SQuape-R. Wickeln und Technik

  • Seite 17 von 23
21.02.2015 20:02
#401 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Ich persönlich habe jetzt keine Unterschiede zwischen W + S-Deck feststellen können, dampfe aber auch mit gemäßigten 1,2-1,8 Ohm bei 12-15W


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 10:49
avatar  Gigelz
#402 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

ich besitze nun auch einen squape r. kriege das mit dem wickeln aber irgendwie nicht auf die reihe. hatte vorher einen kayfun lite und einen taifun gt. da hat das immer einwandfrei funktioniert (über 1 jahr wickel erfahrung). es ist einfach eine absolute glückssache ob es nach dem wattetausch nach 4 zügen problemlos weiter läuft oder anfängt zu kokeln. im moment ist das w deck drauf, mit 3mm microcoil aus gezwirbeltem 0,25er kanthal draht, welche mit edeka baumwoll watte bestückt ist und bei 25 watt betrieben wird. so wickel ich schon seit über einem jahr auf den anderen beiden verdampfern. hat irgendwer ne idee woran das liegt ? ich muss schon so dermaßen wenig watte nehmen, dass mir 1 mal am tag das liquid aus dem luftloch läuft. so langsam kriege ich echt zu viel kann mir jemand einen tipp geben was ich falsch mache ? ich lasse die watte nicht in die kanäle ragen, sondern zieh die horizontal durch die coil und schneide dann bündig ab.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 11:28
avatar  Rudi66
#403 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Gigelz im Beitrag #402
ich besitze nun auch einen squape r. kriege das mit dem wickeln aber irgendwie nicht auf die reihe. hatte vorher einen kayfun lite und einen taifun gt. da hat das immer einwandfrei funktioniert (über 1 jahr wickel erfahrung). es ist einfach eine absolute glückssache ob es nach dem wattetausch nach 4 zügen problemlos weiter läuft oder anfängt zu kokeln. im moment ist das w deck drauf, mit 3mm microcoil aus gezwirbeltem 0,25er kanthal draht, welche mit edeka baumwoll watte bestückt ist und bei 25 watt betrieben wird. so wickel ich schon seit über einem jahr auf den anderen beiden verdampfern. hat irgendwer ne idee woran das liegt ? ich muss schon so dermaßen wenig watte nehmen, dass mir 1 mal am tag das liquid aus dem luftloch läuft. so langsam kriege ich echt zu viel kann mir jemand einen tipp geben was ich falsch mache ? ich lasse die watte nicht in die kanäle ragen, sondern zieh die horizontal durch die coil und schneide dann bündig ab.


Hallo
stell doch mal Bilder hier rein dann kann man auch besser helfen......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 21:26 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 21:29)
avatar  Gigelz
#404 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

hallo rudi,

hier die fotos. ich hoffe man kann was erkennen. liquid ist übrigens 50:50 ohne wasser. watte geht genau bis zum schwarzen strich.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20150226_195137.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 21:38
avatar  Rudi66
#405 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hab da fast das Gefühl das es etwas mehr watte ertragen würd.....
Wie siehts denn aus wenn Du normalen Draht nimmst?
Und ab welcher Leistung beginnts zu kokeln?
Ach nochwas ist das ein Clone?

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 21:55
avatar  Gigelz
#406 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

wenn ich mehr watte nehme, kokelts SOFORT wenn die vorbefeuchtung weg ist. bei normalem draht ist es genau so. wickel den dann aber nur 4 mal rum, wegen dem wiederstand. ob es ein clone ist oder nicht, kann ich nicht sagen. optisch sieht er sehr sehr sehr gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 21:59
avatar  Rudi66
#407 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Gigelz im Beitrag #406
wenn ich mehr watte nehme, kokelts SOFORT wenn die vorbefeuchtung weg ist. bei normalem draht ist es genau so. wickel den dann aber nur 4 mal rum, wegen dem wiederstand. ob es ein clone ist oder nicht, kann ich nicht sagen. optisch sieht er sehr sehr sehr gut aus.

Mir scheint das es ein Clone ist...da ich bei meinem auf dem Deck keine Rillen erkennen kann....
Was für ein Widerstand willst Du denn?
Und wieso?

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 22:03
avatar  Gigelz
#408 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

wenn es ein clone ist, wäre es auch nicht schlimm. muss nur irgendwie laufen... wiederstand auf jedenfall unter 2 ohm. dampfe mit einer xpro m65.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 22:05
avatar  Rudi66
#409 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Gigelz im Beitrag #408
wenn es ein clone ist, wäre es auch nicht schlimm. muss nur irgendwie laufen... wiederstand auf jedenfall unter 2 ohm. dampfe mit einer xpro m65.

Auf welchen Durchmesser wickelst Du?
2mm 2.5mm 3mm?

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 22:22
avatar  Gigelz
#410 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

3mm bohrer :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 22:29 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 22:36)
avatar  Rudi66
#411 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Aber mit 0.25er Kanthal A1 kannst 5 Umgänge auf dem 3mm Bohrer machen damit Du auf 2 Ohm kommst............
Nimm doch einfach 0.3mm oder 0.4mm Kanthal....dann kannst Du mehr Umgänge machen....

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:54
avatar  Gigelz
#412 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

meinst du dadurch würds besser werden ? kokelt mit ner normalen microcoil mit 4 umdrehungen ja trotzdem. und mit einer ganz normalen standartwicklung wo sich die windungen nicht berühren kokelts auch...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 12:19
avatar  Rudi66
#413 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Gigelz im Beitrag #412
meinst du dadurch würds besser werden ? kokelt mit ner normalen microcoil mit 4 umdrehungen ja trotzdem. und mit einer ganz normalen standartwicklung wo sich die windungen nicht berühren kokelts auch...


Ich wickle meine SquapeRs immer mit 0.35mm oder 0.4mm Kanthal.
Da hab ich aktuell mit 0.35mm auf 1.8 Ohm gewickelt und dampf den mit 19 Watt.
Aber da gehen auch 25Watt problemlos!
Allerdings hab ich Muji Watte drin.
Je grösser die Verdampferfläche ist, also mehr Umgänge, umso mehr kann verdampfen.
Und dazu brauchst auch nicht viel Leistung was den Akku länger durchhalten lässt.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 12:32
avatar  Gigelz
#414 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

ich glaub ich werd erstmal an die watte gehen und muji watte besorgen. meine watte hat so komische knötchen zwischen den fasern. da hilft auch nicht komplettes auffasern und wieder zusammenlegen gegen. auf jedenfall erstmal vielen vielen dank für deine hilfe ! :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 19:26
avatar  P1182
#415 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Ich habe in letzter Zeit das problem das meine SQR (original versteht sich) im widerstand schwanken. Hab den squape sonst immer mechanisch gedampft und ohm per ohmmeter geprüft.. War völlig stabil. Nun dampf ich ihn aufm istick und der zeigt mir teilweise 1 ohm bis 2,5 ohm an.. Hab den sqr schon ins USB gelegt, getrocknet usw. doch dieses schwanken besteht immernoch. Jemand nen tip? Die üblichen sachen wie centerpin reinigen, rein rausdrehen hab ich schon durch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 21:08
avatar  Rudi66
#416 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von P1182 im Beitrag #415
Ich habe in letzter Zeit das problem das meine SQR (original versteht sich) im widerstand schwanken. Hab den squape sonst immer mechanisch gedampft und ohm per ohmmeter geprüft.. War völlig stabil. Nun dampf ich ihn aufm istick und der zeigt mir teilweise 1 ohm bis 2,5 ohm an.. Hab den sqr schon ins USB gelegt, getrocknet usw. doch dieses schwanken besteht immernoch. Jemand nen tip? Die üblichen sachen wie centerpin reinigen, rein rausdrehen hab ich schon durch.


Hi
hast Du noch nen andern Verdampfer den Du auf istick schrauben kannst?
Wär interessant zu vergleichen.
Meine Frau hat die selbe Kombi......
Hab bisher auf keinem meiner zwei SQRs irgendwelche Widerstandsschwankungen festgestellt...........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 23:50 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 23:52)
avatar  HarryB
#417 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

@P1182
Hast du überprüft, ob stabiler Kontakt des Plus zwischen AT und VD besteht?
Hab ich bei 'ner anderen Kombi als Quelle der Schwankungen gehabt.
Wie alt ist die Wicklung?
Was anderes wüsste ich itze nicht.
Edit hat ergänzt

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2015 17:27
#418 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Heute ist der Squape R angekommen. Gleich mal gewickelt (1.6 Ohm mit 0.3 mm Kanthal), was auf Anhieb einwandfrei klappte. Er ist scheinbar sehr leicht zu wickeln. Hatte bisher nur Erfahrung mit dem Kayfun Lite Plus. Im Vergleich zu diesem ist der Squape noch mal deutlich besser verarbeitet, besser konstruiert (kein Leeren der Verdampferkammer beim Wechseln der Wicklung) und der Liquidgeschmack kommt besser rüber. Den Preis von 135€ halte ich für dieses HighEnd-Produkt absolut gerechtfertigt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2015 09:51
avatar  Necaris
#419 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar
Bilder Upload

Zitat von Gigelz im Beitrag #402
ich besitze nun auch einen squape r. kriege das mit dem wickeln aber irgendwie nicht auf die reihe. hatte vorher einen kayfun lite und einen taifun gt. da hat das immer einwandfrei funktioniert (über 1 jahr wickel erfahrung). es ist einfach eine absolute glückssache ob es nach dem wattetausch nach 4 zügen problemlos weiter läuft oder anfängt zu kokeln. im moment ist das w deck drauf, mit 3mm microcoil aus gezwirbeltem 0,25er kanthal draht, welche mit edeka baumwoll watte bestückt ist und bei 25 watt betrieben wird. so wickel ich schon seit über einem jahr auf den anderen beiden verdampfern. hat irgendwer ne idee woran das liegt ? ich muss schon so dermaßen wenig watte nehmen, dass mir 1 mal am tag das liquid aus dem luftloch läuft. so langsam kriege ich echt zu viel :( kann mir jemand einen tipp geben was ich falsch mache ? ich lasse die watte nicht in die kanäle ragen, sondern zieh die horizontal durch die coil und schneide dann bündig ab.


Was ganz wichtig ist, die watte muss in den kanälen liegen. Das heisst es darf darunter keinen luftkanal mehr haben. Alles andere ist bei mir egal. Dabei wird die menge die an den seitenkanälen runterschaut ja selber gegeben, wenn man es bündig abschneided.
Ich dampfe den SR immer um 25w und brauche nur 10sekunden um neue watte einzuziehen.
Wenn man es mal raus hat ist es wirklich extrem einfach.
Die einzige chance auf einen dry hit beckomme ich wenn ich denn SR den ganzen tag im auto lasse bei minus temperaturen und max VG liquid benutze. Da muss er erst aufwärmen.

Ps: Ich benutze Koh gen Doh watte

Mods: Wismec Reuleaux DNA200+RX200, Sigelei 150w, eVic VT, iStick50, Hana Mod Box V3, 2x Provari

RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo

RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus

Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 13:19
avatar  Thurs
#420 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hier mal eine unkonventionelle Wicklung für den Squape R, die mir viel Freude bereitet:

2x 3mm Silikatschnur gedreht mit KAN-D Flachdraht 0.3x0.1mm
Die beiden Schnüre sind mit 8en umwickelt, so dass sie voneinander getrennt bleiben. Als Wickelhilfe habe ich pro Schnur eine grosse Stecknadel genommen (eine von rechts und eine von links). Nach dem Festschrauben und dem Entfernen der Wickelhilfen die Wicklung in der Mitte noch ca. 1mm nach unten gedrückt, dann liegt sie schön nahe an der Luftzufuhr.
Dampfen tu ich sie so um die 10 W. Den Arbeitsbereich würde ich zwischen 5 und 13W anlegen. Der Flachdraht macht etwas mehr Dampf, ich hab sie aber auch schon mit 0.20er Kanthal gewickelt und war recht zufrieden damit.
Falls jemand mal Musse hat es auszuprobieren, würde ich mich über ein Feedback natürlich freuen.

LG
Thurs


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2015 09:37
avatar  Xell
#421 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Stattqualm hat in der Facebook-Gruppe zwei neue Decks angekündigt und eins davon gleich mal vorgestellt. Das D-Deck. Dual-Coil für den Squape find ich schon ziemlich entspannt. Ich freu mich drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 14:57
avatar  Rudi66
#422 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hier der offizielle Link zu den zwei neuen Decks von Stattqualm.......
http://www.squape.ch/squip-tips-and-more.php

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 15:24
#423 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Na toll, jetzt will ich mir schon wieder was kaufen

Ist das B-Deck dann eher zum Tröpfeln oder wie darf ich das verstehen ?
Das D-Deck ist ja ne schone Idee, hol ich mir, ich find´s allerdings nicht so prickelnd 2 Wicklungen an nur 2 Schreiben zu befestigen. Naja, geht hier wohl nicht anders ohne noch mehr zu ändern.

Ne Basis mit einem größeren Luftloch wär noch klasse. So 4 - 4,5mm statt 3,5mm.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 16:16
avatar  Rudi66
#424 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #423
Na toll, jetzt will ich mir schon wieder was kaufen

Ist das B-Deck dann eher zum Tröpfeln oder wie darf ich das verstehen ?
Das D-Deck ist ja ne schone Idee, hol ich mir, ich find´s allerdings nicht so prickelnd 2 Wicklungen an nur 2 Schreiben zu befestigen. Naja, geht hier wohl nicht anders ohne noch mehr zu ändern.

Ne Basis mit einem größeren Luftloch wär noch klasse. So 4 - 4,5mm statt 3,5mm.


Das mit dem tröpfeln hab ich mir zuerst auch gedacht.....
Scheint aber eher so wie ein Bottomfeeder zu funktioniern indem das Liquid vom Tank einfach nur von unten her durch die vier Bohrungen in die Watte fliesst.
Das D-Deck find ich auch klasse!!
Werd mir auf jeden Fall beide zulegen....da hab ich was zum spielen...........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 16:55
#425 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #422
Hier der offizielle Link zu den zwei neuen Decks von Stattqualm.......
http://www.squape.ch/squip-tips-and-more.php


weis jemand ab wann die neuen Deck's verfügbar sein werden
Das D sieht schon interessant aus

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht