Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*

  • Seite 4 von 4
19.09.2014 23:50
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
( gelöscht )

Ja, im Allgemeinen kann man nicht von der Farbe ausgehen. Wir reden aber nicht allgemein, sondern von den bekannten Squape Clonen von FT und FC und die sind grau=eloxiert und olivgrün=ematalisiert. Keine Ahnung, ob es noch Squape clone von anderen Herstellern gibt, aber bei der Ematalisierung dürften die Hersteller wahrscheinlich alle auf den gleichen Dienstleister zurückgreifen. Für normale Eloxierungen gibt es bestimmt viele Anbieter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 23:57
avatar  killer queen ( gelöscht )
#77 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von funkyruebe im Beitrag #76
Ja, im Allgemeinen kann man nicht von der Farbe ausgehen. Wir reden aber nicht allgemein, sondern von den bekannten Squape Clonen von FT und FC und die sind grau=eloxiert und olivgrün=ematalisiert. Keine Ahnung, ob es noch Squape clone von anderen Herstellern gibt, aber bei der Ematalisierung dürften die Hersteller wahrscheinlich alle auf den gleichen Dienstleister zurückgreifen. Für normale Eloxierungen gibt es bestimmt viele Anbieter.


Ich habe beruflich viel mit solchen Sachen zutun. Firmen die ematalisieren können sind sehr dünn gesät und das EU weit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 12:22
#78 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Zollgebühren, Einfuhrsteuer und den ganzen Klimbim haben wir hier ja nun schon durchgekaut, aber gestern meinte @jens-chris im Foren-Chat, dass er bzw. sein Kumpel schon mal Probleme hatte wg. 'nem fehlenden CE-Zertifikat (CE-Zeichen) bei 'ner Vamo, die hat der Zoll einbehalten - Hat da noch jemand Erfahrungen mit in Bezug beim Kauf in nicht EU-Staaten (z.B. über focalecig.com oder fasttech.com)?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 12:34
avatar  killer queen ( gelöscht )
#79 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #78
Zollgebühren, Einfuhrsteuer und den ganzen Klimbim haben wir hier ja nun schon durchgekaut, aber gestern meinte @jens-chris im Foren-Chat, dass er bzw. sein Kumpel schon mal Probleme hatte wg. 'nem fehlenden CE-Zertifikat (CE-Zeichen) bei 'ner Vamo, die hat der Zoll einbehalten - Hat da noch jemand Erfahrungen mit in Bezug beim Kauf in nicht EU-Staaten (z.B. über focalecig.com oder fasttech.com)?


Mit der ProVari aus der USA hatte ich schon mal solche Zollprobleme. Lief dann über einem Anwalt. Da habe ich das erste mal mit bekommen, wie beschränkt einige beim Zoll sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 12:36
avatar  ( gelöscht )
#80 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
( gelöscht )

Wenn das falsche CE drauf ist, darf sie nicht rein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 12:39
#81 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #80
Wenn das falsche CE drauf ist, darf sie nicht rein.

Hmpf... und woher weiß ich ob da ein richtiges CE drauf ist?!

Zitat von canis queen im Beitrag #79
Zitat von JeannyXdream im Beitrag #78
Zollgebühren, Einfuhrsteuer und den ganzen Klimbim haben wir hier ja nun schon durchgekaut, aber gestern meinte @jens-chris im Foren-Chat, dass er bzw. sein Kumpel schon mal Probleme hatte wg. 'nem fehlenden CE-Zertifikat (CE-Zeichen) bei 'ner Vamo, die hat der Zoll einbehalten - Hat da noch jemand Erfahrungen mit in Bezug beim Kauf in nicht EU-Staaten (z.B. über focalecig.com oder fasttech.com)?


Mit der ProVari aus der USA hatte ich schon mal solche Zollprobleme. Lief dann über einem Anwalt. Da habe ich das erste mal mit bekommen, wie beschränkt einige beim Zoll sind.

Oh man das klingt nicht gut - ich glaub auf sowas hätte ich keinen Bock und auch nicht die Nerven für - Wie ist es bei dir ausgegangen?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 12:58
avatar  killer queen ( gelöscht )
#82 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #81
Zitat von funkyruebe im Beitrag #80
Wenn das falsche CE drauf ist, darf sie nicht rein.

Hmpf... und woher weiß ich ob da ein richtiges CE drauf ist?!

Zitat von canis queen im Beitrag #79
Zitat von JeannyXdream im Beitrag #78
Zollgebühren, Einfuhrsteuer und den ganzen Klimbim haben wir hier ja nun schon durchgekaut, aber gestern meinte @jens-chris im Foren-Chat, dass er bzw. sein Kumpel schon mal Probleme hatte wg. 'nem fehlenden CE-Zertifikat (CE-Zeichen) bei 'ner Vamo, die hat der Zoll einbehalten - Hat da noch jemand Erfahrungen mit in Bezug beim Kauf in nicht EU-Staaten (z.B. über focalecig.com oder fasttech.com)?


Mit der ProVari aus der USA hatte ich schon mal solche Zollprobleme. Lief dann über einem Anwalt. Da habe ich das erste mal mit bekommen, wie beschränkt einige beim Zoll sind.

Oh man das klingt nicht gut - ich glaub auf sowas hätte ich keinen Bock und auch nicht die Nerven für - Wie ist es bei dir ausgegangen?


Bei mir war es ein Chaos, der Zoll kam immer mit neuen Varianten und angeblichen Vorschriften. Am Ende hatte ich den Akkuträger bekommen. Mann mus Zeit und Geld mit bringen.
Ich kaufe so gut es geht, nicht außerhalb der EU ein.
Bei mir liegen noch 2 DripTip von FT beim Zoll, wegen irgendein Herstellernachweis. Die Dinger für 6 EUR können sie sich am Hut stecken. Verfahre mehr Kilometer zum Zoll als die ganze Sache Wert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 12:37
#83 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja bei ALLEN Paketen aus Chinesien ist bis jetzt immer der grüne Aufkleber drauf gewesen.
Egal ob es für $18 oder $56 war also ne ganze Ecke über irgendwelchen Freigrenzen.

Das Einzige was länger dauerte war ein Paket mit Alugehäusen, das war recht groß und der Preis niedrig (is eh gelogen was draufsteht) und das macht argwöhnisch.
Wenn man ein gesundes Verhältnis zur Größe/Gewicht und Preis hat rutscht das so durch.

Selbst wenn:
Ich verstehe die Panik mit Zoll die hier grassiert einfach nicht.
Wenn ich Nachzahlen muss bekomme ich nen Brief das man bei der nächstgelegenen Zollstelle in den nächsten 7 Tagen antanzen soll.
Man geht hin, sagt freundlich guten Tag und fragt was sie noch bekommen, PP Rechnung dabei (wenns geht auf Papier)
Dann Zahlt man seine mickrigen paar € halt nochmal druff und kriegt alles Stressfrei.
Vermutlich denken fast alle man müsste zum Zoll nach Frankfurt fahren - ne einfach mal googlen welches die nächste Zollstelle bei deinem Wohnort ist.

Schlimmer ist es Post von/zu Österrecih/Schweiz - ich vermute es gibt ein Zoll-Wettstreit zwischen DE und denen wer die perfideste Bürokratie behersscht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 12:44
#84 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #83
Naja bei ALLEN Paketen aus Chinesien ist bis jetzt immer der grüne Aufkleber drauf gewesen.
Egal ob es für $18 oder $56 war also ne ganze Ecke über irgendwelchen Freigrenzen.

Das Einzige was länger dauerte war ein Paket mit Alugehäusen, das war recht groß und der Preis niedrig (is eh gelogen was draufsteht) und das macht argwöhnisch.
Wenn man ein gesundes Verhältnis zur Größe/Gewicht und Preis hat rutscht das so durch.

Selbst wenn:
Ich verstehe die Panik mit Zoll die hier grassiert einfach nicht.
Wenn ich Nachzahlen muss bekomme ich nen Brief das man bei der nächstgelegenen Zollstelle in den nächsten 7 Tagen antanzen soll.
Man geht hin, sagt freundlich guten Tag und fragt was sie noch bekommen, PP Rechnung dabei (wenns geht auf Papier)
Dann Zahlt man seine mickrigen paar € halt nochmal druff und kriegt alles Stressfrei.
Vermutlich denken fast alle man müsste zum Zoll nach Frankfurt fahren - ne einfach mal googlen welches die nächste Zollstelle bei deinem Wohnort ist.

Schlimmer ist es Post von/zu Österrecih/Schweiz - ich vermute es gibt ein Zoll-Wettstreit zwischen DE und denen wer die perfideste Bürokratie behersscht.

Dann ist ja gut - hab gestern (bei FT) und heute (bei Focal) bestellt - mach mir da (mittlerweile) auch nicht so die Sorgen. Wird schon ;-)

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 15:30
#85 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

focal bestelle ich nix mehr, 2x bestellt 2x schlechte/nicht einwandfreie ware erhalten
Magma mit Weichmacher Gestank und Mutant mit Macke an Deckel oben


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 15:48
#86 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #83

Ich verstehe die Panik mit Zoll die hier grassiert einfach nicht.
Wenn ich Nachzahlen muss bekomme ich nen Brief das man bei der nächstgelegenen Zollstelle in den nächsten 7 Tagen antanzen soll.
Man geht hin, sagt freundlich guten Tag und fragt was sie noch bekommen, PP Rechnung dabei (wenns geht auf Papier)
Dann Zahlt man seine mickrigen paar € halt nochmal druff und kriegt alles Stressfrei.
Vermutlich denken fast alle man müsste zum Zoll nach Frankfurt fahren - ne einfach mal googlen welches die nächste Zollstelle bei deinem Wohnort ist.



Hier muß ich einhaken, damit es richtig verstanden wird.
Das hier beschriebenene Szenario ist der normale Gang, stimmt soweit.
Dennoch, wenn man eine gesetzl. zu entrichtende Steuer von sich aus nicht zahlt, steht man in einer Steuerschuld. Die kann auch noch nach Jahren eingefordert werden.
Das hat nix mit Panikmache zu tun, zumal es ja soweit ich informiert bin straffrei ausgeht. Aber man kann einfach nicht sagen, nur weil man keinen "Zollbescheid" bekommen hat, ist alles gut.
Nur als ergänzende Info.
Muß ja jeder selber wissen, was er macht. Ein böses erwachen wirds nicht geben, aber so eine Nachzahlung kann den einen oder anderen schon erschüttern.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 16:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#87 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
killer queen ( gelöscht )

Schlimmer ist, wenn der Zoll irgend welche Zertifikate und Sicherheitsnachweise von Geräten haben will.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 23:09 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 23:10)
#88 RE: Schon Goethe sagte... der Noob hat Fragen! *gg*
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #86

Dennoch, wenn man eine gesetzl. zu entrichtende Steuer von sich aus nicht zahlt, steht man in einer Steuerschuld.
...
Aber man kann einfach nicht sagen, nur weil man keinen "Zollbescheid" bekommen hat, ist alles gut.
Ein böses erwachen wirds nicht geben, aber so eine Nachzahlung kann den einen oder anderen schon erschüttern.



Klar, aber die vergessen sicher nicht dir den Brief zu schicken: Bitte mal antanzen, da is was unklar
Wenn ich keinen Zollbescheid bekommen habe und ein grüner Aufkleber mit "Zollamtlich Befreit" drauf ist, hat sich das doch eh erledigt.
Ansonsten get man hin und zahlt den Betrag der offen ist, ebenfalls erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht