Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen

  • Seite 3 von 4
06.02.2014 16:31
avatar  zwinkl
#51 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #41

Die Foren haben sich weiterentwickelt. Und es hat ein Strom derer hinaus stattgefunden, die dies Dampfen seinerzeit populär machten. Aus gutem Grund, denn sie fühlten
sich in dieser Entwicklung, diesem sich entwickelnden Umfeld nicht mehr wohl. Netter Versuch, @zwinki, doch diesen Geist finde auch ich hier im Forum schon lange nicht mehr.

Was mach ich eigentlich noch hier? Mich amüsiert das alles auch nicht. Es mangelt dafür an @zwinkis Humor, der hier zum Ertragen der Geisteshaltung hinter manchem post Grundvoraussetzung geworden zu sein scheint.


@sk4477: Du bist gerad' greifbar und Supermoderator mit den dafür notwendigen Rechten. Sei so nett und lösche bitte meinen account bzw. mein Profil. Danke Dir.


Ja, geb ich dir recht ! Alles im leben ist permanenter unaufhaltsamer entwicklung unterworfen. Sowohl foren haben sich weiterentwickelt
( manche vor- andere nachteilig ) als auch die dampferei. Nur konsequent...wenn man sich iwo nicht mehr wohl fühlt kann man gehen.
Oder aber versuchen das "wohlfühlelement" mit helfen wiederherzustellen. Weglaufen bzw. aufgeben gilt nicht...
Mit etwas feingefühl, intuition und verständnis bzw. akzeptanz bzgl. verschiedener meinung der dampfer ist mein humor
mein bestes und wichtigstes (überlebens-) instrument mich in dieser welt ( und somit auch in foren ) einigermaßen zurecht zu finden und auch spaß zu haben.

Ich finde den austausch bzgl. meines ( dampfer-)hobbys unheimlich wichtig, weil ich eh zu viel im kopf hab und ( fauler sack wie ich nunmal auch bin...)
lieber andere für mich erkenntnisse gewinnen lasse und davon dann gerne profitiere.
Und jeder user-beitrag, der mir wissensmehrung bringt, ist von mir gerne gelesen. Auch die hier angemerkten vorsichtsmaßnahmen.
Ich zerlege euch zwar lockerflockig einen V6 oder V8motor eines audi quattro mit 2 obenliegenden nockenwellen, klatsch da zahnriemen drauf,
bau zusammen und das dings läuft danach sogar wieder......aber im hier besprochenen bereich bin ich nunmal newbie und deshalb bleibts meinerseits dabei:

Vielen dank an die "pinoy/sub-ohm Profis", ihr ollen fanatiker, ihr !

Edit: Immer schön weitertesten und üben, dann klappts auch mit der lunge UND dem Dampf-genuss !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:34
#52 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Was sind eigentlich "Profi Dampfer"?
Kriegen die Geld dafür?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:46
avatar  zwinkl
#53 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Nein nein ! Die "Profi Dampfer", welche ich meine, sind eigentlich ganz arme schweine, weil sie sich ständig alles kaufen ( HWV ) und auch ausprobieren müssen.
Die kriegen kein geld, keine sorge, aber deren geld bekommt meist Fasttech und die zewa-mafia !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:46
avatar  killer queen ( gelöscht )
#54 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn ich Pinoy lese, denke ich immer an tanzende Weiber aus Phillumenien


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:48
#55 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #53
Nein nein ! Die "Profi Dampfer", welche ich meine, sind eigentlich ganz arme schweine, weil sie sich ständig alles kaufen ( HWV ) und auch ausprobieren müssen.
Die kriegen kein geld, keine sorge, aber deren geld bekommt meist Fasttech und die zewa-mafia !



Ach sooo

Zitat von canis queen im Beitrag #54
Wenn ich Pinoy lese, denke ich immer an tanzende Weiber aus Phillumenien



 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:48
avatar  zwinkl
#56 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #54
... tanzende Weiber aus Phillumenien

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 16:49
#57 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #56
Zitat von canis queen im Beitrag #54
... tanzende Weiber aus Phillumenien





Alles wird gut...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 17:41
avatar  toxic
#58 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Leute, ihr seid einfach spitze! Dampfhammer , dein Nachtrag zu den Panasonic war ggenau das, was ich von dir kenne. Zwinkl, als quattro schrauber hast bei mir gleich nen Stein im Brett!

Was mprophet's Beitrag zu den Akkus betrifft, so hat er natürlich recht, nur wie schaut es aus, wenn mman die zu sehr belastet? Ich fühle mich mit den konions doch recht sicher, denn siehhalten mehr aus, als ich ihnen wirklich abverlangen kann. Von der Chemie sind sie meiner Info nach sicherer, da sie nur nochausgasen und sich nicht in chinaböller verwandeln.
Hatte vorgestern das Pech, mit dem umgebauten fogger hier aus dem Forum plötzlich nen kurzen zu haben. Der M16 wurde sehr warm, worauf er sofort zur Seite gelegt wurde. Hab das ganze nochmal getestet, bis ich den Fehler gefunden habe und dann wurde der Akku zum entsorgen gelegt.
Aber wenn man ne gewisse Vorsicht walten lässt und gefahren aufgrund vieler Hinweise hier erkennenkkann, fährt man meines Erachtens mit den konions am besten....


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 01:30 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 01:32)
avatar  sil4s
#59 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Zitat von sil4s im Beitrag #30
Eigentlich sollten auch 0,5 Ohm für ein 10A Akku möglich sein.


Nachdem Dampfhammer einiges einstecken musste möchte ich noch kurz meine Antwort korrigieren, es war wie schon erwähnt spät am Abend. Was theoretisch möglich ist, ist nicht immer empfehlenswert und hoffe auf keine Nachahmer.

Nehmt Konions! Meiner Erfahrung nach glüht eher Draht durch, bevor der Akku nachgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 02:36
avatar  toxic
#60 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Ausser du hast nen kurzen bereits vor dem Draht, dann wird der Akkuträger sehr schnell warm und man weiß, dass etwas nicht stimmt. Aber grundsätzlich hast du in meinen bescheidenen Augen recht...... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 03:16
avatar  sil4s
#61 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Zitat von toxic im Beitrag #60
Ausser du hast nen kurzen bereits vor dem Draht, dann wird der Akkuträger sehr schnell warm und man weiß, dass etwas nicht stimmt. Aber grundsätzlich hast du in meinen bescheidenen Augen recht...... ;-)


Auch wenn mich der Thread stellenweise angenervt hat und ich mich über einige Aussagen angegriffen gefühlt habe, muss ich mich bei allen Pinoy/Subohm/Niederohm oder wie auch immer Kontrahent bedanken. Mich hat es wirklich zum Nachdenken gebracht und werde jetzt auch nur noch entsprechende Hochleistung-Akkus bei ESS-Verdampfern nutzen. Bei der Puls Oxidation habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht und einfach jeden Akku dafür genommen, im Nachhinein war das grob fahrlässig von mir. Schade ist nur, dass hier die Stimmung etwas überkocht ist und sogar ein User gelöscht worden ist...

Ich hoffe das wir jetzt alle wieder zu einander sind.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 09:45
#62 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Hi ich nutz diesen Fred mal für meine Frage. Bin auf der Suche nach nem Tröpfler in nem Review auf das Sub-Ohm dampfen gestoßen. Der Tester meinte:" Das sei definitiv kein Pinoy-Verdampfer, sondern eher für den Geschmack"...keene Ahnung wat Pino is - dacht ich so bei mir und begann zu recherchieren. So ich weiß jetzt was es ist, aber ich weiß immer noch nicht was es wirklich bringt ? Stimmt das, das der Geschmack darunter leidet, oder ist eher das Gegenteil der Fall ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 10:44
avatar  Jannek
#63 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

@Tommydampft
hast du einen Link von der Review?

Wie ich sehe bist du erst vor ein paar Wochen mit dem Dampfen (Ego-C) angefangen. Um in die Wickel Materie einzusteigen, empfehle ich dir für den mit ganz normalen Ohm Wicklungen zu beginnen.
Beim Niederohmdampfen fließen sehr große Ströme und belasten den Akku sehr. Ohne das Hintergrungwissen von Akku Typen & Sicherheit, Ohmsche Gesetz, ..., würde ich aus Sicherheitsgründen nicht sofort mit dem Sub-Ohm Dampfen anzufangen.
Im Worst Case kann so etwas passieren:
https://www.youtube.com/watch?v=ZTzEHsJVZhA

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 11:44
#64 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Danke für deine Antwort. Also es ist so das ich von der Materie im E-Rauchen Bereich recht neu bin, hab aber mal ne Elektronik-Ausbildung angefangen und hab so 2 Jahre Grundwissen gepaukt, bis ich es hingeschmissen hab. Also URI is kein Problem für mich - wobei ich halt auch nicht alle Faktoren der AT´s kenne, und welche Widerstände da dann noch zusätzlich dazu kommen. Wenn ich die Daten eines Akku´s hab weiß ich auch, ab wieviel Ampere es gefährlich wird.
Ich will aber auch nicht mit Sub-Ohm anfangen - zumindest im Moment nicht - bin erstmal auf der Suche nach dem Sweet Spot, und arbeite nur mit geregelten Geräten oder Akku´s. Ich bin nur sehr aufgeschlossen und neugierig. Wollte einfach mal von den Dampfern die das praktizieren hören, warum sie es tun.

Der Fatty V3 Clon von Fasttech


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 11:49
avatar  knippi
#65 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Zitat von Tommydampft im Beitrag #64
Wollte einfach mal von den Dampfern die das praktizieren hören, warum sie es tun.

Der Fatty V3 Clon von Fasttech


Ja das war eine gute Frage

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 11:51
avatar  kruppps
#66 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Vielleicht wäre es sinnvoll einen eigenen Bereich für das Sub- Ohm- Dampfen einzurichten.

Denn gerade was die Akkus angeht existieren hier im Forum zwar einige Threads, aber da diese nicht mehr auf der "Tagesordnung" stehen versauern diese im Archiv.
Akkus waren einmal ein richtig wichtiges Thema zu der Zeit als es neben dem Provari die LT als Träger auf den Markt kamen und Bulli- Verdampfer den Olymp der Technik darstellten.
Ich bin skeptisch ob Neulinge sich alle "notwendigen" Informationen zusammen suchen, zumal sie diese garnicht erkennen können.
Also einen eigenen Bereich mit entsprechender Archiv- Link- Sammlung, so das sich Interessierte umfassend informieren können.

Aber ein solcher Bereich müsste eben auch von den "Spezialisten" eingerichtet und betreut werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 12:05
#67 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Gibt ja ein Pinoybereich


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 12:05
#68 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Daten über alle gängigen Akkutypen findet man hier Akkuteile.de
Da findet man alles notwendigen Daten über gängige Akkus

max. Entladestrom 2C 6,2A - ist der Wert der nicht überschritten werden darf. 2C auf und längere Zeit, und 6,2 A kurzzeitig.

Das 2C bedeutet 2x(Kapazität:1000) bei einem 3400mAh Akku also 2x(3400:1000)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 12:29
#69 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Ladeschlussspannung 4,2V Muss auch beachtet werden. Auf dem Akku den ich als Beispiel genommen hab, steht 3,6 Volt. Ist er aber voll geladen sind es eben 4,2(4,22) Volt. deswegen immer mit der Ladeschlussspannung rechnen.

Wenn man dann noch einen einen Sicherheitsabstand zum max. Entladestrom einhält braucht man eigentlich keine Angst haben. Beim stacken kommt auch noch die Reihenschaltung mit in die Kalkulation, weshalb man das lieber sein lassen sollte, wenn man das nicht 100% genau berechnen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 12:57
avatar  kruppps
#70 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

@ #67 von LuckyFriday13,

ich habe vorher extra nochmal geguckt und es nicht gefunden. Vermutlich ein Unterforum in Selbstwickler/ Faserwickler/ Mods, also recht einfach zu finden. Lol.

@ Tommydampft,
was möchtest du uns sagen?
Das du nach einer zweijährigen Ausbildung im Elektronik- Bereich über Hintergrundwissen verfügt welches der Bankkauf-, Fleischer-, Sozialarbeiter- etc. Frau/ Mann nicht hat.
Ich finde es gut das du scheinbar weißt was du tust, aber den meisten fehlt der Hintergrund. Von daher ist deine Aussagen für dich sinnvoll, aber für den Laien nicht nachvollziehbar.

noch zwei Links zu Akkus:
http://dampfakkus.de/index.php
http://batteryuniversity.com/index-german.htm


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 13:09
#71 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Ich wollte eigentlich nur von Leuten die das betreiben wissen, was die Vorteile daran sind. Da ich das Wissen hab, hab ich es grad mit allen geteilt, die es nicht wissen, aber es wissen wollen. Wer damit nichts anfangen kann, sollte auch keine Versuche machen, sondern Protected Dampfen. Andererseits brauch ich aber auch keine Belehrungen was ich zu tun habe. Wer das betreibt, und sich selber in die Luft sprengt ist auch selber Schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 14:01 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 14:03)
avatar  kruppps
#72 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Ich wollte dich nicht belehren. Ich wollte dich darauf aufmerksam machen das hier auch Leute mitlesen die deinen Hintergrund nicht haben.
Auch du hast eine Verantwortung gegenüber anderen und die solltest du ernst nehmen.
Damit: "Da ich das Wissen hab, hab ich es grad mit allen geteilt, die es nicht wissen, aber es wissen wollen."

Hast du gar nichts geteilt, du hast nur auswendig gelerntes Wissen ab gespult aber nichts erklärt.
Und da dies kein Elektronik - Fachforum ist bedarf es oftmals einer Erklärung.

"Wer das betreibt, und sich selber in die Luft sprengt ist auch selber Schuld".

Nicht nachdem er deine Nichterklärung gelesen hat. Denn mehr war es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 15:54 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 16:03)
avatar  Jannek
#73 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

@Tommydampft
Vorteile sehe ich beim niedrigohm Dampfen, das der Geschmack & Flash intensiver ist. Die Dampfmenge ist dabei auch um einiges mehr.
Nachteil, der Liquidverbrauch steigt um einiges und wegen den starken Flash, würde ich den Nikotingehalt reduzieren.

Den Der Nimbus Clone, den du als Link gepostet hast, kann man zum Sub-Ohm dampfen nehmen. Viele Fasttech Clone Dampfgeräte haben bei mir nicht lange gehalten. Meistens sind die O-Ringen, Schrauben & Gewinde zu erst geschrottet. Zum Einsteigen & Testen können die Fasttech Clones hilfreich sein.

Ein wirklich günstiger Dripper, mit den ich viel Spaß habe und den man auch in normalen Ohm Bereich dampfen kann, ist der Orieco (Origen Clone).
http://www.vap-potes.fr/vap-poteur-avanc...ur-dripper.html
Darüber gibt es hier auch einen Thread.
Storm RDA

edit
Akkus sollten möglichst leistungsfähig und eine halbwegs sichere Chemie haben. z.B.
https://www.akkuteile.de/sony-konion-us1...uetzt/a-100650/

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 14:10
#74 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Wenn ich mir diesen Tread hier so mit etwas Abstand durchlese, kann ich mich einer leisen Traurigkeit nicht erwehren. Die "Dampfer-Community" ist ein sehr vielfältiges Gebilde, was ich bisher eigentlich recht reizvoll fand. Unterschiedlichste Herangehensweisen und Präferenzen, ein Markt, in dem experimentiert und sich beraten und unterstützt wird.

Was jetzt mehr und mehr (womöglich unter dem Druck von außen) bröckelt, ist die Klammer, die uns alle verbindet. Wir sind nämlich Dampfer und nicht Raucher!

Nach Versuchen im Sub-Ohm-Bereich habe ich für mich Varianten gefunden, die mir gut tun. Dabei haben mir Dampfer, die auch extremere setups versucht haben, durchaus geholfen. Nach meinen Erfahrungen ist eine Schallmauer nach unten bei etwa 0,5 Ohm, dann beginnen Vor- und Nachteile sich gegenseitig aufzuheben.

Meine Versuche gehen z.Zt. eher in Richtung Driptip-Variationen in Bezug auf Luftdurchlässe in den jeweiligen Verdampfern. Das Verhältnis von Dampf und Geschmack finde ich auch ziemlich bedeutsam. Das sind ganz individuelle Versuche ohne jegliches "Sendungsbewusstsein" oder "Überzeugungswillen" in Richtung anderer Dampfer.

Ich würde es schöner finden, wenn wir Dampfer eine Gemeinschaft wären, in der viele Arten und Weisen ihren Platz finden können. Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein, was sinnvoll und vernünftig ist, setze ich dabei mal voraus. Es gibt hier so manche(n) Fachmann/Fachfrau, von denen man so manches lernen kann.

Vielleicht wäre es viel zielführender, an einer gemeinsamen "Dampfersprache" zu arbeiten, die weniger auf Polarisierung ausgerichtet ist, als vielmehr auf ergiebigen Informationsaustausch.

Welche Schlüsse ein jeder aus diesem Austausch zieht, sei ihm selbst überlassen.

Das sind nur mal so ein paar Gedanken zu einem schönen und vielfältigen Hobby, das Spaß machen soll und nicht Frust.

Schönen Sonntag wünscht provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 21:05
avatar  Jadawin
#75 RE: Grundsätzliche Frage zu "niedrig Ohm/Pinoy" Dampfen
avatar

Ich habe diesen Thread gelesen, weil genau das Thema mich auch interessiert. Als jemand, der jetzt erst seit ca. 3 Monaten mit dem dampfen zu tun hat kann ich euch sagen, dass wirklich niemand, der sich fürs Subohm-Dampfen interessiert, Info's dazu findet, ohne über die 1000 Sicherheitshinweise zu stolpern. Schwierig wirds, wenn man nur noch die Sicherheitsbedenken lesen kann, ohne Antworten zu bekommen, nach dem Motto: Ist zu gefährlich für dich, lass das mal lieber. Das führt eher zu uninformierten Experimenten.
Als jemand, der auch schon mehr als 7x7 Jahre auf der Welt ist nehme ich diese Warnungen auch ernst, aber eine Warnung und dann die angefragte Information dürfte es auch tun.
Zu dem "Konflikt", der sich auch hier zu zeigen scheint möchte ich anmerken:
Cool bleiben. Ich sehe das als Neueinsteiger so, dass es zwei Subkulturen im Dampferbereich gibt:
1. Die fröhlichen Dauernuckler, die es gerne gemütlich und sicher haben wollen (dazu zähle ich mittlerweile mich selbst) und
2. Die Subohmdampfer (besser: Sub-1-Ohm Dampfer), die auf mehr Action stehen, z.B. das Cloud-Chasing, aber auch fröhlich sind.
Letzteres interessiert mich eben auch, weil ich diese Extrem-Wolken auch sehr faszinierend finde. Übrigens denke ich, dass es dazwischen jede möglich Mischform auch noch gibt.
Mittlerweile betreibe ich hier neben den üblichen guten Gross-Verdampfern auch eine Enigma und eine Kraken auf einem Vanilla-Mod und taste mich so langsam an den Subohm-Bereich heran. Das Tröpfeln interessierte mich ursprünglich nur wegen der Möglichkeit, schnell verschiedenen Liquids testen zu können, aber sobald man tröpfelt kommt man auch mit der Subohm-Welt in Kontakt.
Wie gesagt, mich fasziniert es auch und mal ehrlich: Ohne Dampf geht es auch nicht und auch sonst ist der meistgebrauchte Spruch auch hier im Forum: Dampft wie Hulle. In so fern sind doch alle auch wieder gleich.
In diesem Sinne: Habt euch lieb, verdammt noch mal!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht