SQuape-R. Wickeln und Technik

  • Seite 15 von 23
21.01.2015 17:11
#351 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Ich wickeln Squape mit 2.5mm innendurchmesser mit getwistetem (2 gedrehte Drähte) 0.32 Kanthal A und 5 Windungen (+ 2x eine halbe am Anfang und Ende). Krieg so einen Widerstand von genau 0.5 Ohm. Gibt einen angenehmen Flash, sehr guter Geschmack und dampft auch mächtig!

Bildanhänge
imagepreview

IMAG1442.jpg

download

imagepreview

IMAG1443.jpg

download

imagepreview

IMAG1444.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 20:13 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 20:15)
avatar  Walross
#352 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Mein Squape Reloaded (Klon) ist mittlerweile angekommen. Hab ihn mit einer 3mm Watte-MC (2Ohm) auf dem W-Deck gewickelt. Meistens läuft er einen 3/4 Tank schön rund und danach ist irgendwie Schluss und bei mehr als 13W schmeckt er doch leicht kokelig. Hab dann auch bemerkt, dass sich die Watte gerne aus den Kanälen hebt, was auch nicht so schön ist. Habt ihr das Problem auch? Dampfentwicklung ist gut, aber Geschmack und Flash lassen doch etwas zu wünschen übrig. Naja, vielleicht liegt es ja auch daran, dass es nur ein Klon ist. Mal schauen, noch gebe ich nicht auf...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 11:02
#353 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

@Walross - ich glaub nicht, das es am Clone liegt, wenn sich die Watte aus den Kanälen selbstständig aufrichtet - würde das Problemchen eher der Watte selber unterjubeln.
Je nach Wattesorte ist die ja mehr oder weniger geschmeidig, idealerweise bleibt die einfach in den Kanälen liegen. Versuchs mal, den Watteanteil innerhalb der Kanäle etwas zu erhöhen, indem du einfach eine Schlaufe legst und das untere Ende nach unten umklappst. Die Watte sollte so stramm drin liegen, das sie eben NICHT von alleine rausrutscht.

Anderseits kann ich mir das aber auch nicht so richtig vorstellen, das bei hochgerutschter Watte je nach Tankfüllung bei schon 13 Watt es leicht kokelig kommt. Fängt es dabei an zu blubbern? Wenn ja, solltest du die Wicklung incl. Watte weiter nach unten befördern, damit das Liquid nicht unter der Watte in Richtung Luftloch wandern kann.

Alles in allem ist der Squape R auch nicht so ganz mein Lieblingsteil, ich hab mir vielleicht auch gerade beim W-Deck zu satte Vorstellungen gemacht, die es einfach nicht erfüllt. Warum - das ist mir nach wirklich langen und heftigstem Probieren auch nicht klar geworden. Der alte Squape schmeckt und flasht besser. Und wäre besser, wenn er lediglich etwas mehr Luft ziehen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 12:47 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 12:54)
avatar  Walross
#354 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Das er anfangs gekokelt hat, lag daran, dass ich zuviel Watte genommen habe. Mit weniger Watte fing er dann aber auch an zu blubbern. Deshalb habe ich jetzt einen kleinen O-Ring auf das obere Ende der Glocke gesteckt (nach Youtube-Video). Damit sitzt die Glocke etwas tiefer auf der Basis des Squapes und dichtet dadurch besser ab. Das scheint wirklich zu helfen, der Squape blubbert jetzt nimmer. Ausserdem hatte ich für eine MC einfach ein zu kleines Luftloch gewählt. Mal schauen, ob der Squape jetzt zuverlässiger dampft. Jetzt hoffe ich nur noch, dass sich die Watte nicht mehr so leicht nach oben legt. Bei Flash und Geschmack muss ich dir zustimmen, da hatte ich auch etwas mehr erwartet. Fürs kleine Portmonaie ist der Klone aber echt okay.

W.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 12:58
avatar  tiwi
#355 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Nicht schön, aber tut was sie soll.
Kommt m.M.n im SQuape [R] besser als im Kraken oder dem KFL+


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 13:08
#356 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Ich habe zwei Squape R originale und die liefen wunderbar mit normaler Watte. Dann bekam ich Muji zum testen und FF hab ich mir selbst besorgt.
Mit normaler Watte hatte ich nie Probleme, aber die Testläufe mit Muji und FF zeigten, das der Squape irgendwann anfing aus den LuLos zu siffen, Grund war immer, das sich die Watte etwas angehoben hatte und damit Liquid durchlaufen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 13:17
avatar  tiwi
#357 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Wenn die untere Spuleninnenseite mit dem Boden der Liquidkanäle des Decks einen Horizont bildet und genug Watte durchgeführt wird, sollte sich da eigentlich nichts mehr anheben, egal welcher Art die Watte ist


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 13:18 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 13:20)
avatar  Walross
#358 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Fette Wicklung, Tivi !!! Das mit der Watte, ich glaube, es kommt auch darauf an, wie stark man am Squape zieht oder wenn man das Luftloch wechselt, dann hebt die Watte etwas ab, vorallem wenn sie etwas länger ist und leicht in den Kanal reingeht. Deshalb habe ich meine Watte dieses mal sogar etwas kürzer als den Kanal geschnitten. Mal gucken, ob das besser ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 13:27
avatar  tiwi
#359 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Ich konnte jetzt blubbern reproduzieren, dass sich irgendwann zu siffen entwickelt hätte bei gleichbleibendem Zugverhalten; nämlich wenn ich auf den zwei kleinsten Löchern anziehe wie ein Stier :) Vielleicht hilft es die AFC etwas weiter zu öffnen und etwas lockerer zu ziehen


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 14:47
avatar  Duront
#360 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

/lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 19:07 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 19:08)
avatar  Duront
#361 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

hallo freunde,
ich benötige mal eure hilfe.
habe seit kurzem einen squape r und egal was ich mache, geschmack ist im vergleich zu meinem vg mini eher mau und ab 18 watt fängt es an zu kokeln.
hab schon diverese drahtstärken und ohmwerte durchprobiert, alles unbefriedigend. momentan hab ich 0,32 Kanthal mit 2,5mm (ca 1,2 ohm) und muschiwatte. diese liegt bündig in den kanälen und geht nur ein stück weit an den seiten runter, damit noch platz für die liquidsäule bleibt. watte lässt sich geschmeidig in der coil bewegen, also so wie ichs beim vg auch mache. trotzdem schmeckt das nicht wirklich. wenn ich auf der cloupor über 18 watt gehe, fängt es an leicht kokelig zu schmecken, ab 20 watt wirds ekelhaft. luftloch ist entweder das dritte oder vierte von links auf. bin echt ratlos :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 19:44 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 19:45)
avatar  Rudi66
#362 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hallo Marcel
probier eine 3mm Wicklung 7x mit dem 0.32....dann die Muschiwatte rein und seitlich ziemlich bündig abschneiden. Sollte sicher nicht mehr als 1/2 mm über das Deck rausstehen.
Schau das Du auch nicht zuwenig Musschi nimmst, denn die fällt zusammen wenn sie feucht wird und es kokelt schnell.
Wichtig ist auch das die Coil wirklich genau über dem Luftloch zentriert ist. Wenn nicht verlierst Du viel an Geschmack und es fangt schnell zu kokeln an.
Gruss Rudi

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 20:04
avatar  Duront
#363 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #362
Hallo Marcel
probier eine 3mm Wicklung 7x mit dem 0.32....dann die Muschiwatte rein und seitlich ziemlich bündig abschneiden. Sollte sicher nicht mehr als 1/2 mm über das Deck rausstehen.
Schau das Du auch nicht zuwenig Musschi nimmst, denn die fällt zusammen wenn sie feucht wird und es kokelt schnell.
Wichtig ist auch das die Coil wirklich genau über dem Luftloch zentriert ist. Wenn nicht verlierst Du viel an Geschmack und es fangt schnell zu kokeln an.
Gruss Rudi



alles klar rudi, werds mal versuchen. bis gleich im spezialthread ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 20:17 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 20:17)
avatar  Rudi66
#364 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #363
Zitat von Rudi66 im Beitrag #362
Hallo Marcel
probier eine 3mm Wicklung 7x mit dem 0.32....dann die Muschiwatte rein und seitlich ziemlich bündig abschneiden. Sollte sicher nicht mehr als 1/2 mm über das Deck rausstehen.
Schau das Du auch nicht zuwenig Musschi nimmst, denn die fällt zusammen wenn sie feucht wird und es kokelt schnell.
Wichtig ist auch das die Coil wirklich genau über dem Luftloch zentriert ist. Wenn nicht verlierst Du viel an Geschmack und es fangt schnell zu kokeln an.
Gruss Rudi



alles klar rudi, werds mal versuchen. bis gleich im spezialthread ;)

ok ich warte auf Dich.....soll ich im Keller schonmal das Licht dimmen?????

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 16:39 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2015 16:40)
#365 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hy.

Habe seit ca 2 Monaten den squape und eigentlich immer das Problem das er aus dem luftloch siffen beginnt.

Wickeln tu ich mit Watte, da mir Glasfaser und Silikat nicht geschmeckt hat.

Hab mal ein paar Fotos angehängt. Vielleicht kann man darauf ja erkennen woran es liegen könnte. Die wicklung am W deck hab ich vorhin erst gemacht, mal schauen wie die funzt.

Die letzten 3 Fotos sind von meinem tröpfler welcher das S und W deck geschmacklich um Welten deklassiert. Ist dies normal das Trödler geschmacklich so Überlegenheit sind?
Beim Trödler is auf beiden seiten eine 8er wicklung drinnen.

MFG
Astartica

Bildanhänge
imagepreview

_20150206_150000.JPG

download

imagepreview

_20150206_150034.JPG

download

imagepreview

_20150206_151756.JPG

download

imagepreview

_20150206_151811.JPG

download

imagepreview

_20150206_152208.JPG

download

imagepreview

_20150206_152221.JPG

download

imagepreview

_20150206_161955.JPG

download

imagepreview

_20150206_162157.JPG

download

imagepreview

_20150206_162301.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 16:47
avatar  Rudi66
#366 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zum siffen.... Du solltest die Watte NICHT in den seitlichen Kanal runter ziehen!
Ein Tröpfler hat eine kurze Distanz zwischen Wicklung und DripTip somit hast einen wärmeren Dampf und auch mehr Geschmack.
Kommt aber auch drauf an mit wieviel Watt Du dampfst.... je mehr Watt umso mehr Liquid verdampft und somit hast du mehr Geschmack

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 16:54
#367 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zusätzlich zu dem von Rudi66 rate ich noch darauf zu achten, dass die Watte oben auf dem Deck im Kanal liegt. Tut sie das nicht kann bei mir auch ab und an mal etwas Liquid in Richtung Loch wandern.
Am besten etwas befeuchten und dann nochmals alles in den Kanal schieben. Wie gesagt: Oben auf dem Deck. Nicht seitlich !

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 17:27
#368 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Meist Dampf ich 7-12W je nach liquid.

Bei keinen Vergleichstest vorhin hab ich alle 3 mit 7W und 12W gedampft. Immer das selbe Ergebnis das der tröpfler der beste war vom geschmacklichen. Das scheint ja normal zu sein.
In dem Fall benötigt ich dringend Geschmacks intensivere liquide.

Hab die Watte nun gekürzt,wenn ich das richtig verstanden hab soll das ganze nun aussehen wie Foto.

Bildanhänge
imagepreview

_20150206_171952.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 17:48
avatar  Rudi66
#369 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von astartica im Beitrag #368
Meist Dampf ich 7-12W je nach liquid.

Bei keinen Vergleichstest vorhin hab ich alle 3 mit 7W und 12W gedampft. Immer das selbe Ergebnis das der tröpfler der beste war vom geschmacklichen. Das scheint ja normal zu sein.
In dem Fall benötigt ich dringend Geschmacks intensivere liquide.

Hab die Watte nun gekürzt,wenn ich das richtig verstanden hab soll das ganze nun aussehen wie Foto.


Genau so!
Dann sifft er auch nicht mehr.....
Mit den Watt kannst auch mal höher gehen....ich dampf meinen SquapeR mit meistens zwischen 17 und 25 Watt.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 15:30
#370 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Von solch hoher leistung hab ich nichts. Entweder is der unterschied echt so gering oder ich einfach zu dämlich es zu merken.

Beim S deck macht's geschmacklich wie auch von der dampfmenge keinen wirklichen unterschied ob ich mit 7-12W oder 17-25W befeuere. Deshalb lieber 7-12W is einfach schonender zum akku.

Siffen scheint nun weg zu sein. Was mir dafür heut aufgefallen ist ist das es beim ersten zug, wenn er länger nicht genutzt wurde, kurz stark zischt, kracht und leicht blubbert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 16:18
avatar  Duront
#371 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

mich macht der squape ehrlich gesagt etwas ratlos. ich bekomm es einfach nicht kokelfrei über 25 watt hin. er schmeckt zwar auch unter 20 watt, aber ich würde gerne wissen, wo der fehler ist.
habe mit meinen anderen verdampfern überhaupt keine probleme, aber ausgerechnet der anfängerfreundlich gestaltete squape r will bei mir nicht. alle möglichen draht- und ohmstärken versucht.
guckt mal, ob ihr was seht (aktuell 3mm bohrer, 0,32 Kanthal MC mit ca 1,4 ohm):


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 16:35
avatar  Rudi66
#372 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hallo Marcel......
Das sieht alles sehr ordentlich aus!
Eigentlich sogar sehr gut und müsste meines Erachtens auch über 30Watt funktionieren........
Da wir nun schon fast alles Probiert haben bleibt eigentlich nur noch die Watte übrig.....
Welche Watte benutzt Du da?

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 16:39 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 16:39)
avatar  Duront
#373 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

rudi meine schweizer keule....ich nehm da gut gelagerte muschi (deckschichten mach ich ab).
die sitzt ordentlich in der coil, lässt sich fluffig bewegen, naja das übliche. hab diesmal auch extra drauf geachtet, dass nix in die seitenkanäle ragt, also fein säuberlich abgeschnitten.
bis 20 watt funzt das auch super, er dampft und schmeckt, aber sobald ich höher gehe kokelts?!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 16:47
avatar  Rudi66
#374 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #373
rudi meine schweizer keule....ich nehm da gut gelagerte muschi (deckschichten mach ich ab).
die sitzt ordentlich in der coil, lässt sich fluffig bewegen, naja das übliche. hab diesmal auch extra drauf geachtet, dass nix in die seitenkanäle ragt, also fein säuberlich abgeschnitten.
bis 20 watt funzt das auch super, er dampft und schmeckt, aber sobald ich höher gehe kokelts?!

Ist mir echt ein Rätsel!!!
Ich hab fast den selben Setup und es kokelt auch bei 40Watt nichts..............erst so ab 43 Watt.....habs jetzt Schritt für Schritt ausprobiert....
Bin echt ratlos!!!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 16:53
avatar  Duront
#375 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

DU MUSST MIR HELFEN RUDI...ich ertrage die demütigungen von medion nicht mehr
wie hast du deine ac eingestellt und welches liquid dampfst du rudi?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht