Macht Dampfen süchtig???

  • Seite 1 von 3
21.01.2014 08:37
avatar  Type-o
#1 Macht Dampfen süchtig???
avatar

Verdampfte Grüße Ihr Lieben,

hatte ja schon kurz in der Vorstellung meinen Weg zum Dampfen geschildert...Also ich bin echt kein typischer Raucher. Zwar rauch ich seit dem ich 14 bin, aber in den letzten 10 Jahren beschränkt sich das echt auf ein Minimum. Klar, wenn getrunken wird, muss ich rauchen (dampfen). Ich komme also echt Wochenlang ohne Rauchen aus.

Nun Dampfe ich seit ner Woche. Habe inzwischen ein Sammelsorium an Liquids und Clearos und Akkus etc...habe fast jeden Tag und was neues lustiges bestellt. Heute kommen wieder 4 neue Liquids (Yeah!!!).

Nun meine Frage: MAcht das süchtig?? Ich dampfe nämlich viiiiiieeeel mehr als ich geraucht habe.. Meine Liquids sind zwischen 6 und 12 mg Nikotin. Manchmal dampf ich ganz ohne...Aber ich zieh halt gerne an dem Ding, tausche die Verdampfer, nehm n neuen Geschmack....Da läuft doch irgendwatt falsch oder?? Wenn ich das hier alles so lese, Dampfen die Leute, um vom Rauchen wegzukommen....Das ist bei mir gar nicht die intention..Aber ich dampfe viel Lieber als zur Pyro zu greifen, Ich glaube meine letzte Kippe hab ick Silvester geraucht, dann zwei wochen gar nich, (einfach kein bedürfnis) und nun dampfe ich aber jeden Tag...

DAs schmeckt alles so geil, und dampft so geil.....mist..oder??

Hang Loose
Type-O

Hang Loose
Type-o


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 08:46
#2 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

es ist halt so wie du schreibst es schmeckt halt gut und das ist es was auch ich bemerkt habe seit ich nimmer rauche die ganzen Geschmäcker sind es was einen an der dampfe hält. aber wenn du aucb ohne nik dampfst is das alles doch gar kein prob.

also keine Gedanken machen und weiter genießen.

Der HWV ist ja mal schlimmer als jede Frau. ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 08:47 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 08:48)
#3 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Moin,

Also ob es süchtig macht, kann ich so nicht bestätigen.
Ich dämpfe jetzt 2 Jahre, komme mittlerweile auch mal nen Tag ganz ohne Dämpfen aus. Meine Nikotinstärke ist irgendwo zwischen 2-3,5 mg, also echt wenig.
Nuller Liquids dampfe ich immer mehr.
Klare, am Anfang war ich neugierig, habe genau wie Du mal dies, mal das bestellt, wollte auch alles dämpfen was es so gibt, eben weiß lecker schmecken kann ;-)
Du bist ja noch am Anfang Deiner Dampferkarriere und musst glaub ich, erstmal für Dich selber herausfinden, was für Dich am besten ist.
Das geht aber fast jeden hier so.
Ich denke nicht, das das Dämpfen an sich süchtig macht, sondern eher dein eigener Schweinehund Dich dazu überredet , alles zu probieren ) was es nun mal so gutes gibt in der Dampferwelt.
Pass nur auf, dass Dich nicht der Haben-Wollen-Virus komplett erwischt^^, hier im Forum und in anderen Foren sind viele User daran schwer erkrankt ^^
Das kann teuer werden.....

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 08:54 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2014 08:55)
#4 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Naja,....ich komme so mit ca. 3-4 ml selbstgemischtem Liquid (Nikotin zwischen 6 und 9 mg) am Tag aus.
Ist für mich OK...schmeckt gut,macht Spass und ist nicht so schädlich wie die Zigarette.
Klar besorg ich mir auch immer wieder Hardware,doch ich verkaufe auch was ich nicht mehr nutze.
Ob das nun Sucht ist oder Leidenschaft oder sonstwas muss jeder selber wissen.

Erfahrungsgemäss hat man ein Suchtproblem wenn man öfters grübelt und sich selber fragt ob das nicht zu viel ist was man sich reinzieht.
Dann kann man das ja korrigieren und einfach mal bisschen weniger dampfen.

Ich mach mir da nicht sooo den Kopf,für mich ist die Dampferei die eindeutig beste Alternative zum Tabak.
Ich dampfe jetzt gerade mal bisschen über 2 Monate...bis jetzt ist alles gut und ich hab auch keine eizige Pyro mehr geraucht seitdem.
Rauchen werd ich nicht mehr das steht für mich fest.
Suchtverlagerung,darüber kann man sicher sprechen....aber das wusste ich vorher.
Für mich ist Dampfen die ''gesündere'' Sucht...nicht mehr und nicht weniger


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 08:56
avatar  Type-o
#5 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Danke für Eure Antworten!! Dann dampf ich jetzt mal ordentlich weiter....

Hang Loose
Type-o


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 11:00
#6 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Nein, das macht nicht süchtig. Das macht bloß so viel Spaß

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 11:04
avatar  killer queen ( gelöscht )
#7 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich würde sagen, dampfen macht süchtig. Ich sehe es an meinem Bankkonto.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 12:02
avatar  toxic
#8 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Nikotin selbst macht süchtig! Aber so wie man das bei dir liest, geht das eher vom Ritual aus. Also versuch doch lieber ganz auf das Nikotin im liquid zu verzichten, damit du ssozusagen auf diese Droge nicht drauf kommst. Ich bin innerhalb von drei Monaten von 12 mg auf unter drei gerutscht und freue mich riesig darüber. Das dampfen selbst macht mir zu viel Spaß, als das ich es sein lassen möchte. Daher versteh ich dich absolut. Nur versuch es doch mal ganz ohne Nikotin. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 12:28
#9 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Ich verstehe Dampfen auch als Genuß bei dem die Sinne gefordert und befriedigt werden. Es schmeckt - und das ist mir wichtig. Jeder Mensch braucht nach meiner Meinung etwas das ihm Spaß oder Freude bereitet - wenn das beim Dampfen als Sucht zu bezeichnen wäre ist das für mich Ok und um Welten besser als auf Süßigkeiten, Wein, Bier, Kuchen, Pommes oder anderes zu stehen- Beim Dampfen kann ich meine Figur halten und es ist ein Genuß für meine Sinne ;-) *Grins Slogan: Genuß ohne Reue...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 12:45
#10 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Ich denke das ist psychologisch bedingt, aber eigentlich keine Sucht.
Nikotin macht nicht süchtig, im Gegenteil, wo früher schon nach ein paar Stunden nicht rauchen der Schmacht übermächtig wurde, kann ich nach einem Jahr Dampfen wochenlang auch nikotinfrei dampfen ohne Entzugserscheinungen.

Das "Problem", wenn man es denn als Problem sehen will ist, dass das Dampfen so herrlich unschädlich ist.
Der reine Genuss ohne Nebenwirkungen, von den gesteigerten Kosten des HWV mal abgesehen.
Da sagt sich der Verstand, wenns derartig gut schmeckt, so viel Spass macht, so unschädlich ist und ich es mir leisten kann, dann muss ich mich damit nicht zurück halten, dann geniesse ich das so oft und so viel wie möglich.

Warte mal ab, bis du da bist, wo ich jetzt bin.
Ich arbeite daheim am PC, sprich ich kann rund um die Uhr dampfen soviel ich will.
Nach einem Jahr dampfen bin ich bei 20ml Liquidverbrauch pro Tag.
Ich lege eine Dampfe nur aus der Hand um nach der Nächsten zu greifen, wegen der Abwechslung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 12:55
#11 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Würde ich nicht dampfen, würde ich wieder rauchen!

Macht dampfen süchtig? Glaube ich nicht, aber für MICH ist es eine Ersatzdroge...

So lange man das nicht einsieht, werden wir als dampfer auch nicht ernst genommen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:04
#12 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

ob dampfen süchtig macht oder nicht, darüber läßt sich streiten, schlimmer ist es wenn es zum hobby wird, der hwv kommt. das sieht man dann auch am bankkonto. bei einer pyro ist es einfach, rauchen, stumel wechschmeißen, fertig. beim dampfen hat man was in der hand. und dann muß ja auch noch unbedingt alles ausprobiert werden, und wenn es was neues gibt, will man mitreden, oder es einfach auch haben. also in gewisser weise macht dampfen süchtig. hwv halt.

dampfen ist doch toll.

gut dampf


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 13:35
#13 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Ich weiß nicht ob süchtig der richtige Begriff ist.

Ich dampfe inzwischen über 2 Jahre, habe seitdem ich die erste E Zigarette in den Händen hielt keine einzige Pyro mehr angefasst.
(will ich auch nie nie wieder, das stinkt erbärmlich)

ich würde auch nicht wieder anfangen zu rauchen, wenn es gar nichts mehr an Dampfzeugs geben würde.

Die Sammlung wird immer größer und irgendetwas dampfbares habe ich immer in den Händen.
Aber... wenn ich raus gehe, irgendwo hin muß oder auch wie letztens vor der OP, dann wird halt nicht gedampft. Zur Not auch längere Zeit
Keine Entzugserscheinungen o.ä. wie damals bei den Zigaretten. Ist man süchtig, bekommt man Entzugserscheinungen, aber die habe ich absolut nicht, wenn ich mal längere Zeit nicht auf irgendwas dampfbares zurückgreifen kann.
Es schmeckt gut und macht einfach Spaß. Inzwischen bin ich bei 2-3 mg Nikotin, bzw habe viele Liquids schon mit 0er einfach nur wegen dem Geschmack.

Klar ist der HWV einfach schrecklich, aber wenn nicht, dann nicht.

Aber wenns das Bankkonto zulässt, wird auch der HWV befriedigt.
Hergeben will ich es aber bestimmt nicht mehr.
Wie oben schon gesagt wurde...ein sehr Zeit und kostenintensives Hobby


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 16:06
avatar  Type-o
#14 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Dank nochmal an Alle. HWV musst ick googeln, weeß jetzt aber watt ditt is und verspüre bei mir erste anzeichen...Da aber mein anderes Hobby (Windsurfen) ebenfalls diesen HWV hat und ditt oooch rischtich teuer is, hab ick mir heute zusammengerissen und nur een Akku bestellt. Neue Liquids sind da (3 Nuller, ein 6er zum Mischen). Damit komm ick ersma aus...Aber bremsen musst ick ma schon...

Hang Loose
Type-O

Hang Loose
Type-o


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 16:27
#15 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Ja, der HWV ist die eigentliche Sucht beim dampfen
Wenn man ein anderes kostenintesives Hobby hat regelt sich das normal alleine. Man wägt hat ab, was einem wichtig ist.
Anfangs dachte ich auch, man muß alles kaufen (damals gabs nicht sooo viele Geräte). Mittlerweile ist die Auswahl so groß, daß man sich in Ruhe etwas aussuchen kann, oder erstmal Bewertungen der Geräte abwarten.
Alles eine Frage der inneren Einstellung, die sich auch ändern kann.

Dampfen macht süchtig? Hmmmm....
Sagen wir mal so:
Früher hab ich geraucht, weil ich das gebraucht habe. Jetzt dampfe ich weils mir schmeckt
Schlimmeres als Kippen gibt es nicht, da würde mir beim Dampfen ein wenig Sucht auch nix ausmachen.
Dennoch würde ich keinem Nichtraucher das Dampfen empfehlen, wenn er so glücklich ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 16:39
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar
( gelöscht )

Mir scheint, hier betrügen sich viele selbst.
Natürlich ist es Sucht, wenn man mit dem Dampfen nicht aufhören kann.
Und erst recht ist es Sucht, wenn man dabei seinen Nikotinpegel auf dem früheren Raucherlevel hält, egal, ob mit 6 - 10 ml 4er Nik pro Tag oder mit 2 ml 18er pro Tag...
Und es ist dazu noch ein unreflektiertes Suchtverhalten, wenn man das Ganze schönredet, indem man sagt, man wolle nur einfach nicht aufhören weil es so schön ist...

Es ist nur eben keine oder nur eine recht eingeschränkte körperliche Abhängigkeit vorhanden...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 16:45
#17 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

@jjcl:

Zur Ergänzung noch: Eben dieses schönreden ist typisch für Suchtverhalten


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 16:53
avatar  tamoi
#18 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

ich bin froh, das ich seit ueber zwei jahren nicht mehr rauchen muss...
aber ich wuerde sofort wieder rauchen, wenn ich nicht dampfen koennte...

rauchen macht krank...dampfen suechtig

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2014 17:02
#19 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Schönreden will ich hier nix
Aber früher brauchte ich mind. alle 30min. eine Pyro, meist alle 20 min.
Jetzt gehts auch mal 1-2 Tage ohne Dampfe. Ich sehe dies als Fortschritt.
Ich bin kein "schwarz/weis" Mensch
Alles kann süchtig machen, von daher eher eine Frage der Veranlagung. Manche lassen sich sogar gerne auspeitschen :P

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 20:03 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 20:05)
#20 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Wenn du vorher wochenlang ohne Kippe ausgekommen bist, dann lass das Nikotin ganz weg, Type-o. Denn Nikotin macht abhängig, ist ja nun wirklich nichts Neues. Ansonsten würd ich auch sagen, Sucht ist relativ, weil man theoretisch nach Allem süchtig werden kann. Und da ist Dampfen 'ne recht harmlose Sucht.
Unschädlich... würde ich auch nicht beschreien, gibt ja noch keine Langzeitstudien und es ist eben doch Chemie, die auf die Atemwege schlagen kann. Aber mal ganz ehrlich: wenn ich die Entscheidung hab zwischen einer Sache, die sich VIELLEICHT irgendwann in der Zukunft als schädlich erweisen KÖNNTE und einer Sache, die DEFINITIV und ERWIESENERMAßEN schädlich ist.... schon klar, ne?
Es gib Menschen, die auch einfach eine Veranlagung zur Sucht haben (z.B. ich :D). Aber bei deinem Rauchverhalten würde ich sagen, dass du da nicht zu zählst.
LG Connie



That's life!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 20:10
#21 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

was connie gesagt hat.
ausser du magst nicotin und dir ist es egal nicotin süchtig zu sein.
mal so, ich glaube nicht das schonmal jemand für liquid seine habe zum pfandleiher geschleppt oder nen einbruch gemacht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 20:49
avatar  Sikk
#22 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

also ich vertrau mal auf die Aussagen, dass Nikotin alleine nicht so ein hohes Suchtpotenzial hat, und dich nur im Zusammenhang dieser MAO-Hemmer der Tabakzigarette abhängig macht ;)

Würde zumindest erklären warum ich mittlerweile nicht mehr so hibbelig und angespannt werd, wenn ich mal ne weile kein nikotin aufnehm... Zu Rauchzeiten hab ich mein ganzes Leben nur nach diesen Sargnägeln ausgerichtet ... Ins Kino gehen war ne Qual ..."oh man, 2 std. nicht rauchen..." ... Das hab ich nun mit dem Dampfen nicht mehr ...

Würde trotzdem sagen, das ich süchtig bin, aber nicht nach dem nikotin, eher nach dem Ritual an sich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 21:13
avatar  zwinkl
#23 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Macht euch keinen kopf um "sucht". Gerade sind meist die, welche anderen "sucht" unterstellen selbst ebenfalls abhängig von irgendwelchen laster.
Und da ist dampfen echt noch eines der geringsten laster. Ich dampfe zB. ausschließlich und das bewußt und mit freude an der sache.
Nicht nur, daß ich nikotin konsumiere, auch das basteln, wickeln und immer wieder neue varianten ausprobieren ist meine sucht.
Und wenn das sucht sein sollte, ok, aber wie mein vorposter sehr richtig anmerkte, längst nicht mehr so extrem wie früher...

Zitat von Sikk im Beitrag #22
...mittlerweile nicht mehr so hibbelig und angespannt werd, wenn ich mal ne weile kein nikotin aufnehm... Zu Rauchzeiten hab ich mein ganzes Leben nur nach diesen Sargnägeln ausgerichtet ... Ins Kino gehen war ne Qual ..."oh man, 2 std. nicht rauchen..." ... Das hab ich nun mit dem Dampfen nicht mehr ...

Würde trotzdem sagen, das ich süchtig bin, aber nicht nach dem nikotin, eher nach dem Ritual an sich ;)


Sucht beinhaltet viele verschiedene formen psychischer und/oder physischer abhängigkeit, zwangs- oder impulskontrollstörungen. Circa 90 % der gesamten weltbevölkerung sind auf die eine oder andere art süchtig. Sucht kommt von “siechen”, also dem leiden an einer krankheit. Sucht bedeutet somit immer konsum oder handeln von dem man, auch wenn man sich dessen schaden auf körper, geist und seele bewusst ist, trotzdem nicht lassen kann. Bei dem begriff sucht wird erstmal oft nur an abhängigkeit von chemischen stoffen gedacht, fast immer erst an eine drogensucht von illegalen ( heroin, LSD, kokain und cannabis ) und legalen ( koffein, zigaretten, alkohol oder tabletten) suchtmitteln. Weniger an psychische störungen wie esssucht ( magersucht, bulimie (ess-brech-sucht) und fresssucht ), arbeitssucht, mediensucht sowie fernseh-, computer- und internetsucht, kaufsucht, pornografie- und sexsucht und spielsucht.
Warum das denn ? Vielleicht weil man selbst... ?

Also wenn ich als dampfer von anderen als süchtig bezeichnet werden würde, frage ich mich sofort: " Was will der auf mich projektieren ? "
Ich dampfe ausschließlich (nikotin), aber konsumiere aus überzeugung keinen alkohol, keine anderen drogen o. medikamente.
Arbeiten nur soviel, daß es zum essen, leben und dampfen reicht. Nur gesunde nahrung und viel bewegung im freien ( garten, holz machen, wald-und wiesen spaziergänge täglich ) sind definitiv meine süchte. Also eher die sucht nach freiheit und freizeit...und bekomme ich prima hin, macht auch viel spaß.
Aber ich habe auch mitleid mit jedem mitmenschen, der getrieben von arbeit, geltungssucht, autos, smartphone u.a. nur noch zwanghaft vollgas gibt
um sich alles leisten zu können, was er meint, haben zu müssen, mit dem finger auf andere zeigt...

Mir reichen dampfen, essen und sich im strom des lebens treiben lassen...wer ist nun wirklich "süchtig" ?

Fazit: Das bißchen spaß und freude mit dampfen dürfen wir uns mE schon gönnen und müssen kein schlechtes gewissen deswegen haben.
Just my 2 cent...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 21:17
avatar  stiefel
#24 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Zitat von Sikk im Beitrag #22

Würde trotzdem sagen, das ich süchtig bin, aber nicht nach dem nikotin, eher nach dem Ritual an sich ;)

So sieht es auch für mich aus.
Ich bin schon seit einem Jahr auf 0-Nikotin, merke aber das ich ein "Ritualie" bin.
Deswegen dampfe ich sehr gerne, da ich Entspannung dabei finde.
.....und schmecken tut es sowieso. Ausserdem Kalorienfrei.........
Gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 21:53 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 21:54)
avatar  zwinkl
#25 RE: Macht Dampfen süchtig???
avatar

Zitat von stiefel im Beitrag #24
Zitat von Sikk im Beitrag #22

Würde trotzdem sagen, das ich süchtig bin, aber nicht nach dem nikotin, eher nach dem Ritual an sich ;)

So sieht es auch für mich aus.
Ich bin schon seit einem Jahr auf 0-Nikotin, merke aber das ich ein "Ritualie" bin. Wenigstens bist du ehrlich...
Deswegen dampfe ich sehr gerne, da ich Entspannung dabei finde.
.....und schmecken tut es sowieso. Ausserdem Kalorienfrei.........
Gruß
s.


Alles ausreden, stiefel, gibs zu...SÜCHTIG bist du und sonst garnix !
Jeder süchtige findet immer ausreden um sein laster schönzureden !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht