Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs

  • Seite 2 von 2
27.01.2014 13:53
#26 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

Mein Grund fast nur noch ungeregelte AT zu dampfen: Bei gleicher Laufzeit hab ich viel weniger Gerät in der Hand. Mit nem 18500er komm ich wunderbar über den Tag, nicht Hochleistung sondern irgendwo um die 8-10Watt (Wicklung bei ca. 1,3 bis 1,6 Ohm). In nem ungeregelten AT ohne Kick heißt das, die Dampfe bleibt bei knapp über 20cm.

Sorgen wegen der Akkus brauch ich mir keine zu machen. Die Dampfleistung lässt schon bei 3.5V so stark nach, dass man automatisch auf die Idee kommt, die nachzuladen. Bis auf einen Akkuträger (Astro) passen die protected Akkus ohnehin nicht gescheit rein, teilweise nicht nur wegen der Länge sondern auch wegen des Durchmessers.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 19:03 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 19:09)
#27 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von goerkel im Beitrag #23
was ist so anders bei einer niedrigohm -wicklung im vergleich zu einer 1.8-2.2 wicklung?


Das hat mit der Abhängigkeit zu tun Spannung+Widerstand = eine gewisse Leistung

Gehst du mit dem Widerstand runter bei gleicher Spannung
(das der Akku leer wird dabei und Spannung sinkt ist jetzt mal egal)
wird mehr Leistung produziert.

Wie beim Heizlüfter mit mehreren Stufen :
Spannung 240V, x Heizwicklungen mit y Ohm
Stufe 1 500Watt, Stufe 2 (2. Heizwicklung dazugeschaltet) 1000Watt, 3. dazu 1500Watt..
Das ist das Prinzip von Dual-Triple-Ganzvielcoil

Oder auch mit Drahtdicke, der wie ein Schlauch ist:
Ein dicker Schlauch setzt dem Wasser (Strom) dadurch weniger Widerstand (Ohm) entgegen es kann also mehr Wasser (Strom) durch
als durch nen Strohalm.

Mehr Leistung=mehr Dampf passt nicht, weil: es muss ja irgendwoher was verdampft werden.
Und wenn ich zuviel Leistung habe aber Liquid nicht nachkommt ist das wie ein Tropfen auf die Herdplatte - pffft weg!



Etwas ausfühlicher aber auch für Hausfrauen verständlich gibts das nochmal hier zu lesen:

Schwarze Magie des Dampfens - Teil 1


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2014 14:27
avatar  sWed
#28 RE: Ladestand bei ungeregelten ATs/MODs
avatar

auf einem ungeregelten AT merkt man seeeeeehr deutlich wann der akku "leer" ist und das schon bei 3.6V.
die dampfentwicklung ist einfach KOMPLETT anders.
also ich kann nach nicht einmal 2 wochen ungeregelten dampfens so ziehmlich genau sagen wann mein akku bei 3.6-3.7V liegt.
dann kommt akku raus, neuer rein und fertig ist die laube.

alles kein hexenwerk.

und die entladegrenze der meissten akkus liegt irgendwo zwischen 2.7V und 2.0V.
bis du da angekommen bist ist dir zehn mal aufgefallen das irgendetwas anders ist.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht