Dampfer in den Tagesthemen

  • Seite 2 von 4
26.08.2014 23:53 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 23:54)
#26 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Es wurden ca. 1,5 Stunden Material gedreht.
Neben den (viel längeren) Interviews wurden wir auch explizit aufgefordert, demonstrative Wolken zu machen.
Man kann auch dünne Wolken durch entsprechende Beleuchtung hervorheben.
Es war uns allen klar, dass wir dem Wohlwollen des Schnitters ausgeliefert sind.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 23:55
#27 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Alles klar Zillatron, hmmm Pitters Frau war ebenfalls der gleichen Meinung - jetzt ist die Frage wer überhaupt noch im normalen Bereich wickeln kann xD :-D


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 00:10
avatar  mamamia
#28 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar
Bilder Upload

Ich kann das!!!! (...und nur das...) Kann euch gern nochmal einen Auffrischungskurs (in einem anderen Thread) geben.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 00:24 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 00:28)
#29 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Na, dann mache ich mich jetzt mal unbeliebt .......

Die Dampfwolken hätten noch VIEL grösser sein müssen, der ganze Raum so voll Dampf, dass die Kamera fast nichts mehr sieht.
Und dann hätten das Interview etwa so laufen müssen:

Reporter: "Soviel Dampf kann ja nicht gesund sein."
Dampfer: "Das ist identisch zu Diskonebel, da hat auch noch nie einer gefordert, dass das weniger sein müsste weil ganz allgemein bekannt ist, dass das nicht gesundheitsschädlich ist, selbst die Feuerwehr setzt das bei ihren Übungen ein."

Reporter: "Aber da ist Nikotin drin."
Dampfer: "Nikotin ist nicht krebserregend und hat in den Dosen die wir Dampfer benutzen bisher keinerlei bekannte schädliche Wirkungen."

Reporter: "Aber da sind Aromen drin."
Dampfer: "Das sind Backaromen, die es in der Lebensmittelindustrie schon seit Ewigkeiten gibt, die sind im Lebensmittelrecht strengstens kontrolliert und für unschädlich befunden worden."

usw., usw.

In kurz: Wenn wir Dampfer jetzt schon unter uns dazu übergehen "heimlich" zu dampfen, also wenn einer zuschaut nur kleine Dampfwolken machen, dann läuft hier was grundfalsch.
Wir müssen NICHT verstecken was wir tun, wir müssen die Konfrontation mit den Gegnern suchen und sie mit unseren Argumenten überzeugen, bis ihnen die Argumente ausgehen.
Solange wir versuchen etwas zu verstecken oder uns gegenseitig zur Mässigung aufrufen wirkt das nach aussen ganz automatisch, als ob wir selber glauben das sei gefährlich und wir hätten Angst es würde verboten, wenn bekannt würde wie gefährlich es ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 00:30
#30 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Wie gesagt MarkPhil, ich habe es auch nicht sooooo schlimm empfunden. Bei technikaffinen Menschen kann der viele Nebel interesse wecken. Nu habe ich die Kommentare von pitters und canis Frau gelesen, sowie das Zille auch nicht ganz sooo glücklich mit dem wenigen gezeigten Material ist. Ich kenne es aus anderen Bereichen: Natürlich wird das Extreme sehr gerne gezeigt, kann aber augenscheinlich verstörend wirken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:00
avatar  Patriot
#31 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Toller Beitrag. Glückwunsch. Spitzen Sendezeit zudem. Gut - Wolken produziert - aber die Filmemacher müssen so etwas ja auch provozieren sonst würden Sie bald Werbespots für hiesige Autohäuser produzieren. Also im Grunde gut gemacht. Danke

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:12
avatar  Mo2k
#32 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Oh mann, echt schade, mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden

Da haben wir einmal die Chance uns als seriöse Menschen zu verkaufen, die nur gerne mal etwas in die Lunge pfeifen und schon sieht man einen Haufen Typen, die das Zimmer volldampfen.

Ich finde, das wirkt dann immer so, als wären wir ein Haufen Verrückter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:12 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 01:13)
avatar  zwinkl
#33 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Da kann man ja draus lernen fürs nächste mal...
Regie und TV-team direkt drauf ansprechen, was man NICHT (sehen/gesendet haben) will.
Frage: " Wollen Sie einen beitrag für, gegen oder über dampfen machen ? "
Wenn für oder über reichen doch normale dampfgebilde sicher auch, oder nicht ?
Wenn sie dicke wolken zeigen wollen sehe ich den sinn ihres beitrags eher kontraproduktiv..." oder so ähnlich...

Ganz ausschließen kann man solche effekthaschereien nie ganz, der verantwortliche regisseur bestimmt eben letztendlich, was gezeigt wird.

Aber wie chani schon schreib, es geht langsam etwas in die richtige richtung. Langsam...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:16 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 01:17)
avatar  zwinkl
#34 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #32
Oh mann, echt schade, mein schlimmster Albtraum ist wahr geworden

Da haben wir einmal die Chance uns als seriöse Menschen zu verkaufen, die nur gerne mal etwas in die Lunge pfeifen und schon sieht man einen Haufen Typen, die das Zimmer volldampfen.

Ich finde, das wirkt dann immer so, als wären wir ein Haufen Verrückter.

Hoffe, daß du nächstes mal in berlin persönlich anwesend bist, wenn iwo über uns was gedreht wird.
Dann kannst du das sicher problemlos regeln, daß nächstes mal alles passt...
Alpträume sind für mich die, welche nur vom PC aus monieren, aber weder auf der strasse noch in der öffentlichkeit aktiv sind.
Also bitte nicht lamentieren, sondern machen...

Sorry, musste jetzt sein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:18 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 01:21)
#35 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Also,
in große und ganzes war doch eine ausgewogene Beitrag, also nicht so sehr negativ.
Hand auf Herz,
ich fand auch das die große "Wolken" ne bissle unglücklich waren, also für der unwissender Betrachter.
Eine Vorwurf ist datt nix, aber wenn mehrere Personen beisammen sind, ist die gesamte Dampfwolke doch schon gewaltig.

Also, so ne "Truppe" (und mit solche Wolken) neben sich in Restaurant, will glaube ich niemandem haben, oder?
Ne nicht Raucher um so weniger.

Ich verstehe aber auch das die Fernsehe Fritzen "besondere" Aufnahmen wollten......
aber für die Omas/Opas auf der Sofa waren solche "Neue Eindrücken" nicht allzu sehr begreiflich und positiv.

ne paar Unglückliche/mehrdeutigen aufnahmen, kein Vorwurf.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:21
avatar  Mo2k
#36 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zwinkl, kein Thema, ich hatte indirekt selbst mal mit dem NDR zu tun, es sollte eine Reportage über ein lübecker Stadtviertel gedreht werden und weil meine Mutter dort im Nachbarschaftsbüro tätig ist, hatte meine Familie mit den Heinis Kontakt. Sehr nett, keine Frage, aber was am Ende gezeigt worden ist, war nicht das, was gezeigt werden sollte. Am Ende stand das Viertel als eine Ansammlung krimineller und nicht integrierter Ausländer dar.

So war es wohl auch hier, wobei man sagen muss, dass die Reporter sicher nicht so viel Ahnung vom Thema hatten, man hätte also einfach weniger Dampf machen können, ob die Reporter jetzt gewusst hätten, dass auch mehr Dampf geht, keine Ahnung.

Aber zwinkl, ich beteilige mich hier mit meinen Vorschlägen, wie du weißt, bin ich Student und habe nunmal nicht die Zeit wegen irgendwas nach Berlin zu dackeln. Aber ich schrieb in dem Mailaktions Thread schon vor einigen Wochen, dass, sollten wir mal in die Öffentlichkeit geraten, wir darauf achten sollten, dass da nicht 10 bärtige Männer sitzen, die den ganzen Raum benebeln und die Dampfe nicht eine Sekunde beiseite legen können.

Auch das ist ein Beitrag zu unserer Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:21
#37 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Leider ist es ja so das sich das gesehene Bild tiefer ins Hirn brennt als das gesprochene Wort, daher sind die großen Dampfwolken eher unglücklich. Ansonsten war dieser Minibeitrag nun sooooo schlecht auch nicht

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:23
avatar  Ymir
#38 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #29
Na, dann mache ich mich jetzt mal unbeliebt .......

Die Dampfwolken hätten noch VIEL grösser sein müssen, der ganze Raum so voll Dampf, dass die Kamera fast nichts mehr sieht.
Und dann hätten das Interview etwa so laufen müssen:

Reporter: "Soviel Dampf kann ja nicht gesund sein."
Dampfer: "Das ist identisch zu Diskonebel, da hat auch noch nie einer gefordert, dass das weniger sein müsste weil ganz allgemein bekannt ist, dass das nicht gesundheitsschädlich ist, selbst die Feuerwehr setzt das bei ihren Übungen ein."

Reporter: "Aber da ist Nikotin drin."
Dampfer: "Nikotin ist nicht krebserregend und hat in den Dosen die wir Dampfer benutzen bisher keinerlei bekannte schädliche Wirkungen."

Reporter: "Aber da sind Aromen drin."
Dampfer: "Das sind Backaromen, die es in der Lebensmittelindustrie schon seit Ewigkeiten gibt, die sind im Lebensmittelrecht strengstens kontrolliert und für unschädlich befunden worden."

usw., usw.

In kurz: Wenn wir Dampfer jetzt schon unter uns dazu übergehen "heimlich" zu dampfen, also wenn einer zuschaut nur kleine Dampfwolken machen, dann läuft hier was grundfalsch.
Wir müssen NICHT verstecken was wir tun, wir müssen die Konfrontation mit den Gegnern suchen und sie mit unseren Argumenten überzeugen, bis ihnen die Argumente ausgehen.
Solange wir versuchen etwas zu verstecken oder uns gegenseitig zur Mässigung aufrufen wirkt das nach aussen ganz automatisch, als ob wir selber glauben das sei gefährlich und wir hätten Angst es würde verboten, wenn bekannt würde wie gefährlich es ist.


Da hätte ich aber jetzt locker drauf wetten können ^^

Ich hab mit großen Dampfschwaden gerechnet.
Draus lernen und das nächste mal wenn ne Kamera dabei ist die dazu fähigen Verdampfer erst garnicht mitnehmen.
Wenn die Medienleute dann Dampfschwaden fordern, so ganz ohne Hintergedanken, kann man ehrlich sagen, sorry kann ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:24
#39 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Et jibt dünne Wolken-Macher und von Haus aus große Wolken-Macher.
Et is halt quasi nur ein Gerät.
Man sehe vergleich Kippe, Zigarre, Pfeife oder Whatever.

Zu ehemaligen Raucherzeiten in Kneipen sah's doch nicht besser aus.

Beitrag gefällt.

Wenn sich im Übrigen Außenstehende davon abgetörnt sehen...nja
Und? Sollen wir jetzt überall Stealthdampfen? Damit es Gesellschaftlich konform geht? Uns Heimlich in den Keller verdrücken?

Ich muss grad überlegen. ..

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:25
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Zillatron im Beitrag #26
Es wurden ca. 1,5 Stunden Material gedreht.
Neben den (viel längeren) Interviews wurden wir auch explizit aufgefordert, demonstrative Wolken zu machen.
Man kann auch dünne Wolken durch entsprechende Beleuchtung hervorheben.
Es war uns allen klar, dass wir dem Wohlwollen des Schnitters ausgeliefert sind.



Ich denke, Ihr habt das super gemacht. Als Raucher würde ich da voll drauf abfahren. Ach ja, waren das noch schöne Zeiten, als man so gemütlich beisammen sitzen konnte und genußvoll .... - ohne ängstlich nach links und rechts zu schauen, wem man vielleicht mit seiner Kippe zu nahe kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:27
#41 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Äh hab überlegt. NÖ!

@Ymir wenn ich nen Kayfi auf 15 Watt befeuer und die Kamera stimmt dann sieht selbst das aus wie ne Nebelmaschine.
Wer von Videobearbeitung noch ein wenig Plan hat (ja es reichen diverse kleine Filtereinstellungen) blahfasel und der Kayfi sieht aus wie vom Dampftaliban.

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:28
avatar  Mo2k
#42 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Naja, ich glaube jatzt aber nicht, dass die vom ARD da besondere Filter draufgelegt haben, damit es besonders nach viel Dampf aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:31 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 01:33)
#43 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Du brauchst nicht viel Filter. Weißabgleich sowie Raumbeleuchtung und Rendering reichen aus.
Und auch die ARD bearbeitet seine Filmchen. Farbkurven/Stimmung und Co.

Kleiner Hinweis:
Versucht mal bei Livesendungen auf rote Klamotten zu achten. Solche Dinge sind immer sehr unbeliebt.

Edith:
Wollte damit jetzt nicht sagen, dass das mit voller absicht so hervorgehoben wurde. ABER um eine Wolke dichter aussehen zu lassen ist nicht mehr als ein Praktikant nötig...

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:35
avatar  Ymir
#44 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zitat von Sarabrunas im Beitrag #41
Äh hab überlegt. NÖ!

@Ymir wenn ich nen Kayfi auf 15 Watt befeuer und die Kamera stimmt dann sieht selbst das aus wie ne Nebelmaschine.
Wer von Videobearbeitung noch ein wenig Plan hat (ja es reichen diverse kleine Filtereinstellungen) blahfasel und der Kayfi sieht aus wie vom Dampftaliban.


Man kann vieles.
Man muss ihnen aber nicht die Arbeit abnehmen.
Das eine ist ne Fälschung, das andere ist geliefert.

Ich möchte mich aber mal herzlichst bei allen Beteiligten bedanken.
Nicht nur bei Zillatron, sonder allen hinzugeeilten Dampfern!
Super Aktion.
Das mit den Wölkchen ist Feinarbeit ;)

Ach P.S. ich hab selber mehrere Kayfune, von daher weiß ich was geht. Ich weiß aber auch wie ich die mit wenig Dampf zum knallen (flash) bringe ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:37 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 01:38)
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ymir im Beitrag #38


Ich hab mit großen Dampfschwaden gerechnet.
Draus lernen und das nächste mal wenn ne Kamera dabei ist die dazu fähigen Verdampfer erst garnicht mitnehmen.
Wenn die Medienleute dann Dampfschwaden fordern, so ganz ohne Hintergedanken, kann man ehrlich sagen, sorry kann ich nicht.


Kleines Beispiel: Führung im Strickmühlenmuseum. Ich zeige Scheibenstricker und daneben liegt, was man damit anfertigen kann. Darunter ein SteamCage. Jemand nimmt ihn fasziniert, aber etwas ratlos in die Hand.
Ich erkläre, dass man damit seinen Stift nicht mehr suchen muss.
Zeige auf meinen und erkläre, dass ich darin mein Dampfgerät trage.

Hochinteressierte Blicke, ich solle doch mal dran ziehen.

Ich stoße ein kleines Wölkchen aus. Und die Herrschaften schütteln prompt gleichzeitig enttäuscht den Kopf.
Das sei wohl nichts für denjenigen, dem sie das sonst gerne empfohlen hätten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:39
avatar  Mo2k
#46 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Wieso? Zu wenig oder zu viel Dampf? Versteh ich nicht ganz :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:39 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 01:42)
#47 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zu deinem PS...

Wollen wir Dampfen oder wollen wir "Rauchlos" und "heimlich" unserer Sucht/Freude/Whatever frönen?

Mit dem anpassen schiebt man sich selbst in eine Ecke die man später bereut, wenn das Denken zum Standard wird.
Ich dampfe gerne wegen dem flash und der Wolke danach. Drum hat es mir damals auch die Pfeife so angetan...oder das Shisha rauchen.

Edith: letzten Satz angepasst...es könnte negativ ausgelegt werden...oder vlt bin ich ja ein verführter Nichtraucher

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:49 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 01:51)
avatar  Ymir
#48 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Ich dampfe immer mit sichtbaren Wolken.
Vor Medienleuten würde ich das bewusst reduzieren weil ich weiß was sie wollen und daraus machen wollen.
Ich will aber nicht dass sie das transportieren was sie wollen, sondern das was ich will.
Das hat nichts mit verstecken zu tun, sondern damit zu verstehen wie Manipulationen funktionieren.
Einen Raucher kriege ich mit fettem Qualm. Einen Nichtraucher mit möglichst wenig.

So manche Schlote die als abschreckende Umweltsünden gezeigt werden, extrahieren nichts als Wasserdampf.
Sieht aber böse aus und der unbedarfte Zuseher schaudert ob der fiese Giftmengen.
Darauf sind wir inzwischen trainiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:53
#49 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Man kann leider nicht Alles haben.
Und irgendjemand wird immer nen Popel finden, der Ihn juckt.

"Schönes Auto, hat'er Klima?!"
"Hat'er, hat'er..."
- "Schorsch! Schau mal im Licht, ganz viele kleine Kratzer...OMG,WTF!!!!!!!!111111einself"

:)

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 01:56
avatar  darQue
#50 RE: Dampfer in den Tagesthemen
avatar

Zustimmung, @Ymir. Generell ist die Selbstvermarktung der Dampfer allerdings noch nicht sonderlich weit und wenig bewusst. Wenn ich als Nichtwissender mal informationshalber auf Youtube gehe, um mich schlauzumachen und dann auf Kanäle gerate, wo komische Gestalten mit 50cm langen und armdicken Dampfgeräten herumfuchteln, nach jedem halben Satz an dem Ding ziehen und in die kamera blasen oder Dampfwolken von 3x3 Metern produzieren, schreckt das ab und macht misstrauisch. Manchmal ist halt weniger mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht