Vaporshark rDNA 40

  • Seite 8 von 35
08.01.2015 19:42
#176 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Die 180 Grad ereichst du locker wenn du lediglich mit 10 Watt dampfst. Das geht auch weit drüber. Hab selber mal gemessen was an Temp. auf der Wick so anliegt. Aber da haben auch andere schon 2010 gemessen als es noch nicht so leistungstarke AT gab, kann ich mit konform gehen:

Zitat
Temperatur Heizwendel (nur mit ganz vollem Akku):

1. Zug ca. 87 Grad
Nach 2 Zügen direkt hintereinander ca. 140 Grad
Nach 4-5 Zügen schnellem Paffen ca. 260 Grad

Also ähnliche Temperaturen habe ich im A1 oder Phantom auch gemessen und das sollte nur als Hinweis und Info dienen, damit man einen Anhaltspunkt hat.


Quelle

Dr. Farsalinos wollt das ja noch proffessionell machen, da werden sich manche noch Wundern wie heiß es an der Wendel sein muß damit der Dampf noch sehr warm in die Lunge eintreten darf.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 19:59
avatar  Sockeye
#177 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Ich dampfe übrigens gerade bei 15W und wenn ich den "Mashine-Gun-Vaping-Style" anwende, greift die Temperaturkontrolle ein und sorgt dafür, dass mein Liquid nicht zu heiss verdampft und konstant lecker schmeckt

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 20:41
#178 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

So soll das auch sein, deswegen fand ich die Entwicklung des Chips von evolv so superb. Ansonsten sieht das nämlich eher so aus, da hat Herr Doctor mal angefangen zu spielen mit 10 Watt:



Da bist schnell auf über 200 Grad. Die Temperatursteuerung spielt auch eine große Rolle beim Aroma verdampfen. Zuviel Temp. bringt nunmal nicht mehr Aroma, aber dafür schlechten Geschmack

Ich denke das werden die Chinamänner nicht so schnell klonen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 21:17
avatar  pctelco
#179 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von hansklein im Beitrag #173
Da kann man drüber diskutieren.

Bis die voreingestelle Temperatur überschritten wird, dann wird die Wattzahl runtergeregelt. So hab ich das verstanden.




Nicht schon wieder.......

Aber dies soll die Elektronik nur zum Schutz vor Überhitzung des Dochtmaterials machen um kokeln zu verhindern. Nichts anderes schreibt Evolv, welche dass ja selbst Termperatureprotection (oder -sensoring) nennt, und nicht Temperaturecontrol nennt. Aber okay, jeder kann ja für sich mit seinem (r)DNA40 machen was er mag.

Ich wollte nur Misverständnisse ausräumen und die seitens der Konstrukteure angedachte Funktionsweise darlegen.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 22:07
#180 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

evolv schreibt:

Zitat
The DNA 40 is the first power supply for electronic cigarettes to directly measure and limit the temperature of the heating coil during operation. By preventing the coil from be coming too hot regardless of fluid, wicking or airflow, a variety of undesirable situations can be prevented.For example, appropriate temperature settings will prevent the wicking material from charring, which compromises
taste and introduces unintended chemicals into the vapor. Appropriate temperature settings will also
reduce the breakdown of flavoring and base liquid components, which could impact taste or safety.



Zitat
Die DNA 40 ist die erste Stromversorgung für die elektronische Zigaretten welche direkt die Temperatur der Heizwendel im Betrieb messen und begrenzen kann. Durch die Verhinderung der Spule zu heiß zu werden, unabhängig von Liquid (Fluid), Wicklung oder Luftstrom kann eine Vielzahl von unerwünschten Situationen vorgebeugt werden.Als Beispiele werden geeignete Temperatureinstellungen gemacht um die Dochtmaterialverbrennungen zu vermeiden, welche den Geschmack beeinflussen und ungewollte Chemikalien in den Dampf freisetzen könnten. Geeignete Temperatureinstellungen verringern den Abbau von Geschmacks- und Basis flüssigen Komponenten, die sich auf Geschmack oder Sicherheit auswirken könnte.



Übersetzt auf die schnelle.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 22:11
avatar  pctelco
#181 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Ja, @hansklein , Temperatur begrenzen und eben nicht regeln.

Aber egal........

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 22:40
#182 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

yepp, Hauptsache funktioniert und alle sind damit zufrieden

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 23:15
#183 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

So.....hab jetzt ordentlich rumgewickelt.
Beim Kay4 bin ich mit dem Ni200 nicht wirklich frisch geworden.
Hatte ne 0,4 Ohm Wicklung drauf und 17,5watt eingestellt mit max 225grad.
Erster Zug top aber beim 2ten mal feuern hat das Ding immer sofort auf teilweise über 30watt hochgeregelt.
Warum? Keine Ahnung....
Aber der k4 soll seinen Dienst eh auf nem Semovar verrichten.

Beim Lite+ auf 0,14ohm funzt die Reglung aber wunderbar.
Morgen wird der Genesis V2 getestet.

Auf jeden Fall war es ne gute Entscheidung den Shark zu holen.
Meine Hand freut sich nach längerer Reo-Abstinenz endlich wieder ne Box zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 00:09
#184 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Hallo Leute hab mein neuen rdna heute mal mit V2A gewickelt, Temperatur Kontrolle auf Off gestellt. Trotz V2A zeigt er die Temperatur an. Bei Kanthal geht die Anzeige auf Volt. Ist das jemand schonmal aufgefallen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 00:46
#185 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Da Kanthal nicht die entsprechenden Werte wie Ni200 zurückliefert, schaltet sich wohl die Temp-Kontrolle (-Regelung über die Leistung) ab...V2A liefert wohl annähernd richtige Werte zurück, so dass der VS glaubt, nich mit "falschem" Draht veralbert zu werden...
Am Anfang eines Zuges gibt es (ich meine NUR bei aktiver Temp-Dingens) einen Hot-Start. Daher die Hoch springenden Watt-Werte. Beim VS stellst Du den Sweet-Spot über die Temperatur ein und die soll möglichst schnell erreicht werden. Zudem wird durch Leustungsreduzierung die angestrebte Temperatur gehalten und auch noch kokeln verhindert! Wenn der mir noch'n wohltemperierten Kaffee bringt, dann schmeiß ich ... nee, lieber nich!

Tschüss und Dampf ohne Ende
Rossi

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 07:05
avatar  pctelco
#186 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von DampfDensn im Beitrag #183
So.....hab jetzt ordentlich rumgewickelt.
Beim Kay4 bin ich mit dem Ni200 nicht wirklich frisch geworden.
Hatte ne 0,4 Ohm Wicklung drauf und 17,5watt eingestellt mit max 225grad.
Erster Zug top aber beim 2ten mal feuern hat das Ding immer sofort auf teilweise über 30watt hochgeregelt.
Warum? Keine Ahnung....
Aber der k4 soll seinen Dienst eh auf nem Semovar verrichten.

Beim Lite+ auf 0,14ohm funzt die Reglung aber wunderbar.
Morgen wird der Genesis V2 getestet.

Auf jeden Fall war es ne gute Entscheidung den Shark zu holen.
Meine Hand freut sich nach längerer Reo-Abstinenz endlich wieder ne Box zu halten.






Normal und beabsichtigt, denn bei Verwendung von Ni200-Draht und einem Widerstand von unter 1 Ohm (kalt), kommt die "Preheat"-Funktion zum tragen, deswegen für Sekundenbruchteile so hohe Leistung.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 07:10 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 07:12)
avatar  pctelco
#187 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

@MrRossi0815

Nein, der Sweetspot wird auch beim (r)DNA40 über die einzustellende Leistung geregelt. Über die einzustellende Temperatur lege ich nur die Maximaltemperatur , also Begrenzung fest, welche durch einbremsen der eingestellten Leistung verhindert dass mein Docht weg kokelt.

Ich regele beim Auto ja auch nicht die Geschwindigkeit über das ASR (Antischlupfregelung), sondern über die Leistung in entsprechendem Gang. So könnte man dort, genau wie hier beim (r)DNA40, niemals komplett ausschöpfen.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 09:28
#188 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Naja pctelco, auch wenn du es nicht hören willst. Wenn ich die Temperatur auf sagen wir mal 180 Grad einstelle, die werden bei einem 4 Sekunden Zug mit 10 Watt schon übertroffen, regelt der Chip die Wattzahl runter, damit die 180 Grad nicht überschritten werden. Er begrenzt damit die eingestelle Leistung. Die liegt nur solange an, bis die 180 Grad erreicht sind und wird wieder einsetzen wenn ein bestimmter Wert erreicht ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 10:06
#189 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Hier noch ein interessantes Video dazu, Live Einsatz:

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 11:17
avatar  pctelco
#190 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Okay @hansklein, ich sehe Du interpretierst die schöneren Dinge (für Dich) in die Anleitung der Entwickler, und ich gebe mich geschlagen.

Dann verstehe ich wohl doch nicht so gut Englisch, wie mir im Alltag immer wieder bestätigt wird und schon in der Schule und später im Beruf (technisches Fachenglisch) bestätigt wurde.


......und translate.google.de ist nur ein Hilfsmittel, welches auf Grund der Komplexität von Sprachen nicht in der Lage ist immer eine 100% passende Übersetzung zu liefern.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 16:20
#191 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Kurz mal eine Frage:
Mein VS ist heute angekommen.Gleich mal angeschaltet, das Teil, und siehe da:Er zeigt Fahrenheit an.
Wie kann ich auf Celsius umschalten? Geht das auch, ohne einen VD draufzuschrauben? (Hab noch keine Wicklung gemacht)...
Es ist die Version mit ZIP und reverse polarity buzzer, also gehe ich davon aus, dass er auch Celsius kann...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 16:26 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 16:27)
avatar  77501
#192 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Zitat von Meick16vt im Beitrag #191
Kurz mal eine Frage:
Mein VS ist heute angekommen.Gleich mal angeschaltet, das Teil, und siehe da:Er zeigt Fahrenheit an.
Wie kann ich auf Celsius umschalten? Geht das auch, ohne einen VD draufzuschrauben? (Hab noch keine Wicklung gemacht)...
Es ist die Version mit ZIP und reverse polarity buzzer, also gehe ich davon aus, dass er auch Celsius kann...


Nach dem niedrigsten Fahrenheitwert kommt Celsius, einfach weiter auf - drücken

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 16:27
avatar  pctelco
#193 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar
Bilder Upload

Zitat von Meick16vt im Beitrag #191
Kurz mal eine Frage:
Mein VS ist heute angekommen.Gleich mal angeschaltet, das Teil, und siehe da:Er zeigt Fahrenheit an.
Wie kann ich auf Celsius umschalten? Geht das auch, ohne einen VD draufzuschrauben? (Hab noch keine Wicklung gemacht)...
Es ist die Version mit ZIP und reverse polarity buzzer, also gehe ich davon aus, dass er auch Celsius kann...



Sollte sich dann auch auf Celsius umstellen lassen - auch ohne Verdampfer drauf.

Mit 5-klick sperren, dann + und - Tasten gedrückt halten, bis im Display die Option zum ändern der Temperatur erscheint, dann mit - Taste runter auf unter 200°F, dort auf Celsius gehen und wieder hoch, dann ist umgestellt.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 16:35
#194 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

@Ralf:
Danke für die schnelle Antwort...kann ich leider erst heut abend ausprobieren-jetzt gehts auf den Geburtstag vom Neffen meiner Freundin :-(
Vllt fühlt jmd mit mir-VS und neuen Kay lite+ sowie Five Pawns und Vienna Liquids geliefert bekommen, und nicht umgehend antesten zu können, is echt besch....eiden!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 16:54
#195 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Hey.....
An alle die schon etwas Erfahrung mit dem Ni200 Wickeln haben.....
Wäre schön wenn wir hier was zusammenstellen könnten:
Ni200 - How to wickel Nickel


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:35
#196 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

bin immer noch auf der Suche nach einem Skin für meinen Shark, vorzugsweise in schwarz.
Wenn jemand eine Quelle hat bitte her damit

^^Ruhrpott^^
imma aufm Punkt... aber mit Herz
^^push the bottle^^

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 18:45
#197 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

oh ja ... ich brauch auch unbedingt noch n skin in schwatt ...

FeV VS, Lemo2, SubTank, Ego One, ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 19:15
#198 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Hab gerade bei vapourworld.at ein skin bestellt aber schwarz ist nicht lieferbar und der Versand nach Deutschland ist teuer mit 9?. Einfach mal etwas rum suchen das sich der Versand lohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:12
#199 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

Wen so hohe Versandkosten nicht abschrecken, der kann auch auf facil-ecig.com bestellen (Frankreich)-da gabs heute noch schwarze...aber 12,- Versand is schon heftig...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 22:33 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 22:41)
#200 RE: Vaporshark rDNA 40
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht