14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?

  • Seite 6 von 8
16.07.2014 10:39
avatar  gill
#126 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Ohne Max Frisch zu nahe zu treten, aber für mich ist Domper die Verkörperung beider Personen, er ist Biedermann und Brandstifter.

"Wer nicht denken will, fliegt raus!"Jospeh Beuys

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:45
#127 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Zitat von Domper im Beitrag #123
Die Dichtungen zu erneuern ist eine gute Idee, kann zeitnah aber nur vom Vermieter gemacht werden . und der rührt sich nicht Die nächste Versammlung ist 04/2015...


das verstehe ich grad gar nicht?! Wieso kann das nur vom Vermieter gemacht werden?

Herr im Himmel, man kann doch die sch...Dichtungen besorgen, die bösen Mieter nett ansprechen und den Mist da ranklatschen. Notfalls leg ichs mit nem netten Briefchen vor die Tür. Ich betone dabei NETT. Und schon ist die Nummer durch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:51
avatar  ( gelöscht )
#128 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Sehe ich eigentlich genauso, aber ich habe doch versucht, zu reden, nett(!)-> juckt die nicht. Aufzwingen kann und will ich das natürlich nicht.
Vor die Tür legen? Warum eigentlich nicht? Würde die Dichtung auch bezahlen.
Andererseits wirds womöglich als Provokation aufgefasst. Und es kommt ja nicht nur aus der Tür, wäre aber sonst schonmal ein guter Anfang.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:52
#129 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Zitat von septemberengel im Beitrag #124
Mal sehen, wann wir angezeigt werden, weil wir zu oft aufs Klo gehen

Wir sollten sogar öfter gehen weil unsere Kanalisation heutzutage durch die ganzen Wassersparmaßnahmen überdimensioniert ist. Die ganze Schei** wird nicht mehr richtig weggespült !

ähm...BTT.
Ich bin überzeugt davon, dass ein neuer Richter, wenn er sich mit dem Fall korrekt beschäftigt, zu einem richtigen Urteil kommen wird. Ganz gleich wie das für den Herrn ausfällt.
Ich kann und will hier keine Position beziehen ohne den Fall in seinen Details zu kennen.

Der Autor hat in seinem Posting leider sehr früh im Text Position bezogen, sonst war es ganz nett geschrieben.
Wenn das alle so stimmt was er aufgeführt hat wird der nächste Richter sicherlich zu Gunsten des Herrn entscheiden.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:53
avatar  Theop
#130 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

@mobi72,
Hast recht, wir sollten zum Thema zurück kehren, ansonsten ehe ich das so, dass es hier bald wie im Kindergarten abgeht.

@feride,
Ist zwar schon ein paar treads her, aber ichmuss Dir recht geben. Die Leute werden immer empfidlicher, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wegen jeder Kinderka*** wird sich beschwert bzw. Die Polizei gerufen.

Mal was generelles zum Rauch bzw. Qualm.
In unserem Haus wird nur im Wintergarten geraucht bzw. Gedampft. Das war eine Terasse, die jetzt Wintergarten ist, ist offen zur Küche. Dahinter geht es zum Flur bzw. Wohnzimmer.
Ich dampfe, meine Frau raucht. Dazu haben wir 2 Hunde. Wenn man bei uns ins Haus kommt, stinkt es nicht nach Hunden und es riecht auch nicht nach Zigaretten.
Auch wenn meine Fraudrausssn sitzt und raucht, dann rieche ich 1,5 bis 2 m weiter nichts davon, ob Wind ist oder nicht.
Alles wird viel zu sehr aufgebauscht, wenn man es nur lange genug auf den Tisch bringt, glauben die Leute alles.
Warum erzählen mir 8von 10 Leuten, das Dampfen gefährlich und schädlich sind? Weil sie es oft genug hören.
Wenn ich mich uber jeden (entschuldigt xen Ausdruck) Piss in meiner Umgebung aufregen wurde, hätte ich schon längst einen Infarkt.
Leben und leben lassen, nur redenden Menschen kann geholfen werden. Alyo sollte sich mal jeder an die eigene Nase fassen.
So, das waren meine bescheidenen Worte dazu.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:53
avatar  ( gelöscht )
#131 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Vielleicht liegt da der Schlüssel, den Trittbrettfahrern den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Die Wohnungen irgendwie so hinzukriegen, dass Gerüche andere nicht mehr belasten, zumindest nicht so stark.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:56
#132 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

hast Du versucht, mit denen zu reden bevor oder nachdem ihr euch beim Vermieter beschwert hattet? DANACH hätte ich Dir wahrscheinlich auch nicht mehr zugehört.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 10:58
#133 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

@Dampfzilla....ich meine da gabs auch schonmal was ähnliches, was auch in der Presse ausgeschlachtet wurde. Es ging glaub ich, um jemanden der nachts die Frechheit besaß und geduscht hat. Das hat den netten Nachbarn gestört...weiss jetzt aber nicht mehr, wie das ausging


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:00
avatar  ( gelöscht )
#134 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Danach, die Gründe sind weit, weit oben nachzulesen (ich soll mich ja nicht immer wiederholen).
Nur soviel: Die Hausverwaltung wurde gebeten, die Sache möglichst "schonend" zu regeln. Ohne dass sich jemand
angegriffen fühlt, einfach nur sachlich. Ja, so sind wir ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:02 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 11:03)
avatar  ( gelöscht )
#135 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Zitat von septemberengel im Beitrag #133
@Dampfzilla....ich meine da gabs auch schonmal was ähnliches, was auch in der Presse ausgeschlachtet wurde. Es ging glaub ich, um jemanden der nachts die Frechheit besaß und geduscht hat. Das hat den netten Nachbarn gestört...weiss jetzt aber nicht mehr, wie das ausging

Da kann ich aushelfen: Duschen darf man Tag wie Nacht. Manche arbeiten ja auch Schicht.
Edit: So war jedenfalls bis kürzlich die gängige Rechtsprechung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:04
#136 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Zitat von Domper im Beitrag #134
Danach, die Gründe sind weit, weit oben nachzulesen (ich soll mich ja nicht immer wiederholen).
Nur soviel: Die Hausverwaltung wurde gebeten, die Sache möglichst "schonend" zu regeln. Ohne dass sich jemand
angegriffen fühlt, einfach nur sachlich. Ja, so sind wir ;-)


Und genau da liegt wohl auch das Problem. Ich spreche jetzt von mir persönlich: wäre die Hausverwaltung an MICH herangetreten und hätte mir die Beschwerden meiner Mitbewohner (ob sachlich oder pieps) angetragen, hätte ich mich extrem angepisst gefühlt. Andersrum hätte ein Schuh draus werden sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:06
avatar  ( gelöscht )
#137 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Der Vermieter hätte doch nur hinzugehen brauchen und sagen, dass er die Dichtungen tauschen möchte, da er die beim Renovieren übersehen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:09
#138 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Zitat von Domper im Beitrag #137
Der Vermieter hätte doch nur hinzugehen brauchen und sagen, dass er die Dichtungen tauschen möchte, da er die beim Renovieren übersehen hat.


Das würde Zeit und (etwas) Geld vom Eigentümer erfordern. Das ist zuviel, was erwartest du von den Miteigentümern?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:10
avatar  ( gelöscht )
#139 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Zumal er mehrere Wohnungen (woanders) vermietet...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:17
avatar  mobi72
#140 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Können wir trotzdem mal vom "einen Fall" zur möglichen Signalwirkung des Urteils zurück kommen. Ich glaube zu Dompers Situation wurde doch schon Alles gesagt oder besteht da noch Klärungsbedarf?!

Ich hoffe auch mal sehr, dass das BGH das wieder gerade zieht. Dummerweise ist da aber auch erstmal ein finanzielles Problem bei dem Mann (4000,- Euro oder so) und seine Anwältin hat da doch auch Verfahrensfehler gemacht wenn ich mich recht entsinne...........


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:17
#141 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

ohne Dir zu nahe treten zu wollen Domper aber sorry, DICH würde ich ungern als Nachbarn haben wollen. Ich hab schon immer gern und viel gekocht (auch als ich noch in einer Mietwohnung wohnte) und ich hab gern und viel geraucht, mein Partner auch. Beim Kochen habe und hatte ich grundsätzlich das Fenster auf. Mein Ex-Mann damals (Afrikaner) hat auch viel gekocht mit allerlei "stinkenden" Zutaten ;-). Keine Sau hat das jemals gestört.
Für mich liest sich das alles wie von jemand, der den ganzen Tag nichts besseres (mehr) zu tun hat als Probleme zu schaffen um irgendwie am Leben teilzuhaben. Es gibt da auch so Spezialisten, die in Rente gehen und dann aus Langeweile 10 Stunden täglich die Straße rauf und runter gehen und die Falschparker aufschreiben und anzeigen....


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:20
#142 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

@mobi72...um auf den Fall zurück zu kommen ;-)
ich kann auch nur hoffen, dass es der nächste Richter realistischer sieht. Und vor allem (für diesen Fall) auch menschlicher. Hat sich mal irgendwer Gedanken gemacht, was mit dem 75jährigen Mann wird, der 40 Jahre in dieser Wohnung gelebt hat? Was passiert wenn er da jetzt raus muss? Unter aller Würde kann ich da nur sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:24 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2014 11:26)
#143 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #140
Können wir trotzdem mal vom "einen Fall" zur möglichen Signalwirkung des Urteils zurück kommen. Ich glaube zu Dompers Situation wurde doch schon Alles gesagt oder besteht da noch Klärungsbedarf?!

Ich hoffe auch mal sehr, dass das BGH das wieder gerade zieht. Dummerweise ist da aber auch erstmal ein finanzielles Problem bei dem Mann (4000,- Euro oder so) und seine Anwältin hat da doch auch Verfahrensfehler gemacht wenn ich mich recht entsinne...........


Bin auch mal gespannt was der BGH aus dem Urteil dengelt.
Denn so wie es jetzt gefällt wurde, ich mag gar nicht weiter denken was auf Grund dessen alles kommen wird.

Und dem Rechtsfrieden ist dieses jetzige Urteil garantiert nicht zuträglich.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:26
avatar  tm
#144 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
tm

Das Problem in dem Urteil ist nicht, das es ums Rauchen geht, sondern um den produzieren Gestank, der davon ausgeht.
Es geht nämlich nicht um das rauchen an sich, nachher wird dampfen, kochen und anderes unter diesen "Gestank" deklariert.

Sollte der BGH zu Gunsten der Nichtraucher entscheiden, wird es eine Klagewelle geben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:27
avatar  ( gelöscht )
#145 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Septemberengel, Du missverstehst mich, leider.
DIESER Gestank ist wirklich übel, dass sage ja nicht nur ich und die anderen sind auch von der Sorte "Leben und Leben lassen".
Aber manche Sachen gehen einfach nicht. Lassen wirs gut sein, ja?
Bin natürlich gerne bereit, Dir weiterhin Rede und Antwort zu stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:29
#146 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Zitat von tm im Beitrag #144
Das Problem in dem Urteil ist nicht, das es ums Rauchen geht, sondern um den produzieren Gestank, der davon ausgeht.
Es geht nämlich nicht um das rauchen an sich, nachher wird dampfen, kochen und anderes unter diesen "Gestank" deklariert.

Sollte der BGH zu Gunsten der Nichtraucher entscheiden, wird es eine Klagewelle geben.


Was macht man denn mit Querulanten im Haus deren Duftwässerchen eher den Geruch von Mumienwasser hat und noch Stunden später durch das Treppenhaus wabert, auch vom Hauseigentümer abmahnen lassen und verklagen bis er raus muß?

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:31
avatar  tm
#147 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
tm

@Nighthawk wenn Du dazu Lust hast, steht es Dir doch Frei eine Klage bei deinem Gericht einzureichen.

Auf zum BGH!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:31
avatar  mobi72
#148 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Wenn man überlegt wie Dampfer für militante AntiRaucher ein rotes Tuch sind kann man fast davon ausgehen, dass früher oder später dann auch Dampfer dran sind mit Klagen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:31
avatar  ( gelöscht )
#149 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar
( gelöscht )

Wenn das Duftwässerchen nachweislich gesundheitsschädlich ist...........


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 11:32
avatar  Luke46
#150 RE: 14.07.2014: Grieshabers Wissenschaftsdialog: Rechtsstaat oder Bananenrepublik?
avatar

Zitat von Domper im Beitrag #149
Wenn das Duftwässerchen nachweislich gesundheitsschädlich ist...........


Also wenn du dir anschaust, was in diesen Duftwässerchen so alles drin ist, wird das wahrscheinlich, das geringste Problem werden...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht