17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer

  • Seite 5 von 6
19.04.2014 13:24 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 13:25)
#101 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #100
Bei der Konferenz setze ich meine ganze Hoffnung in mamamia.....hab mir die Liste der Teilnehmer genauer angesehen:
Da wimmelts von Psychologen und Soziologen...denen könnte mamamia ordentlich einheizen....mit gezielten Fragen (da versuche ich zu helfen).
Ansonsten is die Konferenz...naja.....wohl auch eher eine "Scheinveranstaltung".

Warum ist Beli eigentlich nicht bei der Konferenz? Konnte er nicht? Wollte er nicht? Oder durfte er nicht? Oder ist er da und ich habe es nur nicht mitgekriegt?

Und viel Erfolg beim Einheizen. Ihr seid im Auftrag der Dampfgötter unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 13:28 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 13:30)
#102 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #101
Warum ist Beli eigentlich nicht bei der Konferenz? Konnte er nicht? Wollte er nicht? Oder durfte er nicht? Oder ist er da und ich habe es nur nicht mitgekriegt?




Verdammt gute Frage.....seine wissenschaftliche Arbeit kam ja erst im Oktober raus...vielleicht stand da die Teilnehmerliste schon fest?
Oder die Wichtigkeit der letalen Dosis wurde da noch nicht bemerkt in Sachen E-Zigarette...und hat ihn deswegen nicht gefragt....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 13:40
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#103 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Mein Bruder raucht weder regelmäßig noch dampft er regelmäßig.
Dennoch dampft er ab und an bei Freunden Nikotin-Liquids.

Jedoch kein Drang und kein bedarf...eher Geschmack und "Qualm".
Ergo eher der dreimal im Jahr genuss "Shisharaucher".

Und trotz, dass er 10ml über nen langen Abend verdampft hat keinerlei Abhängigkeit.

Des weiteren würde mich mal das Suchtverhalten bei 0erDampfern interessieren.

Meines erachtens bzw. Wie schon so oft hier gelesen ist das ganze eher das Ritual...die Angewohnheit. ...usw

Ich selber habe die Dampfe mittlerweile schon mehrmals quasi für den ganzen Tag "vergessen".
Abends...beim Fernseh und chill-Ritual würde sie hingegen fehlen.
So sehr dass ich vorher prüfe ob für den Abend genug da ist usw.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 13:58 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 13:59)
#104 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #103
Meines erachtens bzw. Wie schon so oft hier gelesen ist das ganze eher das Ritual...die Angewohnheit. ...usw


Für mich ist es eine Mischung aus Ritual und Effekt.
Wenn ich für meine Begriffe wenig Power dampfe (weniger als 20 Watt), dann "kompensiere" ich den fehlenden Effekt einer gigantischen Dampfwolke mit etwas Nikotin (3mg/ml) und dem damit verbundenen Flash.
Bei 25-30 Watt Leistung kann ich tage- oder auch mal wochenlang ohne Nikotin dampfen, ohne Entzugserscheinungen, aber irgendwann stellt sich da ein Gefühl ein, von "da fehlt was".
Wenn ich richtig auf Power dampfe (50+ Watt) dann brauche ich kein Nikotin, dann gibt der visuelle Effekt der Dampfwolke mir genug Befriedigung.

Seit ich weiss, dass Nikotin nahezu unschädlich ist mache ich mir keinen Kopf mehr drum, ich mache halt mal etwas Nikotin rein, wenn ich will, oder nehme meine Tröpfler ohne Nikotin, ganz nach Laune.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 14:15
#105 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

@Qualmwichtel

Zitat
Das ähnlichste Modell (im Vergleich zu unserer E-Kippe) war "Favor"...von einem Internisten entwickelt ab 1978.
War praktisch das Gleiche wie wir heute haben..nur die Heizquelle war eben kein Akku..sondern ein rauchloses Zeugs, das nur glimmte ..ähnlich wie diese Campingkocher-Teile, die man anzündet und es "heizt" nur.
Angemeldet wurde sie mit Nikotingehalten von 5-35(!)mg.
Zugelassen wurde sie nur mit 10mg am Ende....denn 35mg?? Ein Kind könnte so ein Depot ja verschlucken und sterben (kommt uns das bekannt vor?)
Verboten wurde sie 1986 mit den gleichen Argumenten wie heute:



Eines darfst Du aber bei diesen damaligen "Modellen" und deren rigorosem Verbot, noch bevor sie überhaupt richtig am Markt bekannt waren, nicht vergessen:

Damals gabs weder Internet, noch Soziale Netzwerke noch online Medien. Die Werbemöglichkeit für solche Produkte war stark begrenzt. Die Verbreitung eines solchen Produktes schier unmöglich unter den damaligen Gegebenheiten. Da hatten natürlich WHO&Co. ganz ganz leichtes Spiel.

Das sieht jetzt bei der Dampfe doch ein wenig anders aus, und man merkt, dass es ihnen auch nicht mehr soooo leicht fällt, deshalb ziehen sie ja all die fiesen Register, beeinflussen Lobbies und gehen buchstäblich über Leichen, doch einfach so verbieten, wie sie es mit diesen "Favor"s oder ähnlichen "smokeless" Produkten erfolgreich im Hinterzimmer, ohne Aufsehen und Gegenwehr machen konnten, wird es dieses mal nicht gehen. Die Wissenschaft hat sich ja doch mittlerweile auch weiter entwickelt. Leute hinterfragen ja auch mittlerweile. Damals war das Rauchen auch nicht so verpönt und die Raucher nicht ausgegrenzt wie heute. Kein NRSch nix, nada. Die Kippen waren billig. Da war das Interesse des gemeinen Rauchers auch nicht so gross an einer anderen Art des Rauchens bzw. der Nikotinaufnahme.

19.04.2014 14:26
avatar  Achim
#106 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Selbst der damalige Kettenraucher Herbert A.Gilbert hat seine eigenes Produkt nicht benutzt, dafür wird er aber jetzt Mitproduzent einer neuen E-Zigarette

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 15:16 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 15:21)
#107 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #105
Damals gabs weder Internet, noch Soziale Netzwerke noch online Medien. Die Werbemöglichkeit für solche Produkte war stark begrenzt. Die Verbreitung eines solchen Produktes schier unmöglich unter den damaligen Gegebenheiten. Da hatten natürlich WHO&Co. ganz ganz leichtes Spiel.



JA!
Die Leute damals hatten keine Chance. Soweit ich weiss, war Favor auch nur in einigen "Testgebieten" auf dem Markt...ein paar Monate...bis 1987.
Die WHO hatte bislang auch mit uns leichtes Spiel (obwohl wir weltweit Hunderttausende sind MIT Inet).
Es gab da vor 2 Jahren so eine nervende Dampferin, die ständig von Nikotin reden wollte.
Sie wurde rigoros niedergemetzelt von anderen Dampfern "Davon reden ist nicht guuut..das schadet dem Dampfeeeeeen".
Ergebnis:
Die Leute wissen heute noch nicht, dass Nikotin nicht schadet und dass es praktisch kaum suchterzeugend ist.
Politiker wissens nicht und die Öffentlichkeit nicht (kaum einer schrieb was bei Medienartikeln)...ist aber nun mit Hauptargumnent für die strengste Regulierung der "E".
Warum wollte keiner über Nikotin reden?
Weil "sie" Nikotinkonsum selbst zu einer "Krankheit" gemacht haben...(und ich übertreibs jetzt) eine "Sucht von Schwächlingen, die keinen Willen haben, das zu beenden und so der Gesellschaft schaden".
Hier hat man uns ein ordentlich schlechtes Gewissen gemacht! Und wir gehorchten und schwiegen darüber..... (auch ich anfangs..bis mir das bewusst wurde).
Wann war das? Der Wechsel von "Tabakkonsum zur Nikotinsucht"?
1988!
http://www.api.or.at/wzfs/beitrag/WZ_25_...midtSemisch.pdf
(wer hier einen nahen zeitlichen Zusammenhang erkennt zum Verbot von Favor 1987 ..jo, den seh ich auch).
Und Favor war nicht die einzige rauchlose Kippe, die da raus kam.....Premier von Reynolds erleidete das gleiche Schicksal durch die BEhörden.
Ausserdem ist ja Nikotin ein Nervengift und "macht so süchtig wie harte Drogen"...neee.....davon reden?
Lieber die Vorteile in den Vordergrund stellen ("Wir rauchen nicht mehr", "..is viel weniger schädlich")
Ist die Dampferin böse auf diese Leute, die es verhindert haben, über Nikotin zu reden?
Nein.....weil sie weiss, warum das die Leute taten:
In dem Glauben, die E-Zigarette zu retten....das ging nach Hinten los.

Zitat von heimchen im Beitrag #105

Das sieht jetzt bei der Dampfe doch ein wenig anders aus, .... Damals war das Rauchen auch nicht so verpönt und die Raucher nicht ausgegrenzt wie heute.


Wie man an der TRL sieht, sind wir nicht wirklich weiter:
Bekommen werden wir nur noch eine sehr stark eingeschränkte "Auswahl".....die meisten werden entnervt wieder Tabak rauchen.
Mitte/Ende der 80er gings richtig los mit den Rauchverboten..liest man aus alten Bild-Artikeln raus.
Es war wahnsinnig wichtig..diese "Rauchverbote"..."Passivrauchlüge".....denn in der ZUkunft (da wo wir uns nun befinden), werden Leute, die "rauchlose ZIgaretten" haben, umso lauter schreien, dass man "nicht mehr raucht" (um in Kneipen dampfen zu können).
Was man nicht wusste:
Damit lockten wir weiterhin nur "Rauchentwöhnungswillige" an (das sind nur 4% aller Raucher).....und....die EU kann erst Recht schärfste Regulierung durchsetzen, um auch wirklich "Dritte" zu schützen.
Das kostet uns dann die Vielfalt der Dampfgeräte.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 16:10
#108 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

@smoked Entschuldige den Unterton gestern, der war gar nicht für dich bestimmt.

Ich kann nicht alles seit gestern Abend sofort lesen, hab nur schnell quergelesen. Auch wenn es vielleicht nervt, denke ich weiterhin, dass es falsch ist, wenn ganz allgemein von Sucht bzw. Abhängigkeiten gesprochen wird. Die Unterscheidung zwischen physisch und psychisch abhängig ist wichtig. Denke ich.

Zitat von smoked im Beitrag #75
Wo ist der Anspruch reduziert wenn man nach belastbaren Grundlagen für ne Aussage fragt?


Ein hervorstechendes Merkmal von psychischen Abhängigkeiten ist nämlich, dass sich nicht voraussagen lässt, wer davon betroffen sein könnte und wer nicht. Dinge die körperlich abhängig machen betreffen ausnahmslos JEDEN. Nimm 2 Wochen lang Heroin, oder 3 Monate Benzodiazepine und du wirst abhängig sein. Spürbar und ohne Zweifel. Beispiel Spielautomaten: Ob wohl ich persönlich bestimmt zu Süchten neige, kann ich gefahrlos am Spielautomaten spielen. Mache ich zwar fast nie, aber wenn doch mal, entsteht da für mich kein Reiz, aufhören ist easy bzw. es ist gar kein Aufhören, wenn ich nach 2-3 EUR nix gewonnen habe, höre ich auf. Kommt vielleicht einmal im Jahr vor.

Würde ein Spielsüchtiger einen EUR reinstecken, wäre er rückfällig und es bestünde die Gefahr, dass er (zum 2., oder gar 3.-4-Mal) Haus und Hof verzockt. Er ist spielsüchtig, verliert also völlig die Kontrolle, alles was noch in seinem Kopf vorgeht, dreht sich um das Zocken.

Wie also soll diese Studie aussehen bzw. ich persönlich bin ein perfektes Studienobjekt, denn ich gestehe: Ich bin psychisch abhängig vom Nikotin! Man benötigt gar keine Studien, denn das ist völlig logisch und liegt auf der Hand, denn ich bin nicht alleine. Nikotin hat eine spürbare Wirkung, richtig? Also ist es auch zu 100% sicher, dass auf diesem Planeten Menschen herumlaufen, die positiv auf diese Wirkung ansprechen und nach mehrmaligem oder gar einmaligem Erleben dieser Wirkung nicht mehr darauf verzichten wollen. Kommt es dabei gar zu körperlichen Symptomen, zeigt das nur wie stark eine psychische Abhängigkeit sein kann, aber nicht, dass dem Körper zur vollen Funktion tatsächlich etwas fehlt. Wer mal Heroinabhängige am 2-3 Tag ihres kalten Entzugs gesehen hat, versteht sofort den Unterschied zwischen psychosomatischen Beschwerden einer psychischen Abhängigkeit und einem handfesten, körperlichen Entzug.

Ich denke die Unterscheidung ist deswegen so wichtig, weil die eventuelle Gefahr, dass Dinge psychisch abhängig machen, lauert an so vielen Stellen, dass sich 99.9% dieser Gelegenheiten gar nicht aus dem Alltag entfernen lassen. Es gibt Sexsucht, Spielsucht, Kaufsucht undundundund 1000e Süchte, die einzig psychischer Natur sind, weil den Körper ja von außen gar keine süchtig machenden Stoffe zugeführt werden.

Erscheint aber eine Studie die einwandfrei belegt, dass Nikotin zumindest zu keiner körperlichen Abhängigkeit führt (so verstehe ich die Studie aus dem ersten post), spielt das imho in unsere Karten und ist ein gutes Argument gegen Regulierung, denn, dass Nikotin angeblich körperlich abhängig macht, wird von der Gegenseite ständig behauptet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 16:39 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 16:44)
#109 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Also ich komme für mich in unserem Thread zu diesem Schluss.

Versuche diesen über ein Frage-Antwortsystem wieder zu geben .


1 ) Macht Nikotin für sich alleine zbs über ein Nikotin pflaster eine Zeitlang aufgenommen süchtig ?

Meine Antwort :
? ? ? . Weiß ich nicht . ob das Gehirn ohne eine andere Handlung dabei eine Sucht aufbaut .

Oder sich mit der Zeit darüber körperliche Reaktionen einstellen bei Absetzung wie zbs " schwitzen , unruhe usw, "


2 ) Ist Nikotin ein Wirkstoff " Bindeglied , Auslöser " der in Verbindung mit anderen Dingen Sucht , Abhängigkeit hervorruft ?

Meine Antwort :
Klar , ohne Zweifel für mich .

Nikotin durchschreitet die Blut-Gehirn Barriere und sorgt dort dafür , das mit der Zeit eine Abhängigkeit- Sucht

in Verbindung mit Ritualen " zbs rauchen , dampfen " entsteht.


3 ) Macht dampfen ohne Nikotin süchtig ?

Meine Antwort :
Nein , das Ritual alleine macht nicht süchtig. Ohne Nikotin werden solche Ariale im Gehirn wie das Belohnungszentrum usw

nicht aktiviert. Zumindest nicht in einer Stärke , die süchtig macht .


4 ) Macht dampfen mit Nikotin süchtig ?

Meine Antwort :
Ja , für mich ganz sicher .

Es entstehen die gleichen Abläufe und Veränderungen " über das Nikotin als Wirkstoff , Bindeglied " wie über das Rauchen im Gehirn .

Es mag wohl etwas länger dauern , da bei der Zigarette noch andere Stoffe diese Abläufe beschleunigen ,

aber der Weg über Nikotin zur Sucht - Abhängigkeit ist der gleiche .



Ps : Das ist aber nur meine persönliche Meinung darüber .

Gebildet aus teils Recherchen " die stimmen können oder auch nicht " und Teils eigenen Jahrzehntelangen Umgang sowie Gebrauch von Nikotin.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 16:48
#110 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #109
4 ) Macht dampfen mit Nikotin süchtig ?

Meine Antwort :
Ja , für mich ganz sicher



..und warum fehlte dann bei dem einen Vorschlag zur EU-TRL der Suchthinweis komplett?
...und warum ist er in der aktuell gültigen Fassung so "merkwürdig schwammig"?
""Dieses Produkt enthält Nikotin: einen Stoff, der sehr stark abhängig macht."

Alle sollen glauben, dass Nikotin auch beim Dampfen süchtig macht (das erleichtert strengste Regulierungsmaßnahmen).
Das ist jedoch nicht der Fall.
Deswegen kommen sie auch mit diesem unsäglich blöden "Gateway"-Käse daher:
"Jugendliche KÖNNEN so eher an Tabakrauchen herangeführt werden".

Dann müssen sie auch Malzbier verbieten..sieht auch aus "wie echtes Bier saufen" und könnte ein "Gateway" sein zum Biersaufen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 16:56
avatar  Trebor
#111 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #109
*TEXT*


Was Du glaubst oder nicht ist aber nicht von Relevanz. Von Relevanz sind nur die medizinischen Fakten und die besgane numal, daß Nikotin alleine nicht süchtig macht.

Bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte an einen objektiven sachverständigen Mediziner.

Ehrlich. Ich kann es nicht oft genug widerholen...

NIKOTIN ALLEINE MACHT NICT SÜCHTIG! Gerichtsmedizinische Studien haben dies bereits in den 80er Jahren bewiesen.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 16:57
#112 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat Qualmwichtel : .und warum fehlte dann bei dem einen Vorschlag zur EU-TRL der Suchthinweis komplett?


Weiß ich nicht Qualwichtel.

Ps : Das ist ja nur meine persönliche Meinung dazu.

Die muss nicht zwingend stimmen.

Mir geht es in dem Forum nicht um Meinungshoheit oder ähnliches.

Möchte nur mit uns allen eine ganzheitliche Diskussion darüber, wo man alle möglichen Standpunkte beleuchtet.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 17:00 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 17:08)
#113 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Habe ich auch nicht behauptet im vorletzen Post Trebor .


Zitat von Trebor im Beitrag #111
Zitat von petit.manni im Beitrag #109
*TEXT*


Was Du glaubst oder nicht ist aber nicht von Relevanz. Von Relevanz sind nur die medizinischen Fakten und die besgane numal, daß Nikotin alleine nicht süchtig macht.

Bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte an einen objektiven sachverständigen Mediziner.

Ehrlich. Ich kann es nicht oft genug widerholen...

NIKOTIN ALLEINE MACHT NICT SÜCHTIG! Gerichtsmedizinische Studien haben dies bereits in den 80er Jahren bewiesen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 17:10 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 17:10)
#114 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von Trebor im Beitrag #111


NIKOTIN ALLEINE MACHT NICT SÜCHTIG! Gerichtsmedizinische Studien haben dies bereits in den 80er Jahren bewiesen.

[/quote]

Du schreibst, dass diese Studien nicht veröffentlicht wurden (oder werden durften) Es sind nun 34 Jahre seither vergangen. Inzwischen wurden schon geheime Bankkonten auf CD kopiert und verkauft, es gab den Snowden, Wikileaks, geheime US-NASA und was weiss ich von Dokumenten fanden den Weg in die Öffentlichkeit...... Und dann kann eine solche, nicht einmal so weltbewegende Studie, immer noch geheim gehalten werden????


Was wäre denn so katastrophal für die Welt, wenn diese Studie veröffentlicht würde?

19.04.2014 17:42
#115 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #112

Möchte nur mit uns allen eine ganzheitliche Diskussion darüber, wo man alle möglichen Standpunkte beleuchtet.


Jö...nur haben wir "Normalverbraucher" eben zu wenig Infos...Schuld sind aber die "Behörden".
Wir alle wurden gefüttert mit dem üblichen WHO-Wissen....aber die wissen mehr...viel mehr.
Dass Nikotin praktisch kaum süchtig MACHT..ist fast unvorstellbar für uns (hat uns ja die Wissenschaft anders erzählt..im Zusammenhang mit Tabak).
Wenn selbst Toxikologen nicht wussten, dass Nikotin per se nicht schadet.....dann wird echt ernst.
Dieses Wissen wurde nicht weitergegeben...nicht mal in der Wissenschaft/an Universitäten...wo Toxikologen ausgebildet werden.

wir müssen zwei Dinge trennen:
-neue Suchterzeugung (bei vorherigen Nichtrauchern....)
-psychische Suchterhaltung bei vorherigen Rauchern (auch ich bin von Nikotin zumindest psychisch abhängig....aber es gibt auch immer wieder Fälle, wo E-Raucher versehentlich ohne Nikotin dampfen und es nicht mal MERKEN)

Dass Nikotin per se von Rauchern als "angenehm" empfunden wird (Stichwort Toleranz), von vorherigen Nichtrauchern jedoch als sogar unangenehm..das weiss man seit 1940.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 17:43
avatar  Trebor
#116 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Was glaubst Du denn was passiert, wenn die Studien aus dem Giftschrank geholt und veröffentlicht werden würden?

Richtig, es gäbe ganz schön Ramba-Zamba und die Lobbyisten würden die Ärzte und Politiker in der Luft zerpflücken. Nikotin ist der einzige Grund, warum Tabak extrem hoch besteuert wird. Nikotin ist der einzige Grund weswegen Zigaretten nicht an Jugendliche verkauft werden darf. Etc, etc, etc.
Ohne das Nikotin ist Tabak praktisch nichts außer Unkraut. Die ganze Gesetzgebung rund um Tabakprodukte hängt am Nikotin, genau wie jetzt auch die Neuregelung der eZigarette.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 17:44
#117 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von Trebor im Beitrag #116
Was glaubst Du denn was passiert, wenn die Studien aus dem Giftschrank geholt und veröffentlicht werden würden?

Richtig, es gäbe ganz schön Ramba-Zamba und die Lobbyisten würden die Ärzte und Politiker in der Luft zerpflücken. Nikotin ist der einzige Grund, warum Tabak extrem hoch besteuert wird. Nikotin ist der einzige Grund weswegen Zigaretten nicht an Jugendliche verkauft werden darf. Etc, etc, etc.
Ohne das Nikotin ist Tabak praktisch nichts außer Unkraut. Die ganze Gesetzgebung rund um Tabakprodukte hängt am Nikotin, genau wie jetzt auch die Neuregelung der eZigarette.


Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 18:01
avatar  peppone
#118 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Selbst auf der offiziellen Webseite der EU heißt es, "(Nikotinsucht ist der Gegenstand vieler umfangreicher Studien, von Untersuchungen der Absorption und des Metabolismus von Nikotin in Rauch, hin zu den vielfältigen Auswirkungen von Nikotin auf Botenstoffe im Gehirn. Tierstudien zeigen,) dass pures Nikotin nur wenig Suchtpotenzial aufweist. Aus Studien über menschlichen Drogenkonsum geht dagegen hervor, dass Tabak über ein sehr hohes Suchtpotenzial verfügt."
(http://ec.europa.eu/health/scientific_co.../de/index.htm#4)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 18:01
avatar  77501
#119 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von Trebor im Beitrag #116
Was glaubst Du denn was passiert, wenn die Studien aus dem Giftschrank geholt und veröffentlicht werden würden?

Richtig, es gäbe ganz schön Ramba-Zamba und die Lobbyisten würden die Ärzte und Politiker in der Luft zerpflücken. Nikotin ist der einzige Grund, warum Tabak extrem hoch besteuert wird. Nikotin ist der einzige Grund weswegen Zigaretten nicht an Jugendliche verkauft werden darf. Etc, etc, etc.
Ohne das Nikotin ist Tabak praktisch nichts außer Unkraut. Die ganze Gesetzgebung rund um Tabakprodukte hängt am Nikotin, genau wie jetzt auch die Neuregelung der eZigarette.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 18:57
#120 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von Trebor im Beitrag #116
Was glaubst Du denn was passiert, wenn die Studien aus dem Giftschrank geholt und veröffentlicht werden würden?

Richtig, es gäbe ganz schön Ramba-Zamba und die Lobbyisten würden die Ärzte und Politiker in der Luft zerpflücken. ......


Ich würde mich kringeln vor Lachen, wenn die ganze Geschichte am Ende derartig nach hinten losgeht, dass der gesamten EU die gesamte Tabak/Nikotinsteuer flöten geht.
Wenn irgendein Verfassungsgericht oder der EUGH urteilt, dass Nikotin nicht besteuerbar ist, weil der Genuss nicht nur nicht gefährlich, sondern in manchen Fällen sogar hilfreich ist, dann haben die Finanzminister ein Problem.
Wenn Nikotin zu Koffein oder Teein gleichgestellt wird, das wäre das Ende der Besteuerung.

Jaja, das ist nicht wirklich zu erwarten, aber son bisschen träumen wird ja wohl erlaubt sein.

Nu mal realistisch ....... auch wenn diese Ergebnisse aus den 80ern nicht öffentlich sind, was hindert denn eine unabhängige (Dampfer-)Organisation daran diese Untersuchungen zu wiederholen?
Klar, das dauert ne Weile und kostet Geld, aber machbar müsste das doch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 19:27 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 19:28)
#121 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

müsste es dann nicht Nikotin-Steuer heißen und auch auf etliche Nachtschattengewächse angewandt werden?^^


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 19:36
#122 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #120
Nu mal realistisch ....... auch wenn diese Ergebnisse aus den 80ern nicht öffentlich sind, was hindert denn eine unabhängige (Dampfer-)Organisation daran diese Untersuchungen zu wiederholen?
Klar, das dauert ne Weile und kostet Geld, aber machbar müsste das doch sein.

Ich schätze die Ethikkommissionen würden keinem Experiment zustimmen, bei dem man versucht aus Nicht-Süchtigen Süchtige zu machen. Und wenn Du die umgehst, keine Ahnung ob Du Dich damit strafbar machst, aber niemand würde die Studie anerkennen. Schätze ich mal...?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 19:49
#123 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von peppone im Beitrag #118
Selbst auf der offiziellen Webseite der EU heißt es, "(Nikotinsucht ist der Gegenstand vieler umfangreicher Studien, von Untersuchungen der Absorption und des Metabolismus von Nikotin in Rauch, hin zu den vielfältigen Auswirkungen von Nikotin auf Botenstoffe im Gehirn. Tierstudien zeigen,) dass pures Nikotin nur wenig Suchtpotenzial aufweist. Aus Studien über menschlichen Drogenkonsum geht dagegen hervor, dass Tabak über ein sehr hohes Suchtpotenzial verfügt."
(http://ec.europa.eu/health/scientific_co.../de/index.htm#4)


Das steht nicht nur da sondern hat die PöLa höchst persönlich in ihrem Pamphlet über Nikotin selbst geschrieben:
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...FzR_Nikotin.pdf

Zitat
Die schweren, oftmals tödlich endenden, gesundheitlichen Schäden, die Rauchen verursachen kann, wie Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, COPF entstehen NICHT durch Nikotin, (bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt es lediglich eine untergeordnete Rolle), sondern durch die Vielzahl der giftigen und krebserzeugenden Substanzen im Tabakrauch



Es gibt noch zahlreiche solcher Aussagen, dokumentarisch belegt.

Wo ist also das Problem??? Ob jetzt das Nikotin einem gut tut und man es haben will, damit man sich so fühlt wie Andere, die morgens zuerst 1 Liter Kaffee brauchen oder abends noch 2 Liter RedBull um durchzuhalten, wo ist der Unterschied?

Es soll nur nicht gesundheitlich schädlicher sein als die anderen "Genussmittel" und/oder "Glücklichmacher", die wir regelmässig und alltäglich zu uns nehmen. Thats all!!! Und das ist es nunmal nicht, das Nikotin. Das wir es gerne haben, oder sogar brauchen ist für mich total nebensächlich.

Die Schockmeldungen, Warnungen, Panikmache haben einzig und alleine aus dem Grund Hochkonjunktur, damit das Dampfen ja nicht das Rauchen ablöst und salonfähig wird........ und wie schon zichfach geschrieben hier, dafür ziehen sie alle Register

19.04.2014 20:16
#124 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Nur ehrlich gesagt , das pure Nikotin für sich interessiert mich als Verbraucher primär auch nicht.

Was soll ich damit machen ?

In Verbindung mit etwas wird es aber schon wieder Interessant.

Ps : Natürlich kann ich mir auch vorstellen , das das Nikotin richtig dosiert bei Behandlungen von Parkinson oder Alzheimer nützlich sein kann.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 20:23 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 20:28)
#125 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Upps . Verbindungsschwierigkeiten mit dm Forum. " fast doppelt gepostet "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht