SQuape-R. Wickeln und Technik

  • Seite 19 von 23
15.04.2015 21:50 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 21:54)
#451 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Grundsätzlich hast Du mir der FF Recht, aber sie hält nunmal auch wesentlich länger durch, als normale Watte und wenn man das richtige Maß einmal hat, läßt die sich ruck zuck wechseln und das Ergebnis ist konstant gleich. Das sind die Gründe, warum ich die verwende. Meine drei Squapes dampfen alle gleich und nicht einer so und der andere so, weil da mehr und da weniger Watte drin ist. Es hat halt alles so seine Vor-und Nachteile und man muß abwägen, was einem am besten in den Kram passt. Mit dem Wickeln hatte ich auch keine Probleme und die sind wirklich schön gleichmäßig geworden, aber ich ziehe ja den Vergleich zum W-Deck und da kann das D-Deck wickeltechnisch nur verlieren. Es geht ja darum, ob der Aufwand lohnt oder eben nicht. Vielleicht mache ich morgen noch mal einen Anlauf mit normaler Watte..... Für heute bin ich satt mit Dampf.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 22:07
avatar  Rudi66
#452 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Also ich benutz die FF2 nur im B-Deck,
Im W- und D-Deck benutz ich nur noch Muschi.
Hab die ja auch mit den beiden FFs probiert....wurde aber nicht richtig glücklich mit.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 22:42
avatar  deldenk
#453 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Einen Tag und gefühlt tausende Wicklungen später:
(hier kann der Schrotthändler die alten Wicklungen mit 'nem 40Tonner abholen)

D-Deck:
Liquidzufuhr - genauso zuverlässig wie W-, S- und C- Deck (gleiches System - minimal besser wegen der kürzeren Strecke für das Liquid, welches es sich durch die Watte kämpfen muss)
Coilmontage - nach anfänglichen Schwierigkeiten auch "ok" (Blautiger hat's beschrieben)
Geschmack - kann mit S- und W-Deck nicht mithalten - vielleicht liegt's an der geteilten Luftzufuhr?
Insgesamt wird dieses Deck vermutlich nicht unter Dauerstress bei mir leiden.

B-Deck:
Viel Platz zum Austoben. Angenehme Auflage für die Wickelhilfe bei der Montage des Coils.
Liquidzufuhr - ok/gut. (die Wattevariante von W- und S-Deck ist sehr simpel und sehr zuverlässig, kurze Strecke fürs Liquid durch die Watte. Hier muss das Liquid im Vergleich zu den vorgenannten Decks eine längere Strecke
zurücklegen. Beim Dauernuckeln mit viel Verbrauch kann das mal knapp werden.
Coilmontage - einfachste Variante aller Decks (auch bei großen Händen)
Geschmack - wenn man aufpasst, dass die notwendige Watte aus dem Bodenbereich die Luftzufuhr nicht behindert, dann ähnlich W-Deck, wobei ich den Eindruck habe, dass die umgebende Watte
beim Lufteintritt den Luftzug nachteilig beeinflusst. (kann aber auch Einbildung sein)
In Grenzen kann man dieses Deck auch als Tröpfler zum Liquidtesten umfunktionieren. (Löcher verschließen und ab dafür)

Zur Zeit knapp mein zweiter Sieger im Deckvergleich.
Mein Favorit zur Zeit bleibt das W-Deck.

vG / deldenk

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 23:56
#454 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Also einen richtigen Favoriten habe ich bisher noch nicht richtig, evtl. eher das S-Deck, da ich eigentlich immer über 1 Ohm wickle und dieses dann geschmacklich für mich am besten durchkommt. Bei über 1 Ohm konnte ich dann auch keine besonderen Unterschiede zum W-Deck feststellen, da in dem Bereich eher weniger Probleme mit dem Liquidnachfluss bestehen.
Das D-Deck ist natürlich der Hirnklopper bei gleich gutem Geschmack, zumindest bei mir. Ideal für die Schmachtphasen des Tages
FF habe ich bei diesen Wicklungen komplett verbannt, da ich mit Muji und normaler Watte wesentlich besser zurecht komme, FF nutze ich momentan nur bei dem Origen Genesis V2.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 00:54
avatar  SBN89
#455 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Meine Decks sind auch da. W war mein bisheriges Deck, D hab ich ausprobiert und war bis gut 40W angenehm dampfbar, darüber wirds mir zu warm aber 60W sind auch kurz drin.

Das B Deck nutze ich jetzt mit ner 0,7Ohm 3mm Wicklung aus 0,4mm V4A. Als Watte nutze ich seit gut einem Jahr Graham Cellucotton 100% Rayon aus den USA. Spottbillig und IMHO sogar noch einen Hauch besser als FF. In dieser Wicklung recht dünn für maximalen Liquidtransport und nur den Docht vor die Löcher gelegt, sonst die Taschen leer gelassen. Hammer geil. Sehr intensiver und klarer Geschmack, schon fast Tröpflermäßig. Hoher Liquidverbrauch aber egal. Bisher mein neuer Favorit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 08:51
avatar  deldenk
#456 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von SBN89 im Beitrag #455
und nur den Docht vor die Löcher gelegt, sonst die Taschen leer gelassen.


Würd mich mal interessieren, wie oft die Kammer im Langzeittest vollläuft.
Halt mich mal auf dem Laufenden...

vG / deldenk

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 09:49 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2015 09:50)
#457 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Ich hab mir jetzt auch mal die Mujiwatte bestellt, weil alle davon so schwärmen - mal sehen, wie das dann damit aussieht. Theoretisch dürfte das aber keinen Unterschied zwischen W-und D-Deck machen.....

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2015 09:51
avatar  SBN89
#458 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Bis jetzt ist er noch nicht abgesoffen, allerdings sollte da schon der Boden bedeckt sein. Bei einer 1mm Coil wird es absaufen


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 18:24
#459 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mscbiker im Beitrag #447
Habe jetzt auch mal das D-Deck bestellt

Bin schon gespannt darauf.


@Mscbiker
Hi Martin,
habe mal diesen Thread wieder gesucht da heute mein B-Deck gekommen ist. Eigentlich war ja das D-Deck mein Favorit, das habe ich mir aber auf Grund der Bauart des Kamins beim Squape nochmal überlegt und mich dann um entschieden.
Habe eine Titan wicklung 0,27 um 3mm auf 0,9-1,2 ohm (Titan ändert ja den Wiederstand wenn er warm wird). Ein riesiger Unterschied.
Mehr Geschmack, und das auf viel mehr Züge. Das Wattedepot gibt da so viel mehr her das ist schon krass. Wie geht es dir denn mit deinem D-Deck ?
Gruß Fredl

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 20:14
#460 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hallo @VaporFred Fredi

soll ich ehrlich sein ?

Ich habe das D-Deck schon 2 - 3 Wochen hier liegen

Ich habe es bis heute nicht geschafft das D-Deck einzubauen ich weis ich weis, Schande auf mich

Irgendwas kam immer dazwischen
entweder Beruf, Familie, Hobby , Sammelbestellung Base......

Heute z. B. Kam mein neuer Flash-e-Vaporisier V3

Irgendwie verliere ich gerade den Überblick

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 20:22
#461 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Na dann,
die Kelle gegen Schraubendreher getauscht und los gehts. Fang aber ja mit dem Squape R an. Nimmst du zuerst den FeV3 wird das nix mehr. Den legst du dann nicht mehr aus der Hand. Und wickel mal mit nur einer verbliebenen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:14 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2015 21:15)
#462 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #461
Na dann,
die Kelle gegen Schraubendreher getauscht und los gehts. Fang aber ja mit dem Squape R an. Nimmst du zuerst den FeV3 wird das nix mehr. Den legst du dann nicht mehr aus der Hand. Und wickel mal mit nur einer verbliebenen



@VaporFred

ups, schon passiert

Was meinst du mit "und Wickel nur mit einer verbliebenen"??

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:32
#463 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #461
Na dann,
die Kelle gegen Schraubendreher getauscht und los gehts. Fang aber ja mit dem Squape R an. Nimmst du zuerst den FeV3 wird das nix mehr. Den legst du dann nicht mehr aus der Hand. Und wickel mal mit nur einer verbliebenen Hand



@Mscbiker
Meinte damit wenn dein FeV3 an der einen Hand festklebt, hast du nur noch eine frei. Und damit wickelt es sich schlecht

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:40
#464 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #463
Zitat von VaporFred im Beitrag #461
Na dann,
die Kelle gegen Schraubendreher getauscht und los gehts. Fang aber ja mit dem Squape R an. Nimmst du zuerst den FeV3 wird das nix mehr. Den legst du dann nicht mehr aus der Hand. Und wickel mal mit nur einer verbliebenen Hand



@Mscbiker
Meinte damit wenn dein FeV3 an der einen Hand festklebt, hast du nur noch eine frei. Und damit wickelt es sich schlecht


@VaporFred

der war gut, muss man halt auch verstehen

P.S. Ich hab inzwischen 3 Kombis die ich immer bei mir habe Squape R, Kayfun4 und jetzt den Flashi
Habe nur Angst vor dem Sommer
ich weis ja gar nicht mehr wohin ich die ganzen Komvis stecken soll wenn ich unterwegs bin

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 21:58
#465 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

@Mscbiker
wenn's weiter nix.

da haben wir die gleiche Kombi

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 22:01
#466 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #465
@Mscbiker
wenn's weiter nix.

da haben wir die gleiche Kombi



nicht schlecht! Hat die auch ein Kühlfach

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 11:52
#467 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hallo,

habe gerade ein paar Videos zum SQuape R[eloaded] gesehen und bin so begeistert dass ich mir ihn kaufen möchte. Leider scheint er überall
ausverkauft zu sein. Wisst ihr vielleicht wo es ihn noch gibt? Am besten mit der W-Base. Sollte ein Original sein und kein Clone.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 13:56
avatar  Shiba
#468 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hallöchen @RayAlpha

Hier gibt's ihn noch und auch gleich das neue Modell den Rs

http://www.intaste.de/selbstwickel-verda...ector=72&filter[0]=0&specialsOnly=0&minimumPrice=4&maximumPrice=145

LG Shiba

Man fällt nur hin, um wieder aufzustehen!

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 14:06
#469 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Leider ist dort nur der Rs verfügbar. Ich suche aber den normalen Reloaded :)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 12:44
#470 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Der Squape R wird nicht mehr produziert (vlt. später nochmal), es gibt nur noch den Squape Rs. Entweder du klapperst alle Shops ab (sieht schlecht aus), oder du holst einen gebrauchten.
Alternativ kannst du dir auch einen zusammenstellen, Tank plus Base und das Deck , feddisch


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 15:31
#471 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

@RayAlpha

In der FB Gruppe wird gerade einer mit W Deck, eine Kupferne AFC und ein Vicious Ant Driptip für 110,-@ verkauft


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 13:50
#472 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Habe mir den Rs geholt und bin damit sehr zufrieden. :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 11:40
#473 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

@RayAlpha

Welches Deck hast Du genommen ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 12:40
#474 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Hab das W-Deck da ich hauptsächlich mit Watte wickle. Hab da aber dennoch ein Problem. Und zwar bekomme ich mit dem SQuape R(s) nicht so viel Dampf hin wie mit meinem Taifun GT 2.
Ich habe die selbe Wicklung drauf aber es ist irgendwie weniger Dampf und mehr Flash da. Ich habe die Wicklung (MC mit 0,3mm Kanthal, 5 Umrundungen) bündig mit dem Deck. Die Watteenden
habe ich auch bündig mit dem Deck abgeschnitten. Gucken maximal einen Millimeter weiter raus. Und trotzdem bekomme ich nicht so viel Dampfvolumen wie beim GT 2 hin. Der Dampf ist auch sehr
warm was mich auch ein bisschen stört. Das könnte man aber eventuell mit einem längeren Drip Tip lösen welches auch einen geringeren Innendurchmesser hat. Das Drip Tip vom SQuape R(s)
ist ja schon ein fetter Auspuff :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 21:59
#475 RE: SQuape-R. Wickeln und Technik
avatar

Mach mal 10 oder 12 Windungen auf 3mm Wickelhilfe und gib ihm Luft, dann kommt da auch Dampf raus. Bei 5 Umdrehungen wird's natürlich warm.... ist ja kaum Draht vorhanden.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht