Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?

  • Seite 4 von 4
30.12.2014 02:00
#76 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Also ich habe selber mit dem Evod doppel Starterset angefangen und fand es eigentlich für den Anfang recht gut da man ja während des Dampfens mit der einen schnell den anderen Akku aufladen kann und somit fast ohne unterbrechung Dampfen kann, jedoch wollte ich schnell mehr Dampf und bin dann ca 1 Monat später auf einem Nemesis und nem Kraken Selbstwickler umgestiegen und fands geil! Nun hab ich einen Hammer Mod mit einem Eleaf Lemo drauf und bin sehr zufrieden damit!

Gelegentlich helfe ich bei einem Bekannten im Laden aus und zeige den Kunden für den Anfang immer gern das Evod 2 Doppel Starterset und die eCom-c Twist und dabei ist mir aufgefallen das viele Kunden doch gerne schon am Anfang was Regelbares aber dennoch nicht zu großes haben möchten und lieber die eCom-C Twist nehmen!

Wenn ich jedoch merke das die Leute sich unsicher sind, lege ich ihnen immer ans Herz doch mal zu einem Dampfertreffen in der Nähe zu gehen, sich mit den Leuten dort zu unterhalten und evtl auch mal anfragen ob sie auch mal die ein oder andere E-Zigarette testen dürfen!
Das ist mir lieber als jemanden etwas zu Verkaufen was er eigentlich garnicht will oder nicht sehr lange freude damit haben wird!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 13:01
#77 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

Ich zitiere mich mal als "Neudampfer" selbst was ich in dem Thread "welche Mini ist die beste auf dem Markt?"

Zitat von sensemann im Beitrag RE: Unterwegs Dampfen: Welche ist momentan die beste Mini am Markt?

Ich bin noch ziemlich neu in der Dampferszene, habe aber schon sehr viel gelesen hier im Forum.

Angefangen habe ich mit EVOD2 Starterset. Habe aber binnen 3 Tagen festgestellt das ich nicht dabei bleibe... zumindest nicht ausschließlich dabei bleibe. Schnell war mir klar da muß was anderes her. Da habe ich einen Bekannten kontaktiert (wohnt leider nicht in meiner Nähe) um nicht viel zu viel und viel zu schnell auf diversen Shop Seiten auf den Bestellbutton zu klicken. Er hatte noch ein Kangside20 über den er mir vermacht hat. Paar Akkus dazu, Nautilus Verdampfer drauf und los gings. War natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dann wurde mir auch hier relativ schnell klar... Das Ding kannst Du nicht mal soeben in die Hosentasche stecken. Jetzt im (fast) Winter hat man ja noch eine Jacke, da mag das gehen. Also nochmal auf diversen Seiten gegooglet. Letzte Woche habe ich mir den Sigelei V2 Legend geholt (ebenfalls mit Nautilus oben drauf). Durch die Teleskophülse ist es nun deutlich angenehmer. Mal eben zwischen 18350, 18500 oder 18650 switchen zu können macht einfach mehr Spaß und schonmal eine Ecke handlicher

Kaum ein paar Tage rum, immer noch nicht ganz zufrieden. Ich brauche was noch handlicheres. Und das auch wirklich wortwörtlich.
- Es muss mehr oder weniger in der Hand verschwinden
- ich muß es in meiner Jeans problemlos verstauen können
- ausreichend großer Tank soll vorhanden sein
- Akku soll mich über den Tag bringen
- kein großartiges rumgefummele
- dezent, understatement halt.

All diese Kriterien haben mich nun dazu veranlasst, die eGrip in schwarz gestern zu bestellen. Wurde ja nun auch im besagten Thread mit 114 Seiten ausreichen gelobhudelt, natürlich auch mit Kritik (bleibt nicht aus und soll ja auch sein). Ich bin gespannt wenn es jetzt (vielleicht Morgen schon) geliefert wird. Ich bin halt noch etwas in der "Findungsphase".

Da ich 10-12Std des Tages außer Haus bin, ist mir die Mobilität wirklich wichtig. Nach dem Motto "so groß wie nötig, so angenehm wie möglich". Das gewisse "Selbstvertrauen" was man zeigen soll was man da macht, wie hier im Forum oft geschrieben wird, ist für mich kein Problem. Aber dennoch ist es unangenehm mal soeben ein 18650 Akkuträger rauszuzücken und loszudampfen. Da hat man schnell den Beinamen "Skywalker" oder "Darth Vader" gewonnen. Die Dinger sehen einfach im Allgemeinen sehr... gewöhnungsbedürftig und wie ein Laserschwerter aus :-o Aber ich mag sie trotzdem und nutze sie auch. Ich wohne halt auch ländlicher und nicht in der City. Hier ist mir in 2 Monaten Dampfzeit noch Niemand mit einer eZig geschweige denn einer "richtigen" Dampfe begegnet.

Die eGrip scheint für mich (momentan) das zu sein, wonach ich lange gesucht habe... oder eben auch nicht lange, bin ja noch Newbie ;-) Ich hoffe das meine Erwartungen erfüllt werden und bin auch recht zuversichtlich. Für mich hat das Gerät (ohne das ich es schon habe) Vorteile, was teilweise als Kritik gesehen wurde:
- fest verbauter Akku -> rumgeschraube und Akkuwechsel entfällt. Möglichkeit über USB laden hat man (ich zumindest) den ganzen Tag über (Auto, Büro, Powerbank, Steckdose). Ist mit einem Smartphone nicht anders ;-)
- Ich brauch keine 2-3 Ersatzakkus mitnehmen
- Ladegerät mitschleppen entfällt.
- Gar nicht bis max 1x Liquid nachfüllen pro Tag (wenn die Angabe mit 3,6ml Tankvolumen in der Praxis stimmt)

Also, für mich könnte das "die Dampfe" werden. Zumindest aber "die Art" Dampfe (Minis). Keine aneinander gereihten Komponenten mit denen man Sternenkriege führen könnte ;-) Bei mir muß es einfach sein. Rauszücken, feuern, dampfen. Liquid nachfüllen -> Klappe auf, reintröpfeln, Klappe zu, feddich. Ab und an mal den Coil wechseln und gut.

Nu sehe ich hier schon die MicroStick ohne das ich die eGrip schon habe und überlege... Eigentlich wollte ich ja Geld sparen beim Umstieg von der Pyro zum Dampfer :-o Aber besser für die Gesundheit ist es alle mal ;-)
Gibt es evtl einschlägige Shopseiten wo man mal ein paar Minis sich anschauen kann und was die so kosten (am besten aus D)? Die letzten Beiträge gehen GENAU in meine Richtung ;-)

So, hoffe war nicht zuviel von meinen geistigen Ergüssen den ich ab und an verfalle. Danke für das lesen ;-)


Mittlerweile habe ich 2 eGrips und die RBA Selbstwickelbase. Für mich ist es momentan DAS Gerät was man einem Neuling empfehlen sollte. Direkt befüllen über die Tankklappe und losdampfen. Wenn man dann (so wie ich) seine Abneigung gegen das Selbstwickeln leicht abgelegt hat, kann man nebenbei mit der RBA rumexperementieren. Es macht sogar Spaß. Wenn der Frustfaktor zu groß wird (hatte ich auch) schraubt man erstmal die normale Base rein und dampft mit den Fertigköpfen. Man kann also selbst mit "einer" eGrip, zweigleisig fahren. Seit ich zwei davon habe liegen meine o.g. Hardware in der Schublade. Dank USB kann ich es überall laden (muß ich mein Smartphone auch).

Ich selber empfinde das wickeln an der RBA nicht als sonderlich schwer. Kommt aber auch daher, das ich sonst keine SW Verdampfer habe und somit kein Vergleich. Wenn ich mir wohl einen größeren SW Verdampfer holen würde, würde mir das Selbstwickeln noch leichter fallen (weil nicht so klein wie eine RBA). Daher empfinde ich das jetzt schon als Vorteil das ich an so einem Miniding mich erfolgreich erstmals versuchen konnte, nach dem Motto "schaffst Du die RBA, schaffst Du die anderen viel leichter". Für ganz faule gibt es auch Fertigwicklungen die man nur einschrauben muss.

Vermutlich werde ich das eine oder andere veräußern und mir einen vernünftigen SW Verdampfer holen was sich gut und einfach wickeln lässt. Diesen will ich dann auf meinem Ignition Sticker mit einem Nemesis Clone ungeregelt nutzen (wegen Handlichkeit). Ein AT mit Fertigverdampfer werde ich auch behalten als Backup.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 22:51
avatar  winni
#78 RE: Welches Gerät ist für den Anfang wirklich richtig?
avatar

also ich bin der ego-c 3 jahre treu geblieben hab jetzt ne vamo v7 mit vivi nova mal schauen! würde also nem anfänger durchaus ne ego empfehlen die ist zuverlässig und einfach.
grüsse aus düren


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht