Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?

  • Seite 2 von 2
24.01.2014 12:01
#26 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Seit die Idee mit Baumwolle aufkam verwende ich überhaupt nichts anderes mehr.
Zuerst natürlich wegen dem Preis, Watte ist einfach lächerlich billig.

Die Sache mit dem anderen Geschmack hatte ich relativ schnell im Griff.
Ist mir natürlich auch passiert, vor allem bei meinen Versuchen mit Baumwollgarn, aber auch später mit Watte noch.
Ein bisschen zuviel erwischt, schmeckt sofort irgendwie nach Baumwolle.
Mit ein paar Wochen Übung ging das besser, heute merke ich überhaupt keinen Unterschied im Geschmack zwischen Silikat und Baumwolle mehr, und seitdem liegen meine Reste an Silikat und Glasfaser in der Schublade rum.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 12:11
#27 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Ich hab kein eigenes Bild weil meine Kamera im iPhone nicht so scharf stellt auf die nähe.
hab mir jetzt eins im Netz gesucht. Hoffe das geht in Ordnung.
So sieht es bei mir auch aus.

Bildanhänge
imagepreview

Wattewicklung.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 12:26
avatar  goerkel
#28 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

das hilft mir gut-vielen dank, ich werde demnaechst mal eine wattewicklung ausprobieren

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 12:39
#29 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

ich mach das im wechsel, je nachdem worauf ich grad bock habe.
ich würde nicht direkt sagen das es einen hammer unterschied zwischen watte und silikat im geschmack gibt,
jedoch meine ich, das der geschmack bei watte etwas weniger ist.
kann ich aber nicht 100 % sagen, da es auch minimale veränderungen in der wicklung sein können,
denn jede wicklung ist ja im prinzip ein unikat.

desweiteren halte ich wattewicklungen nur für tankverdampfer für interessant.
in meinem fall (der tröpfler), ist es meist suboptimal da man die geschmäcker nicht wirklich
schnell wechseln kann.
die watte hält eben kein dryburn aus, und jedesmal um den geschmack zu wechseln,
die watte daraus popeln und neue rein.. NEEE!

deswegen sage ich, das watte im tanker top ist... aber im tröpfler eher flop


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 12:45 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2014 12:45)
avatar  oreg2
#30 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #29
ich mach das im wechsel, je nachdem worauf ich grad bock habe.
ich würde nicht direkt sagen das es einen hammer unterschied zwischen watte und silikat im geschmack gibt,
jedoch meine ich, das der geschmack bei watte etwas weniger ist.
kann ich aber nicht 100 % sagen, da es auch minimale veränderungen in der wicklung sein können,
denn jede wicklung ist ja im prinzip ein unikat.

desweiteren halte ich wattewicklungen nur für tankverdampfer für interessant.
in meinem fall (der tröpfler), ist es meist suboptimal da man die geschmäcker nicht wirklich
schnell wechseln kann.
die watte hält eben kein dryburn aus, und jedesmal um den geschmack zu wechseln,
die watte daraus popeln und neue rein.. NEEE!

deswegen sage ich, das watte im tanker top ist... aber im tröpfler eher flop

Bei mir ist es eher andesrum.
Ich benutze sie am liebsten in Tröpflern,da sie viel Liquid speichern können.
Dadurch kann die Wicklung kokelfreier mit mehr Leistung befeuert werden,
Tröpfler benutze ich gern mit viel Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 16:05
#31 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

und wie machst du das beim geschmackswechsel oreg?
bei einigen geschmäckern hilft kein fast leerdampfen, da sie sehr penetrant nachschmecken,
da hilft doch eigentlich nur nen dryburn oder nen auswechseln der watte oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 16:32
#32 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

@hoschman, ist doch ganz einfach.
Die Tröpfler Clone kosten in China 5€ oder so.
Ich habe von den Tank-VDs schon ein Dutzend teure Originale und nochmal ein Dutzend Clone.
Was glaubst du wieviele Tröpfler ich habe?

...

Genau ..... einen pro Aroma und noch 4 oder 5 in Reserve.

Und selbst wenn ich mal in einem Tröpfler das Aroma wechseln will, ich dampfe mit Vorliebe das ganz schmierige Schoko-Aroma, da muss ich eh alle 5ml die Watte wechseln.
Wattewechel mit Dryburn mache ich auch bei einem DualCoil Tröpfler in unter 3 Minuten, bzw. 5 Minuten, wenn ich den VD dabei zerlege und grundreinige.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 19:40
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar
( gelöscht )

Hi Freunde,
ich meine festgestellt zu haben das Sili mit herben Tabakaromen besser schmeckt-
Bei süßeren Liquiden ist der Unterschied dagegen für mich nicht schmeckbar...
Es scheint also eher wie bei den Liquids zu sein dem einen schmeckt es dem anderen nicht...


"Über Geschmack lässt sich aber nicht wirklich streiten"

LG Shagy
P.s. Hi Marc Phil dein Schoko mag ich noch immer nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 20:47
avatar  oggular
#34 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Hi zusammen,
auch ich habe so einiges versucht. Klar am Anfang nur Glasfaser, ist halt in der Ego normal. Dann kam der A2 und das Probieren ging los. Die verschiedenen Glasfasern oder Silikate aus vielen Shops. Da waren dann auch Wolf und Ortmann drunter. Dann war die Sache mit ESS drann und ich habe mir ein Wolf gedreht und gelüht ( bin nie ein Freund der Edelstahlmatte geworden).
Und dann kam Watte, Real, DM, Rossmann, Hartmann, etc..... und dann die Muschi zwinker.
An der Muschi bin ich nun hängen geblieben. Bei dem Geschmack kann ich zwischen Fasern und Watte kein Unterschied festestellen. Aber da ich den Weg des geringsten Wiederstandes gehe, bleibe ich bei Watte, es gibt nix einfacheres. Erst Recht wenn man die Watte mit der Schere schneiden kann, ratz fatz ist ne neue Lage drinn und es geht weiter.
Aber das ist ja das schöne dabei, Geschmäcker sind halt verschieden, was auch gut so ist. Was mich natürlich nicht drann hindert, ab und zu mal mit Silikat zu wickeln. Denn auch ich habe viel Spass daran, immer mal was anders zu versuchen. Nach meiner Meinung ist das Testen und Versuchen, das schöne was das dampfen ausmacht.
Ich denke mal, wir Dampfer sind ja alle auf der Suche nach "dem" heilingen Docht, egal wo er her kommt oder aus was er ist.
In diesem Sinne, gut Dampf

Lg
Axel

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 21:11
avatar  Be-Bop
#35 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von oggular im Beitrag #34
...Denn auch ich habe viel Spass daran, immer mal was anders zu versuchen. Nach meiner Meinung ist das Testen und Versuchen, das schöne was das dampfen ausmacht.
Ich denke mal, wir Dampfer sind ja alle auf der Suche nach "dem" heilingen Docht, egal wo er her kommt oder aus was er ist.
In diesem Sinne, gut Dampf


Der heiliger Docht, das gefällt mir...! Der suche ich immer noch, leider nicht zu finden...

Hat jemand schon mit Keramikwatte experimentiert...? Könnte evlt. auch sehr gut gefallen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 21:16
avatar  tiwi
#36 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Ich kann einen deutlichen Unterschied schmecken zwischen Muji-Watte (passt besser zu Tabak- und allgemein herben Aromen), DM-Watte (passt besser zu fruchtigen und süßen Aromen, Nachfluss nicht ganz so gut wie Muji, braucht auch länger bis sie eingedampft ist), Silikatfaser (schmeckt irgendwie immer staubig, aber da schmeckt auch nicht jede gleich), ESSieb/ESSeil (kein Eigengeschmack wenn richtig gemacht, extrem ätzend wenn falsch) und ob mit Kanthal (ganz leicht metallisch) oder NiCr (leicht metallisch) gewickelt wurde. Silikatfaser habe ich, neben etwas Draht, nur noch für den Notfall dabei, wenn ich unterwegs bin. Im Falle eines Falles kann ich dann schnell ein paar Windungen direkt auf die Silikatfaser schmeissen und weiterdampfen (kam aber bisher noch nicht vor). Geschmacklich finde ich in absteigender Reihenfolge: ESS, Muji Watte, normale Watte, Silikat. Daher sehe ich Silikatfaser wirklich nur noch als Notlösung. Ein Vorteil für den ich persönlich keinen Nutzen habe: Silikat ist halt Dryburn-fähig.

Alles imho und jeder so wie er mag :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 21:49
avatar  oreg2
#37 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Mittlerweile benutze ich sogar im A2 TM und Penelope Mujiwatte.
Nur meine Siebverdampfer wickel ich noch mit ESS,teilweise noch in Kombination mit Edelstalseil
bzw. Edeslstahlwolle.
Na gut,manchmal benutze ich die gute alte Ortmannfaser noch für Dochte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 22:38
avatar  Be-Bop
#38 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

gute palette zum auswahl, aber die Keramikwatte ist noch nicht dabei...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 23:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#39 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe über Jahre allen Scheiß mitgemacht und ausprobiert. Zur Zeit habe ich zu 80 % meiner VD's wieder mit Silikatschnur bestückt. Viele neue Sachen werden auch
zu hoch bewertet. Kommt nächstes Jahr Watte aus Stachelschweinborsten, ist diese wieder die Nummer 1.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 23:15 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 23:16)
avatar  Be-Bop
#40 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

so oder ähnlich siehts nämlich aus...
ich warte schon lange auf neues system, der keine dochte und drähte mehr braucht.
und immer noch nix, alles bei altem geblieben...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 23:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#41 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Den einzigen richtigen Unterschied merke ich von ESS Wicklungen zu anderen Wick. Keramikstäbe hatte ich auch schon gehabt, aber der Überflieger war es auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 23:31
avatar  Be-Bop
#42 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #41
Den einzigen richtigen Unterschied merke ich von ESS Wicklungen zu anderen Wick. Keramikstäbe hatte ich auch schon gehabt, aber der Überflieger war es auch nicht.


ok, die keramikwatte ist kein feste keramikstab, sie ist nahezu so elastisch wie eine normale watte.
mit kleinem unterschied, über1300C° brennfest und wichtig, saugfähiger.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 23:50
avatar  tiwi
#43 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #42
Zitat von canis queen im Beitrag #41
Den einzigen richtigen Unterschied merke ich von ESS Wicklungen zu anderen Wick. Keramikstäbe hatte ich auch schon gehabt, aber der Überflieger war es auch nicht.


ok, die keramikwatte ist kein feste keramikstab, sie ist nahezu so elastisch wie eine normale watte.
mit kleinem unterschied, über1300C° brennfest und wichtig, saugfähiger.


Sowas hier?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 23:50
avatar  killer queen ( gelöscht )
#44 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn ich eine Wicklung habe wo total, je nach VD der Liquidfluss stimmt, was muss ich noch verbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 23:55 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 23:57)
avatar  Be-Bop
#45 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von tiwi im Beitrag #43

Sowas hier?


genau. bei amazon auch zu bekommen.

canis, speziell du brauchst nichts mehr zu verbessern, du bist schon lange zufrieden mit allem...!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 23:58 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2014 23:59)
avatar  tiwi
#46 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #44
Wenn ich eine Wicklung habe wo total, je nach VD der Liquidfluss stimmt, was muss ich noch verbessern.


Eine ähnliche Frage habe ich mich in meinen Dampfanfängen bei meiner "Killercoil" gefragt (und stelle sie mir immer wieder). Trotzdem habe ich dann noch andere Sachen ausprobiert, weil Mutti immer gesagt hat "Wenn du die Suppe nicht probierst, woher willst du dann wissen ob sie nicht (besser) schmeckt?" :)
... tja, und jetzt bin ich auf ESS hängengeblieben, aber vielleicht geht es ja noch besser? Probieren geht über studieren. Muss man natürlich nicht.

Danke @Prager


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 00:06 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2014 00:07)
#47 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Ich wickel jetzt seid gut einem Jahr selber.... mit Glasfaser oder ESS bin ich garnicht klar gekommen ... jetzt kommt nurnoch Watte (DM) zum Einsatz egal ob Tröpfler oder Tank !

Ich habe die ersten 5 Züge Eigengeschmack und dann ist er für mich nicht mehr spürbar/schmeckbar .Will und brauche nichts anderes da es sehr gut funktioniert .

Hab jetzt hier im Flo nen packet Muji Watte geschossen auf die ich sehr gespannt bin da ich diese unbedingt testen will...

Brauche im Prinzip nur noch einen Draht .0, 40iger Nichrom. Den verzwirbel ich mit der Bohrmaschine , Glühe ihn vorher aus und Wickel ihn 4 mal um ne 2,5mm Wickelhilfe

Das ergibt zwischen 0, 17 und 0, 24 Ohm die ich im Vapor Gaint V2 Mini oder im Tröpfler verbaue.

Bin sehr zufrieden nur etwas besserer nachfluss im Vapor Gaint wäre klasse.....deshalb Muji im test ....

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 00:15
avatar  killer queen ( gelöscht )
#48 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wicklungsmäßig bin ich zwischen 0,5 bis 0,8 Ohm hängen geblieben. Darunter war der Geschmack und die Wärme mir nicht so angenehm.
VD's für unterwegs nutze ich bei 1,2 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 10:22 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2014 10:23)
#49 RE: Warum überhaupt noch Silikat und Glasfaser?
avatar

Ich habe in den zwei Jahren die ich nun dampfe auch alles probiert und komme in den meisten Verdampfern immer wieder auf ESS zurück. Jedes mal wenn was neues entdeckt wird, probiere ich das auch aus, wie zuletzt die Fiber Freaks Watte. Aber für mich gibt es auch ein Ranking (für meinen Geschmack)
1. ESS
2. Fiber Freaks Watte
3. normale Watte
4. Silikat/Glasfaser
Was ich nicht verstehe das viele mal ESS ausprobieren und dann sagen das ist nichts für mich. Ich habe lange gebraucht bis die ersten Wicklungen richtig gut funktionierten. Der größte Nachteil von ESS ist die lange Lernkurve. Wenn man es aber erst mal raus hat, wird man mit einem klaren Geschmack belohnt. Mittlerweile dauert so eine Wicklung kaum länger als eine "Normale" und der Mehraufwand lohnt sich, da eine gute Wicklung bei mir bis zu einem halben Jahr drin bleibt. Zur Zeit wickle ich ein Großteil meiner Verdampfer (z.B. Taifun, FeV, Blackwood, und viele Dripper) nur noch mit ESS so um die 0,7-0,9 Ohm.

Aber die Geschmäcker sind halt sehr verschieden und das ist auch gut so, sonst würde man ja auch nichts Neues entdecken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht