Patina Mods

  • Seite 2 von 5
01.06.2014 12:36
#26 RE: Patina Mods
avatar

Geht wohl mit vielen Sachen,hitze,ammoniak+salz,essig+salz ,eier+salz...
Hab was gefunden mit Senf ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:02
#27 RE: Patina Mods
avatar

Sieht klasse aus! Hattest du den irgendwie vorbehandelt?

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 13:23
avatar  Bernie
#28 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #27
Sieht klasse aus! Hattest du den irgendwie vorbehandelt?

Nein, ich habe die ES-Rohre nur völlig gereinigt und mit meinem Gasbrenner langsam aber sicher erhitzt. Nachdem die Gelbfärbung vorbei war, begann die zu sehende Blaufärbung. - Inspiriert wurde ich durch diesen Film:https://www.youtube.com/watch?v=TD1NS7xDfGY

Aber ich werde jetzt weiter experimentieren, vielleicht die Sache mit Senf zusätzlich ausprobieren. Danke für den Tipp @dschlawiner ...
Aber ich will dann nicht wie im obigen Film den Senf alleine einwirken lassen, sondern hinterher auch die angegriffenen Stellen erneut abflämmen bis sie glühen. Mal schauen zu welchen Farbvarianten die Chiyouhülsen noch alle fähig sein werden
In der Hoffnung, dass der Schraubübergang dann besser gelingt, lasse ich die beiden Hülsen mal zusammengeschraubt und behandle alles in einem mit Senf und nach dem Einwirken mit Feuer?! Mal sehen, ich werde das Ergebnis sicherlich hier reinstellen, wenn ich damit zufrieden bin!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 14:07 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 14:11)
#29 RE: Patina Mods
avatar

Ich habe noch einen billigen Baqua alu mod,mehr wie gelblich wird der nicht beim erhitzen.
Alu patina verpassen geht das? ja habe gesucht und gefunden in einem modelbauforum,gibt zwar viele flaschen um patina zu erzeugen schon fertig.
Dort beschreibt einer wie er aus stahl wolle und essigessenz 50/50 mit wasser gemischt in einem plastikbecher 1-2 tage im
freien stehend,echten Rost erzeugt.
Haftet nach auf tragen mit pinsel auch auf edelstahl und alu, lässt mann die stahlwolle noch länger verrosten ,kann mann später nach filtern und trocknen im mörser echtes rostpulver herstellen.
Die aluhülse kurz mit haarspray bespritzen ,dann mit dem pinsel das rostpulver drüber klopfen,so auf die art lassen auch anders farbige pulver aufbringen,anschließend Klarlack drüber.

Hab aber eben noch gelesen,das man ein zuvor mit olivenöl eingestrichenes Alu auf 400C erhitzt schon mal dazu bringt braun zu werden,vielleicht probier ich erst mal das ...

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 15:20 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 15:22)
avatar  Bernie
#30 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von dschlawiner im Beitrag #29
Ich habe noch einen billigen Baqua alu mod,mehr wie gelblich wird der nicht beim erhitzen.
Alu patina verpassen geht das? ja habe gesucht und gefunden in einem modelbauforum,gibt zwar viele flaschen um patina zu erzeugen schon fertig.
Dort beschreibt einer wie er aus stahl wolle und essigessenz 50/50 mit wasser gemischt in einem plastikbecher 1-2 tage im
freien stehend,echten Rost erzeugt.
Haftet nach auf tragen mit pinsel auch auf edelstahl und alu, lässt mann die stahlwolle noch länger verrosten ,kann mann später nach filtern und trocknen im mörser echtes rostpulver herstellen.
Die aluhülse kurz mit haarspray bespritzen ,dann mit dem pinsel das rostpulver drüber klopfen,so auf die art lassen auch anders farbige pulver aufbringen,anschließend Klarlack drüber.

Hab aber eben noch gelesen,das man ein zuvor mit olivenöl eingestrichenes Alu auf 400C erhitzt schon mal dazu bringt braun zu werden,vielleicht probier ich erst mal das ...

Ahhh - Danke für den Tipp, auch mal mit Alu zu probieren. Da habe ich leider keinen Rohling da...
Mein ChiYou ist aber ja aus Edelstahl und da war es mir bisher nicht bekannt, dass hier schöne Farben erzeugt werden können, wenn man das Rohr erhitzt. Ansonsten scheinen die chemischen Reaktionen mit einer Messing oder Kupferhülse am erfolgreichsten zu sein, was meine bevorzugten türkis/blau u. rötlichen Farben betrifft . ...
Vorher sollte man vielleicht erst mal einige Versuche mit Kupferrohren machen: Ich habe nämlich im Keller noch so einige alte Wasserrohre entdeckt, die ich für meine Versuche problemlos nutzen kann!
Ansonsten muss ich halt noch mindestens 3-4 Wochen warten, bis der bestellte Nemesis in Kupfer bei mir ankommen wird: https://www.fasttech.com/products/1411/10005773/1645500


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 22:37
avatar  Patriot
#31 RE: Patina Mods
avatar

Ich bekomme evtl. Morgen den Vanilla in Brass.... weil der bei intaste so günstig war habe ich ihn bestellt. Das mit den Eiern fand ich ganz gut weiß nur nicht ob es auch ohne Lack gut aussieht... ich möchte mein Brass AT eigentlich nicht lackieren. Aber danke an alle für die vielen Anregungen - weiter so. Toller Thread.

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 17:30
#32 RE: Patina Mods
avatar

@castro
bei Patina mußt du immer einen Schutzlack verwenden. Sonst verschwindet sie Im Laufe der Zeit.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 18:58
#33 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von schaengche im Beitrag #32
@castro
bei Patina mußt du immer einen Schutzlack verwenden. Sonst verschwindet sie Im Laufe der Zeit.


Ich wünschte, das würde auch bei Bratpfannen gelten

Hab mal einen Versuch mit (Oliven-) Öl-Einbrennen gemacht (weil ich das auf der Bratpfanne ganz cool fand). Sieht bisschen wie Holz aus. Allerdings hab ich den AT vorher nicht richtig sauber gemacht, daher ist das Ergebnis noch nicht vorzeigbar. Werde den wohl noch mal saubermachen und dann mit ein wenig mehr Gefühl an die Sache gehen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:06
avatar  Patriot
#34 RE: Patina Mods
avatar

Hab meinen Vanilla jetzt hier aber der macht so schon ne tolle Figur ich glaub den lasse ich so. Hab dafür noch andere gefunden welche ich schon mal patiniert habe...mal sehen evtl. schleife ich die ab und mache mal eine incl. Klarlack....

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2014 23:35
avatar  Patriot
#35 RE: Patina Mods
avatar

Hier die beiden meine ich... die habe ich mal sehr günstig im letzten Monat hier im Forum geschossen... da habe ich ein wenig experimentiert



Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 14:32
avatar  Sandro
#36 RE: Patina Mods
avatar

Und wieder was fertig.
Es wird immer besser.

Bildanhänge
imagepreview

Origien01.png

download

imagepreview

Origien03.png

download

imagepreview

Origien04.png

download

imagepreview

Origien05.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 18:28
avatar  Bernie
#37 RE: Patina Mods
avatar

Hier nun das Endprodukt mit meinem ChiYou:
Wurde die untere Hülse nur mit einem Brenner gefärbt habe ich die obere, längere Tube zunächst mit Senf und Essig behandelt. Dies führte aber zu keinem befriedigenden Ergebnis: Das Edelstahlrohr wurde nur stumpf mit wenig Struktur. So habe ich kurzentschlossen dieses Rohr nach dieser schief gelaufenden "Grundierung" einfach nochmals mit meinem Brenner bearbeitet und nun eine braune Färbung hinbekommen, die ganz gut zu dem goldenen TopCap-Abschluss passt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 20:25
avatar  Sandro
#38 RE: Patina Mods
avatar

@Bernie TOP.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2014 22:58
avatar  Leo-on
#39 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von schaengche im Beitrag #24
Etwas weniger aufwändig ist die Ei/Salz Methode:

Eier hart kochen.Zerstampfen und mit reichlich Salz vermischen. Diese Masse anschliessend zusammen mit dem AT in eine Plastiktüte.
Der AT muss vollständig bedeckt sein. Nach 8 - 12 Std wieder herausnehmen. Abspülen,trocknen,lackieren.Fertig.








ist das das resultat von ei und salz?
Muss das für ein uns salz messing sein?
Ich arbeite gerade an ner RAT mod/verdampfer combi (a la rat cars)
Die soll so richtig schön schebbig wirken... dafür hab ich meinen kayfun lite schon mit öl und feuer bearbeitet und der sieht schon genau so aus wie ich das gern wollte wie ein altes maschienenteil eben ;)

Bin mal gespannt wies am ende wirkt... bilder kommen natürlich hier
Lg Leo

“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.”
― Terry Pratchett

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 17:46 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2014 17:53)
avatar  Bernie
#40 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von Leo-on im Beitrag #39

Ich arbeite gerade an ner RAT mod/verdampfer combi (a la rat cars)
Die soll so richtig schön schebbig wirken... dafür hab ich meinen kayfun lite schon mit öl und feuer bearbeitet und der sieht schon genau so aus wie ich das gern wollte wie ein altes maschienenteil eben ;)
Bin mal gespannt wies am ende wirkt... bilder kommen natürlich hier
Lg Leo


Hallo @Leo-on : Wo bleiben die Bilder? Ich bin recht neugierig, wie Deine Arbeit denn nun geworden ist!
Ich habe endlich den Nemesis in Kupfer bekommen, alles schön gesäubert und mit Stahlwolle geschrubbt. Danach kam das ätzende Ammoniak-Dunstbad und heute muss das Exemplar noch trocknen.
Hier aber schon mal ein Blick auf das Exemplar. Die Farben werden wohl ganz schön:



Weitere Bilder folgen....


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 18:46
avatar  Leo-on
#41 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #40
Zitat von Leo-on im Beitrag #39

Ich arbeite gerade an ner RAT mod/verdampfer combi (a la rat cars)
Die soll so richtig schön schebbig wirken... dafür hab ich meinen kayfun lite schon mit öl und feuer bearbeitet und der sieht schon genau so aus wie ich das gern wollte wie ein altes maschienenteil eben ;)
Bin mal gespannt wies am ende wirkt... bilder kommen natürlich hier
Lg Leo


Hallo @Leo-on : Wo bleiben die Bilder? Ich bin recht neugierig, wie Deine Arbeit denn nun geworden ist!
Ich habe endlich den Nemesis in Kupfer bekommen, alles schön gesäubert und mit Stahlwolle geschrubbt. Danach kam das ätzende Ammoniak-Dunstbad und heute muss das Exemplar noch trocknen.
Hier aber schon mal ein Blick auf das Exemplar. Die Farben werden wohl ganz schön:



Weitere Bilder folgen....



Das Projekt liegt gerade aus mangelnden geldmitteln auf eis...
wenn der verdampfer und akkuträger fertig ist bekommt ihr das natürlich zu sehen...
Da ich mich aber gerade beruflich umorentiere (wie das so schön heißt) bin ich gerade finanziell begrenzt und muss stück für stück arbeiten...
aber danke der nachfrage...
Lg Leo

“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.”
― Terry Pratchett

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2014 18:47
avatar  Leo-on
#42 RE: Patina Mods
avatar

Ps dein nemi sieht ja schon gut aus aber hast du das gewinde etwa auch bearbeitet ?
Hoffe nicht lg leo

“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.”
― Terry Pratchett

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 21:35 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 21:36)
avatar  Bernie
#43 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von Leo-on im Beitrag #42
Ps dein nemi sieht ja schon gut aus aber hast du das gewinde etwa auch bearbeitet ?
Hoffe nicht lg leo

Keine Bange: Das Gewinde war mit Fett geschützt und funktioniert problemlos. Das Ergebnis hart mich echt überrascht. Meine Hoffnung auf eine mehr oder weniger türkisfarbende Tube hat sich nicht ergeben. Die Schattierugen sind eher schwarz auf dem kupfernden Body und nur eine Stelle ist Türkis geworden hi hi hi...

Jetzt wartet diese Tube auf 2 fehlende Teile, die noch vergoldet werden. Aber mittlerweile finde ich dieses Ergenis trotz fehlendem Türkis auch ganz hübsch!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 21:49
#44 RE: Patina Mods
avatar

Extrem schön geworden das Teil! Gerade diese kleinen "Türkise" machen das echt zu nem Schmuckstück. Ist jetzt nur die Frage, was für ein Verdampfer das Bild abrunden könnte. Aber echt beeindruckendes Ergebnis. Kudos!

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 22:04
avatar  Bernie
#45 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #44
Extrem schön geworden das Teil! Gerade diese kleinen "Türkise" machen das echt zu nem Schmuckstück. Ist jetzt nur die Frage, was für ein Verdampfer das Bild abrunden könnte. Aber echt beeindruckendes Ergebnis. Kudos!

DANKE, die kleinen Türkispunkte sind leider für meinen Geschmack zu wenig geworden - schade! Aber was solls...

Als VD habe ich vom Kaifun lite die Tankhülse samt DripTip vergolden lassen. Wie schon gesagt, fehlen hier jetzt noch der untere Arretierring und oben kommt noch der kleine Ausgleichsring ebenfalls in Gold hinzu, was das Bild abrunden wird. Aber das dauert aber noch ein wenig bzw. ist noch beim Galvaniseur...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 22:22
avatar  Sandro
#46 RE: Patina Mods
avatar

Einfach Klasse, solch ein Unikat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 22:23
avatar  Sandro
#47 RE: Patina Mods
avatar

Schade, das das nicht mit ES ATs geht, habe hier noch 20 Origien verpackt im Schrank liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 22:38
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#48 RE: Patina Mods
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich will auch sowas! Jetzt muss eine meiner Pfeifen dran glauben. Der Verchromung geht (ist) eh schon ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 23:31
avatar  Bernie
#49 RE: Patina Mods
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #48
Ich will auch sowas! Jetzt muss eine meiner Pfeifen dran glauben. Der Verchromung geht (ist) eh schon ab.

Was ist denn unter dem Chrom? Je nach Metallsorte gibt es verschiedene Verfahren zum Patinieren, ob mit Hitze oder Chemie. Da solltest Du Dich schon ein wenig erkundigen, sonst ist man doch zu sehr vom Endergebnis enttäuscht!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 00:06
avatar  Patriot
#50 RE: Patina Mods
avatar

Weltklasse Bernie

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht