Der neue Taifun GT II von Smokerstore

  • Seite 23 von 26
09.04.2015 18:48
avatar  AlexBLN
#551 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Habe heute meinen neuen GT2 von einem bekannten deutschen Onlinehändler erhalten. Im Verdampfer und an den Gewinden ist Wasser oder eine andere geruchlose Flüssigkeit. In so einem Zustand habe ich bisher noch nicht einmal FT Clones erhalten. Sind das noch Rückstände von der Produktion oder evtl. Reinigungsversuche vom Vorbesitzer?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 18:55 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 18:58)
avatar  W. t N
#552 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von AlexBLN im Beitrag #551
Habe heute meinen neuen GT2 von einem bekannten deutschen Onlinehändler erhalten. Im Verdampfer und an den Gewinden ist Wasser oder eine andere geruchlose Flüssigkeit. In so einem Zustand habe ich bisher noch nicht einmal FT Clones erhalten. Sind das noch Rückstände von der Produktion oder evtl. Reinigungsversuche vom Vorbesitzer?


Also ich habe meinen Taifun GT II bei Smokerstore direkt gekauft. Da war das auch und ich finde es gut. Der ist damit konserviert und gleich geschmiert. Und ich gehe hin und schmeiße alle neuen erst mal in unvergällten 98 prozentigen Alkohol und anschließend gebe ich den für 3 Minuten ins Ultraschallbad.

Ich habe noch nie einen sofort befüllt und schon mal recht keinen aus China. Selbst einen Gebrauchten unterziehe ich die Prozedur. Beim GT II habe ich die Prozedur zwei mal wiederholt. Und bei mir war die Flüssigkeit leicht gelblich.

Wer selten deutsche Wertarbeit kauft ist oft überrascht, manche eben auch im negativen Sinne.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 18:59
avatar  AlexBLN
#553 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Danke, dann bin ich beruhigt. Wollte nur nicht zum Vollpreis einen gebrauchten kaufen.
Ist auch nicht mein erster original Verdampfer, (aber der erste Taifun) aber bisher wurden alle trocken geliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 19:00
#554 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ich habe bis her noch keinen einzigen verdampfer gereinigt als ich ihn neu gekauft habe.
Da ich nur Originale kaufe und die vom Hersteller gereinigt werden, braucht es keine reinigung


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 19:07
avatar  W. t N
#555 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ja ich habe auch schon andere originale gekauft. Aber nur der in Deutschland produzierte Taifun hatte diese Konservierung.

Und natürlich kann das jeder halten wie er möchte. Wenn jemand direkt einen neuen befüllen möchte, dann kann er es tun. Es gibt auch Menschen die ziehen ohne zu waschen neue Wäsche an, auch die Wasche ich vorher. So ist halt jeder anders. Aber trotzdem soll es jeder so machen wie er es für richtig hält und wie er es möchte.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 19:19
avatar  brummer
#556 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Die GT werden vor Auslieferung alle gründlich gereinigt.
Flüssigkeiten die man sieht, sind lediglich reines Glyzerin, mit welchem alle O-Ringe behandelt werden.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 19:32
avatar  W. t N
#557 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #556
Die GT werden vor Auslieferung alle gründlich gereinigt.
Flüssigkeiten die man sieht, sind lediglich reines Glyzerin, mit welchem alle O-Ringe behandelt werden.


Ok, dann weiß ich das ja jetzt das es Glycerin ist was zur Konservierung benutzt wird. Bei mir wie gesagt leicht gelblich. Ich finde es immer noch gut, da wie oben im Zitat angesprochen, die Gummis auch nicht spröde werden können.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2015 21:04 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2015 21:05)
#558 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Jepp, ist reines Glyzerin, kannste dampfen.
Aber:

Zitat
Und ich gehe hin und schmeiße alle neuen erst mal in unvergällten 98 prozentigen Alkohol .


Das bitte nicht mit Plexiglastanks machen (wie z.B. GT I)
Der wird dann hart und spröde und ist bald darauf hinüber.
Beim Glastank (GT II) kein Problem....

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2015 22:52
#559 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #488

Feine Edelstahlwolle dünn rollen auf ca. 1mm Durchmesser und um diesen Kern eine Lage der FibreFreaks No.2 rumwickeln. Passt exaktement in die Schlitze der Verdampferkammer.


Hi, kannst mir mal ein Link zu passender edelstahlwolle geben? Und ein Bild von diesem liquidspeicher?.

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 21:52 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2015 21:53)
avatar  W. t N
#560 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ich habe das Problem das ich meinen nicht richtig dicht bekomme. Soll heißen das es irgendwann mal aus den Löchern für die Luftregulierung sifft. Ich dachte anfangs bei open Draw wäre das nicht, aber da ich den die letzte Zeit vermehrt dampfe fällt mir auf das es auch bei open draw so ist. Es handelt sich um das Original und habe alles so gelassen wie er ausgeliefert wurde. Ich dampfe mit 12 Watt und Watte. Ich meine bei 14 Watt wäre es weniger, aber mir kokelt die Watte zu schnell bei 14 Watt. Ich habe einen 2,5mm Coil mit 7 Windungen bei ca. 1,5 Ohm, mal 1,4, mal 1,6 Ohm.
Ich wickle den wie den Taifun eins, der bei mir aber absolut dicht ist. Auch andere Wicklungen habe ich schon probiert, Nix.

Kann mir jemand helfen? Es sifft übrigens nicht ständig. Und einmal kräftig durchpusten und schon habe ich wieder für längere Zeit Ruhe.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 22:09
avatar  Be-Bop
#561 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

meine Vermutung: es liegt an der Dochten, die zuviel Liquid durchlassen.
so war es auch bei meinem FeV seiner Zeit, der ähnlich aufgebaut ist.
andere Möglichkeit ist noch: die Wicklug liegt zu nahe am Luftrohr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 22:29 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2015 22:29)
avatar  Be-Bop
#562 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

p.s. total verwechselt mit dem GS, sorry. der GT ist natürlich anderes,
aber trotzdem liegt es wahrscheinlich an dem Docht oder zu nah am Luftloch.
anderes kann mich nicht vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 22:41
#563 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Mach 2 Kleine Wattebällchen unter die Dochte, direkt innen an den Öffnungen in der Verdampferkammer und schau das die Bällchen locker sind (damit sie nicht den Liquidfluss abschnüren in den Dochten) aber den Kammerboden berühren um Spritzer vom Kammerboden aufzunehmen.
Baumwollwatte (z.B. Bacon) "hält" meiner Meinung nach das Liquid besser als Viskose (z.B. Fiber Freaks) womit ich nochmals die Siffgefahr einbremsen konnte.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 23:46
#564 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #560
Ich habe das Problem das ich meinen nicht richtig dicht bekomme. Soll heißen das es irgendwann mal aus den Löchern für die Luftregulierung sifft. Ich dachte anfangs bei open Draw wäre das nicht, aber da ich den die letzte Zeit vermehrt dampfe fällt mir auf das es auch bei open draw so ist. Es handelt sich um das Original und habe alles so gelassen wie er ausgeliefert wurde. Ich dampfe mit 12 Watt und Watte. Ich meine bei 14 Watt wäre es weniger, aber mir kokelt die Watte zu schnell bei 14 Watt. Ich habe einen 2,5mm Coil mit 7 Windungen bei ca. 1,5 Ohm, mal 1,4, mal 1,6 Ohm.


Das Problem mit dem Zeitweiligen Siffen hatte ich auch. Ich hab mir folgender maßen beholfen. Zum einen habe ich jetzt das mitgelieferte Teflon Röhrchen drin und ich lege die Watte nicht in einem geraden Strang rein sondern ziehe diese ein bisschen zurück so das ich ein kleines Watte Polster im Verdampfer habe. Dieses Polster verteile ich so das es bis zum Boden Reicht. Somit kann auch Liquid vom Boden aufgesaugt werden. Damit hast du auch den Vorteil das es nicht mehr so schnell Kokelt. Ich kann meinen Taifun GT II so bis 25 Watt ohne jegliche Kokelgefahr betreiben.

Aber hin und wieder Sifft es auch da noch aus der AFC. Ich Puste diese aus und hab dann wieder eine ganze Weile Ruhe. Das Passiert aber nur wenn ich sehr viel gedampft habe. Ich denke das dies einfach gesammeltes Kondenswasser ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 00:36
avatar  W. t N
#565 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von JackSmooth im Beitrag #564
Zitat von W. t N im Beitrag #560
Ich habe das Problem das ich meinen nicht richtig dicht bekomme. Soll heißen das es irgendwann mal aus den Löchern für die Luftregulierung sifft. Ich dachte anfangs bei open Draw wäre das nicht, aber da ich den die letzte Zeit vermehrt dampfe fällt mir auf das es auch bei open draw so ist. Es handelt sich um das Original und habe alles so gelassen wie er ausgeliefert wurde. Ich dampfe mit 12 Watt und Watte. Ich meine bei 14 Watt wäre es weniger, aber mir kokelt die Watte zu schnell bei 14 Watt. Ich habe einen 2,5mm Coil mit 7 Windungen bei ca. 1,5 Ohm, mal 1,4, mal 1,6 Ohm.


Das Problem mit dem Zeitweiligen Siffen hatte ich auch. Ich hab mir folgender maßen beholfen. Zum einen habe ich jetzt das mitgelieferte Teflon Röhrchen drin und ich lege die Watte nicht in einem geraden Strang rein sondern ziehe diese ein bisschen zurück so das ich ein kleines Watte Polster im Verdampfer habe. Dieses Polster verteile ich so das es bis zum Boden Reicht. Somit kann auch Liquid vom Boden aufgesaugt werden. Damit hast du auch den Vorteil das es nicht mehr so schnell Kokelt. Ich kann meinen Taifun GT II so bis 25 Watt ohne jegliche Kokelgefahr betreiben.

Aber hin und wieder Sifft es auch da noch aus der AFC. Ich Puste diese aus und hab dann wieder eine ganze Weile Ruhe. Das Passiert aber nur wenn ich sehr viel gedampft habe. Ich denke das dies einfach gesammeltes Kondenswasser ist.


Letzter Satz ist im Grunde mein Problem. Ebenfalls nach längerem Dampfen tritt ab un an was aus. Ärgerlich wenn dann im Auto das Liquid auf der Polsterung landet wenn ich ihn weglege. Meist zwischen die Beine. Zu Haus ist mir das ja noch egal. Auf Zewa gelegt und gut ist. Stört mich aber trotzdem, zumal ich das bei keinem anderen Verdampfer habe. Ich denke bei 140 Euro dürfte es ruhig trocken sein.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 09:17
#566 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #565
Zitat von JackSmooth im Beitrag #564
Zitat von W. t N im Beitrag #560
Ich habe das Problem das ich meinen nicht richtig dicht bekomme. Soll heißen das es irgendwann mal aus den Löchern für die Luftregulierung sifft. Ich dachte anfangs bei open Draw wäre das nicht, aber da ich den die letzte Zeit vermehrt dampfe fällt mir auf das es auch bei open draw so ist. Es handelt sich um das Original und habe alles so gelassen wie er ausgeliefert wurde. Ich dampfe mit 12 Watt und Watte. Ich meine bei 14 Watt wäre es weniger, aber mir kokelt die Watte zu schnell bei 14 Watt. Ich habe einen 2,5mm Coil mit 7 Windungen bei ca. 1,5 Ohm, mal 1,4, mal 1,6 Ohm.


Das Problem mit dem Zeitweiligen Siffen hatte ich auch. Ich hab mir folgender maßen beholfen. Zum einen habe ich jetzt das mitgelieferte Teflon Röhrchen drin und ich lege die Watte nicht in einem geraden Strang rein sondern ziehe diese ein bisschen zurück so das ich ein kleines Watte Polster im Verdampfer habe. Dieses Polster verteile ich so das es bis zum Boden Reicht. Somit kann auch Liquid vom Boden aufgesaugt werden. Damit hast du auch den Vorteil das es nicht mehr so schnell Kokelt. Ich kann meinen Taifun GT II so bis 25 Watt ohne jegliche Kokelgefahr betreiben.

Aber hin und wieder Sifft es auch da noch aus der AFC. Ich Puste diese aus und hab dann wieder eine ganze Weile Ruhe. Das Passiert aber nur wenn ich sehr viel gedampft habe. Ich denke das dies einfach gesammeltes Kondenswasser ist.


Letzter Satz ist im Grunde mein Problem. Ebenfalls nach längerem Dampfen tritt ab un an was aus. Ärgerlich wenn dann im Auto das Liquid auf der Polsterung landet wenn ich ihn weglege. Meist zwischen die Beine. Zu Haus ist mir das ja noch egal. Auf Zewa gelegt und gut ist. Stört mich aber trotzdem, zumal ich das bei keinem anderen Verdampfer habe. Ich denke bei 140 Euro dürfte es ruhig trocken sein.


Hatte das Problem ebenfalls!
Hab jetzt eine 3mm coil drin - seitdem ist es weg!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 12:00
avatar  brummer
#567 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ich achte zusätzlich darauf, dass die Anschlußdrähte der Wicklung nicht nach unten Richtung
Luftloch verlaufen. Dort könnte Liquid entlang laufen und nach unten tropfen.
Bei mir sind diese Drahtwege max. waagerecht, besser minimal nach oben führend.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 13:04
#568 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Ich hatte auch das Problem, dass mein GT II ab und zu pinkeln musste. Ich habe dann einfach zusätzlich einen Wattering unten in die Verdampferkammer gelegt und habe jetzt Ruhe.
Ich denke mal, dass sich beim verdampfen des Liquids in der Kammer an den Innenwänden Liquid anreichert und schließlich auf den Boden der Kammer tropft.
Und früher oder später ist dann der Zeitpunkt erreicht, wo das Liquid schließlich durch das Luftloch in die Kammer gelangt und wenig später aus der Aircontrol ausläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 14:00
avatar  W. t N
#569 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #567
Ich achte zusätzlich darauf, dass die Anschlußdrähte der Wicklung nicht nach unten Richtung
Luftloch verlaufen. Dort könnte Liquid entlang laufen und nach unten tropfen.
Bei mir sind diese Drahtwege max. waagerecht, besser minimal nach oben führend.


Das habe ich genau so. Muss mal schauen wie "keine Ahnung" schreibt einmal 3 mm zu wickeln.

Zitat von Daedalus im Beitrag #568
Ich hatte auch das Problem, dass mein GT II ab und zu pinkeln musste. Ich habe dann einfach zusätzlich einen Wattering unten in die Verdampferkammer gelegt und habe jetzt Ruhe.
Ich denke mal, dass sich beim verdampfen des Liquids in der Kammer an den Innenwänden Liquid anreichert und schließlich auf den Boden der Kammer tropft.
Und früher oder später ist dann der Zeitpunkt erreicht, wo das Liquid schließlich durch das Luftloch in die Kammer gelangt und wenig später aus der Aircontrol ausläuft.


Das habe ich auch schon versucht, auch S-Wicklung. Wattebällchen wie "steamjoe" es vorschlägt hatte ich noch nicht probiert. Ich schaue mal. Ach hatte der Wattering bei Dir Kontakt mit dem Docht selbst? Ich hatte das mit Kontakt gemacht, damit der Wattering nicht das halbe Liquid frisst.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 14:02 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 14:02)
#570 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Jepp Wattering geht auch, die Wattebällchen sind sozusagen nur die "Lightvariante" mit weniger Spritverbrauch

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 16:18
avatar  W. t N
#571 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von JackSmooth im Beitrag #564


Das Problem mit dem Zeitweiligen Siffen hatte ich auch... Zum einen habe ich jetzt das mitgelieferte Teflon Röhrchen drin und ...


@JackSmooth

Mhhh wie hast Du denn das mitgelieferte Röhrchen da rein bekommen? Ich bekomme das da nicht rein, da der Umfang des Röhrchens = Luftloch ist.

@keine Ahnung

3mm ist aber sehr spack. habe mir mal 3 Probewicklungen vorbereitet und in meiner Ersatzbase mal eingesetzt. Habe 30er Draht und bei 7 Wicklungen 1,98 Ohm. Welchen Draht und wieviel Wicklungen nimmst Du?

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 16:40
#572 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von Daedalus im Beitrag #568
Ich hatte auch das Problem, dass mein GT II ab und zu pinkeln musste. Ich habe dann einfach zusätzlich einen Wattering unten in die Verdampferkammer gelegt und habe jetzt Ruhe.
Ich denke mal, dass sich beim verdampfen des Liquids in der Kammer an den Innenwänden Liquid anreichert und schließlich auf den Boden der Kammer tropft.
Und früher oder später ist dann der Zeitpunkt erreicht, wo das Liquid schließlich durch das Luftloch in die Kammer gelangt und wenig später aus der Aircontrol ausläuft.


Das habe ich auch schon versucht, auch S-Wicklung. Wattebällchen wie "steamjoe" es vorschlägt hatte ich noch nicht probiert. Ich schaue mal. Ach hatte der Wattering bei Dir Kontakt mit dem Docht selbst? Ich hatte das mit Kontakt gemacht, damit der Wattering nicht das halbe Liquid frisst.[/quote]

Ja, der Wattering hat mit den Dochten Kontakt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 16:43
#573 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

3mm Coils wird aber zwischen den Schrauben bei dem GT II schon sehr eng. Da würde ich die Coil über den Schrauben anordnen.
Ich probiere das mal bei dem Dripper ob das mit 0,32mm Draht noch passt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 17:34
#574 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #571
Zitat von JackSmooth im Beitrag #564


Das Problem mit dem Zeitweiligen Siffen hatte ich auch... Zum einen habe ich jetzt das mitgelieferte Teflon Röhrchen drin und ...


@JackSmooth

Mhhh wie hast Du denn das mitgelieferte Röhrchen da rein bekommen? Ich bekomme das da nicht rein, da der Umfang des Röhrchens = Luftloch ist.

@keine Ahnung

3mm ist aber sehr spack. habe mir mal 3 Probewicklungen vorbereitet und in meiner Ersatzbase mal eingesetzt. Habe 30er Draht und bei 7 Wicklungen 1,98 Ohm. Welchen Draht und wieviel Wicklungen nimmst Du?


0, 35'er =7 Windungen ca 1ohm
Od 0, 40'er =9 Windungen ca 1 ohm


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 18:05
avatar  W. t N
#575 RE: Der neue Taifun GT II von Smokerstore
avatar

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #574

@keine Ahnung

3mm ist aber sehr spack. habe mir mal 3 Probewicklungen vorbereitet und in meiner Ersatzbase mal eingesetzt. Habe 30er Draht und bei 7 Wicklungen 1,98 Ohm. Welchen Draht und wieviel Wicklungen nimmst Du?


0, 35'er =7 Windungen ca 1ohm
Od 0, 40'er =9 Windungen ca 1 ohm[/quote]

Was ist das für ein Draht? Letzeres denke ich Titan..... ach das ist beides Titan. Ist ja 3 mm. Hab ich Recht?

Ich habe Kanthal (0,28, 0,30 und 0,32) im Angebot Und Titan 0,25 mm und 0,35 mm im Angebot.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht