Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?

  • Seite 2 von 4
29.12.2014 09:31
avatar  f0x1987
#26 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Lieber MarkPhil: Endlich mal eine ehrliche Aussage darüber, was sache ist. Nach so etwas habe ich gesucht. Jetzt bin ich jedoch neugierig geworden. Beispiel: Beim Einstellen des Hinterachsdifferentials geht es mit 4 einstellbaren Lagern, welche sich alle gegenseitig beeinflussen um hundertstelmillimeter. Geschätzte Arbeitsdauer ca. 1-2 Arbeitstage. Auch das habe ich mir mehr oder minder selbst beigebracht. Wie schwierig ist selbst wickeln? Also tatsächlich, für jemanden mit mittlerem bis hohem technischen Verständnis?
Anfangs werde ich jetzt erst mal abwarten, was die eCom so leistet und dann mal weitersehen.
MfG, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 09:50
#27 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat
Wie schwierig ist selbst wickeln? Also tatsächlich, für jemanden mit mittlerem bis hohem technischen Verständnis?


Ist, wie mit allem: am Anfang ist man etwas unbeholfen und braucht möglicherweise mehrere Anläufe, bis die Wicklung passt. Nach einiger Zeit und Übung (nutzt nichts zu wissen wie gewickelt wird – das Prinzip sollte wirklich jeder verstehen, sondern es braucht praktische Übung um ‘n Gefühl dafür zu bekommen) ist eine neue Wicklung in drei Minuten nebenbei gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:01
#28 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

--- Akku/träger--->
Als guten und vor allem günstigen elektronischen Akkuträger für einen Einsteiger empfehle ich die Vamo V5. Dazu wie bereits geschrieben sechs Stück Akkus 18650 von Panasonic / Samsung o. ä. http://dampfakkus.de/akku_liste-nach-groesse.php?size=18650 und ein relativ sicheres Ladegerät, Beispiel: http://www.amazon.de/Xtar-WP6-II-Intelli...650+li-ion+akku . PS: Sowohl bei den Akkus wie beim Ladegerät sollte in der Firmenbezeichnung "...fire..." nicht vorkommen.
Eigenerfahrung: Bereits nach drei Monaten habe ich mir einen Dani L Akkuträger von Dicodes gekauft und das nie bereut! Das Ding kostet zwar als Extreme 179-189 €, ist aber auch Wertarbeit und extrem zuverlässig. Die Vamo hatte ich selbst, meinem Schwiegersohn geschenkt, der benutzt die schon fast ein Jahr ohne Probleme. Das vorher verlinkte Ladegerät habe ich ebenfalls selbst, allerdings nicht bei der Krake gekauft.

---Verdampfer--->
Bei den Verdampfern scheiden sich die Geister! Einfach mal was nach Bauchgefühl kaufen, auf die Vamo kannst alles schrauben. Mit den Egos habe ich selbst vor 19 Monaten begonnen, empfehlen kann ich sie nicht mehr.... mittlerweile gibts gefühlte 1000 bessere Verdampfer. Am Anfang würde ich zu Fertigteilen wie z. B. Kanger greifen, da die eigentlich immer funktionieren, bei der Bestellung die Ersatzverdampferköpfe nicht vergessen.
Eigenerfahrung: Nach den Ego`s kamen bei mir die Evods, dann die CE 4 bis 6, danach Kanger Protank 2. Beim Protank 2 bin ich immer noch, habe davon ca. 15 Stück herumliegen, mit Airflowcontrol nachgerüstet und wickle die Dinger selbst.

---Selbstwickler--->
Einen Selbstwickler mit passendem Zubehör kann sich natürlich auch jeder Anfänger sofort kaufen. Wie Marc jedoch bereits geschrieben hat, könnte das in einem Frusterlebnis ausarten, deshalb die Fertigdampfe daneben. Am Anfang mal einen günstigen Selbstwickler zum ausprobieren kaufen, vielleicht sogar einen Clone und eine gehörige Portion Geduld mitbringen = es ist noch kein http://navy-lifeguard.de/selbstwickelver...rdampfer-faser/ vom Himmel gefallen *g*!
Eigenerfahrung: Von Kayfun 3.1, Kayfun Lite, über Taifun GT, Flash-E-Vapor, AquaStyle und noch ein paar mehr habe ich bereits alles mögliche an Selbstwicklern probiert. Irgendwie komme ich jedoch immer wieder auf meine Protanks zurück. Für mich der Grund: Die Dinger lassen sich befüllt transportieren, siffen nicht und erzeugen einen relativ guten Dampf/Geschmack, lassen sich komplett zerlegen und sehr leicht hygienisch reinigen.

---So geht`s auch--->
Eine weitere Option ist: Kauf eines günstigen Einsteigersets, Besuch eines Dampferstammtisches und dort die "Profis" ausquetschen.
... Hoffentlich hilft`s ...

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:04
#29 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Mal ganz ehrlich:

Wer ne EGO-T empfiehlt hat in meinen Augen keine Ahnung.
Ich empfiehle immer EVOD im Doppelset für "Anfänger". Da kommt ordentlich dampf raus, der Geschmack ist gut und man kann damit das dampfen ausprobieren, ohne in irgendeiner Art und Weise Gefahr zu laufen, das etwas von den Hardware teilen Mist ist!
Ich habe auch mit EGO-T angefangen und habe 1 Woche später wieder geraucht, weil die dinger einfach Mist sind!!!
Erst durch einen Vision Spinner und einen Protank 3 habe ich dann 2 Jahre später den absprung geschafft! Auch das sind Geräte, die ich empfiehlen würde.
Nun ja... und was aus Protank und Spinner geworden ist, kann man ja hier unten sehen...

.
.
.
.

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:06
avatar  Teki72
#30 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #27
[quote]Wie schwierig ist selbst wickeln? ist eine neue Wicklung in drei Minuten nebenbei gebaut.


je nach Verdampfer auch 30 Sekunden :) ich denke wenn du ein relativ gutes Verständnis hast, dass wickeln in ein paar Tagen gut lernen kannst und beim probieren deine wahre Freude daran hast. Empfehle dir schon mal vorab zum wickeln lernen, den Taifun GT, egal ob als Original oder Clone. Wichtig ist es wenn du mit dem wickeln anfängst, immer ein paar betriebsbereite e-Zigaretten "rumliegen" zu haben, damit du wenn es mal nicht gleich klappt eine Alternative hast. Dafür eignet sich immer das noch dann vorhandene Einsteigerset gut. Von daher verkauf das bitte erst, wenn du mindestens drei einsatzbereite "große" Kombis hast. Und nun viel Glück beim umsteigen.


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:19
avatar  Niyju
#31 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Ich kann mich MarcPhil uneingeschränkt anschließen. So und nicht anders ist es.
Habe selbst mit einem "Starterset" angefangen welches ich für 50€ gekauft habe, wollte nicht zu dem erst billigsten greifen.
Nach 2 Wochen kam schon der 1. Verdampfer, nach weiteren 2 Wochen ein neuer Akku und kurz darauf der erste Selbstwickler (kurz davor sagte ich noch, neee das kann ich nicht, das will ich nicht). Nun möchte ich nichts anderes mehr und wenn ich mal den "alten" Verdampfer benutzen muss frage ich mich wie ich das Ding so lang benutzen konnte.
Und ganz wichtig -> Das selbstmischen. Absolut kein Hexenwerk. Auch davor hab ich mich gesträubt und gesagt, kann ich nicht, will ich nicht. Und heute kaufe ich noch selten Liquids und mische sogar für den Teil meiner Familie mit, der ebenso das Dampfen angefangen hat.
Nur nicht abschrecken lassen. Ist alles bei weitem nicht so schwer wie man es vermutet


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:34
#32 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Wenn ich als "Anfänger" mal kurz was einwerfen darf... Die Frage ist vielleicht auch ein bisschen, wer oder was eigentlich Anfänger ist und womit er eigentlich anfangen will... Und dann kann man sich Gedanken machen, was man ihm empfiehlt.

Und das hängt dann davon ab, ob man zum Beispiel mal einen Dampfer gesehen hat (Akku mehrere Daumen dick, hinter der Dampfwolke genug Platz um unauffällig eine kleine Elefantenherde zu teleportieren) und sich denkt: geil, das will ich auch, aber das geht bestimmt noch fetter, dicker, größer, überhaupt.

Oder ob vielleicht einfach vom Rauchen weg will und wie viel man vorher geraucht hat usw... und ob man überhaupt einen technischen Bezug hat und wie viel Zeit man investieren will und ob das Dampfen neues Hobby oder alte (Ersatz)befriedigung ist.

Je mehr ich ganz persönlich vom Selberwickeln, Liquidmischen (klingt immer ein bisschen nach Hexenküche), basteln, Akkus suchen, was passt zu wem und tausend Abkürzungen lese, desto abgeschreckter fühle ich mich vom Dampfen generell. Vielleicht auch, weil sich das für mich so anhört, als müsste man erstmal unglaublich viel Zeit mit bringen, Mathe muss man auch noch können, alles unter nicht selbstgewickelt, selbstgemischt und selbstgehäkelt ist eh nix dolles...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:47 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 10:48)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#33 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Von mir ein Bekannter hatte ungefähr vor einem Monat mit dampfen angefangen und gleich mit hochwertigen Geräten. Bei den ersten Wicklungen stand ich mit Rat und
Tat beiseite und dann war die Sache gegessen. Er hat beim wickeln etc. bisher keine Probleme gehabt. Ich weis nicht, warum Anfängern nur immer das billigste angeboten
wird.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 10:56
avatar  didi-1
#34 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #33
Von mir ein Bekannter hatte ungefähr vor einem Monat mit dampfen angefangen und gleich mit hochwertigen Geräten. Bei den ersten Wicklungen stand ich mit Rat und
Tat beiseite und dann war die Sache vergessen. Er hat beim wickeln etc. bisher keine Probleme gehabt. Ich weis nicht, warum Anfängern nur immer das billigste angeboten
wird.


habe damals vor knapp vier Jahren auch nach ca. einer Woche die ego-t in die ecke geschmissen und mir gleich einen Kayfun2 und nen Provari damals aus den USA bestellt weil hier nicht zu kaufen war. Ich hatte es nie bereut und ab da hatte ich keine Zigarette mehr angerührt.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#35 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von didi-1 im Beitrag #34
Zitat von canis queen im Beitrag #33
Von mir ein Bekannter hatte ungefähr vor einem Monat mit dampfen angefangen und gleich mit hochwertigen Geräten. Bei den ersten Wicklungen stand ich mit Rat und
Tat beiseite und dann war die Sache vergessen. Er hat beim wickeln etc. bisher keine Probleme gehabt. Ich weis nicht, warum Anfängern nur immer das billigste angeboten
wird.


habe damals vor knapp vier Jahren auch nach ca. einer Woche die ego-t in die ecke geschmissen und mir gleich einen Kayfun2 und nen Provari damals aus den USA bestellt weil hier nicht zu kaufen war. Ich hatte es nie bereut und ab da hatte ich keine Zigarette mehr angerührt.


Ein Anfänger kann bei nicht richtig funktionierenden Billigteilen auch schnell die Lust verlieren und sich den Zigaretten wieder zuwenden. Das sollte jeder auch mal bedenken.
Wenn einer ein starker Raucher war, wird es ja kein finanzielles Problem darstellen, sich gleich was vernünftiges zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:09
#36 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von CookieCrumble im Beitrag #32
Je mehr ich ganz persönlich vom Selberwickeln, Liquidmischen (klingt immer ein bisschen nach Hexenküche), basteln, Akkus suchen, was passt zu wem und tausend Abkürzungen lese, desto abgeschreckter fühle ich mich vom Dampfen generell. Vielleicht auch, weil sich das für mich so anhört, als müsste man erstmal unglaublich viel Zeit mit bringen, Mathe muss man auch noch können, alles unter nicht selbstgewickelt, selbstgemischt und selbstgehäkelt ist eh nix dolles...


Nachdem ich jahrzehntelang geraucht habe und es mir im "Endstadium des Rauchers" nicht sonderlich gut ging, würde ich heute wieder ALLES dafür tun, um von der Kippe weg zu kommen. Die Wege zur Dampferin werden immer komplizierter, das stimmt. Wenn dir das ganze zu viel ist, kannst alternativ auch in den offline-shop deines Vertrauens und dich 1. dort beraten lassen 2. ein Einsteigerset und Liquids kaufen 3. Erst nach und nach zum "Profi" werden.
Klar kostet das am Anfang mehr! In vielen shops bekommst mit der Anmeldung hier Forenrabatt ... schau mal auf die Startseite.

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:21
avatar  LowIQ
#37 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von zilli im Beitrag #23
Ich würde den Anfängern heute zu 2 Stk. E-grip inkl. einigen ersatzköpfen raten.

Für Liquidaromen gibt es keine Ratschläge ausser das man sie selber mischen sollte. (oder es so schnell wie möglich zu lernen)


Ditto!!!!

Zumindest eine....die wird bestimmt nicht in am Winkel verstauben..!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:22
#38 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von Qualitaeter im Beitrag #36

Nachdem ich jahrzehntelang geraucht habe und es mir im "Endstadium des Rauchers" nicht sonderlich gut ging, würde ich heute wieder ALLES dafür tun, um von der Kippe weg zu kommen.


So unterschiedlich sind die "Dampfer-Karrieren" und Motivationen.
Alles würde ich nicht tun, aber ich bin schon sehr motiviert.

Zitat von Qualitaeter im Beitrag #36

Die Wege zur Dampferin werden immer komplizierter, das stimmt. Wenn dir das ganze zu viel ist, kannst alternativ auch in den offline-shop deines Vertrauens und dich 1. dort beraten lassen 2. ein Einsteigerset und Liquids kaufen 3. Erst nach und nach zum "Profi" werden.
Klar kostet das am Anfang mehr! In vielen shops bekommst mit der Anmeldung hier Forenrabatt ... schau mal auf die Startseite.



Danke für deine Tips.
Das ist sehr lieb!

Aber was ich sagen wollte... ist doch, dass ich auch nur für einen bestimmten "Typus"-Anfänger stehe. Und wenn im Eingangs-Post von f0x1987 die Frage aufgeworfen wird, die auch auch interessant finde, warum immer für Anfänger bestimmte Geräte empfohlen werden und andere nicht, dann geht es doch auch darum, Menschen einen Einstieg zu erleichtern, schmackhaft zu machen, zu motivieren.

Und vielleicht sollte man sich deshalb auch genau überlegen, so wie MarkPhil schreibt, ob man Anfänger mit Liquidmischen, Selberwickeln usw gleich überfordern sollte. Und viele, so wie ich, werden sich damit überfordert fühlen. Und wie gesagt: den "Anfänger", auf den alles passt, gibt es einfach nicht. So was wollte ich irgendwie deutlich machen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:31
avatar  killer queen ( gelöscht )
#39 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Liquide selber mischen sollte ja auch ein Anfänger nicht unbedingt. Es gibt ja mittlerweile hunderte von Videos wo man sich als Anfänger auch mal orientieren kann, was einem
so liegen könnte.

Wie hier zB. http://www.dampferhimmel.com/videos/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:34
#40 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Heute sage ich mir: "Hättest du doch gleich einen SWV, nen Akkuträger, Wickelzeug, Basen und Aromen gekauft, dann hättest du nicht soviel Euros weggeschmissen..."
Aber ganz ehrlich, wenn man mir den ganzen Kram als Anfänger in die Hand gedrückt hätte, wäre ich wahrscheinlich nie mit dem Dampfen angefangen, denn für einen Ein-/Umsteiger ist das alles Neuland und man wird mit so vielen Infos und Empfehlungen zugeschmissen, das man zwischenzeitlich nur noch Bahnhof versteht. Für jemanden der von den Pyros weg will, sollte es so einfach und unkompliziert sein, wie möglich. Wenn man am Anfang ein Gerät hat, welches nicht dampft, kokelt oder sifft, dann greift man sehr schnell wieder zur Pyro (meine Freundin und meine 2 Brüder haben es bislang nicht geschafft umzusteigen). Man muss auf jedenfall Interesse am Thema haben und darf sich nicht entmutigen, wenn mal eine Wicklung nicht funzt oder ein Liquid nicht schmeckt.
Also ich denke, der beste Weg ist: Ein einfaches Einsteigerset, mit dem man den Umstieg schaffen kann und sich dann ich der Materie einlesen und dann den nächsten Schritt zum Wickeln und Mischen machen.
Man muss ja auch erstmal wissen, was man möchte und welche Geräte dafür in Frage kommen, vielleicht bleibt man ja auch bei seinem kleinen "Einsteigerset".
Warum also nicht mit ner Evod oder Joyetech anfangen? Ich benutzte trotz meiner SWV und Akkuträgern noch meine Evod!
Mir ist mein Akkuträger und SWV zu groß und "schwer" für Unterwegs bzw. bei der Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:38 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 11:38)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#41 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Na, wo es heute den iStick oder den eGrip gibt, dürfte es für kleine und handliche Sachen kein Problem mehr darstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:43 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 11:51)
avatar  LowIQ
#42 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Wenn ich mit ein zwei eGrip angefangen haette haett ich mir nichts anderes mehr gekauft!

So hab ich jetzt a paar Aspire Dinger mit Akkus (die ersten), die waren relativ klein und etwas Zigaretten aehnlich und haben mich deswegen angesprochen, an Nautilus Mini auf xWind umd 2 Nautilus auf SVD die, seit ich die eGrip's habe, kaum benuetzt werden.

Sobalds den Adapter fuer die eGrip RBA gibt versuch ich mich an der Wicklerei.....da koennts dann evt pasieren dass ich mir noch an hochwertigen Selbstwickler fuer zuhause goenne...des darf dann gern ein Original sein....wenn des was wird, mit der Wicklerei und mir...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:52
#43 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Man sollte die Ego-T nicht gleich verteufeln, zum einen benutze ich sie nach 3 Jahren Dampfen immer noch, zum anderen steht dem Raucher und werdenden Dampfer die Physik im Wege, möchte er doch eigentlich sein Dampfgerät in Form einer Zigarette für 10 Cent am Kaugummiautomaten um die Ecke ziehen, dabei sollte das Dampfgerät natürlich auch genauso schmecken, wie die Zigarettenmarke die er gerade noch geraucht hat.

Nur gibt es kein "Alter Aschenbecher Liquid" und je kleiner das Dampfgerät desto weniger Leistung und desto weniger Ausdauer hat es.

Der Umstieg auf größere Geräte geschieht dann eher zwangsweise, entweder weil man mehr Dampf will oder weil das Gerät länger dampfen sollte, und dann werden die Geräte nunmal immer größer und unähnlicher zur Zigarette.

Und dann natürlich wie bei CookieCrumble die Sorge, was andere Leute dazu sagen ;-)

Mir war es damals völlig Rille, und ich habe mir einen Provari damals gekauft und darauf meine Ego-T-Verdampfer gepackt. Es war aber auch leichter damals, denn der Provari war unbestritten der "Beste", nur heute ist ein Provari nur noch einer unter vielen, das macht eine Empfehlung schwieriger.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 11:55
avatar  LowIQ
#44 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #43
...... zum anderen steht dem Raucher und werdenden Dampfer die Physik im Wege, möchte er doch eigentlich sein Dampfgerät in Form einer Zigarette für 10 Cent am Kaugummiautomaten um die Ecke ziehen, dabei sollte das Dampfgerät natürlich auch genauso schmecken, wie die Zigarettenmarke die er gerade noch geraucht hat.

Nur gibt es kein "Alter Aschenbecher Liquid" und je kleiner das Dampfgerät desto weniger Leistung und desto weniger Ausdauer hat es.

Der Umstieg auf größere Geräte geschieht dann eher zwangsweise, entweder weil man mehr Dampf will oder weil das Gerät länger dampfen sollte, und dann werden .....



So in etwa wars bei mir...!


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 13:56
#45 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #43
Man sollte die Ego-T nicht gleich verteufeln, zum einen benutze ich sie nach 3 Jahren Dampfen immer noch, zum anderen steht dem Raucher und werdenden Dampfer die Physik im Wege, möchte er doch eigentlich sein Dampfgerät in Form einer Zigarette für 10 Cent am Kaugummiautomaten um die Ecke ziehen, dabei sollte das Dampfgerät natürlich auch genauso schmecken, wie die Zigarettenmarke die er gerade noch geraucht hat.


10 Cent zwar nicht gerade, aber die Nähe zur Zigarette ist schon ausschlaggebend. Auch vom Handling. Für mich zumindest und wenn man das Rauchen vielleicht sogar zu Gunsten des Dampfen aufgaben will. Oder das Rauchen mit dem Dampfen einstellen will.


Zitat von dampfer01 im Beitrag #43

Und dann natürlich wie bei CookieCrumble die Sorge, was andere Leute dazu sagen ;-)



Weniger was sie sagen, als dass sie sich überhaupt bemüßigt fühlen mir ungefragt ihre Meinung zu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 14:12
#46 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von CookieCrumble im Beitrag #45
...
Weniger was sie sagen, als dass sie sich überhaupt bemüßigt fühlen mir ungefragt ihre Meinung zu sagen.


Jeder Raucher und Ex-Raucher fühlt sich halt betrogen von Dir, Du schaffst etwas ganz easy, was die Ex-Raucher nur unter cold turkey und mit größten Anstrengungen überhaupt geschafft haben, dabei hinterziehst Du auch noch 75% Steuern, hast dabei aber Spaß ohne Reue.

Das ist doch ungerecht ;-) Genau für die Ungerechtigkeit haben viele Deiner Mitmenschen ein feines Gespür und gönnen Dir Deine neu gewonnene Freiheit einfach nicht. Wir sind eine Neidgesellschaft.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 14:45
#47 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Topic?

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 14:54 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 15:03)
#48 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von f0x1987 im Beitrag #26
Jetzt bin ich jedoch neugierig geworden. .... Wie schwierig ist selbst wickeln?


Es ist überhaupt nicht schwierig, es scheint nur so.
Das Hauptproblem beschreibt CookieCrumble sehr zutreffend:

Zitat
Je mehr ich ganz persönlich vom Selberwickeln, Liquidmischen (klingt immer ein bisschen nach Hexenküche), basteln, Akkus suchen, was passt zu wem und tausend Abkürzungen lese, desto abgeschreckter fühle ich mich vom Dampfen generell. Vielleicht auch, weil sich das für mich so anhört, als müsste man erstmal unglaublich viel Zeit mit bringen, Mathe muss man auch noch können, alles unter nicht selbstgewickelt, selbstgemischt und selbstgehäkelt ist eh nix dolles...



Ich persönlich bin das Ganze vom Preis her angegangen.
Das lag wohl auch daran, dass meine Frau und ich je 2 Schachteln pro Tag geraucht haben und wir damit zusammen 600€ im Monat nur fürs Rauchen ausgegeben haben, da war für mich die Ersparnis der Hauptgrund überhaupt mit dem Dampfen anzufangen und wenn schon sparen, dann RICHTIG.
Glaub mit, wir sparen im DIY-Modus momentan 590€ im Monat, das ist eine GEWALTIGE Motivation.
Dass man dabei ganz nebenbei auch noch ganz deutlich viel bessere Dampfgeräte bekommt, die am Ende eine Befriedigung liefern an die Pyros nicht mal ansatzweise ran kommen habe ich erst später entdeckt.

Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dampfen wäre weniger befriedigend als rauchen, bei vielen Dampfern bleibt da eine Rest-Sucht, weil angeblich die Dampfe vor allem früh morgens nicht schnell genug wirkt.
Darüber kann ich nur lachen, denn wenn ich morgens 3 Züge aus meinem 160 Watt Tröpfler nehme, dann geht es mir vom Nikotin-Effekt her 7 Sekunden später als hätte ich 3 Gauloises ohne Filter (gibt es die überhaupt noch?) hintereinander geraucht.
Nur dass ich statt dem grässlichen Geschmack von Teer und verbranntem Tabak halt leckeren Schokoladengeschmack im Mund habe.

Damit sind wir aber schon mitten in einem Problem, wo Anfänger sich wirklich nicht rantrauen sollten.
Wer keine Ahnung von Elektrotechnik hat, der sollte wirklich nicht versuchen 26650er Akkus zu stacken und 20 Ampere aus 8 Volt zu ziehen.
Selbst WENN du gelernter Elektriker bist und dir zutrauen würdest damit umzugehen macht das immer noch keinen Sinn, denn wenn ich dir heute meine 160 Watt Dampfe in die Hand drücke, dann hast du gute Chancen an einem Hustenanfall zu ersticken, aber schmecken wird dir das nicht.

Ganz grundsätzlich weisst du nicht wohin die Reise geht.
Wenn es dir geht wie meiner Frau, dann ist selber mischen immer noch deutlich billiger als fertig kaufen, aber selber wickeln ist bei 1 Ersatzkopf alle 6 Wochen kaum noch eine Ersparnis und ein Akkuträger mit 50 Watt Leistung wäre echt übertrieben.
Geht es dir aber wie mir, dann ist selber wickeln schon Pflicht und 50 Watt ist immer noch viel zu wenig, aber dann ergibt eins das Andere, denn über 50 Watt ist praktisch nur mit gestackten Akkus machbar, dann wird die Dampfe von alleine gigantisch gross.
Liegst du eher im Durchschnitt, dann ist 30-50 Watt für dich genau passend und du wirst auf Dauer glücklich damit.
Weil du das aber nicht vorher weisst und dir kein Mensch im voraus sagen kann was du in einigen Monaten bevorzugen wirst bleibt dir überhaupt nichts anderes übrig als irgendwo anzufangen, ausprobieren und selber rausfinden wohin die Reise geht.
Wenn du aber eh schon irgendwo anfangen musst, also quasi mit dem Einstieg ins Blaue schiesst, dann ist es SEHR sinnvoll dies mit einem Einsteiger-Gerät zu tun, was wenigstens einfach zu benutzen ist, so dass du wenigstens zu Anfang nicht gleich vor einem Haufen möglicher Probleme stehst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#49 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich verstehe nicht, warum man unbedingt mit hoher Watt dampfen soll. Ich dampfe zZ. meinen K4 bei 12 Watt und 1,7 Ohm. Ich finde da den Geschmack gut und mehr braucht man nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 15:14 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2014 15:14)
#50 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #49
Ich verstehe nicht, warum man unbedingt mit hoher Watt dampfen soll. Ich dampfe zZ. meinen K4 bei 12 Watt und 1,7 Ohm. Ich finde da den Geschmack gut und mehr braucht man nicht.


Genau DAS ist das grösste Problem für Einsteiger.
Diese Behauptungen von "mehr braucht man nicht".
Das stimmt ganz einfach nicht, denn die Geschmäcker sind verschieden.

"Man" brauch so viel wie "man" an persönlicher Vorliebe entwickelt.
DU brauchst nicht mehr als 12 Watt, meine Frau braucht nicht mehr als 7 Watt, ICH brauche im Dauernuckelbetrieb schon 25 Watt und früh morgens auch mal kurz 160 Watt.

Wenn Einsteiger immer wieder zu lesen bekommen mehr als x Watt und y ml pro Tag braucht "man" nicht, dann glauben die das.
Dann rechnen die nach, dass man sich bei so wenig Leistung und so kleinem Verbrauch eine ganz winzig kleine Dampfe kaufen und locker auch Fertig-Liquid leisten kann.
Wenn das dann nicht reicht, dann stecken die in der Falle, denn sie glauben ja immer noch "man" braucht nicht mehr.
Da liegt die Schlussfolgerung nahe, wenn "man" nicht mehr braucht und dies aber nicht reicht, dann ist das Dampfen möglicherweise eben doch kein guter Ersatz fürs Rauchen.
Also fallen sie zurück zum Rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht