Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-

  • Seite 8 von 14
01.11.2011 18:54
avatar  Gatling
#176 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Es gibt was Neues!

Nach sechs Wochen im "Auslandseinsatz" (Niederbayern und Oberpfalz) bin ich mittlerweile nach dem Zwischenstop in Nürnberg wieder gut zu Hause angekommen.

Schmutzige Wäsche und Arbeit stapeln sich, aber ich habe zumindest in Nürnberg auch etwas mit Mr. Ei besprechen können. Hier eine Zusammenfassung:

Neues vom Verein:

1. Die Satzung wurde von der Anwältin überarbeitet und soweit ich es verstanden habe, ist sie jetzt soweit wasserdicht, dass wir sogar jetzt schon die Gemeinnützigkeit beantragen könnten.

Ich bekomme sie wohl demnächst zugeschickt und werde dann nach kurzem Einlesen hier auch noch was dazu sagen.

2. Wir haben leider noch ein technisches Problem mit der Homepage, das aber hoffentlich bald gelöst ist. Sobald alles klappt wird auch die Homepage aufgeschaltet und ihr bekommt Bescheid.

3. Es gibt noch etwas Privates, das uns aktuell zu schaffen macht, das ich aber für mich behalten werde, da ich mich der Verschwiegenheit verpflichtet fühle. Ich hoffe, ihr könnt mir soweit vertrauen, dass ihr mir glaubt, es ist recht komplex und für den Betreffenden auch nicht einfach. Wenn sich dadurch die Vereinsarbeit etwas verzögert, habe ich Verständnis und bitte auch Euch darum.

Es gibt einfach Sachen, die wichtiger sind, als alle Dampfvereine und das Dampfen an und für sich!


Ich hoffe, ich kann bald noch mehr positive Sachen hier verkünden und danke schon mal für die bewiesene Geduld!

Auch ich hätte gerne schon mehr Sachen über die Bühne gebracht, es gestaltet sich hier aber deutlich komplizierter als anfangs gedacht. Das hängt mit vielen Dingen zusammen, unter Anderem der geplanten Gemeinnützigkeit, beruflichem Stress aber auch einer Sache, die keiner erwartet hätte, die mir aber echte Angst macht. Aber ihr müsst weder um den Verein noch um euer Geld bangen! Es geht um ein gesundheitliches Problem, über das ich dem betreffenden Vereinskollegen Stillschweigen versprochen habe. Ich bitte um Verständnis!

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 20:28
#177 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar

erstmal alles gute dem Vereinsmitglied ich hoffe es wird wieder.


Frage zur Gemeinnützigkeit ist es nicht so das wenn man Gemeinnützigkeit beantragt der Vereinsbeitritt auch für unter 18 Jährige sein muss (ab 14 glaub ich ) das würde sich aber wohl mit dem Dampfen an sich schneiden (ab 18) aber wenn die Anwältin sagt das das okay ist dann warten wir mal ab


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2011 21:17
avatar  Susa
#178 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED
avatar
Bilder Upload

Danke für Deinen Einsatz und Deine Mühe

gute Besserung wünsche ich auch unbekannterweise.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 20:40
avatar  Gatling
#179 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar
Vorsitzender IGED n.e.V.

Es gibt wenig aber immerhin etwas Neues:

Ich bitte alle Interessenten, mir eine kurze Email an: iged@live.de zu senden. Ihr bekommt dann die Satzung und das Antragsformular zugesandt.

Leider kann ich bei der Homepage noch nicht sagen, wann sie online sein wird. Es liegt nicht in meiner Hand, ich bitte um Nachsicht.

LG

Alfons


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2011 22:27
avatar  Susa
#180 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar
Bilder Upload

Ich habe alles erhalten, vielen Dank.

Morgen geht es ans ausfüllen

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 06:34
avatar  Quarzer
#181 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

Jup danke hab auch alles erhalten. wird verschickt.

Gruss Chris


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 08:49
avatar  Wolfwu
#182 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

Habe Alles Erhalten ! Wird Ausgefühlt Und Zurück Geschickt !
Gruß Nils


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2011 09:45
#183 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

Habe alles erhalten, wird ausgefüllt zurückgeschickt !

Liebe grüße Tattooshipper

Zeit ist relativ, denn 1 Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.
Meine Geräte: The Don mit A2 und Bulli Extreme A1, Gennypenny mit DCT, Lava mit V3 Cartotank, Kingkong mit A2


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 05:36
#184 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

So alles angekommen hätte da aber noch die ein oder andere Frage.
Warum jetzt doch kein EV?
Eine Interessengemeinschaft ist nicht rechtlich Definiert oder sehe ich das falsch?

die Haftungsklausen §12 irritiert mich den:

Nachteile des nicht eingetragenen Vereins sind vor allem:

Die Mitglieder haften persönlich (was aber per Satzung eingeschränkt werden kann).
Privat haftet aber immer, wer für den Verein Rechtsgeschäfte abschließt, also vor allem der Vorstand. Anders als der e.V. kennt der nichtrechtsfähige Verein nämlich keine Organhaftung.

Vor allem wegen dieser Haftungsproblematik wird man – wenn möglich – den rechtsfähigen Verein vorziehen. Wenn aber keine wirtschaftlichen Haftungsrisiken bestehen oder wegen des beschränkten Wirkungskreises die Eintragung als zu aufwendig erscheint, kann der nicht eingetragene Verein durchaus eine angemessene Rechtsform sein.


sorry für meine Fragen aber wenn dann sollte das ja auch alles Hand und Fuss haben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 19:54
#185 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

Habe auch alles erhalten und ausgefüllt.Geht morgen raus. Danke!

Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 04:02 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2011 04:03)
#186 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

rauskram....
Nur mal so als Hilfe von einem "Wissenden":
Um an den Status e.V. zu gelangen, muß der Verein gemeinnützig sein und dies stets nachweisen können.
Der e.V. darf keinen Zugewinn machen.
Die Mitglieder tätigen ihre Arbeit ehrenamtlich, ohne Lohn / Gehalt.
Bei Auflösung muss Aktiva/Passiva einem in der Gründungssatzung benannten, gemeinnützigen Zweck zugeführt werden.
Etc. pp

Nur gut gemeint Doc

Sorry, hatte sich ja schon erledigt...

Die wahre (Dampfer-)Weltordnung:
§1: Akku und Pulle unten,
§2: SWVD oben
§3: gerne VW/TC

push the bottle

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 06:42
#187 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

sorry Doc aber für einen EV ist keine Gemeinnützigkeit nötig Darf Gewinn machen muss diesen aber auch versteuern (ab einem bestimmten Betrag)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 19:55
#188 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

hallo

habe schon öffters eine email geschickt
wegen dem beitritt aber es ist nie was zurückgekommen

Hier mal alle lesen wichtig


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 20:09
avatar  Zwenn
#189 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

Hallo,

ich habs auch schon versucht...


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2011 20:43
avatar  channi
#190 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar
Admini

hier ist mal ein guter Link zu Vereinen http://www.akademie.de/fuehrung-organisa...uerokratie.html


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 20:46
#191 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

Hallo...

geht es mit dem Verein nicht mehr weiter.. oder was..???

Man liest hier nichts mehr..???

Gruß

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2011 19:55
avatar  Lilalil
#192 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

Hm, vor ner Woche hab ich auch mal den link ausgefüllt von Seite eins.
Aber kam auch nix bisher.
Also doch eine email schicken?
Ist das von Seite 1. doch veraltet?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 12:56
avatar  Abadam
#193 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

aus aktuellen Anlass möchte ich Mal anfragen, ob bei der Aktion, diese Philgood mit seinem Youtube Beitrag von der Interessengemeinschaft unterstützt wird/wurde.
Da ich leider noch keinerlei Reaktionen bez. Presse und der Frau Dr. Plitsch-Platsch erkennen konnte, sollte zumindest die IGED weitere Schritte, wenn auch nötig in finanzieller Form bereitstellen können. Eins ist sicher..... jeder Fori würde dies zu 100% befürworten.
Desweiteren wäre es schön, wenn die vielen Spender gerade in der Sturm und Drang Phase der Medien ein Zeichen von Gegenwehr sehen würden, was bisher nur von Phil kam.
Gruß
Abadam




Meine Flotte:
Akkuträger: Vapor Giant 32,5, Evic VTC mini, Sigelei 75W, div. mech Mods
Verdampfer: Vapor Giant medium, Vapor Giant Big, Flashi, Troll, A2 TM,

Ziel für break-even-point.....2054

Ein Lächeln ist die schönste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 13:32 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2011 13:34)
#194 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

4 Monate keine Webseite, einen Verein zu Gründen ist auch keine Hexerei, Ausbrüche der Presse die viele Dampfer sehr beunruhigen werden ignoriert. Trösten und beruhigen tun andere. Philgood macht ein tolles Video und hat dabei mit dem Verein nichts zu tun. Aber der Verein hat nur eines Geld gesammelt...nicht mal eine PressePM als Gegendarstellung scheint der Verein zustande zu bringen...
Eigentlich sind bei mir keine Fragen mehr offen


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 13:52
avatar  ( gelöscht )
#195 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar
( gelöscht )

Euer Tatendrang ehrt euch ja, aber habt ihr euch schon mal den Werdegang dieses Vereins genau angesehen ?

- Gründungsveranstaltung (Sept 2011)
- Äusserung einer Gründungsabsicht (denn zu einer Eintragung ist es bisher seit Sept 2011 noch nicht gekommen)
- Geldsammelaktion(en) (Über deren Verwendung der Gelder eher nebulös berichtet wird)
- Mitglieder werden zwar gerne aufgenommen, aber danach stockt der Informationsfluss
- Letzter Beitrag mit Sinn war am 1.11.2011
- Ansonsten nur Beiträge warum sich etwas verzögert, und man doch verständniss haben soll.
- Eine Homepage wäre das mindeste was man nach knapp 3 Monaten erwarten kann (Da ist aber keine, sowas dauert ca. 1 Wochenende)

Leute der Verein ist Zahnloser Tiger.
Nett für den Streichelzoo, aber ohne Bisskraft.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 13:53
avatar  mamamia
#196 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar
Bilder Upload

So wie es sich jetzt darstellt - mehr als ein Vierteljahr nach dem ersten vollmundigen Auftritt - scheint dieser Verein *nie* einer zu werden. Also ein totgeborenes Baby.

Besser, man fokussiert seine Kräfte dahin, wo sie wirklich was bringen .. aktuell jetzt mal sofort in die Unterstützung von Phil!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 13:58
#197 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar
Bilder Upload


Mamamia und Silvia,dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 14:29
#198 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

Ich habe dem Verein zweimal angeboten, eine HP und ein Forum zu erstellen, wo dann nur noch Inhalte rein müssen (also die technische Seite). Natürlich kostenlos!

Eine Antwort habe ich leider nie erhalten....

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 14:36
avatar  Abadam
#199 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar

@bunte_seele
das schlägt doch dem Fass den Boden raus.....
Erst einen Anwalt nehmen, dessen Ergebnisse nicht ersichtlich sind, dann solch eine Hilfe abschlagen, obwohl diese sehr gut gekommen wäre und dann überhaupt nicht mehr reagieren....
Womöglich ist eine bezahlte HP besser....
Eine Stellungsnahme des Vereins wäre nun wirklich angebracht.




Meine Flotte:
Akkuträger: Vapor Giant 32,5, Evic VTC mini, Sigelei 75W, div. mech Mods
Verdampfer: Vapor Giant medium, Vapor Giant Big, Flashi, Troll, A2 TM,

Ziel für break-even-point.....2054

Ein Lächeln ist die schönste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 14:39
avatar  ( gelöscht )
#200 RE: Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED - allgemeine Diskussion-
avatar
( gelöscht )

Genau das wird ja bemängelt.
Mangelhafte Kommunikation, Unklarheiten was mit den nun ca. 2200 Euros passiert ist usw usw usw.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht