Der Erlprinz!

  • Seite 4 von 6
27.10.2014 22:27
avatar  StefanX
#76 RE: Der Erlprinz!
avatar

Danke.
Ist beides Glasperlengestrahlt worden. Beim Phantom habe ich die einkerbungen abgeklebt. Das selbe hab ich zuerst auch beim Schriftzug "Erlkönigin" gemacht, wobei ich dabei den Streifen so schmal gemacht habe dass die "ö-Striche" hätten verschwinden sollen. Dabei ist aufgefallen das die Laserung eine kurze Behandlung mit Glasperlen ohne Probleme übersteht, also komplett gestrahlt ;)

Allday: SQR auf VTC Mini, Russian 3.0 auf Cuboid, Kay V4 auf SX Mini M Class
Rest: BigTank, Serpent, uwell Crown, eXpromizer V2, Squape Rs, Kayfun V4, FeV V2 Glassmod, Erlkönigin 23mm ES, Subtank Mini, Taifun The Eye, Phantom Vario V2, diverse Mechs mit Tröpfler
suche noch: AdHoc V2.1

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 00:10
avatar  mixit
#77 RE: Der Erlprinz!
avatar

Sehr gelungen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 00:26
avatar  Sockeye
#78 RE: Der Erlprinz!
avatar

Die EK war eigentlich für den WAE von Mark Bugs gedacht. Das ist meines Erachtens die perfekte Kombi. (leider habe ich keine Titan-Version bekommen) Aber nur wenn ich den kleinen "Hurensohn" zu laufen bekomme.
Aber ich bin guter Dinge. Wicklung #7 lauft schon fast gut... zwischendurch versaut eine zarte Kokelnote den bis dahin vortrefflichen Geschmack. Durch Befüll-Öffnung aufdrehen bekomme ich das zwar schnell wieder weg, ist aber nervig.
Naja, Morgen kommt der nano Kit, da kann ich die drei Einzelfasern zuviel beim Umbau mit der Pinzette entfernen. Der kleine Hosenscheißer ist für den iStick gedacht, als Ausgehdampfe.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 00:40
avatar  StefanX
#79 RE: Der Erlprinz!
avatar

Ja auf dem WAEII sieht die Königin toll aus. Aber da schon eine Box mit SX350 geplant war und der WAE durch seinen Durchmesser zwar super zur EK passt, aber imho auch zu fast nix anderem (ich hasse den Pilzlook wenn der VD nen größeren Durchmesser als der AT hat) hab ich die Lösung mit Prinz/EK Hybrid und Phantom Vario wie auf den Fotos genommen.

Allday: SQR auf VTC Mini, Russian 3.0 auf Cuboid, Kay V4 auf SX Mini M Class
Rest: BigTank, Serpent, uwell Crown, eXpromizer V2, Squape Rs, Kayfun V4, FeV V2 Glassmod, Erlkönigin 23mm ES, Subtank Mini, Taifun The Eye, Phantom Vario V2, diverse Mechs mit Tröpfler
suche noch: AdHoc V2.1

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 00:46
avatar  Sockeye
#80 RE: Der Erlprinz!
avatar

Ja, der Pilzlook ist doof... Ich habe mir eine Kayfun Light konisch runterdrehen und Glasperlenstrahlen lassen von einem netten Boardie hier. Diese Kombi begleitet mich jetzt fast schon ein Jahr. Das einzige was mich daran etwas stört ist das Gewicht. Der Kay ist hald ein schwerer Brocken und die EK so schön leicht...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 17:21
avatar  Sockeye
#81 RE: Der Erlprinz!
avatar

Sodale, nachdem ich wirklich schon geglaubt habe, dass ich der unfähigste Wickler dieser Welt wäre, habe ich alles nochmal kontrolliert als ich das Nano Kit montiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Pluspolschraube etwas gelockert hatte um Kontakt zum iStick herzustellen. Kaum hatte ich eine Unterlegscheibe drin und die Schraube fest angezogen, funktionierts....



VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 17:41
avatar  fox06
#82 RE: Der Erlprinz!
avatar

Hallo zusammen,

ich konnte nicht widerstehen und habe als Alternative zu meinen 4 Kayfun Lite (plus) den Erlprinz bestellt. Heute ist er angekommen und ich habe ihn sofort ausprobiert.
Ich habe meine Standardwicklung mit 0,3er Kanthal und 1,8 Ohm gewickelt, draufgeschraubt, Watte und Liquid rein und losgedampft.
Bei 6,5-7 Watt schmeckt und flasht er super. Die Aircontrol funktioniert und auch optisch macht sich der Erlprinz auf dem Nemesis-Clone auch ganz nett.
Mit der einfachen Befüllung und dem geringen Gewicht ist es ein prima Verdampfer für unterwegs.
Robustheit und Dichtigkeit müssen sich jetzt in den nächsten Tagen noch beweisen aber er hat das Potenzial, meinen Kayfun Lite plus als Alltagsverdampfer abzulösen.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 16:43
avatar  fox06
#83 RE: Der Erlprinz!
avatar

Update: der Erlprinz hat den ersten Arbeitstag überstanden und klaglos funktioniert. Kein Siffen, kein Kokeln. Ich hatte ihn den ganzen Tag über in der Hosen- oder Zollstocktasche. Das Zuggeräusch ist etwas laut aber es geht noch. Die Füllmenge von 6 ml ist klasse.
Von mir gibt es bis jetzt eine klare Empfehlung.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 21:16
#84 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #81
Sodale, nachdem ich wirklich schon geglaubt habe, dass ich der unfähigste Wickler dieser Welt wäre, habe ich alles nochmal kontrolliert als ich das Nano Kit montiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Pluspolschraube etwas gelockert hatte um Kontakt zum iStick herzustellen. Kaum hatte ich eine Unterlegscheibe drin und die Schraube fest angezogen, funktionierts....



VG
Sockeye



Diese Kombi gefällt mir ziemlich recht gut, so das ich mich sehr wahrscheinlich mal wieder durch's Sparschwein kämpfen werde. Allerdings werde ich auf die kurze Version des Prinzen verzichten, aber die 'Mini-Box' hat's mir angetan...

Mittlerweile hat sich meine Wicklung im Prinzen so leicht erledigt nach ca. 8 oder 9 Tankfüllungen mit Watte. Ja, diese Watte immer. Eigentlich möchte ich den Prinzen eigentlich mal mit GF bestücken, weil mir vor ein paar Tagen noch ein altes PAket mit Ortmann vor die Füsse gefallen ist.

Hat den Prinzen oder die Königin schon mal wer mit (der alten) Ortmannschnur gewickelt und noch ein paar Erfahrungen auf Lager? Ich denke dabei grundsätzlich mal an 4 Stränge Ortmann, wobei 2 Fäden in die Kanäle runtergehen sollen - 0,20er Kanthaldraht mit vielleicht 5 Windungen, so das ich kurz unter die 2 Ohm komme...

Gute Idee, oder einfach nur mal ausprobieren? Ich meine, ist z.N. ja keine grosse Arbeit, bei Nichtgefallen schnell wieder auf Watte umzukrempeln.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 13:23
avatar  Sockeye
#85 RE: Der Erlprinz!
avatar

Nach ein paar Tagen Testen, habe ich leider keine so gute Meinung mehr von der Kombi. Mit dem Nano-Kit scheint die Base des Prinzen nicht zurecht zu kommen. Man bekommt sie zwar auf die Base aufgeschraubt, jedoch nicht richtig dicht. Entweder Blubbern oder Kokeln und Blubbern. Der fehlende Distanzring scheint hier für das Fehlverhalten verantwortlich zu sein.

Auf jeden Fall ist der Prinz damit in der Schublade verschwunden und würde durch was wohl ersetzt? Richtig, einem Kayfun Nano
Das Nano Kit bekommt die Woche eine 2. Chance mit einem Königinnen Clon.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 12:24
avatar  Sockeye
#86 RE: Der Erlprinz!
avatar

Die Königinnen-Base scheint hier den Unterschied auszumachen.. Ich habe jetzt das Nano-Kit auf der geklonten Königin seit 24h im Dauereinsatz. Läuft perfekt. Kein Kokeln, kein Blubbern, super Geschmack...
Die andere, königliche Base (mit Distanzring) macht hier wohl den Unterschied!

Daher, ist meiner Erfahrung nach, das Nano Kit nicht 100% funktionsfähig mit dem Erlprinz. Ich teste jetzt nochmal 1 Woche Dauereinsatz mit verschiedenen Wicklungen, wobei ich die 2mm Mircocoil mit gerade abgeschnittener Muschi Watte bisher bevorzuge. (Ohne "Fitzelchen von Watte" in die Kanäle oder sonstigen Vodoo)



VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 19:34
avatar  fox06
#87 RE: Der Erlprinz!
avatar

Mein Fazit nach 9 Tagenn Dauereinsatz: klare Empfehlung für den Erlprinzen!
Ich habe noch die erste Wicklung drauf (0,30er Kanthal, 8Hz, 2mm Durchmesser, 1,8 Ohm) und zweimal die Watte gewechselt. Es gab bisher keinerlei Probleme mit Siffen oder Kokeln. Das Zuggeräusch ist bei "Scheunentor" sehr laut, bei meiner favorisierten Einstellung empfinde ich es nicht als übermäßig störend. Der Prinz ist mir einmal aus ca. 1,40 m auf den Hof (Pflastersteine) gefallen, er hat jedoch nicht den kleinsten Kratzer abbekommen.
Einziger Kritikpunkt: das Kunststoff-Driptip ist zwar von der Form her OK aber ich hätte doch lieber eins aus Edelstahl.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 21:26 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 21:32)
avatar  Be-Bop
#88 RE: Der Erlprinz!
avatar

habe zwar nur den Fasttech Erlköniginclone seit paar tagen, ich denke aber die königliche family ist
so gut, wie alle gleich.
hier sehr ordentliche verarbeitung, da ist keine - auch kleinste macke nicht zu finden.
dampft sehr ordentlich und schmeckt genauso, eben wie man es wickelt und das
ist immer das wichtigste bei jedem sw. es lassen sich alle wickelarten realisieren,
auch z.b. vertikal, was ich im letzten zeit stark bevorzuge wegen dem tollen geschmack.

...das einzige was mich stört un das wird nicht anderes sein mit allen königlichen modellen:
es blubbert - sifft oder kokelt nichts und niemals, absolut dicht...!
... bis man versucht liquid nachfüllen ohne die luftkontroll mutter unten fest anziehen,
so das kein luft mehr eindringen kann. weil ohne gibts überschwimmung im kammer, total feuchte hände
und bestimmt mindestens 3-4ml wech...
das heisst: jedesmal königliche ehre komplett vom at abschrauben, mutter festziehen und von oben
- wie nett - liquid nachfüllen. dann ist es zum nix diese erfindung und keine hilfe!
mit schraube unten ist es eigentlich doch bequemer...

habt/kennt ihr vielleicht ein trick, wie man es besser ohne gross pipimachen, liquid nachfülle kann...?


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 21:47
avatar  Jalua
#89 RE: Der Erlprinz!
avatar

Hallo Prager,

die Aircontrol drehe ich nie zu vorm Befüllen des Prinzen. Durchgelaufen ist bei meinem das Liquid aber nie. Anfangs kam kurz danach unten ein Tröpfchen raus, seit dem ich aber direkt nach dem Befüllen ein paar Züge dampfe, ist damit auch Schluss.

LG
Jalua

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 21:55 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 21:57)
avatar  Be-Bop
#90 RE: Der Erlprinz!
avatar

hmm, das habe ich auch versucht mit paar leere züge, habe aber fast volle mund liquid gehabt...!
bis jetzt bin ich so gut wie ratlos... die luftkontroll mutter muss ich leider immer anziehen. sonst aber tolle verdampfer!
trotzdem danke!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 22:01
avatar  Jalua
#91 RE: Der Erlprinz!
avatar

Nee, ich nehme keine leeren Züge, dann wird das Liquid ja erst recht in die Verdampferkammer gesaugt. Ich schmeisse direkt den Ofen an und verdampfe das Liquid. ;-) Bei meinem Prinzen sammelt sich dann nichts an, was einen Weg nach draussen suchen muss.

LG
Jalua

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 22:06 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 22:07)
avatar  Be-Bop
#92 RE: Der Erlprinz!
avatar

ok, danke ich versuche es mal beim nächsten, ist aber mit über 6ml inhalt nicht soo schlimm auch die mutter
jedesmal nachziehen. ich hoffe, es klappt irgenwie. dann würde ich sagen TOP!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 23:23
#93 RE: Der Erlprinz!
avatar

Hab mir jetzt auch den Prinzen bestellt, bin echt gespannt, ob er mir gefällt.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 11:41
avatar  Sockeye
#94 RE: Der Erlprinz!
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #88

habt/kennt ihr vielleicht ein trick, wie man es besser ohne gross pipimachen, liquid nachfülle kann...?


Genau deswegen bezeichne ich die EK als Zicke Solange man sie nach dem Unterdruck-Prinzip des Kayfuns betreibt ist sie mit fast jeder Wicklung zufrieden. Kaum öffnet man die Befüll-Löscher wird Sie inkontinent, speziell wenn man sie mit Open-draw dampft.

Hier hilft nur die genau richtige Menge an Watte oben am Brückenkopf zu haben, die zwar genug Nachfluss liefert, aber auch keine Lücken aufweist, die dann bei offenen Befüll-Löchern die Kammer fluten. Diese leichte "Verstopfung" an den Brückenköpfen erwirkt zwar dass sie mit max 12-15W gedampft werden kann, sorgt jedoch dafür, dass sie nicht pieselt, wenn man sie zügig nachfüllt.
Ich verwende dafür eine 2mm Coil und genau die Menge an Muji Watte die durchpasst, bündig abgeschnitten. (Siehe Bild oben) Gilt analog auch für den Prinzen.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 13:53
avatar  fox06
#95 RE: Der Erlprinz!
avatar

Befüllen des Erlprinzen hat bei mir bis jetzt immer ohne Inkontinenz geklappt. Ich habe die Aircontrol normalerweise aber auch relativ weit zu.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2014 15:50
#96 RE: Der Erlprinz!
avatar

Seit Freitag bin ich nun auch Besitzer vom Erlprinz, hier nun mal meine Erfahrungen mit dem Königlichen Leichtgewicht.
Das Gerät kam sauber und ordentlich verarbeitet hier an, das Gewinde der Kammer hakelte etwas, das war aber mit Stahlwolle schnell behoben. Also ging es ran ans Wickeln, 1,2 Ohm mit 0,3er NiChro...fix noch Muji-Watte durchgezogen und bündig abgeschnitten. Richtig..ich habe keine Watte in die Liquidrinnen herunter gedrückt, wozu auch? Dann habe ich die Wicklung sachte eingedampft und bin dann immer höher gegangen, erst bei 22 Watt und mehreren Zügen hintereinander fing er an zu kokeln. Der kleine hat also durchaus potential, denn das Setup kann man noch optimieren. Der Dampf wird dann aber unangenehm warm, man nimmt dann lieber kurze Züge, ist wohl eher was für die Dröhnung, als für den Genuss.
Was mir gar nicht gefiel war das Kunststoff-DripTip, nichtmal die Optik, sondern eher die Haptik...das Mundgefühl.
Also habe ich mal bei Old Sam nachgefragt, die haben Tips für die Erlkönigin. Aufgrund der Fertigungsstreuung wollten sie dazu aber keine Aussage machen, probieren geht über studieren.
Bestellt hab ich mir dann das Belle Starr Driptip, das passte natürlich nicht *grml* Nach einem Gewindegang war schluß, absolut fest gefressen. Ich habe das Gewinde vom Erlprinz dann etwa 2 Minuten in der Hand mit Stahlwolle abgedreht...und was soll ich sagen, das DripTip läuft jetzt butterweich hinein

Mein Fazit zum Erlprinz: Absolut empfehlenswert, man muss nämlich auch mal das Preis/Leistungsverhältnis betrachten. Leicht ist er (soll mich auf meinem istick begleiten), 6ml Liquid! , tolles Befüllsystem (bei offener AC macht er aber manchmal Pipi), guter Geschmack und ausreichende Dampfentwicklung..also Daumen hoch!

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 13:14
avatar  Diggen
#97 RE: Der Erlprinz!
avatar

So ich bin nun auch im Besitz des Prinzen. Konnte Ihn nur leider noch nicht test, da ich auf der Arbeit festsitze ;-)
Der mitbestellte DripTip-Adapter von der Königin passt jedoch ohne Probleme :-D


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 05:02
avatar  Duront
#98 RE: Der Erlprinz!
avatar

was ist das für ein drip adapter, würde auch gerne eine stahldrip raufklöppeln?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 08:51 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2014 08:52)
avatar  Diggen
#99 RE: Der Erlprinz!
avatar

@Duront
Ich habe die Crown Variante bei Intaste bestellt und Sie passt perfekt.

Momentan ärgert der Prinz mich aber noch, er kokelt nach jedem 5-6 Zug und das im einstelligen Wattbereich.... Da muss ich wohl noch mal neu Wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 13:14
avatar  Duront
#100 RE: Der Erlprinz!
avatar

danke.
ansonsten hab ich hier zwei schöne custom drips für den erlprinz gefunden.
http://www.steamtuners.gr/products/drip-tips/erlprinz
vielleicht haben ja hier ein paar dampfer interesse an einer sammelbestellung, denn für ein drip will ich nicht 8 euro versand zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht