SQuape-R. Wickeln und Technik

  • Seite 16 von 23
07.02.2015 16:59 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 17:40)
avatar  Rudi66
#376 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hihihi.......
also AC ist auf dem drittgrössten Loch.....mags gerne etwas weiter...;-)
Liquid hab ich im Moment Himbeer Aroma von Avoria mit XXXXX angemischt in der XXXXX Base von Avoria und das ganze mit 6mg/ml Nik selber heruntergemischt


gemischt wird nur im Mischbereich!
_________
edit by Reni

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 17:08
avatar  Duront
#377 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

wie bei mir, nur das puros drin ist. naja, ich dampf erstmal mit 20 watt weiter und schau beim nächsten wattewechsel nochmal.
jetzt muss ich zur arbeit.
wir sehen uns im thread für "liebhaber von etwas weiteren dingen" zu späterer stunde ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 17:13
avatar  Rudi66
#378 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Duront im Beitrag #377
wie bei mir, nur das puros drin ist. naja, ich dampf erstmal mit 20 watt weiter und schau beim nächsten wattewechsel nochmal.
jetzt muss ich zur arbeit.
wir sehen uns im thread für "liebhaber von etwas weiteren dingen" zu späterer stunde ;)

Ja ok.....
dann später im Keller......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 10:16
#379 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Leute, Leute.... was nützen euch die Wattangaben ohne Angabe der Zugzeiten? Ihr vergleicht hier laufend Äpfel mit Birnen. Klar kann man 50Watt dampfen... für vielleicht 2 Sekunden.... Es kommt doch darauf an, wie lange man wieviel drauf brummen kann. Weniger ist übrigens mehr und m.M.n ist alles über 15 Watt völliger Unsinn. In so nem Wattebausch steht nur so und soviel Liquid zur Verfügung. Die kann man mit viel Leistung schnell verdampfen und sich dann über das Kokeln beschweren oder es gemächlich angehen und dafür ne Sekunde länger ziehen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 10:25 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 10:33)
avatar  Rudi66
#380 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #379
Leute, Leute.... was nützen euch die Wattangaben ohne Angabe der Zugzeiten? Ihr vergleicht hier laufend Äpfel mit Birnen. Klar kann man 50Watt dampfen... für vielleicht 2 Sekunden.... Es kommt doch darauf an, wie lange man wieviel drauf brummen kann. Weniger ist übrigens mehr und m.M.n ist alles über 15 Watt völliger Unsinn. In so nem Wattebausch steht nur so und soviel Liquid zur Verfügung. Die kann man mit viel Leistung schnell verdampfen und sich dann über das Kokeln beschweren oder es gemächlich angehen und dafür ne Sekunde länger ziehen.


Da geb ich Dir völlig recht!
Ich damf den SquapeR auch meistens zwischen 15 und 20 Watt da das absolut ausreichend ist.
Und kommt auch aufs Liquid, Temperatur, etc an wieviel nachfliessen kann.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 10:02 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 10:04)
avatar  Walross
#381 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Also, ich verzweifle gerade am Squape. Nachdem die Watte frisch gewechselt wurde, dampft er prima. Dann nach einiger Zeit geht mir die Watte wieder aus den Kanälen. Vorallem, wenn ich ihn hingelegt habe. Ist das normal für den Squape? Das gleiche übrigens auch mit dem C-Deck. Das ist echt zum k*****.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 12:29
avatar  Rudi66
#382 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #381
Also, ich verzweifle gerade am Squape. Nachdem die Watte frisch gewechselt wurde, dampft er prima. Dann nach einiger Zeit geht mir die Watte wieder aus den Kanälen. Vorallem, wenn ich ihn hingelegt habe. Ist das normal für den Squape? Das gleiche übrigens auch mit dem C-Deck. Das ist echt zum k*****.

Stell mal ein Bild hier rein dann kann man Dir sicher helfen.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 14:42 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 14:47)
avatar  Walross
#383 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

So sieht meine Wicklung nach kurzer Zeit immer aus, eigentlich egal ob mehr oder weniger Watte:

http://www.pic-upload.de/view-26091050/SNV81286.jpg.html


Hab jetzt nochmal eine neue Wicklung auf dem C-Deck gewickelt, ob es hilft muss ich noch testen:

http://www.pic-upload.de/view-26091052/SNV81288.jpg.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 15:02
avatar  Rudi66
#384 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #383
So sieht meine Wicklung nach kurzer Zeit immer aus, eigentlich egal ob mehr oder weniger Watte:

http://www.pic-upload.de/view-26091050/SNV81286.jpg.html


Hab jetzt nochmal eine neue Wicklung auf dem C-Deck gewickelt, ob es hilft muss ich noch testen:

http://www.pic-upload.de/view-26091052/SNV81288.jpg.html


Danke für die Pics!
Also das es Dir die Watte so raushebt ist fast Normal......denn wenn Du den Tank nicht absolut zentriert abziehst hebts nunmal die Watte aus dem Kanal.
Beim Tank zurücktun einfach vorher die Watte wieder in den Kanal reinlegen und gut ist.
Du schreibst ja nichts das Du Geschmackliche Beeinträchtigung hast oder das es kokelt ....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 15:08
avatar  Walross
#385 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Genau das ist es ja: er kokelt nach kurzer Zeit immer bzw. fängt er an zu blubbern. Ich vermute es liegt auch am Hinlegen des Verdampfers, da meistens nur auf einer Seite die Watte hochgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 15:14
avatar  Rudi66
#386 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #385
Genau das ist es ja: er kokelt nach kurzer Zeit immer bzw. fängt er an zu blubbern. Ich vermute es liegt auch am Hinlegen des Verdampfers, da meistens nur auf einer Seite die Watte hochgeht.

Ok .....
welche Watte benutzt Du?
Ich empfehle die Muji oder Fiber Freak Density 1
und ziehst sie auch locker rein? Ist ganz wichtig! Denn bei zuviel Watte würgst den Nachfluss ab.....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 15:26 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 15:26)
avatar  Walross
#387 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

ich benutze ganz normale Biobaumwollwatte. Nachfluss und Dampf ist immer super, bis sich die Watte dann selbstständig macht. Vielleicht benutze ich doch etwas zuviel und wenn sie sich mit Liquid vollsaugt, quillt sie auf und geht nach oben. Die neue Wicklung läuft bis jetzt vernünftig


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 15:40
avatar  Rudi66
#388 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #387
ich benutze ganz normale Biobaumwollwatte. Nachfluss und Dampf ist immer super, bis sich die Watte dann selbstständig macht. Vielleicht benutze ich doch etwas zuviel und wenn sie sich mit Liquid vollsaugt, quillt sie auf und geht nach oben. Die neue Wicklung läuft bis jetzt vernünftig

Teste einfach noch etwas rum mit der Wattemenge.....
Wird schon gut kommen!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2015 16:04
#389 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Mir hat es den Anschein (auf Bild 2), dass die Coil etwas über der "Führungsnut/Führungskanal" (so nenn ich es mal) drüberhinaussteht !
Kann es evtl damit im Zusammenhang stehen, dass sich darunter (unter der Coil) keine Watte befindet und sich somit dort das Liquid sammelt und anfängt zu blubbern usw. ?

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 11:18
#390 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hallo liebe Dampfer

Vor zwei Tagen habe ich es endlich geschafft, mir den Squape so zu wickeln, dass mir er mir sehr gut schmeckt, das Dampfvolumen passt und der Flash mich nicht halb umbringt (die ersten paar MC die ich gemacht habe waren schlicht und einfach ZU stark.)

Nun zu meinem Problem, so gut mir die Wicklung auch passt, habe ich immer wieder zwischendurch Züge die extrem metallartig schmecken, was sehr eklig ist. Ich habe die Wicklung jetzt schon 2-3 angeschaut und werde beim besten willen nicht schlau warum das jetzt so ist. Ich sehe keine Freistrecken, die Watte ist überall am draht und scheint immer vollgesogen mit Liquid.

Zur Wicklung; Ich habe zwei NR-R-NR pre-Made wicks von FT (https://www.fasttech.com/p/1573600) genommen und parallel ne Microcoil gewickelt (ca 4 umdrehungen auf nem 2.5mm Schraubendreher).

Was könnte hier das Problem sein?


PS: Wie krieg ich diese Wicklung mit normalem Kanthal hin ohne diese Pre-Made Dinger zu brauchen?

Danke für eure Hilfe

Gruss

Fabian

Bildanhänge
imagepreview

IMAG1442.jpg

download

imagepreview

IMAG1443.jpg

download

imagepreview

IMAG1444.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 12:48
#391 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Gut möglich, daß FT für die Fertigdrähte NiCr-Draht verwendet. Einige (so auch ich) schmecken einen metallischen Beigeschmack heraus.
Diese sind beim Squape aber überhaupt nicht nötig. Du kannst auch rein mit Kanthal wickeln, kein Problem.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 12:51 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 12:53)
#392 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #391
Gut möglich, daß FT für die Fertigdrähte NiCr-Draht verwendet. Einige (so auch ich) schmecken einen metallischen Beigeschmack heraus.
Diese sind beim Squape aber überhaupt nicht nötig. Du kannst auch rein mit Kanthal wickeln, kein Problem.


das merkwürdige ist, dass ich das nicht bei jedem Zug habe! Gestern abend hab ich das ding 2h gedampft und hat immer super geschmeckt. Heute hingegen schon 3x dieser eklige Geschmack.

Mit Kanthal (20er, 26er, 28er, teils verdrillt, teils paralell), hab ich schon einige Wicklungen ausprobiert und hab noch keine hingekriegt die mir so gut schmeckt wie diese jetzt. Meistens hatte ich für meinen Geschmack zu viel flash oder zuwenig geschmack.

Edit: Könnte es evtl. sein, dass wenn die no-res drähte (zu)warm werden der Geschmack entsteht? die kommen nämlich leicht an der MC an.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 13:05
avatar  Rudi66
#393 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Nimm einfach Kanthal Draht....bei NiCr schmeck ich auch immer so einen metallenen Geschmack.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 13:12 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 13:16)
#394 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Auf dem Bild sieht es nach mehr als nur 4 Umdrehungen aus. Seis drumm. Wenns zu warm würde, dann würde die Wicklung trocken laufen, und kokeln.
Für weniger Flash würde ich eine einfache Microcoil mit dem 0,28er Kanthal versuchen. 7 Windungen auf 2mm dürften so um 1,7 Ohm sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 13:21
#395 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #394
Auf dem Bild sieht es nach mehr als nur 4 Umdrehungen aus. Seis drumm. Wenns zu warm würde, dann würde die Wicklung trocken laufen, und kokeln.
Für weniger Flash würde ich eine einfache Microcoil mit dem 0,28er Kanthal versuchen. 7 Windungen auf 2mm dürften so um 1,7 Ohm sein.


sieht vermutlich so aus, da ich ja zwei drähte parallel gewickelt habe (gibt übrigens 0.75 Ohm).

Ich verstehe immernoch nicht, warums teilweise Stunden gar nicht nach Metall riecht, dann wieder 1-2 Züge und dann wieder gar nicht..


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 15:34
#396 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

So ich schreibe auch mal meine Erfahrungen mit dem Squape R nieder.

Der Squape R ist mein erster SWV und daher kann ich auch keine Vergleiche zu anderen SWV´s ziehen.

Also ich nutze ihn jetzt seit ca. 6 Wochen mit dem W-Deck und einer Microcoil aus 0,25 Kanthaldraht. Wickel ihn immer so zwischen 1,7 Ohm – 2,0 Ohm. Als Watte benutze ich die Speckwatte (lustiger Name ) von Wick´n´Vape.

Da der Squape R mein erster SWV war bzw. ist hatte ich schon meine Bedenken ob ich das mit dem Wickel gebacken bekomm. Aber was soll ich sagen bisher hat jede meiner Wicklungen funktioniert, da sifft und blubbert auch nichts. Der Geschmack ist einfach nur sau gut, zumindest meiner Meinung nach. Ich dampfe ihn immer zwischen 7 und 9 Watt (wahrscheinlich kokelt die Wicklung deswegen nie bei mir ).

Was das mitgelieferte S-Deck angeht da kann ich nichts zu schreiben. Habe dieses am Anfang versucht mit 2mm Silikatschnur zu wickeln und sehr schnell festgestellt das ich absolut Talentfrei bin was das Wickeln mit Schnur angeht . Somit liegt das S-Deck auch seit Anfang an in der Verpackung. Vielleicht versuche ich es mit der Schnur mal wieder wenn ich echt überhaupt nichts Besseres zu tun habe.

Da ich jetzt auch ein Anfänger bin was das Wickeln angeht und mit dem Squape R keinerlei Probleme hatte bis dato, kann ich ihn auch uneingeschränkt jedem Wickelanfänger wie mir empfehlen. Wem dieser SWV zu kompliziert ist der sollte sein Glück eben woanders suchen z.B. mit Fertigverdampfern (auch nur meine Meinung).

Okay das soll es dann auch mal gewesen sein und ich wünsche euch allen noch gut Dampf mit Squape aber auch ohne!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 16:27
#397 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

@KaiHawaiii

Du kannst aber auch das S-Deck problemlos mit Watte wickeln.
Habe zwei Squapes hier, einer mit S-Deck und einer mit W-Deck, beide werden mit Watte gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 17:45
#398 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

@Blautiger

Okay ich muss gestehen, dass ich das S-Deck nur mit der Schnur getestet hatte und seitdem das W-Deck verwende.

Auf den ersten Blick fällt mir jetzt auch kein Vorteil auf der mich zum S-Deck greifen lassen würde. Kannst du mir einen nennen? Natürlich fällt mir auch kein erheblicher Nachteil auf eventuell das die Kanäle etwas enger sind und somit vielleicht die Sache etwas fummeliger macht. Aber vielleicht sollte ich es doch einfach mal antesten mit Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 18:17
avatar  HarryB
#399 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hi
Der Vorteil beim S-Deck liegt zumindest in der Geldbörse.
Ich dampf den SQuape mit Watte, ebenso den SQuapeR mit Standard-Deck.
Da ich letzteren auf dem letzten Loch links dampfe, dampft es auch ordentlich, so dass ich das W-Deck nicht vermisse!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 19:10 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2015 19:11)
#400 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hat mich jetzt doch gejuckt und ich habe das S-Deck rausgekramt. Hab mal eine 1,4 Ohm Microcoil gewickelt mit 0,35 Kanthal und Watte durchgezogen.

1. Versuch, dampft zwei Züge lang gut dann Nachflussproblem (12 Watt)
2. Versuch, etwas weniger Watte vier Züge und Nachflussproblem (12 Watt)
3. Versuch und für meine Verhältnisse sau wenig Watte und er funktioniert super (12 Watt)

Geschmacklich nimmt sich das jetzt nichts würde ich behaupten aber ich übe ja auch noch.

Das schont meinen Geldbeutel natürlich ab jetzt um Welten da ich viel viel weniger Watte benutzen kann bei meinem 135 Euro teuren Squape R und den hohen Wattepreisen heutzutage (das ist ironisch gemeint).
Wenn wir mal ehrlich sind schont das keinen Geldbeutel bei den Anschaffungspreisen eines original Verdampfers, aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht rein.

Aber das S-Deck wird zumindest jetzt auch mal genutzt was ja auch gut ist.

Danke an euch für die Ermutigung das Teil zu benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht