Verdampfer siffen auf Langstrecke

  • Seite 1 von 2
04.02.2014 20:49 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 20:50)
#1 Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Hallo,

ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist. Wenn nicht bitte einfach verschieben.
Ich bin zur Zeit beruflich wieder einmal quer durch Deutschland unterwegs. Dabei fahre ich täglich circa 600 Kilometer. Beispielstrecke ist Berlin - Darmstadt. Die Geschwindigkeit ist zwischen 130 und 250. Die Verdampfer fangen dabei am Luftloch an zu siffen.
Ok die scheinen mit den Druckschwankungen durch Täler und Berge bzw. Bremsen jnd Anfahren nicht klar zu kommen.

Aber was kann ich tun? Ich möchte auch auf diesen Fahrten dampfen. Sowohl meine Evod's, als auch bei meinem Kaifun-Clone passiert das.

Habt ihr ein Tip für mich?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 20:59
#2 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Kenne ich...
zumindest beim Kayfun kann ich dies mit der Wattewicklung kompensieren. Da kann die Wicklung einiges aufnehmen.
Vibrationen im Innenraum tun ihr übriges. Bei mir liegt die Dampfe meist gebettet auf einem "Minihandtuch" (Waschlappen geht auch) im Getränkehalter der Mittelkonsole.
Hat noch einen weiteren Voteil falls es mal siffen sollte.
Und...je voller der Tank, desto geringer ist das Problem.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:07
avatar  oggular
#3 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Was mir letztes Jahr aufgefallen ist, auf meiner Fahrt nach Italien ( Comersee ) musst ich quer durch die Schweiz, also auch Berge rauf und runter. Dieser Drurckunterschied hat bei allen meinen Verdampfern zum siffen bzw. Überlaufen geführt.
Aus den Bergen wieder raus, war alles ok. Denke mal das kann nur mit dem Druckunterschied zu tuhen haben.
Ich fahre auch viel Auto, natürlich mit meinen Dampfen dabei. Es kann mal vorkommen das ein Tropfen vorm Luftloch hängt, aber nicht so viel wie da auf der Fahrt in den Urlaub. Übrigens, auf der Heimreise das Gleiche Spiel:

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:08
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also ich dampfe seit ca. 18 Monaten und habe in dieser Zeit verschiedene Verdampfer ausprobiert, bestimmt nicht wenige. Ich hatte nur einen einzigen, der garantiert IMMER dicht war und mit dem ich wirklich NIE auch nur irgendein Problem mit Siffen hatte. Es war der Cartotank von Just Vapor. Gibt es neu nicht mehr. Heute bin ich aus verschiedenen Gründen von Cartos abgekommen (wie wohl viele, Geschmack, Handling, Ersatzteilbeschaffung etc.).

Aber gesifft hat er wirklich nie. Und diverse Stürze hat er auch immer unbeschadet überlebt. Hab auch schon dran gedacht, mir für unterwegs doch wieder so was zuzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:16
#5 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Hm Watte hat meiner auch, also der Kaifun-Clone. Nur siffen tut er trotzdem. Der Tropfen würde mich nicht stören, aber dampfen ist bei mir unmöglich weil es richtig blubbert. Es wird do schlimm, daß ich das Gefühl habe Liquid anzusaugen.

Heißt das Problem scheint sich mit der Geschwindigkeit zu potenzieren.
Aber abgesehen von den Cartos muss bzw. sollte es doch eine Lösung geben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:19 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 21:20)
#6 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Klar,
mit Geräten wie Pullendrücker, Tröpfler, oder Geräten mit Liquidcontrol (GG like) hatte ich nie Probleme.
Auch Geräte mit dem Tank unter der Wicklung (Genesis) ist dies kein Thema, wenn diese stehend transportiert werden.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:21 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 21:22)
#7 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

ich glaube nicht das es an der geschwindigkeit liegt, die ändert ja nix am luftdruck.
aber sowohl evods als auch der kayfun sind ja unterdrucksysteme, bei dem der tank nur über die wicklung einen druckausgleich machen kann.
wenn sich jetzt dein umgebungsdruck verringert (weil du zb. nen berg hinauf fährst) hast du automatisch im tank einen überdruck, und das liquid wird in die verdampferkammer gedrückt.

ich sehe nicht wie du das verhindern kannst. dafür müsstest du alle luftzufuhr zur verdampferkammer schließen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:23
#8 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Oder Transport in der Druckkammer (ES Thermoskanne) *joke*

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:25 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 21:25)
#9 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

würde warscheinlich sogar klappen.

andere lösung: beim bergauffahren aus allen rohren dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:36
avatar  oggular
#10 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

die einzigste Abhilfe wären tröpfler, ist aber bei der Fahrt eher schlecht

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:37
avatar  smoked
#11 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Zitat
Habt ihr ein Tip für mich?


Bei solchen Fahrten einfach die Dampfe kopfüber transportieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:38
avatar  oggular
#12 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

ja wäre auch ne möglichkeit, ein lappen drunter und gut ist

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 21:47
#13 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Hm ok über Kopf probier ich morgen aus.

Was sind das für Geräte mit Liquidcontroll?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2014 23:09 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 23:11)
#14 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

hab auch die erfahrung gemacht wenn ich mit gut wind öhm speed die 400 hm aus dem tal zu mir hoch düse. man merkt den druckunterschied auf der strecke auch in den ohren irgendwie so komisch.
beim radeln passiert nix, aber beim autospeeden siffen die unterdrückler wie BCC's gerne ein bisschen und blubbern dann mit leicht gefluteten akkupol. aber immer meist die mehr oder weniger leeren tanks. die mit recht vollen tank juckt das eher nicht, meine erfahrung. die 2-4 dampfen vorne bei mir im auto in meiner halterung und um den hals dampfe ich dabei zum druckausgleich


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 00:11 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 00:11)
avatar  zwinkl
#15 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Zitat von oggular im Beitrag #10
die einzigste Abhilfe wären tröpfler, ist aber bei der Fahrt eher schlecht

Wieso ? gerade beim fahren habsch zeit zum tröpfeln... Allerdings fahre ich meist mit 90 km/h.


Entweder rasen oder tröpfeln...bergauf und ab watte-VD...ansonsten, wie vapor tom schon anmerkte...div. hardware auf einem lappen...einer geht immer !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 00:15
#16 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Otterbox.
Sind Druckdicht, extrem Schlagfest, Schwimmen und abschließbar...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 00:17
#17 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von zwinkl im Beitrag #15
Allerdings fahre ich meist mit 90 km/h.


Entweder rasen oder tröpfeln...bergauf und ab watte-VD...ansonsten, wie vapor tom schon anmerkte...div. hardware auf einem lappen...einer geht immer !



Du parkst auf der Straße?
Naja rasen nenn ich meinen Fahrstiel nicht, eher tief fliegen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 00:55
avatar  vito79
#18 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

hey Torsten,
ich bin seit letzten paar monaten oft quer durchs land eben falls unterwegs und auch ziemlich flott. ich hab gemerkt ab ca 200 fängt mein kayfun lite sowie kayfun mini zu siffen an. da liegt ja wahrscheinlich an unterdruck- bzw. überdruckprinzip der geräte. ich drehe die beide geräte überkopf (drehe beim dampfen aber wieder um.. haha) und so hab ich diese dusche aus liquid nicht mehr.
gruß
vito


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 07:20
#19 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Supi Jungs ... danke für die Antworten .... ich werde es heute auf der Tour vom Saarland ins Schwabenland ausprobieren. Leider muss ich die Evod's nehmen da mir das DripTip am Kaifun-Clone abgebrochen ist. Hatte ein Acry drauf und Ersatz hab ich Depp natürlich nicht bei.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 08:38
avatar  zwinkl
#20 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #16
Otterbox.
Sind Druckdicht, extrem Schlagfest, Schwimmen und abschließbar...

Gibts echt so große otterboxen, daß ich da kpl. mit kombi reinpasse ?

Selbst wenn mal ein VD sifft...ist mir trotzdem 1000 mal lieber als die sauerei und der gestank damals beim rauchen im auto.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 10:00
avatar  Twizy
#21 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Da wir viel mit den Motorrädern in den Alpen unterwegs sind, hatten wir das Problem auch. Der Luftdruckunterschied macht fast allen Tankverdampfern zu schaffen. Abhilfe hat folgendes gebracht:

1. Verdampfer (die die Wicklung unten habe) kopfüber transportieren. Hilft meistens, aber nicht immer

2. Verdampfer mit Wattetank sind absolut problemlos (Taifun Watte V2, Bulli A2K etc.)

3. Bottom Feeder sind ebenfalls super (wir haben zwei Vmod XL)

Meine Empfehlung für Vielfahren wäre eindeutig die Vmod, da der Tank mit 9ml gross genug ist und man mit einem 18650er Akku nicht dauernd wechseln muss. Ausserdem liegt das Teil recht gut in der Hand und ist vor allen Dingen sehr robust, d.h. es kann auch mal durchs Auto fliegen, ohne anschliessend defekt zu sein. Wir haben übrigens einen eBaron Klon als Verdampfer drauf, damit wir selber wickeln können und nicht auf die teuren Standardverdampfer (1.5Ohm) angewiesen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 10:03
#22 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Philgood hat zu dem Thema mal ein interessantes Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=s3HWu4xJgkg

Komplettgerät: eRoll
Akkuträger: ProVari V2 Satin Blue, Vamo ES, King Kong, FT Astro, FT Nemesis
Verdampfer: Nautilus, BT-V1 (Nr. 1237), Bulli A2 Klassik, Hades long, VD T-GT, VF K3.1V2, Boge 510D/CE2 im The Vapor, Boge 510D im Prive

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 11:07
#23 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Zitat von Torsten82 im Beitrag #19
Leider muss ich die Evod's nehmen da mir das DripTip am Kaifun-Clone abgebrochen ist.

bei meinem russen benutze ich gar kein drip tip, sondern habe nur den 510er adapter drauf.
wenn ich nicht grade mit 20W watte dampfe brauche ich die zusätzliche strecke nicht zur dampfkühlung, und mit größerem durchmesser und ohne drip tip entsteht fast kein kondensliquid.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 17:15
#24 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Bin auch viel unterwegs,
das einzige was dichthält ist mein oller ProTank 1.

Warum auch immer.

Gruß Andre

Saftey Fast !


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 17:44 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 17:47)
avatar  77501
#25 RE: Verdampfer siffen auf Langstrecke
avatar

Mein Kayfun Mini V2.1 mit Watte-Microcoil kennt mittlerweile fast das ganze Bundesgebiet.
An guten Tagen bekomme ich fast 1000 Kilometer auf den Tacho, an schlechten Tagen nur 300 Kilometer. Die Mini hat bis dato keinen einzigen Tropfen verloren.
Sie liegt immer auf dem Beifahrersitz, in der kleinen Alcantara-Polsterrille von meinem Audi.
Seit Mitte Dezember 2012 hat mich die Mini auf fast 75.000 Kilometer begleitet.

Siffen ? Kenne ich nicht.

Edit: Und mit der Höhenluft gab´s auch nie Probleme. Wohne ja schon auf 800 m.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht