im Luftkanal zwirbel ich an der Ecke von einem Tempo eine Art Stäbchen und führe dieses dann in den Luftkanal oder in das DripTip je nach dem wo das Kondenswasser sich gesammelt hat. Dieses Trockentupfen am besten dann wenn man eh Auffüllen muss.

Das mach ich schon seit je her so egal bei welchem System. Bei der eCom finde ich die Bildung von Kondenswasser aber als sehr gering und unproblematisch im Vergleich zu anderen Systemen.

Übrigens das eCom Gewinde entspricht den Cone Gewinden sämtlicher ego's ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:50
avatar  wavelow
#175 RE: Joyetech eCom - der kleine große?
avatar

Hey Ho....

Habe mir auch die ecom zugelegt und bin auch gut 3 Jahre dabei und dementsprechend schon vieles ausprobiert...

Ich bin von der ecom bisher begeistert. Da sifft nun mal wirklich gar nix mehr, überhaupt nicht. Weder beim befüllen noch beim Akkuwechseln irgendein Schmierfilm oder ähnliches. Und ich hatte davon echt genug bei anderen Modellen die immer irgendwo was raus liessen. Die ecom ist dicht wie ein Taucheranzug. Egal ob sie liegt, steht, über Kopf gehalten wird. Die ist dicht.

Wie lange die Verdampferköpfe in der Praxis halten, werde ich sehen. Wenn ich drei bis vier Wochen erreiche sind mir auch die 5 Euro dafür egal. Wenn noch länger, umso besser.
Das öfter angeprangerte Blubbern hatte ich auch und habe ich auch hin- und wieder noch. Das ist aber so lächerlich und im Alltag überhaupt kein Problem. Da hatte ich bisher weitaus andere Probleme mit Dampfen aller Art.

Dazu muss man sich evtl. auch mit dem neuen Konstruktionsprinzip der ecom beschäften: Die ecom arbeitet mit Unterdruck und mit einer Wendel die ständig im Liquid eingetaucht ist. Im Innern befindet sich ein im Vergleich zu anderen Dampfen riesiger Quall an Glasfaser der sozusagen nach unten hin auch noch abdichtet. Da das nicht ganz dicht ist und auch nicht sein darf, entweicht genau hier Liquid beim befüllen nach oben weil die Dichtung oben am Mundstück fehlt in dem Moment.. Lässt man sich also zu lange Zeit befüllen gelangt etwas Liquid in die mittlere Luftröhre. Das blubbert dann später etwas - logisch. Dabei spielt dann eben auch noch eine Rolle wie dick-dünnflüssig das Liquid in dem Moment ist. Also auch ob die Pfeife noch warm oder schon kalt ist etc. Je wärmer, je dünner umso schneller kann das Liquid beim Befüllvorgang durch den Verdampfer in die Luftröhre gelangen.

"Beeilen" beim befüllen heisst nicht, dass man hektisch arbeiten muss. Sondern lediglich: Liquidflasche schon mal geöffnet parat halten, Mundstück abschrauben, einfüllen und Mundstück wieder aufschrauben. Und das alles ohne zwischendurch irgendwas anderes zu erledigen. Denn dann hätte das Liquid wieder genügend Zeit um in den Luftkanal aufzusteigen.
Siehe Wikipedia: Kommunizierende Röhren
So in etwa ist das System bei der ecom gelöst und deshalb passiert dies auch wenn man sich zuuu lange Zeit lässt.

Ich bin absolut zufrieden mit meinen ecoms und dem 1000 mAh Akku. Hält lang genug, kann die Teile wirklich überall dank Micro USB Anschluß auch mal schnell aufladen und vor allem kleckerfrei über den Tag kommen. Dazu ist Dampf und Flash, jedenfalls bei meinem Liquid absolut ausreichend.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht