SQuape-R. Wickeln und Technik

  • Seite 20 von 23
04.06.2015 22:52
#476 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Wenn du backen Dampfer bist dann drück die Wicklung mal zum Luftloch hin so nah es geht.
So müsste mehr Dampf kommen und der Flash sollte weicher werden


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 07:08
#477 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Und wenn du Backendampfer bist, ist es Pflicht, dass du die Luftzufuhr unter der Wicklung mit einem ES-Röllchen verengst, damit die Luft komprimierter auf die Wicklung trifft. Ansonsten kommt durch das 3 mm Loch nur ein lauhes Lüftchen auf die Wicklung

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 09:59
#478 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

10,12 Windungen sind mir zu viel. Weiß auch nicht ob die ins W-Deck passen. Ich hab mir jetzt mal ESS und Flachdraht bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 16:11
#479 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Flachdraht wird dir nicht viel nutzen, hast du die Wicklung etwas runter gedrückt


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2015 20:55
#480 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von RayAlpha im Beitrag #478
10,12 Windungen sind mir zu viel. Weiß auch nicht ob die ins W-Deck passen. Ich hab mir jetzt mal ESS und Flachdraht bestellt.


Ich würde das nicht schreiben, wenn es nicht passen würde. ESS und Flachdraht hättest Du Dir sparen können....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 06:55
#481 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

*Bookmark

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 17:48
#482 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hallo.
Ich brauche mal eure Hilfe. Seit Taifun und Kayfun wickeln bin ich ein wenig eingerostet. Ich bekomme auf meinem Squape R keine vernünftige Wicklung hin. Möchte eigentlich auf 0,7-0,8 Ohm MC. Vorhanden ist Nicrom in den Stärken 0,20, 0,32 und 0,36. Jedesmal wenn ich den Draht einspanne zeigt er mir dieses auch an, sobald ich den Draht dann zurechtdrücke lande ich zwischen 1,0-1,2 Ohm. Das wäre ja eigentlich ja auch kein Problem, jedoch bekomme ich auch Ohmschwankungen angezeigt. Sollte ich es mal mit Titandraht versuchen?
Danke schonmal

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 18:55
#483 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Ist es ein Original schraube unten mal die Schraube raus und mache sie sauber. Hat bei mir geholfen. Wieso sollte es am Draht liegen wenn es so sehr schwankt ? Kann ich mir nicht erklären.
Ist es ein Clone habe ich keine Ahnung woran es liegt und dann ist es mir auch egal

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 18:56
#484 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

So: Vor zwei Stunden neu gewickelt und 0,9 Ohm. Nach einer halben Std. nun auf 1 Ohm aber ohne Schwankungen. Ich werde narrisch.......
Werde gleich mal keine MC wickeln und sehen was er dann macht

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 18:57
#485 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

@DampfZilla
Nein, kein Clone. Werde das aber mal versuchen mit der Pluspolschraube. Danke für den Tip

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 20:05
#486 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

So, jetzt mal kein MC sondern 0,36 NiCro auf 3 mm und 0,6 Ohm. Gedampft, Geschmack super, Flash spitze und dann bin ich wieder auf 0,9 Ohm! Ich dreh durch. Polschraube schon zweimal sauber gemacht. Keine Besserung aber nun der Ohmwert wieder stabil bei 0,9

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 09:32
#487 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Womit mißt Du denn den Widerstand? Am AT? Ich habe drei Squapes und die schon bald ein Jahr - da schwankt nichts, außer der MC selber, wenn sie ganz neu ist. Nach einem Tank ist das aber dann stabil, weil sich Kruste zwischen die einzelnen Windungen gesetzt hat und die sich dann nicht mehr "berühren". Der Regelung ist es aber auch egal, ob nun 0,6 oder 0,9 Ohm. Dampf die Wicklung erst mal ne Weile, wenn sie schmeckt....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 10:14
#488 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Ich habe den Squape Rs nun auch und leider auch diese Ohmschwankungen. Gewickelt auf 1,5 Ohm. Läuft einige Züge stabil. Dann plötzlich 1,9 Ohm....1,67 Ohm....2,1 Ohm. Die Reinigungsaktion der Pluspolschraube inkl. ihrer Führung habe ich schon durch. Leider auch bei der 2. Wicklung danach keine Änderung.
Werde das nun mal den Tank und evtl. einen weiteren Tank beobachten. Aber selbst wenn es sich dann bessert (wegen Verkrustung) frage ich mich dennoch, ob das bei einem 140 € Gerät so OK ist. Meine Origen Genis mach solche Probleme nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 10:19
#489 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

kann mir jemand sagen, welche o-ringe ich für den RS für die Base brauche


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 11:55
#490 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Sunracer im Beitrag #488
Ich habe den Squape Rs nun auch und leider auch diese Ohmschwankungen. Gewickelt auf 1,5 Ohm. Läuft einige Züge stabil. Dann plötzlich 1,9 Ohm....1,67 Ohm....2,1 Ohm. Die Reinigungsaktion der Pluspolschraube inkl. ihrer Führung habe ich schon durch. Leider auch bei der 2. Wicklung danach keine Änderung.
Werde das nun mal den Tank und evtl. einen weiteren Tank beobachten. Aber selbst wenn es sich dann bessert (wegen Verkrustung) frage ich mich dennoch, ob das bei einem 140 € Gerät so OK ist. Meine Origen Genis mach solche Probleme nicht.


Genau das ist es. Mir ist aufgefallen sobald ich das Luftloch ganz aufdrehe, zwei, drei Züge dampfe dann geht der Wert bei mir hoch und nach ein paar Minuten wieder runter. Das nervt mich. Habe mal Stattqualm angemailt

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:44
#491 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Nächster Versuch: 0,35er Kanthal und ich habe endlich meine 0,8 Ohm hinbekommen. Wurde auch mal Zeit. Habe schon an mir gezweifelt. Fast 2 Jahre gewickelt und dann soetwas.
Egal, ein wenig eingedampft und dann hab ich das Luftloch wieder aufgedreht und war dann wieder bei meinem blöden 1 Ohm. Nach ein paar Minuten nicht Dampfen, ist er wenigstens wieder auf 0,9 runter gegangen. Das finde ich Schei*e. Noch nie solche Probleme gehabt. Stattqualm hat sich auch noch nicht gemeldet und morgen latsche ich mal zu meinem Off-Shop, da sitzt ein Squape Methusalem.
Ich werde berichten

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 18:38
#492 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

@crackett
Du hattest Recht. Er pendelt sich jetzt bei 0,9 Ohm ein. Jetzt kann ich machen was ich will, er bleibt da

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 18:48 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 18:49)
#493 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zu früh gefreut........ Ist jetzt von 0,9 auf 1,1 und wieder runter auf meinem 1 Ohm. Ich verliere so langsam die Lust daran....
Ich könnte es ja bei einem Clone noch verstehen bedoch nicht beim Original für 135€!

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 19:50
#494 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Anfangs ändert sich da ein wenig und nach dem ersten Ausglühen auch noch mal, aber dann bleiben die stabil. Die Base haben die zumindest äußerlich auch nicht verändert. Mit mehr Luft, also mehr Kühlung steigt der Widerstand? Das kann dann doch nur eine mechanische Veränderung durch die Temperaturen bedeuten - ist da an der Base alles fest? Ich weiß noch nicht mal, wie man die eigentlich zerlegt, aber das müßte ja gehen. Im Grunde können ja nur die Polstifte nicht richtig fest sein - viel mehr ist da doch gar nicht dran. Ich setze natürlich vorraus, daß die Polschrauben auch richtig fest angezogen sind - ich kann's mir einfach nicht erklären.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 20:29
#495 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Ich würde einfach den Shop kontaktieren und das ganze mal schildern


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 22:02
#496 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Vor zwei Tagen hier im Forum gekauft. Rechnung ist von Intaste. Was solle die da machen?

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 00:17
#497 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Wenn sie kulant sind und davon gehe ich bei InTaste mal aus, dann tauschen sie Dir die Base. Mach ne Kopie von der original Rechnung und schick die mit hin. Ansonsten kannst Du die Abwicklung auch über den Originalkäufer versuchen, wenn es aus zweiter Hand nicht geht. Weiß der Teufel, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat... Ein Grund, warum ich nichts Gebrauchtes mehr kaufe - einmal total angeschissen und auf den Kosten sitzen geblieben - ein Taifun GT war das damals mit verhunzter Kammerhülse und es gab noch gar keinen Ersatz.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 02:02
#498 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Ich habe mir heute einen vierten Squape (Rs) bestellt und werde berichten, ob an dem was schwankt oder nicht. Der soll dann mit TC auf dem PP2 laufen - da würden Schwankungen sofort auffallen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 02:27
avatar  ( gelöscht )
#499 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Beim Squape ist es und bleibt es immer eine Verbindung mit Alu. Auch wenn die Ematalierung gut ist und Gewinde geschütz waren, so fürhrt eine Oxidierung der Schraubverbindungen doch mit der Zeit zu starken Schwankungen, die eine Nutzung mit TC eigentlich ausschließen. @crackett das ist keine Aussage gegen dich oder deinen Liebling, das haben auch andere Liebhaber des Squape feststellen müssen und haben lange damit gekämpft. Was ich mitbekommen habe, ich habe nur einen Clone, ist die 510 Schraube ein großes Problem. Nur wenn sie sich richtig fest anziehen lässt und eine kraftschlüssige Verbindung eingehen kann und saubere Gewinde existieren können die Schwankungen in Grenzen gehalten werden. Ich meine, dass die Jungs auch teilweise Silberdrähte in die Gewinde miteingeschraubt hätten, um den Squape für TC nutzen zu können.
Im VW Modus geht das ja noch, aber bei TC ist ein Pups einfach schon zuviel.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 03:13 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2015 11:22)
avatar  ( gelöscht )
#500 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Ich bin da im Moment bei Crackett, mein Squape R[s] (orig Intaste) funktioniert einwandfrei aufm PP2 im TC.. hatte ihn jetzt 4 Wochen mit ner 0,15 Ohm Ni200 über 3,0mm Wickelhilfe mit FiberFreaks#2 im W-Deck, absolut ohne Abweichungen, nichtmal aus der Kalibrierung gelaufen.

Hab ihn nun vorhin neu gewickelt, weil doch langsam Schmodder drauf war, nun mit NiFe30 über bei 0,51 Ohm.. mal guggen, wie das tut.

Kann ja sein, das Problem kommt erst mit gewissem Alter oder was auch immer, aber im Moment geht der besser und mit geringerem Eigenwiderstand als der FeV3, ebenfalls Original, direkt von Artur, auch noch kein Monat alt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht