WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist

  • Seite 9 von 23
10.08.2014 15:28
avatar  ( gelöscht )
#201 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #194

Hierzu gibt's auch Statements von zwei Wissenschaftlern z.B. zum Diacetyl:
http://www.pronik.org/forum/index.php/Th...=live#post13366



Ääääähm... DEN verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was hat das jetzt mit dem eigentlichen Thema noch zu tun? Und sollen diese Studien belegen, dass Diacetyl gar nicht so bedenklich ist?


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 15:29
#202 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
Liquid Connaisseur

@kurbelursel: Verstehe ich voll und ganz, aber es muss mal was geschehen. Ich hoffe ein S-Moderator sieht sich das ganze mal zumindest an, sodass hier wieder eine Diskussion zum eigentlichen Thema (Mailaktion der IG-ED) stattfinden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 15:30
#203 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Zitat von PepeCyB im Beitrag #201
Ääääähm... DEN verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was hat das jetzt mit dem eigentlichen Thema noch zu tun? Und sollen diese Studien belegen, dass Diacetyl gar nicht so bedenklich ist?


So ist es.
Ist übrigens Prof. Dr. Bernd Mayer (Toxikologe)......und ein anderer dampfender Experte, der auf unserer Seite steht.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 15:32
#204 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Zitat von Vermillion im Beitrag #202
@kurbelursel: Verstehe ich voll und ganz, aber es muss mal was geschehen. Ich hoffe ein S-Moderator sieht sich das ganze mal zumindest an, sodass hier wieder eine Diskussion zum eigentlichen Thema (Mailaktion der IG-ED) stattfinden kann.


Hab ich übrigens immer wieder versucht.....auf die Mailaktion zurückzukommen.
Dann kam der Nächste und postete wieder etwas anderes.
Warum hast du nicht andere Teilnehmer hier gemeldet, welche etwas weg vom Thema gepostet haben?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 15:32 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 15:32)
#205 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

In all diesen Threads, in denen mit @Qualmwichtel diskutiert bis hin zu gestritten wird, ist meines Erachtens die Kernfrage, ob man E-Zigaretten raucht. Die meisten von uns sagen aufgrund der gesetzlichen Definition des "Rauchens", dass wir das eben nicht tun. Wichtel versucht uns offenbar davon zu überzeugen, dass diese Definition auf schwachen Beinen steht und das Rauchverhalten zu berücksichtigen ist, das wir beim Umstieg von Tabak auf E-Zigaretten beibehalten.

Ich halte mich da jetzt mal raus, möchte aber auf das berühmte Rechtsgutachten aus NRW hinweisen, das Ministeirn Steffens seinerzeit unter den Teppich gekehrt hat: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dok...pdf?von=1&bis=0
Die Gutachter begründen ihre Auffassung, dass E-Zigaretten nicht unter das NRSG, mit dem fehlenden Nachweis einer Schädigung Dritter, also durch "Passivdampfen". Interessanterweise sehen sie durchaus Sinn darin, den Gebrauch von E-Zigaretten als "Rauchen" einzustufen, wie der folgende Ausschnitt aus dem Gutachten zeigt.

Zitat
Nach den von hier aus angestellten (notwendig beschränkten) Recherchen zum Alltagssprachgebrauch kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Sub-sumtion des Konsums einer E-Zigarette unter den Begriff des Rauchens schlechthin unvertretbar ist. Dagegen spricht schon der Umstand, dass eine Su-che nach der Phrase "das Rauchen einer E-Zigarette" bei der Internet-Suchmaschine Google am 16.11.2011 ca. 5.400 Treffer für diesen Ausdruck zu Tage förderte. Auch wenn einige dieser Treffer nach näherer Durchsicht der Suchergebnisse auf die mehrfache Verwendung derselben Textbausteine zu-rückzuführen sind, zeigt die hohe Verbreitung dieser Phrase, dass der Begriff des "Rauchens" im allgemeinem Sprachgebrauch sogar durchaus häufig als Be-zeichnung für den Gebrauch einer E-Zigarette verwendet wird. Ungeachtet der nachfolgend näher vertieften Frage, ob dies die "richtige" Interpretation des Begriffes "Rauchen" ist, ist darüber hinaus festzuhalten: Eine E-Zigarette ähnelt ausweislich der hier vorliegenden Informationen einer herkömmlichen Zigarette schon rein optisch. Ferner macht sich der Gebrauch einer E-Zigarette für die umstehenden Beobachter durch Aufsteigen eines von der transparenten Raumluft deutlich unterscheidbaren (Dampf-)Gemisches bemerkbar, so dass auch inso-weit äußere Ähnlichkeiten mit dem Gebrauch einer herkömmlichen Zigarette be-stehen. Außerdem entsteht beim Konsumenten das sensorische Gefühl des Rauehens (siehe oben unter A.). Es erscheint daher jedenfalls nicht widersinnig, den Gebrauch einer E-Zigarette auch als "Rauchen" einzustufen.

Festzuhalten bleibt somit: Die strafrechtliche Wortsinngrenze des Art. 103 Abs. 2 Grundgesetz wäre durch eine Einstufung des Konsums von E-Zigaretten als "Rauchen" nicht verletzt. Entscheidende Erkenntnisse für die "richtige" Interpretation des "Rauchens" lassen sich dem jedoch nicht entnehmen.



Klar, Juristen sind auch nur Menschen, und man muss sich deren Meinung nicht anschließen. Aber dieser Text zeigt meines Erachtens, dass das Thema sehr komplex ist, was sich eben auch in den Diskussionen mit Qualmwichtel wiederspiegelt. Vermutlich haben wie so oft alle irgendwie recht.

Bin zwar nur ein Newbie hier, der nix zu sagen hat, aber der Umgangston ist hier unter jeder Sau (um mich dem Niveau verbal anzupassen).


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 15:35 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 15:36)
avatar  Mischu
#206 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
S-MOD

Und wieder endet ein Thread in OT woran @Qualmwichtel mal wieder ein nicht unerheblichen Anteil beisteuert.
Die Forenleitung bittet dich dieses Verhalten, was langsam aber sicher aus Sicht der Forenleitung, einem Trollverhalten gleich kommt,
mal zu überdenken. Die Plattform DTF bietet jedem User eine freie und lockere Art zu Themen zu posten.
Jedoch ist dein Verhalten Qualmwichtel so nicht mehr akzeptabel. Es dient so nicht mehr der Meinungsfindung sondern
präsentiert sich mittlerweile als eine Art * Gehirnwäsche *. Und das DTF bietet nur ungern Usern eine Plattform, die sich in solch einem
Stiel hier präsentieren.
Überdenke bitte mal dein Engagement in diesen Themen, und bitte auch den Usern gegenüber.

@all bitte ich, zurück zum EP zu kommen.


Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 15:40
#207 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #194
Zitat von HongKongFui im Beitrag #192
Sie sollte nicht schädigen, wer hat das jemals verlangt?


Ich denke, du siehst dir mal in Ruhe das Interview mit Dr. Farsalinos an.
Er macht inzwischen Studien zu allen möglichen Dingen, die schädlich sein können...oder bedenkliche Stoffe entwickeln könnten.
Das darf ja nicht sein und die teilnehmenden E-Raucher haben auch gleich nachgefragt, wo denn diese bedenklichen Stoffe nicht drin sind.
Hierzu gibt's auch Statements von zwei Wissenschaftlern z.B. zum Diacetyl:
http://www.pronik.org/forum/index.php/Th...=live#post13366




Hier muss ich wieder eingreifen. Ich war live dabei und kann gut englisch . Farsalinos spricht ja kein kompliziertes, wissenschaftliches Englisch, also hatte ich alles verstanden, ausserdem wurde gut simultan übersetzt.

Und da offenbar der Grossteil in Pronik wie auch hier im DTF, die Sendung nicht geschaut hat, kann ich die Kommentare über die Studie und Farsalinos, die offenbar aus Wut oder Ignoranz hier und dort in den Raum geworfen werden so nicht stehen lassen

Sorry für dieses OT, aber das kann ich wirklich so nicht stehen lassen.

Der Doc hat mit keinem Wort gesagt, dass das Diacetyl in den Mengen, wie wir es dampfen zu einer Propcorn-Lunge führt, KEIN MENSCH HAT DAS GESAGT!!!
Das die Reaktionen der Verbraucher von Panik bis hin zu "Solche Händler muss man teeren und federn" geht ist rein menschlich.

Er sagte auch, dass es bisher zu einem einzigen Fall dieser Popcorn-Lunge kam von einem Mitarbeiter, der diesem Butteraroma in einer Popcorn-Fabrik ausgesetzt war. Und sonst keine Fälle, weil es auch sehr selten ist und man schon vorbelastet sein muss. Aber wie gesagt, in den Mengen in unseren Aromen ist es immer noch im Vergleich zu den Tabakzigaretten (wo dieser Stoff offenbar auch drin ist) vernachlässigbar.

Dass da die Verbraucher, den letzten Teil vor lauter Wut und Panik nicht mehr hören, dafür kann der Doc nichts. Ihm dann Sachen zu unterstellen, und dass ohne die Sendung geschaut zu haben finde ich völlig daneben!

Durch DIE PROPAGANDA von Glantz und Co., ausgelöst durch die USA-DAMPFER AUS DEM ECF, die wieder PANIK schoben, wegen diesem einen Fall, gab es seitens Verbraucher (IN DEN USA) und Hersteller, der Wunsch, wenn es irgendwie möglich ist, diesen Stoff wegzulassen, es gäbe doch genug Alternativen um dieses Caramell Butter schlagmichtot Aroma zu kreieren.
Gesagt, getan. Diejenigen VERBRAUCHER, die aber weiterhin nicht auf ihr geliebtes Diacetyl verzichten wollen, kaufen diahaltiges Liquid und gut. Diejenigen, die aber das aus Angst nicht wollten, bekamen die Möglichkeit, diacetylfreies Liquid zu kaufen, weil die Händler das so in ihrem Shop in der Beschreibung deklarieren.

(Das habt Ihr sicher schon bei einigen der Shops gesehen).

Und nun kam bei dieser Studie von den156 Liquids raus, dass Hersteller trotzdem Diacetyl verwenden, aber es als diacetylfrei deklarieren. So. Und das ist was Farsalinos rausgefunden hat, nicht mehr und nicht weniger. Die Hersteller wurden angeschrieben und aufgefordert, sich an die Wahrheit zu halten. So.

Warum ist er jetzt der Böse??? Was wird ihm jetzt eigentlich vorgeworfen?

Er hat nur das getan, was die Verbraucher von ihm gefordert haben.

Das mit dem Ethylenglykol ist wieder ein anderes Kapitel. Deutsche Hersteller, die das ins Liquid panschen und denken sie kommen damit durch......

Naja, bildet Euch selbst eine Meinung.

Bitte bleibt bei der Wahrheit und bei Tatsachen und interpretiert nicht ständig irgendwas irgendwo hinein, was gar nicht da ist. Danke.

10.08.2014 15:42
#208 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
Liquid Connaisseur

Ich für meinen Teil beabsichtige, demnächst tatsächlich einen Brief in mehrfacher Ausführung zu verfassen, bin jedoch aktuell zeitlich sehr eingespannt.
Ich würdem ich aber freuen, von vielen anderen hier zu hören, die mitmachen möchten


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 18:05 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 18:10)
avatar  mamamia
#209 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
Bilder Upload

Puh... Leute!!!!

Ich bin teilweise entzückt und teilweise entsetzt .... entsetzt bin ich über die Undifferenziertheit, mit der hier an einen kleinen Ausschnitt des großen Themas herangegangen wird ... entsetzt auch darüber, warum man nicht beim Thema bleiben kann?

Ich gebrauche jetzt mal eine Allegorie:

1. Wir Dampfer sind uns in dem wichtigsten Punkt absolut einig: Wir wollen bzw. müssen nach Rom.
2. Jeder Dampfer hat völlig eigene Vorstellungen davon, WIE er nach Rom gelangen könnte ... und jeder versucht, den anderen zu überzeugen, dass es nur SO geht, wie er sich das ausgemalt hat.





3. ALLE, ALLE scheinen vergessen zu haben, dass VIELE WEGE NACH ROM FÜHREN!


~~~~~~~~~~~~

Wir leben in einer pluralistischen Welt, sind von ihr geprägt .... aber irgendwie VERHÄLT sich kaum jemand so! Zum Pluralismus gehört zwingend, dass man sich mal "in die Schuhe des anderen" begibt, um aus dessen Warte auf ein und dieselbe Sache gucken zu können!

Schöne Geschichte dazu: 4 Blinde treffen aus verschiedenen Richtungen auf einen Elefanten... sie sind neugierig, auf WAS sie da gestoßen sind und betasten das Objekt, dem sie auf ihrem Weg begegnet sind. Der eine ist direkt von der Seite auf den Elefanten getroffen, also betastet er den Bauch und sagt: Hmmm, das ist eine große runde Tonne, auf die wir da gestoßen sind.
Der zweite betastet den Rüssel und sagt ... nee Quatsch, keine Tonne, das ist so ein langes, dickes biegsames Rohr! .. der Dritte, der den Elefanten an einem Ohr erwischt hat, sagt: Was redet ihr für einen Quatsch? Das ist ein ganz dünnes, flaches, flexibles großes Blatt, ähnlich wie ein Palmblatt, nur größer .... und der Vierte hat den Schwanz erwischt: neee neee neee, das ist so eine Art Schlange mit einem Quaddel am einen Ende.

WER VON DEN VIEREN HAT RECHT?


Hier noch was Nettes von Immanuel Kant, der sich schon vor ein paar Jahrhunderten Gedanken zum Pluralismus gemacht hat:

Zitat
Logischer Pluralismus[Bearbeiten]
Immanuel Kant äußerte sich zum Pluralismus: „Der logische Egoist hält es für unnötig, sein Urteil auch am Verstande Anderer zu prüfen; gleich als ob er dieses Probiersteins (criterium veritatis externum) gar nicht bedürfe.“ „Dem Egoismus kann nur der Pluralismus entgegengesetzt werden, das ist die Denkungsart: sich nicht als die ganze Welt in seinem Selbst befassend, sondern als bloßen Weltbürger zu betrachten und zu verhalten.“ „Wenn man seine Einsichten mit denjenigen anderer vergleicht und aus dem Verhältnis der Übereinstimmung mit anderer Vernunft die Wahrheit entscheidet, ist das der logische Pluralismus.“ Kant bezeichnet einen einseitigen Gelehrten als Zyklopen. „Er ist ein Egoist der Wissenschaft, und es ist ihm noch ein Auge nötig, welches macht, dass er seinen Gegenstand noch aus dem Gesichtspunkte anderer Menschen ansieht …“



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pluralismus_(Philosophie)


Edit: Gerade beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass die Forensoftware aus den Verweisen auf die passenden Textstellen (also sowas hier [ 1 ] etc.) einfach total lustige Smileys gemacht hat!!! Also: ICH war das NICHT!!! Das hat das Forum ganz von selbst umgebastelt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 20:10
#210 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Danke @mamamia . QW´s Schlussfolgerungen ihrer Ausführungen können nur dann funktionieren, wenn alle der gleichen Überzeugung wären und alle mit der gleichen Grundeinstellung an das Thema herangehen würden. Also eine gleichgeschaltete Community. Da das nie funktionieren wird sind solche Mailaktionen in denen jeder seine Sicht der Dinge unseren Politikern darlegen kann, ein gangbarer Weg aus der Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen Kapital zu schlagen.
Gerade die vielfältigen Meinungen und Geschichten haben beeindruckt, nicht das monotone wiederholen wissenschaftlicher und verhaltenstherapeutischer Meinungen.
Also schreibt wie euch der Mund gewachsen ist, höflich aber bestimmt, was euch an der beschlossenen Regulierung nicht passt, und schreibt, dass die E-Zigarette nicht in den FCTC Vertrag gehört. Und wenn ihr der Meinung seit das wir (die IG-ED) euch vertreten sollen dann könnt ihr das auch noch erwähnen.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 21:54 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 21:57)
#211 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #194

Zitat von HongKongFui im Beitrag #192

Sie eignet sich AUCH zum Aufhören, sie eignet sich als Genussmittel und für sehr viele eignet sie sich gar nicht. Die Menschen verwenden sie unterschiedlich und viele bevorzugen weiterhin Tabak. Den Punkt ignorierst du auch gekonnt.



"Rauchen aufhören" war seit Existenz der Nikotinersatztherapie:
Rauchverhalten muss weg und das Nikotin (siehe ICD-10 "Tabakabhängigkeit" und die korrekte Behandlung von ihr).
Das ignorierst du gekonnt.



Nein, das ignoriere ich überhaupt nicht, es ist doch Fakt, dass einige die eZig tatsächlich zum Aufhören verwendet haben- erst Nikotin reduziert, irgendwann ohne Nikotin gedampft, irgendwann gar nicht mehr gedampft- hab ich sogar hier im Forum an ein paar Stellen gelesen und ich bin sicher, dass auch außerhalb dieses Forums der eine oder andere die eZig exakt so verwendet hat- ob nun geplant oder zufällig ist ja egal. Genau wie ich schrieb, so richtig verstehe ich deinen Einwand gerade nicht: Die Menschen gehen mit unterschiedlichen Zielen an die eZig: Leute wie ich, wollten den Gestank des kalten Rauchs loswerden und eine leckere und preiswertere Alternative finden, andere wollen tatsächlich aufhören (ja, das richtige aufhören, Verhalten und Nikotin weg), wieder andere suchen eine weniger schädliche Alternative und aus allen 3 Gruppen finden sich einige nach gewisser Zeit bei der Tabakzigarette wieder, weil die eZig nicht für jeden Raucher das richtige ist (egal aus welchem Grund die eZig probiert wurde).


Eigentlich hatte ich ja gehofft und erwartet, dass du Veto einlegst wegen meiner Behauptung, dass du den Lobbies nicht die geringste Einflussnahme zugestehst, aber offensichtlich denkst du wirklich so- ich dagegen denke ohne Lobbyeinfluss hätte es nie ein Problem gegeben, maximal Genusssteuer auf Liquid, wobei alles andere so geblieben wäre.


EDIT: Natürlich schreibe ich übrigens eMails, alleine schon, weil ich gerne schreibe, das entspannt mich...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 23:31 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2014 23:34)
avatar  mamamia
#212 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
Bilder Upload

Nachdem QW vorhin eins auf die Mütze bekommen hat, möchte ich SEHR HERZLICH auch die Nicht-Mit-Verwarnten darum bitten, dieses ganze Hin und Her doch jetzt einfach sein zu lassen.

Dass wir so nicht weiterkommen, habt ihr doch alle auf den letzten 6 (?) Seiten bewiesen.

Es geht darum, die Politiker darauf aufmerksam zu machen, dass wir viel besser informiert sind als sie sich wünschen würden .. und dass wir nicht gewillt sind, über unsere Köpfe hinweg, uns in irgendwelche völlig unpassenden Schubladen einsortieren zu lassen.

Es wäre im Sinne der Absicht dieses Threads doch tatsächlich sehr viel produktiver, wenn wir -statt uns hier fruchtlos irgendwelche Bälle im luftleeren Raum zuzuspielen- uns mal ZUSAMMENGESETZT (statt: auseinander-gesetzt) und eine Ideensammlung geschrieben hätten, was man so schreiben könnte.

So als Brainstorming und Anregung für diejenigen unter uns, die eher selten was schreiben.... so dass vielleicht daraus eine Art Leitfaden hätte entstehen können.

Meint ihr, das könnten wir ab jetzt irgendwie hinkriegen?

Oder hat euch einfach die Zankerei sehr viel mehr Spaß gemacht und jetzt, wo man euch die Förmchen wegnimmt, interessiert euch auch das Thema nicht mehr?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2014 23:39
avatar  zwinkl
#213 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #212

Oder hat euch einfach die Zankerei sehr viel mehr Spaß gemacht und jetzt, wo man euch die Förmchen wegnimmt, interessiert euch auch das Thema nicht mehr?



Pffffft ! Und jetzt erst recht...
Leitfaden finde ich klasse, vor allem bin ich gespannt auf die vielfalt der argumente.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 01:22
avatar  Ymir
#214 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Auch wenn es schon gepostet worden sein sollte:

http://www.mittelbayerische.de/nachricht...fe.html#1105217

Weil es wunderbar hier rein passt.
Mailadressen der guten Dame findet ihr hier Mailaktion der IG-ED
Die untersten der deutschen Mailadressen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 02:04
#215 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Zitat von Ymir im Beitrag #214
Auch wenn es schon gepostet worden sein sollte:

http://www.mittelbayerische.de/nachricht...fe.html#1105217

Weil es wunderbar hier rein passt.
Mailadressen der guten Dame findet ihr hier Mailaktion der IG-ED
Die untersten der deutschen Mailadressen.


Zitat:
An den Folgen von Nikotinkosum sterben jährlich 110 000 Menschen

Und so ungebildete / unwissende Menschen regieren uns, na dann gute Nacht was die Umsetztung der EU-Tabakrichtlinie in D. betrifft !

Die Raucher sterben am Rauch ,nicht am Nikotin !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 13:03 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2014 13:04)
avatar  zwinkl
#216 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Ich schreib die heute abend mal an, gestern nacht war ich schon zu müde...
Kann man den artikel eigentlich iwo kommentieren, ich hab nix gefunden...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 13:15
#217 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
Moderatorin

Zitat von zwinkl im Beitrag #216
Ich schreib die heute abend mal an, gestern nacht war ich schon zu müde...
Kann man den artikel eigentlich iwo kommentieren, ich hab nix gefunden...

Leider nein.
Sie ist bereits von Einigen direkt per Mail angeschrieben worden.

11.08.2014 13:22
avatar  zwinkl
#218 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Ok und danke, sue !
Die werden schon wissen, warum sie keine kommentarfunktion freischalten. Widerspruch ist in bayern nicht vorgesehen bei provinzblättern...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 14:47
avatar  killer queen ( gelöscht )
#219 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von HongKongFui im Beitrag #211


EDIT: Natürlich schreibe ich übrigens eMails, alleine schon, weil ich gerne schreibe, das entspannt mich...




Wenn das so ist, kannste ja meine mitschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 14:54
avatar  zwinkl
#220 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Na also noch besser wäre doch, du besuchtst ihn mal, ihr schreibt beide zusammen und "entspannt" euch dabei...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 15:32
avatar  killer queen ( gelöscht )
#221 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #220
Na also noch besser wäre doch, du besuchtst ihn mal, ihr schreibt beide zusammen und "entspannt" euch dabei...


Über 600 km wäre für eine Mail etwas weit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 15:56
avatar  mamamia
#222 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
Bilder Upload

Warum erschlug der Teufel seine Großmutter?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 16:02
#223 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Huhu ihr lieben,
ohne diesen Thread zu kennen hab ich heute morgen eine Mail an Frau Mortler geschrieben.
Ich hab jetzt schon länger keine Politikermail mehr geschrieben - aber es ist ein bisschen wie Fahrradfahren

Ich kopier euch den Text mal hier hinein - wer sich berufen fühlt sich der Argumentation anzuschließen (nicht kopieren, umformulieren erwünscht ) der darf das gerne tun.

Das Schema ist das alte: Sich selbst vorsstellen (das ist der Rückmeldung die ich von früheren Mails hatte nach sehr wichtig - niemand schreibt gern an einen "unbekannten"), Thema ansprechen, Anliegen vortragen, Bitte formulieren (ja, bitte - das tut der politikerseele gut und führt dazu, dass so eine Mail eher im Kopf hängen bleiben könnte).

Hier meine Email:

Sehr geehrte Frau Mortler,
Mein Name ist Stefanie Xxxx. Ich bin 29 Jahre alt und Mutter von zwei kleinen Kindern. Mein halbes Leben lang habe ich geraucht, konnte nur während meiner Schwangerschaften aufhören, fing aber jedesmal nach der Stillzeit wieder an zu rauchen.
Seit ich 17 war hatte ich jährlich mindestens einen Aufhörversuch mit den allgemein empfohlenen Mitteln - vom Plfaster bis zur Hypnosetherapie war alles dabei, mit ärztlicher Unterstützung. Nach 10 Jahren "Aufhörwahnsinn" kam ich zu dem Schluss, dass ich mich wohl damit abfinden muss, tabakabhängig zu sein. Ich hatte aufgegeben - und ich hatte auch nicht vor, nochmals zu versuchen aufzuhören.

Im Mai 2013 stieß ich auf die E-Zigarette - und das veränderte mein Leben. Ich wollte nicht aufhören! Ich wollte - interessiert an der Aromenvielfalt - einfach "anders" rauchen. Und von diesem Tag an - dem 13. 5. 2013 um 14:00 - fasste ich keine Zigarette mehr an.
Die Folge dessen wurde mir erst später klar. Als ich plötzlich merkte - huch, ich habe ja seit 2 Wochen keine Zigarette geraucht: Ich bin nicht länger Sklave des Tabaks und schnell fragte ich mich, warum diese Chance sich für mich nicht früher ergeben hatte.
Ich stieß auf eine beispiellose Hetzkampagne gegen die E-Zigarette, stieß aber auch auf echte Fakten und Studien, welche meine persönliche Erfahrung bestätigten: Nämlich dass es mir gelungen ist "anders" zu rauchen und damit mein Leben ins Positive zu verändern.

Soviel zu meinem Verhältnis zur E-Zigarette - und dem Interesse an der politischen Situation der E-Zigarette.

Mit Bestürzung habe ich gestern einen Bericht in der Mittelbayrischen Zeitung gelesen, in dem auch E-Zigaretten thematisiert werden.

http://www.mittelbayerische.de/nachricht...fe.html#1105217

Ich möchte Ihnen sagen, dass ihre Aussagen zur E-Zigarette leider falsch und sogar gefährlich sind.

Sie sagen:
"Die Tabakbranche sucht nach Alternativen, um junge Leute an das Rauchen heranzuführen. E-Zigaretten sind eine Einstiegshilfe. "


Das stimmt NICHT. Es ist schlicht und einfach andersherum. Es gibt inzwischen einige Studien, die dies beweisen.
Jugendliche werden immer verbotenes "ausprobieren", aber das heißt noch lange nicht, dass eine "E-Shisha" zwangsläufig dazu führt, dass danach Tabakzigaretten konsumiert werden. Zielgruppe für E-Zigaretten sind erwachsene Raucher - und sie sind eine Ausstiegshilfe, nicht eine Einstiegshilfe. (Hier finden Sie ein sehr detailiertes Review, ein Absatz beschäftigt sich auch mit einigen Studien zum Thema Jugend: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles...?report=classic )

Ich stimme mit Ihnen überein, dass E-Zigaretten nichts in den Händen von Kindern zu suchen haben, genausowenig wie Alkohol und Tabak, aber bitte bedenken Sie, dass eine allzu starke Regulierung auch denjenigen schadet, denen die E-Zigarette eine Chance zum Ausstieg aus der Tabaksucht bietet.
Gerade die Tatsache, dass eine Vielfalt an Aromen zur Verfügung steht ist ein Schlüssel für einen erfolgreichen Umstieg bei langjährigen Rauchern! Nicht etwa eine Methode Kinder und Jugendliche zu "angeln". Oder dürfen Erwachsene keine süßen und fruchtigen Geschmäcker mögen?


Weiter sagen sie in oben genanntem Artikel:
"Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat eingeschätzt, dass E-Zigaretten genauso gesundheitsschädlich sind, wie normale Zigaretten."

Das stimmt nicht. Selbst wenn das Bundestinstitut für Risikobewertung zu diesem Schluss kommt - so ist dieser Schluss falsch. Es gibt inzwischen zahlreiche Studien darüber, dass der Dampf aus E-Zigaretten um ein vielfaches weniger schädlich ist als der Rauch von Tabakzigaretten. Natürlich sind E-Zigaretten nicht völlig schadlos - aber man muss doch immer bedenken, welche Chance die E-Zigarette für Raucher ist. Sollen Raucher weiter rauchen wegen solcher gefährlichen Aussagen? Ich kann nicht verstehen, warum umstiegswillige Raucher mit solchen Aussagen zurück in die Arme der Tabakindustrie geschubst werden sollen.

Tatsächlich ist es so, dass zum Beispiel das deutsche Krebsforschungszentrum zu einer genau Gegenteiligen Aussage kommt. So kommt die Stabsstelle Krebsprävention / das WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle im Juni diesen Jahres zu folgender Erkenntnis.
"E-Zigaretten sind lediglich im Vergleich mit Tabakzigaretten weniger schädlich; ein vollständiger Umstieg vom Rauchen auf E-Zigaretten kann wahrscheinlich das Gesundheitsrisiko senken"
Außerdem kommt sie zu der Aussage, dass die "E-Zigarette nicht ein mit der Tabakzigarette vergleichbares Risiko darstellt"


Ich bitte Sie in Zukunft aktuelle Studien und Reviews zu beachten, wenn Sie sich zu E-Zigaretten äußern:
Zum Beispiel diese hier: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/add.12659/full
Oder diese hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles...?report=classic


Bitte geben Sie langjährigen Rauchern die Chance darauf, den Umstieg auf die E-Zigarette zu wählen. Und machen Sie diesen den Umstieg nicht schwerer als nötig. Bitte überdenken Sie ihren Standpunkt und arbeiten Sie mit den Konsumenten gemeinsam daran, die E-Zigarette als Chance gegen den Tabakkonsum zu sehen.

Mit freundlichem Gruß
xxx

Hagen
Deutschland


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 16:03
avatar  Devassa
#224 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar

Ich schreib die auch an.

Und dazu auch gleich noch die Redaktion. Die sollen sich mal vorher besser informieren,
bevor sie Unwahrheiten verbreiten, die die Leserschaft verunsichert. Schließlich
haben sie eine Verantwortung gegenüber ihren Lesern, die darauf hoffen, wahrheitsgetreu
informiert zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 17:06
#225 RE: WHO: Warum COP6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist
avatar
Moderatorin

Zitat
Ich kopier euch den Text mal hier hinein - wer sich berufen fühlt sich der Argumentation anzuschließen (nicht kopieren, umformulieren erwünscht ) der darf das gerne tun.



Danke dafür @Kruemelkeks

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht