Weiterentwicklung: EVOLV DNA40

  • Seite 5 von 7
23.12.2014 14:49
avatar  pctelco
#101 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Nochmal zur Erklärung des DNA40 und seiner Temperaturüberwachung bei NI200-Draht (ES IST KEINE REGELUNG!):

Man stellt bei abgeschalteter Temperaturüberwachung (über 600°F = OFF), die gewünschte Leistung ein, dass es so dampft und schmeckt, wie gewünscht. Dann stellt man die Temperatur für die Überwachung auf einen relativ hohen Wert (z.B. 550°F) ein, beobachtet beim feuern die angezeigte Temperatur bei gut mit Liquid versorgter Wicklung, und stellt den Wert dann auf etwa 30°F höher ein als abgelesen. Nun wird der Verdampfer im Fall dass die Temperatur mangels Liquid, oder auch mangels Luftstrom beim Ziehen zu warm wird, mit weniger Leistung befeuert, bzw. die Leistung wird ganz abgeschaltet um ein kokeln zu verhindern.

Im Übrigen: Wenn es im Normalfall kokelt, hat dies nichts mit dem (r)DNA40 zu tun, sondern liegt an allgemeinen Problemen der Wicklung.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 15:01
avatar  pctelco
#102 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Ergänzung zum letzten Post von mir (Edit lässt mich nicht mehr):

..........liegt an allgemeinen Problemen der Wicklung, oder eben viel zu hoher Leistung für die Wicklung.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 20:51
#103 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Der aktuelle Vaporshark mit größerem Display: http://www.vaporshark.com/rdna


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 00:20
#104 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

@Kantholz Nickel sowie Titan haben einen recht hohen linearen Temperaturkoeffizient, das bringt einen Vorteil für die Temperaturregelung, aber eher einen Nachteil für die Wicklung. Freistrecken, insbesondere bei kleinem Drahtquerschnitt mögen Nickel und Titan nicht. Heizt sich ein Drahtabschnitt stärker auf, als der Rest, so steigt dort der Widerstand an, das bewirkt, dass gerade dieser Drahtabschnitt im Verhältnis zum Rest der Wicklung noch mehr Energie aufnehmen muss (P=R *I2) sich als noch weiter aufheizt.

Und @pctelco aber natürlich ist es eine Temperaturregelung, es wird eine Ausgangsgrösse (die Temperatur) erfasst und in Abhängigkeit dieser (beim Erreichen der Endtemperatur) eine Eingangsgrösse (der Strom) im Sinne einer Gegenkopplung verändert.

Übrigens ich benutze den DNA40 am liebsten in Temperaturregelung, stelle 40 Watt ein und wähle die passende Endtemperatur für mein Liquid. Manche Liquids entfalten sich erst bei höheren Temperaturen richtig, andere verlieren bei höheren Temperaturen an Charakter. Gerade bei letzteren war es bis anhin immer so, dass der erste Zug himmlisch war, spätestens ab dem dritten Zug in folge, die Temperatur für die ideale Geschmacksentfaltung aber zu hoch wurde. Durch die Temperaturregelung ist das überwunden. Und dass mein Liquid nicht zu heiss, sondern bei Idealtemperatur verdampft wird, hat noch einen weiteren Vorteil, es wird nicht unnötig Energie Verbraten und ein Akku hält mir mit dem DNA40 eher länger als in meinen sonst üblichen mech Mods.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 10:25 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 10:25)
avatar  pctelco
#105 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

@Newbie510 Also ich nutze den DNA40 (habe 3 Stück in Betrieb) so, wie seitens Evolv vorgesehen, und auch in der Anleitung und auf deren Website beschrieben. Ich stelle meine Wunschtemperatur über die Leistung ein, genieße die Preheat-Funktion in vollem Umfang, und habe im Falle aus versehen im Verdampfer trocken zu gehen, die Sicherheit der Temperaturüberwachung der Elektronik um kokeln zu verhindern.

Man kann die Temperaturüberwachng recht gut mit einer Antischlupfregelung beim Auto vergleichen, welche ja dazu dienst, bei fehlendem Grip der Bereifung, Leistung von den Rädern zu nehmen, bis wieder Grip da ist. Theoretisch könnte man diese auch zu Regelung der Geschwindigkeit einsetzen - praktisch wäre das ähnlich effektiv, wie die Temperaturüberwachung des DNA40 zum regeln der Wicklungstemperatur einzusetzen.

Aber muss ja jeder selbst wissen, ob er sein Equipment wie vom Entwickler vorgesehen, oder eben anders verwendet.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 10:36
avatar  77501
#106 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hab ich das in den Reviews richtig verstanden: Bei Wattewicklungen nicht über 410°F ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 10:45 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 10:46)
avatar  pctelco
#107 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Zitat von 77501 im Beitrag #106
Hab ich das in den Reviews richtig verstanden: Bei Wattewicklungen nicht über 410°F ?


Dann wirst Du möglicherweise aber schon recht wenig Dampf haben (Abschaltung), da bei mir Wattefüllungen (FibreFreaks No. 2) in 3,5mm Wicklung aus 0,236mm NI200 (0,39 Ohm) im SquapeR bei 13,5 Watt z.B. bei meinem gewünschten Sweetspot rund 440°F haben. Somit habe ich die Überwachung auf 480°F eingestellt.
Bislang ist mir an der Watte noch nichts verkokelt.

Im Kayfun V4 komme ich bei 13 Watt bei gleicher Wicklung/Watte (0,43 Ohm) auf eine Temperatur von rund 410 °F im Betrieb und habe die Begrenzung auf 450 °F eingestellt.

Hängt aber natürlich auch schwer von der verwendetet Watte ab.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 12:29 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 12:33)
#108 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Sowie ich das verstehe hat die Temperarregelung schon und vorrangig auch zum Ziel den beste Geschmack zu erreichen und auch zu verhindern das unerwünschte Chemikalien durch zu hohe Temperaturen in den Dampf kommen. Jedes Aroma hat doch bestimmte Temperaturbereiche in denen es am besten durchkommt. Originaltext evolv:

Zitat
By preventing the coil from becoming too hot regardless of fluid, wicking or airflow, a variety of undesirable situations can be prevented. For example, appropriate temperature settings will prevent the wicking material from charring, which compromises
taste and introduces unintended chemicals into the vapor. Appropriate temperature settings will also
reduce the breakdown of flavoring and base liquid components, which could impact taste or safety.



Hier ist es auch sehr schön erklärt, die Varporizer Fraktion kennt das schon länger: evolv DNA 40 für besten Geschmack:

Zitat
With this new chip it’s important to understand that more temperature will not produce more vapor. Temperature plays into how much flavor you get from your

e-juice but higher temperature won’t produce more clouds. Vapor production comes from power, the more power you send to the coil the more vapor will be produces. Basically temperature = taste and power = volume.

The DNA40 chip will allow you to set your coil temperature high enough to boil the liquid and produce vapor but low enough so you don’t burn your wick. This will put an end to dry or burn hits. To me it sounds like the DNA40 will be great for anyone looking for flavorful vaping but people looking to blow huge clouds may be disappointed.

Read more: http://vapingcheap.com/evolv-dna-40-chip/#ixzz3MoTBwWec



Der wichtigste Punkt bei der Verwendung dieses Chips ist, das mehr Temperatur ab einem bestimmten (eingestellten)Punkt nicht mehr (geschmackvollen) Dampf erzeugt. Ist ein bisschen falsch formuliert - auf Deutsch würd ich sagen keine besserchmeckenden Dampf. Temperatur spielt eine Rolle wieviel Aroma/Geschmack aus einem Liquid rauszuholen ist. Da spielt die Wattregelung im Zusammenspiel mit der Temperaurregelung die Hauptsache. Die Temperaturregelung begrenzt die Wattregelung nun mal, wenn es zu heiß hergeht in der Wicklung. Kann schnell durch "aufschaukeln" passieren - Du machst z.b. einen sehr langen Zug, dann machst du Züge in kurzen Abständen so das die Wicklug nicht abkühlen kann - die Temperatur steigt hoch, bis zu einem bestimmten Punkt. Da sorgt dann die Temperatursteuerung das dieser nicht zu hoch gehen kann.

Im Prinzip ist die Funktion vollständig zu verstehen nicht das wichtigste - das wichtigste ist, das damit bessere Geschmackserlebnisse ohne Kokeln erreicht werden können wenn man einmal die besten Einstellungen raus hat. Herz - was begehrt du mehr

Fröhliche Weihnachten

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 14:09
#109 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Das einzige was mich beim DNA 40 Chip richtig nervt, ist das "Temperaturen Protected" Geblinke das alle relevanten Werte überdeckt.
Das hätte man echt dezenter machen können ohne die anderen werte auszublenden, weil dieser hinweis idr. völlig irrelevant beim Dämpfen ist.

24.12.2014 16:00 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 16:03)
avatar  pctelco
#110 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #109
Das einzige was mich beim DNA 40 Chip richtig nervt, ist das "Temperaturen Protected" Geblinke das alle relevanten Werte überdeckt.
Das hätte man echt dezenter machen können ohne die anderen werte auszublenden, weil dieser hinweis idr. völlig irrelevant beim Dämpfen ist.


Das ist ja eben auch eine Warnung, dass nicht mehr genug Liquid da ist oder die Wicklung aus sonstigen Gründen überhitzt. Einfach die Begrenzung hoch stellen und es passt.

Klar wird bei zu hoher Temperatur der Geschmack nachlassen, denn wenn erst einmal das Dochtmaterial wegen Überhitzung mit eingeatmet wird, ist es zu spät.

Aber wie schon gesagt, soll jeder selbst aus der Anleitung lesen, was ihm gefällt.

Das die Anzeige "Temperaturen Protected" (Temperaturgeschütz auf Deutsch) ist beabsichtigt, warum sollte man eine Warnung zum Schutz der Wicklung dezenter machen?

Es macht einfach absolut keinen Sinn, permanent mit der Überhitzungswarnung im Display zu dampfen.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 22:18
#111 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Zitat von pctelco im Beitrag #110
Zitat von Klaus-THX im Beitrag #109
Das einzige was mich beim DNA 40 Chip richtig nervt, ist das "Temperaturen Protected" Geblinke das alle relevanten Werte überdeckt.
Das hätte man echt dezenter machen können ohne die anderen werte auszublenden, weil dieser hinweis idr. völlig irrelevant beim Dämpfen ist.


Das ist ja eben auch eine Warnung, dass nicht mehr genug Liquid da ist oder die Wicklung aus sonstigen Gründen überhitzt. Einfach die Begrenzung hoch stellen und es passt.

Klar wird bei zu hoher Temperatur der Geschmack nachlassen, denn wenn erst einmal das Dochtmaterial wegen Überhitzung mit eingeatmet wird, ist es zu spät.

Aber wie schon gesagt, soll jeder selbst aus der Anleitung lesen, was ihm gefällt.

Das die Anzeige "Temperaturen Protected" (Temperaturgeschütz auf Deutsch) ist beabsichtigt, warum sollte man eine Warnung zum Schutz der Wicklung dezenter machen?

Es macht einfach absolut keinen Sinn, permanent mit der Überhitzungswarnung im Display zu dampfen.


Kann ich so nicht nachvollziehen diese Sichtweise.
Das Temperaturlimit habe ich selber festgelegt - da bedarf es keiner so aufdringlichen Warnung, weil eben nichts mit der Wicklung passiert - selbst wenn ich sie furtztrocken dampfe.
Es ist auch nicht so das es bei mir permanent am blinken ist - aber wenn es blinkt nervt es mich. Das Limit höher setzen kommt für mich nicht in frage, weil ich meinen sweetspot damit einstelle.
Und wer sein limit höher einstellt als es das Dochtmaterial verträgt, der kann gleich ohne Temperatur-limit Dampfen, weil die Wicklung dann bereits geschädigt wurde wenn es blinkt.

Es hätte meiner Meinung nach vollkommen gereicht wenn nur der Temperaturwert bei erreichen des Limits Blinkt - ohne die Relevanten Werte zu verdecken.


Wäre das Limit ausschließlich zum Schutz der Wicklung da gewesen, dürfte man beim erreichen des selbigen nicht weiter dampfen können - sonder der chip müsste ein Weiterdampfen unterbinden - alles andere ergibt für mich sonst keinen sinn.


Gruß, Klaus

25.12.2014 09:48
avatar  pctelco
#112 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
Bilder Upload

Wer mal beobachtet, was die Elektronik macht, wenn das eingestellte Temperaturlimit erreicht wird, versteht auch die dahinter stehende Absicht der Entwickler. Bei erreichen des eingestellten Limits wird die Leistung zum Schutz des Dochtmaterials auf rund 1 Watt reduziert.

Aber nun mag ich nicht mehr weiter auf die Funktionsweise des DNA40 eingehen und werde nicht mehr auf die missverstandene Funktionsweise des DNA40 reagieren.

Es wäre vielleicht, für diejenigen, die die englische Bedienungsanleitung des DNA40, wo der seitens der Entwickler vorgesehene Sinn der Temperaturüberwachung sehr genau beschreiben ist, nicht verstehen, diese einfach mal durch www.translate.google.de zu jagen, um es zu verstehen.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:31
avatar  Joggelo
#113 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

mit wieviel Widerstand darf ich maximal den DNA 40 betreiben ?
Habe den Vaporshark rdna 40

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:50
avatar  Sockeye
#114 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Draht - Min - Typisch - Max
Atomizer Resistance, standard wire .16 Ohm .7 Ohm 2.0 Ohms
Atomizer Resistance, temperature sensing wire, cold .10 Ohm .4 Ohm 1.0 Ohm

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 15:42 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 15:44)
avatar  pa1N
#115 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Jetzt gibt es die neuen Evolv DNA40 in 2 Ausführungen, mit kleinem Display, so wie die alten, und mit großem, abnehmbaren Display.
http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxv...oducts/EVOLV-04
http://www.cloud9vaping.co.uk/epages/yxv...oducts/EVOLV-05
Sind beide vorrätig und bei dem mit normalen Display gibt es auch Rabatt mit Code HOLIDAY10


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 11:03
#116 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hallo,
brauch mal Eure Hilfe, und zwar ich suche gerade Lötkabel um den DNA40 chip zu löten.
Ich habe keine Ahnung welcher draht ich nehmen soll.
Finde einiges im Google...
Kann bitte jemanden mir mal einen Link posten?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 11:11
avatar  Knut S.
#117 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Auf der Seite 9 des Evolv Datenblattes, sind die empfohlenen Drahtstärken für die jeweiligen Aus- / und Eingänge aufgelistet

http://www.evolvapor.com/datasheet/dna40.pdf

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 11:13
#118 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Das weiss ich schon...nur wo finde ich die 18 und 24 Gauge Kabel in de


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 11:17
avatar  Knut S.
#119 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 11:18
avatar  Knut S.
#120 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Ach ja...und die Umrechnung von Gauge in MM

http://www.magic-and-arts.com/Umrechnungstabelle-Gauge

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 11:21
#121 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Hi Knut danke dir...mal gucken was ich jetzt nehmen soll
Es gibt ja verschiedene


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 11:53
avatar  Trempes
#122 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Knut S. im Beitrag #120
Ach ja...und die Umrechnung von Gauge in MM

http://www.magic-and-arts.com/Umrechnungstabelle-Gauge


Die hier finde ich auch noch gut :
http://www.rapidtables.com/calc/wire/awg-to-mm.htm


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 13:17
#123 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Kann ich dieser Kabel für + benutzen ?
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=10297&PR...M14BBoCNC_w_wcB


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2015 14:25
#124 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40
avatar

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, nicht das jemand das macht: @benfica72 Mit Sicherheit geht dieses Kabel aus deinem Link nicht. 18 Gauge=0,823mm² bzw. 1.024mm empfohlen, -22 Gauge min., Zur Sicherheit in Germany wäre z.b. das Kabel möglich: http://www.voelkner.de/products/207801/A...Dbuwh-100m.html. Bei den "Mengen" die benötigt werden kauft man das besser im Fachgeschöft, wobei das Bauhaus bei uns solche Kabel auch führt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 01:15 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 01:21)
#125 RE: Weiterentwicklung: EVOLV DNA40 - Der NEUE DNA 25 evolvs "BilligDNA"
avatar

Evolv hat mittlerweile weiterentwickelt und den evolv DNA 25 für nur 39,99 US$ im Shop. Features:

Zitat
The DNA 25 is the DNA 40's less expensive little brother. The DNA system lets anyone build Evolv's patented power regulated technology into their own products. The DNA 25 is a power regulated digital switch-mode DC-DC converter for personal vaporizers. It features Evolv’s patented Wattage Control, Temperature Protection, Preheat, Step Up/Step Down Topology, Digital User Controls, OLED Screen, Onboard Buttons and Synchronous Rectification for maximum battery life and minimal heat generation.



Ich denke mal, das sie damit auf die DNA 40 Clone chips kontern wollen. Für diejenigen die nicht die Leistung von 40 Watt benötigen evtl. eine günstige Alternative einen Originalen evolv chip zu bekommen. Deren eigener Link zum PDF der vollen Features funktionierte grad leider noch nicht. Bei aktuellem Kurs beträgt der Preis lediglich 36,4267€. Mal warten, wann und ob er in Germany für nen fairen Preis zu erhalten ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht